Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Investieren

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Investieren

Beitragvon thomas_ » Do Nov 27, 2008 21:59

Hallo, will weiter in die Schweinehaltung Investieren.
Ist-Stand
160 Sauen, 35 hektar, 750 Euro Zupacht, keine zusätzliche zupacht mehr möglich. Lohnt es sich aufgrund der schlechtne Ferkelpreise in die Gewerbliche Mast einzusteigen? Kostennachteile? Oder gleichen diese sich aufgrund des hohen Pachtpreises aus? Alternativen? Gerwerbliche Ferkelaufzucht bis 45 Kg? Danke !Schöne Grüße
thomas_

Re: Investieren

Beitragvon hans g » Do Nov 27, 2008 22:28

thomas_ hat geschrieben:Hallo, will weiter in die Schweinehaltung Investieren.
Ist-Stand
160 Sauen, 35 hektar, 750 Euro Zupacht, keine zusätzliche zupacht mehr möglich. Lohnt es sich aufgrund der schlechtne Ferkelpreise in die Gewerbliche Mast einzusteigen? Kostennachteile? Oder gleichen diese sich aufgrund des hohen Pachtpreises aus? Alternativen? Gerwerbliche Ferkelaufzucht bis 45 Kg? Danke !Schöne Grüße

das kann dir nur der berater deines vertrauens anhand deiner zahlen genau berechnen.
ich bin im augenblick dabei,meine sauen ganz abzuschaffen,weil mir der zukauf von ferkeln und rein-raus besser gefällt(hygiene) und ich die ferkel aus einem betrieb beziehen kann.
ausserdem habe ich keinen hofnachfolger.
hans g

Beitragvon Meini » Fr Nov 28, 2008 8:30

Wer Kauft 45 KG Ferkel????
Und die frage kannst nur du beantworten :wink:
Meini

Beitragvon voro » Fr Nov 28, 2008 11:31

Bei deiner knappen Flächenausstattung in die Mast zu gehen halte ich für grundsätzlich keine so gute Idee.
Viele, auch grade grosse Sauenhalter haben Mastställe gebaut, oder sind noch dabei - ich gehe davon aus, dass in der Mast in Zukunft schlechter Geld verdient wird als in der Ferkelproduktion. Ferkel sollten eigentlich jetzt etwas knapp werden.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Fr Nov 28, 2008 12:56

voro hat geschrieben:Bei deiner knappen Flächenausstattung in die Mast zu gehen halte ich für grundsätzlich keine so gute Idee.
Viele, auch grade grosse Sauenhalter haben Mastställe gebaut, oder sind noch dabei - ich gehe davon aus, dass in der Mast in Zukunft schlechter Geld verdient wird als in der Ferkelproduktion. Ferkel sollten eigentlich jetzt etwas knapp werden.

mit ferkeln wird im augenblick gar kein geld verdient :cry:
und die werden auch nicht knapp.
aber in der mast wird seltsamerweise immer noch geld verdient,obwohl soviel riesenställe gebaut wurden bzw.werden :roll:
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Fr Nov 28, 2008 13:56

Meini hat geschrieben:Wer Kauft 45 KG Ferkel????

Ich..für einen vernünftigen Preis. Allerdings werden die dann keine 2 Tage mehr zum leben haben.

@hans g: Du könntest dir ja einen netten selbstbewussten Brandenburger zum beereben deines Hofes suchen :wink:.

Nee aber im Ernst..ich wäre bei Schweine Haltung im Moment vorsichtig. Die Preise die man als Landwirt für seine Schweine bekommt, sind ja nun nicht wirklich rentabel..und ob der Schweinepreis in Zukunft steigt ist fraglich.
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Fr Nov 28, 2008 14:23

Rumpsteak hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Wer Kauft 45 KG Ferkel????

Ich..für einen vernünftigen Preis. Allerdings werden die dann keine 2 Tage mehr zum leben haben.

@hans g: Du könntest dir ja einen netten selbstbewussten Brandenburger zum beereben deines Hofes suchen :wink:.

Nee aber im Ernst..ich wäre bei Schweine Haltung im Moment vorsichtig. Die Preise die man als Landwirt für seine Schweine bekommt, sind ja nun nicht wirklich rentabel..und ob der Schweinepreis in Zukunft steigt ist fraglich.

du,nen erben hab ich aber :wink:
aber ich stelle mir gerade vor,dass die fleissigen ackerbauern,die ich in brandenburg kenne,auch alle in die mast einsteigen--dann könnte es eng werden :roll:
hans g

Re: Investieren

Beitragvon Ecke » Fr Nov 28, 2008 18:18

thomas_ hat geschrieben:Hallo, will weiter in die Schweinehaltung Investieren.
Ist-Stand

