Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:03

Interssante Angler Sattelschweinkreuzungen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » Mi Nov 21, 2007 9:40

Hallo,
also zuerstmal ist das gemeinsame Halten von Wild- und Hausschweinen verboten. (wegen der Gefahr , das Mischlinge ausbrechen), da gibt es nur Ausnahmen, keinen Standard. Wildschweinhaltung (alleine) braucht auch eine besondere Genehmigung und hat andere Bedingungen als Hausschweinhaltung (>> "Nutztierartige Haltung von WIld in Gehegen")

Dann sind Wildschweine WESENTLIICH weniger fruchtbar als Hausschweine (Hausschweine ferkeln das ganze Jahr über, Wildschweine nur einmal, wirtschaftlich ist aber Schweinehaltung erst bei > 2 Würfen je Jahr, und bei mehr als 20 Ferkeln anstatt 6-8 wie bei Wildschweinen)

Und dann wollen die meisten Leute eben Hausschweinfleisch, und kein WIldschwein.

Hausschweinie kann man aber eben nicht "halbwild" halten, denen hat man den Speck weggezüchtet (>sie frieren!), die Haut verändert (weiß, fehlende Borsten > Sonnenbrand) - und vor allem ist die gesteigerte Fruchtbarkeit das Aus für solche Haltungsformen.

Guckst Du da, da sind ein paar Ergebnisse solcher Freilandversuche (waren hier bei mir um die Ecke) zusammengefaßt:
http://landtreff.de/viewtopic.php?p=853 ... a05d#85397

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon andiha » Mi Nov 21, 2007 18:17

hallo Brigitta,

danke für die info, für mich als endverbraucher erschließen sich manche dinge nicht, die den landwirten von natur aus geläufig sind. gibt es keine kreuzungen zwischen wild- und haustierschweinen die wesentlich wirtschaftlicher sind als die reinen wildschweine, so das sie auch für die produktion von erstklassigem fleisch rentabel sind?

also für mich als endverbraucher ist wildschweinfleisch geschmacklicher wesentlich interessanter als das fleisch reiner haustierschweine, klar spielt auch der preis auch eine gewaltige rolle beim einkauf.

hier wird aber auch klar der endverbraucher gefordert, er diktiert letztendlich auch den preis für schweinefleisch, der durch den verkauf der mengen die über die theke geht.

lieber einmal im monat ein richtiges stück fleisch vom metzger deiner wahl in der pfanne, als 5x im monat schrumpfelfleisch von aldi, lidl, etc auf dem teller.

grüße
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Nov 21, 2007 18:53

gibt es keine kreuzungen zwischen wild- und haustierschweinen die wesentlich wirtschaftlicher sind als die reinen wildschweine, so das sie auch für die produktion von erstklassigem fleisch rentabel sind?

Besorg mir ein Wildschweinferkel (besser zwei, einen Borg und eine Sau, dann klappt das eingliedern besser) und ich lasse Dir sowas wachsen, kein Problem (Genehmigung hab ich, extra mal geholt als mal eine Wildschweinsau in Berlin (Oma-und-Opa-Garten-Schwein) zu vermitteln war.
Das hat dann aber nicht geklappt, die haben nachher ihr eigenes Schwein nicht einfangen können (wild eben...) Aber wenns mal paßt und ich einen Frischling früh genug bekomme - klar, supergern, schon allein, weil mich das Verhalten im Vergleich etc schwer interessieren würde!.

Es gibt auch einige Leute, die auf solches Fleisch schwören, aber im Vergleich zu dem, was gefragt ist, halt extrem wenig, und von "wirtschaftlich" ist bei solchen Sachen immer noch lange nicht die Rede.
Sieh es mal so: an einem normalen Schwein verdient man - wenn überhaupt - 5.Euro (nach 5 oder 6 Monaten), Damit kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Schweine man halten muß zum überleben - ODER eben, um wieviel das Fleisch teurer sein müßte bei "Deiner" idealen Betriebsgröße.
Und DAVON dann das Doppelte, das müßte man haben, um Wildschwein-Kreuzungen halten zu können (weil die weniiger Ferkel haben, viel langsamer wachsen und eine schlechtere Futterverwertung haben)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon andiha » Do Nov 22, 2007 14:02

an einem normalen Schwein verdient man - wenn überhaupt - 5.Euro (nach 5 oder 6 Monaten)

das ist aber heftig wenig, das hatte ich nicht gedacht :shock:

ich selber würde es in kauf nehmen etwas mehr zu bezahlen und dafür etwas weniger fleisch zu essen. aber wenn ich seh in welchen mengen beim discounter fleisch gekauft wird, finde ich es schade das (allgemein gesehen) die leute lieber wasserfleisch bei lidl & co kaufen als qualitätsware vom metzger.

grüße
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum