In diesem Interview definiert er wo seiner Meinung nach Masseleitung beginnt.
Sie sprechen immer von bäuerlichen Familienbetrieben. Wo hört der Familienbetrieb auf, wo fängt die Massentierhaltung an?
Bund und Länder haben sich auf eine Grenze geeinigt, bis zu der Tierställe als bäuerlich privilegiert gelten. Sie liegt nach dem Bundesimmisionsschutzgesetzt bei 30.000 Masthühnern, 15.000 Legehennen, 1500 Mastschweinen und 600 Kühen. Alles darüber gilt als industriell, wenn nicht genug Fläche vorhanden ist......
Ich schließe aus dieser Aussage, dass man kein Massentierhalter ist, so lange man nur genug Fläche hat. Er sagt im weiterem Text: "Wer so viele Kühe hat, dass er sie nicht mehr auf die Weide treiben kann, weil er gar nicht genug Flächen hat, hat eine Grenze überschritten."
Also kann auch ein relativ kleiner Hof eine Tierfabrik sein?
Schön fand ich auch diese Stelle:
Die Realität sieht anders aus: Viele Verbraucher regen sich nur über große Ställe und stinkende Gülle auf, aber an der Supermarkt-Theke greifen sie zum Billig-Fleisch...
Das liegt auch an der fehlenden Kennzeichnung. Solange auf der Verpackung eine Idylle suggeriert werden darf, die nicht der Realität entspricht, kann der Verbraucher nicht sehen, was tierschutzgerecht hergestellt ist. Das müssen wir ändern. das Beispiel der Eier zeigt es : Seit wir dort eine Kennzeichnung haben, kaufen 90% der Verbraucher keine Käfig-Eier mehr. Das benötigen wir bei anderen Produkten wie beim Fleisch auch.
Bitte korrigiert mich, wenn ich Herrn Meyer falsch verstanden habe, suggeriert mit seinen Aussagen, dass große teil der Lebensmittel in den Supermärkten nicht tierschutzgerecht hergestellt werden und der Verbraucher diese Produkte nur kauft, weil er es nicht weiß? Tierschutzgerecht heißt für mich, dass die Produkte unter Berücksichtigung des Tierschutzgesetzes und der Haltungsverordnungen hergestellt wurden. Wäre es nicht so, dann wäre das doch Strafrechtlich relevant. Wenn er Meyer damit recht hat müsste er doch sofort die Veterinär-Ämter loss schicken um diesen Tierquälern das Handwerk zu legen. Sind diese Aussagen Absicht oder weiß er meiner es nicht besser, bzw. denkt er vorher nicht darüber nach was er sagt?
Schön ist auch die Aussage, das 90% der Verbraucher keine Käfigeier mehr kaufen, weil sie entsprechen gekennzeichnet sind. Wo kann ich denn bitte in der EU noch Käfigeier kaufen? Batteriehaltung ist verboten und Kleinvoliere gibt es kaum. Könnte es nicht sein, dass die Verbraucher keine Käfigeier mehr gibt, weil diese gar nicht mehr in den Läden verfügbar sind? Ich kann Herrn Meyer da nicht ganz folgen.
Wie seht ihr Herrn Meyer und sein interview?

Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?