Also,wie schon einer hier geschrieben hat,erstmal mit nem Berater reden!
Zupachten bei diesen Preisen?Mach das lieber nicht.Bei deiner Flachenausstattung würde ich an deiner stelle eine Mast KG gründen.Dafür würde ich mich erstmal mit dem Steuerberater in Verbindung setzten.Du brauchst steuerliche Vieheinheiten (ca.4€/VE) und eine Güllenachweisfläche.wie gesagt,erst mit beratern besprechen,die sollten sich mit sowas auskennen!übrigens die (aufnahme)zinsen sind gefallen-4,14%-
Bloß nicht im Gewerbe laufen lassen!Mehrwertsteuer!
Ecke

Beitragvon thomas_ » So Nov 30, 2008 17:38

Danke für Beiträge. Hat jemand erfahren wieviel Euro mehrkosten durch die vorgeschlagende Kg entstehen? Mit der gewerblichen Ferkelaufzucht bis 45 Kg meine die Ferkel ein bisschen länger im Flatdeck lassen. So werden mir nur noch bis zum ende der Mast 0,08 Vieheinheiten pro Ferkel angerechnet. Gruß
thomas_

Beitragvon Zement » Mo Dez 01, 2008 13:50

thomas_ hat geschrieben:Danke für Beiträge. Hat jemand erfahren wieviel Euro mehrkosten durch die vorgeschlagende Kg entstehen? Mit der gewerblichen Ferkelaufzucht bis 45 Kg meine die Ferkel ein bisschen länger im Flatdeck lassen. So werden mir nur noch bis zum ende der Mast 0,08 Vieheinheiten pro Ferkel angerechnet. Gruß

Wieso willst du Gewerbliche Ferkelaufzucht ?

Pachte Dir doch ein paar Gve dazu , oder kaufe sie .

Hast du denn genügend Platz für die 45kg Ferkel im Flatdeck ?

Naja statt mit 30 kg in den Mast jetzt mit 45 kg , da brauchen das Tier ca 44kg mehr an Schrot
Zement

Beitragvon voro » Mo Dez 01, 2008 17:55

hans g hat geschrieben:mit ferkeln wird im augenblick gar kein geld verdient :cry:
und die werden auch nicht knapp.
aber in der mast wird seltsamerweise immer noch geld verdient,obwohl soviel riesenställe gebaut wurden bzw.werden :roll:

Ja, im Augenblick ists natürlich nicht so schweinchenrosarot, mit der Ferkelerzeugung - aber es ist jetzt doch schon absehbar, das Ferkel knapp sind - ziehen momentan schon im Preis an.

Die Sauenhalter haben alle in Richtung Mast investiert - ist gelaufen, dem würd ich jetzt als Sauenhalter nicht mehr hinterherrennen.

Wo sollen die ganzen Ferkel für die vielen Mastställe denn dann her kommen? Werden die Dänen genug haben? Weiss ich nicht!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon voro » Mo Dez 01, 2008 17:59

thomas_ hat geschrieben:Danke für Beiträge. Hat jemand erfahren wieviel Euro mehrkosten durch die vorgeschlagende Kg entstehen? Mit der gewerblichen Ferkelaufzucht bis 45 Kg meine die Ferkel ein bisschen länger im Flatdeck lassen. So werden mir nur noch bis zum ende der Mast 0,08 Vieheinheiten pro Ferkel angerechnet. Gruß

Du wirst da doch eigene Erfahrungen haben, wie das in deinen Flatdecks so klappt - ich hab da mal genauere Berechnungen angestellt, und mit einem Abteil auch umfangreichere Schweine + Futterverwiegungen durchgeführt - ist jetzt allerdings schon über 20 Jahre her und nicht mehr unbedingt relevant.

Musst halt sehen, was dich das kg Zuwachs kostet, wieviel Verluste du hast, etwas für den zus. Stallplatz + Arbeit ansezen, - und dann mal sehen, ob die Mehreinnahmen für die schwereren Ferkel das einbringen.

Meine Fragestellung war damals: Mit 25 kg oder mit 35 kg verkaufen - und für mich war ganz klar die 35 rentabler.
voro

Beitragvon thomas_ » Mi Dez 03, 2008 14:28

Hey, land dazu pachten is nur schwer möglich, bzw nicht genug. Schweine bis 45 Kg im Flatdeck halten wäre möglich auch vom Platz und so her. Praktiziert jemand so etwas?
thomas_

Beitragvon hans g » Mi Dez 03, 2008 14:45

thomas_ hat geschrieben:Hey, land dazu pachten is nur schwer möglich, bzw nicht genug. Schweine bis 45 Kg im Flatdeck halten wäre möglich auch vom Platz und so her. Praktiziert jemand so etwas?

hab ich mal notgedrungen gemacht--wegen stallreparatur--ist überhaupt nicht zu empfehlen :roll:
schwanz und ohrbeisserei und das umstallen hinterher---eine katastrophe :roll:
hans g

Beitragvon thomas_ » Mi Dez 03, 2008 19:56

ne das sind zusätzliche ställe die noch von früher umgebut werden müsse...also von daher kein problem...
thomas_

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum