Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:37

Internet Schweinebörse

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Internet Schweinebörse

Beitragvon HaKa » Mi Feb 09, 2011 17:29

Der neue Börsenpreis vom 09.02.11 lautet 1,49€; Veränderung zur Vorwoche +0,04€; Spanne 1,47-1,49€
mfG HaKa
Oh schaumal ein Bambi - und da kommen ja auch schon die Kartoffel und der Rotkohl....
HaKa

Re: Internet Schweinebörse

Beitragvon Jangoben » Mi Feb 09, 2011 19:19

Da hier grad das Thema Börse aufgegriffen wurde hab ich auch noch ne Frage!
Momentan verfolge ich das geschehen Online bei einem Termienhändler. Und es ist schon sehr verlockend bei dem Geschäft teilzunehmen. Doch frage ich mich immer, wann werden den die z.B. Verkaufen Schweinekontigente abgerechnet? Es stehe immer nur: Lieferzeit z.b. Dezember. Aberein Monat ist nunmal lang. Wird da ein genauer TAG festgelegt und die Notierung genommen? Oder Durchschnitt vom Monat? Woche?

'Hoffe jemand weiß bescheid. Bevor ich da mal was probiere wollte ich so viel Infos wie möglich Sammeln.
Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon HaKa » Mi Feb 09, 2011 19:32

Ja, wie das am Terminmarkt genau funktioniert würde ich auch gerne wissen, da gibt es doch bestimmt Leute mit Erfahrung im Forum.
@Jangoben: Hast du schonmal aktiv bei der Internetauktion der ISN mitgemacht ?
Oh schaumal ein Bambi - und da kommen ja auch schon die Kartoffel und der Rotkohl....
HaKa

Beitragvon Jangoben » Do Feb 10, 2011 0:26

Nein bis jetzt noch nicht. Ich habe im Moment eher Kontekt mit einem anderen Termienhändler und würde wen dan zusammen mit der Raiffeisen arbeiten. Auch im mehr auf der Sicheren Seite zu stehen. Die angst und unwissenheit überwieg halt. Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt Frisst er nicht.....
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon HaKa » Do Feb 10, 2011 17:55

@Jangoben: Ja das ist wohl bei sehr vielen Lanwirten so. Die Umsatzzahlen bei der Internetbörse liegen meist zwischen 400 und 1000 gehandelten Schweinen pro Woche. Es ist also kein riesiger Markt, aber aus meiner Sicht dennoch nicht zu vernachlässigen, denn der Durchschnittspreis der Versteigerung, die immer Mittwochs stattfindet, ist doch ein Indikator für den Vereinigungspreis des jeweiligen Freitags. Er liegt meist 2-6 Cent höher als der Vereinigungspreis. Deshalb kann ich auch die Leute nicht wirklich verstehen, die sagen, das sie dort nicht vermarkten möchten. Meist kommen sie dann mit dem Argument, die Ausschlachtung wäre schlechter und der preisliche Vorteil würde sich so erledigen. Es ist richtig, dass für den Handel verschiedene Bedingungen zu erfüllen sind. Übliche Handelsgröße ist ein Zug Mastschweine, also zwischen 175 und 200 Tieren. Der Käufer kann frei die Schlachtstätte auswählen und ist meist auch selbst der Spediteur. Zur Versteigerung meldest du Anzahl XY Schweine in der Vorwoche an, bestimmst evtl. einen Mindestpreis und kannst je nach Belieben auch einen Termin angeben (zB Versteigerung Mittwoch, Abholung bis Freitag, weil du Mo/Di neue Ferkel einstallen möchtest). Sollten deine Tiere nicht versteigert werden, dann kannst du sie immernoch auf deinem üblichen Geschäftsweg vermarkten. Verkaufst du ab und zu mal einen Zug über Börse hast du auch einen ganz guten Hebel auf deine(n) "Stammabnehmer". Wir haben mit diesem Vermarktungsweg recht ordentliche Ergebnisse erzielt. Es ist zwar richtig, dass die Ausschlachtung machmal etwas geringer ist, aber das bewegt sich in Bereichen, wo man davon ausgehen kann, dass das von zT längeren Transporten kommt. Fazit: Würde mich auf jeden Fall mal mit solchen Alternativen intensiv auseinandersetzen. Bei Interesse einfach mal auf http://www.isn-schweineboerse.de/ gehen oder mit Frau Burbank von der ISN sprechen. MfG
HaKa

Beitragvon ltMart » Di Feb 15, 2011 23:59

Kann bei der Internet-Schweinebörse jeder mitmachen, bzw. bekommt man seine Schweine dann auch los?
Ich sehe immer nur 4-5 Partien die verkauft werden...
ltMart

Beitragvon CarpeDiem » Mi Feb 16, 2011 9:11

Du solltest fette Schweine im Angebot haben!
CarpeDiem

Beitragvon ikarusbabo » Mi Feb 16, 2011 10:12

Jangoben hat geschrieben:Da hier grad das Thema Börse aufgegriffen wurde hab ich auch noch ne Frage!
Momentan verfolge ich das geschehen Online bei einem Termienhändler. Und es ist schon sehr verlockend bei dem Geschäft teilzunehmen. Doch frage ich mich immer, wann werden den die z.B. Verkaufen Schweinekontigente abgerechnet? Es stehe immer nur: Lieferzeit z.b. Dezember. Aberein Monat ist nunmal lang. Wird da ein genauer TAG festgelegt und die Notierung genommen? Oder Durchschnitt vom Monat? Woche?

'Hoffe jemand weiß bescheid. Bevor ich da mal was probiere wollte ich so viel Infos wie möglich Sammeln.
Gruß Jango

Hallo Jangoben,
die Abrechnungsmodalitäten für die Terminbörse ist nicht so in einem Satz zu erklären.
Es wird nach einem Index abgerechnet, der sich aus mehreren Ländernotierungen zusammensetzt. Hauptkomponente der Preisfeststellung ist aber der deutsche Vereinigungspreis und da ist der Preis, der am zweiten Freitag eines Monats ermittelt wird die maßgebliche Größe. In nomalen Zeiten weicht der Abrechnungspreis von diesem V-Preis kaum oder gar nicht ab. Jetzt im Januar war der Abrechnungspreis der Börse deutlich höher als der offizielle V-Preis (Dioxinskandal). Näheres erfahrt ihr bei einem Broker. Ich bekomme meine Infos bei HANSA Terminhandel.
Das war der Versuch einer laienhaften Erklärung.

Gruß ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon HaKa » Mi Feb 16, 2011 16:54

Der Börsenpreis dieser Woche ist 1,45 € (also -4 Cent zur Vorwoche); Spanne 1,44€ - 1,45 €; 820 Stück in 5 Partien versteigert.
Zuletzt geändert von HaKa am Do Feb 17, 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
HaKa

Beitragvon HaKa » Do Feb 17, 2011 16:30

Moin bin mal gespannt auf den morgigen V-Preis. Mein Tipp ist ein unverändert, wie seht ihr das ??
mfG HaKa
HaKa

Beitragvon ikarusbabo » Fr Feb 18, 2011 8:44

Ich denke auch, dass der Preis heute unverändert bleibt.
Die Exporte scheinen noch nicht wieder richtig zu laufen und außerdem wollen die Schlachthöfe möglichst günstig für die PLH einlagern.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon HaKa » Fr Feb 18, 2011 18:54

Na schau mal an, die Vermutung hat sich bestätigt: Der neue und alte V-Preis ist

1,42 Euro

Schönes Wochenende allen,

MfG HaKa
HaKa

Beitragvon HaKa » Mi Feb 23, 2011 18:30

Internetbörse von heute, 23.02.2011: unverändert mit 1,45 € (1,44-1,45€); insgesamt 640 angebotene Schweine; 640 Schweine in 4 Partien vermarktet

mfG HaKa

PS: Die Sache läuft wohl wieder auf ein "unverändert" am Freitag hinaus ... :-l
Zuletzt geändert von HaKa am Fr Feb 25, 2011 9:02, insgesamt 1-mal geändert.
HaKa

Beitragvon ikarusbabo » Do Feb 24, 2011 9:40

Alles andere als ein unverändert wäre eine Überraschung.
Lebendangebot deutlich über 1 Mill.
Nachfrage der Schlachtbetriebe u.a. wegen der PLH gut.
Allerdings läuft die PLH bald aus. Dann braucht man noch ein paar Tage um die angemeldeten Mengen einzulagern.
Danach muss der Export anspringen denn der deutsche Markt kann die Mengen nicht bewältigen.
Erste Anzeichen für eine Belebung der Auslandsgeschäfte sind aber wohl da.

Gruß
Ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon ikarusbabo » Fr Feb 25, 2011 12:39

Hallo,

der Schweinepreis ist heute mit 1,42 €/kg wie erwartet unverändert geblieben.
Aber nun wird es spannend. Die PLH ist dicht.
Wenn das Lebendangebot nicht kleiner wird, kann es nächste Woche zu einem Preisabschlag kommen.

Gruß und schönes Wochenende
ikarusbabo
ikarusbabo

Nächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum