Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:01

Insektenschutzgesetz

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Insektenschutzgesetz

Beitragvon Botaniker » Mi Feb 03, 2021 10:07

Ist eigentlich das Insektenschutzgesetz des BMU ein Thema bei euch? Dieses Gesetz soll ja in einer Woche durch das Kabinett in Berlin. Demnach dürfen dann ja keine Insektize sowie Herbizide in allen denkbaren Schutzgebieten, wie Vogelschutz Gebieten, FFH-Gebieten, Natura 2000 usw, mehr eingesetzt werden.
Ich selbst wäre derzeit nur wenig betroffen, das könnte sich aber ändern da es immer noch Pläne gibt unseren Landkreis zu einem Biosphärenreservat zu machen.

https://www.agrarheute.com/politik/inse ... ten-577816

Stellungnahme vom LSV noch angefügt.
Dateianhänge
Stellungnahme LSV.jpg
Botaniker

Re: Insektenschutzgesetz

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Feb 03, 2021 14:31

Wir wären nur wenig betroffen, 5ha Pachtflächen im LSG (die soweit ich weiß auch dazu zählen).

Aber an der Nordsee ist ein Großteil der gesamten Ackermarsch VSG. Einige tausend ha mit 80 Punkten aufwärts. Aber was solls, der Bolsonaro hat es ja. Und Handel ist ja gut für alle, haben wir neulich hier gelernt :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon wimpel » Mi Feb 03, 2021 15:25

Botaniker hat geschrieben:Ist eigentlich das Insektenschutzgesetz des BMU ein Thema bei euch? Dieses Gesetz soll ja in einer Woche durch das Kabinett in Berlin. Demnach dürfen dann ja keine Insektize sowie Herbizide in allen denkbaren Schutzgebieten, wie Vogelschutz Gebieten, FFH-Gebieten, Natura 2000 usw, mehr eingesetzt werden.
Ich selbst wäre derzeit nur wenig betroffen, das könnte sich aber ändern da es immer noch Pläne gibt unseren Landkreis zu einem Biosphärenreservat zu machen.

https://www.agrarheute.com/politik/inse ... ten-577816

Stellungnahme vom LSV noch angefügt.

Diesen Beitrag schrieb ich damals in einem anderen Forum. Befriedigende Antworten darauf,
also solche, die eine plausible Antwort darauf enthielten gab es kaum. Weiß hier jemand eine
Antwort darauf?

16.06.2020, 19:04:37

Seit gestern sehe ich dutzende Hummeln auf meiner Pferdeweide,
welche die weißen Blüten des nachwachsenden Weißklees anfliegen.
Heute bei dem anhaltenden Sonnenschein sind es schon extrem viele
mehr auf der ganzen Fläche von ca. einem Hektar.
Und das, nachdem ich die letzten 4-5 Jahre fast gar kein Hummeln
mehr zu sehen bekam. Nicht einmal an den blühenden Heckenrosen.

WAS kann diese schnelle Erholung(?) des Hummelbestandes wohl erzeugt haben?
wimpel

Beitragvon allgaier81 » Mi Feb 03, 2021 18:56

Wenn du lokal ein paar dutzend Hummeln siehst kann man wohl nicht von Erholung des Bestandes sprechen. Da waren wohl die Bedingungen dieses Jahr sehr gut, Temperatur, Niederschlag etc....

Ich bin nur mit meiner Streuobstwiese betroffen die dann ja Biotop wird. Dann gibts Erschwernisausgleich oder?
Ist nur ein halber Hektar den ich ja extra für die Bienchen bepflanzt habe...von daher ist mir das egal.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon wimpel » Mi Feb 03, 2021 19:08

allgaier81 hat geschrieben:Wenn du lokal ein paar dutzend Hummeln siehst kann man wohl nicht von Erholung des Bestandes sprechen. Da waren wohl die Bedingungen dieses Jahr sehr gut, Temperatur, Niederschlag etc....

Auf meiner Weide tummelten sich pro m² ca 30-40 Hummeln und das über eine sehr große Fläche, obwohl ich viele Jahre davor nur einige wenige habe sehen können. Zumindest für dieses Jahr haben sie sich derartig vermehrt, daß ich von einer Erholung sprach. Mir ging es auch eher darum zu erfahren WARUM das so ist. Deine Erklärung dazu unterstellt doch, daß einige wenige sich in dem Jahr explosionsartig vermehrt hätten.
Wenn es so einfach sein soll, daß nach Jahren sehr schlechter Bedingungen fast keine Hummeln mehr zu sehen sind und plötzlich, durch EINMAL "gute Bedingungen" eine solch große Menge an Humeln auftaucht...dann ist mir das als Erklärung nicht ausreichend.

Magst du das bitte detaillierter erläutern? Es interessiert mich nämlich sehr.
wimpel

Beitragvon allgaier81 » Mi Feb 03, 2021 19:11

Dann mach dafür ein Thema auf, das passt hier nicht rein.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 03, 2021 21:20

Die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Frau Otte-Kinast will da mit den Kollegen aus Bayern und BaWü gegen vorgehen. Dazu ein Beitrag beim NDR:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Geplantes-Insektenschutzgesetz-veraergert-Niedersachsen,insektenschutz116.html

Aber ich befürchte, daß da nicht mehr viel zu machen sein wird.
Südheidjer

Beitragvon wimpel » Do Feb 04, 2021 10:13

allgaier81 hat geschrieben:Dann mach dafür ein Thema auf, das passt hier nicht rein.

Sehr schade! Da du auf meinen Beitrag und die Frage antwortetest hoffte ich du wüßtest mehr darüber.
wimpel

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 05, 2021 7:28

https://m.bundeskanzlerin.de/bkinm-de/kontakt

hier könnt ihr der kanzlerin schreiben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Zement » Fr Feb 05, 2021 9:06

wimpel hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Dann mach dafür ein Thema auf, das passt hier nicht rein.

Sehr schade! Da du auf meinen Beitrag und die Frage antwortetest hoffte ich du wüßtest mehr darüber.

Weißklee=Pferdeweide? Naja....Die Himmeln können 1,5Km weit fliegen um Nahrung zubekommen. Nun ziehen einen Kreis von 1,5 Km um deine Weide von dort sind die Hummeln vielleicht alle gekommen, weil sonst dort nix ist.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon wimpel » Fr Feb 05, 2021 10:21

Zement hat geschrieben:
wimpel hat geschrieben:

Weißklee=Pferdeweide? Naja....Die Himmeln können 1,5Km weit fliegen um Nahrung zubekommen. Nun ziehen einen Kreis von 1,5 Km um deine Weide von dort sind die Hummeln vielleicht alle gekommen, weil sonst dort nix ist.

Unnötiges Vollzitat.
Schlechtes Verhältnis von zitiertem zu eigenem Text.

Falke

Vermutlich ist das so...aber erklärt noch nicht warum viele Jahre lang fast keine Hummeln zu sehen waren und letztes Jahr so viele. Ich habe dazu unter Hummelinvasion ein eigenes Thema eröffnet. Vielleicht gibt da ja noch interessante Meinungen/Erklärungen. Zum Hummelsterben gibt es ja unüberschaubar viele plausible Berichte im Netz.
wimpel

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 05, 2021 16:59

Der Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) für den Wahlkreis Celle-Uelzen hat Stellung bezogen.

https://celleheute.de/insektenschutzgesetz-gefaehrdet-niedersaechsischen-weg

CelleHeute hat geschrieben:Um die berechtigte Kritik vieler Landwirte an dem vorgelegten Insektenschutzgesetz aufzunehmen, fand auf deren Anregung heute ein Informationsgespräch von Henning Otte und Eckhard Pols (beide CDU) gemeinsam mit dem Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Albert Stegemann statt.
Dieses Gespräch zeigte deutlich, dass das von der SPD-Bundesumweltministerin Svenja Schulze erarbeitete Insektenschutzgesetz, das kommende Woche im Bundeskabinett beraten werden soll, in dieser Form klar abzulehnen ist. Sie setzt aus ideologischen Gründen auf Konfrontation gegen unsere Landwirte.

Falls eure Abgeordneten nicht in die Hufe kommen sollten, dann macht denen Dampf unterm Hintern.
Südheidjer

Beitragvon wimpel » Fr Feb 05, 2021 17:15

Unnötiges Vollzitat.
Schlechtes Verhältnis von zitiertem zu eigenem Text.

Falke

Unnötig ist vor allem dein Maulerei zu Themen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast!
Wegen solcher vorlauten Labereien hat man euch Östereichern doch das Forum geschlossen.
So wie du hier agierst mußt du auch so ein Fußkranker des Hannibal sein!
wimpel

Beitragvon böser wolf » Sa Feb 06, 2021 6:31

Südheidjer hat geschrieben:Die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Frau Otte-Kinast will da mit den Kollegen aus Bayern und BaWü gegen vorgehen. Dazu ein Beitrag beim NDR:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Geplantes-Insektenschutzgesetz-veraergert-Niedersachsen,insektenschutz116.html

Aber ich befürchte, daß da nicht mehr viel zu machen sein wird.

Auch der niedersächsische Weg ist eine Katastrophe für die konventionelle Landwirtschaft!
Das insektenschutzgesetz wird (noch) nicht kommen .
Im Grunde ist die CDU bereits im Wahlkampfmodus und nutzt das Thema für sich in dem Sie sich gegen dieses Gesetz stemmt .
Somit schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, wir Bauern fallen wieder drauf rein und geben Ihnen unsere Stimme.
Zum anderen können Sie Zugeständnisse bei Ihrem neuen Koalitionspartner zu dieser Thematik machen , der Rest ist dann Formsache denn im nächsten Jahr ist habeck Umweltminister und Hofreiter verbraucherschutzminister .......
böser wolf

Beitragvon wimpel » Sa Feb 06, 2021 11:03

Das wäre aber fatal, wenn es zu dem Gesetzt nicht kommt! Es wird nicht ohne gehen und m.M.n. nur über höhere Erzeugerpreise kompensierbar. Dazu ist es zwingend notwendig die Agrarhilfen explizit an die umweltfreundlichen Klein- Mittel- Betriebe zu vergeben und den Agrarfabriken die Lust auf immer mehr Größe zu nehmen. Kommt das nicht bald so...dann werden die Wähler das über die Grünen erreichen wollen und das führt dann ganz sicher in eine Katastrophe, die dann uns alle hart treffen wird.
Parallel dazu müßten sofort rigorose Maßnahmen gegen die Finanzbranche erfolgen, welche den noch lebensfähigen Betrieben durch überhöhte Pachtzahlungen die Flächen abjagen...nur um ihr Kapital sicher anlegen zu können!!! Ackerland nur in Bauernhand!
wimpel

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik