War schon bei der Baywa, die meinten solange die Bremsen funktionieren fahren und wenns zum Tüv geht einfach Handgas voll und ein paar Meter richtig bremsen und die Geräusche sind verschwunden(zumindest für ein paar Tage). Ansonsten gewöhnt man sich an die Geräusche.
also unser 105s quietscht auch beim Bremsen und haut ziemlich schlagartig rein. Wenn die Bremse dann n bisschen warm geworden ist hört das quietschen auf, die Bremswirkung wird aber auch schlechter, man muss n bisschen beherzter zutreten. Deine 5 1/2 t. Kies kannste trotzdem dahinter hängen, vorrausschauend fahren mußt du mit solchen lasten und nem Auflaufgebremsten Anhänger sowieso, egal ob neue oder alte Bremsen.
also bei unseren 140s kann ich mich ned über die bremse beschweren sie beist gut an, man kann sie gut dosieren und unsere quietscht bei bremsen ned
sie quietscht nur fürchterlich wenn man etwas rollt und mit der handbremse bremst das hört sich net gut an
Ein Bekannter hat einige alte Traktoren, hab mir mal im Sommer einen 17er Lanz ausgeliehen, bei dem kam auch die Bremse immer so ruckartig und quietschte, genau so ist es beim alten Same Saturno auf meinem Lehrbetrieb. Kommt wohl mit dem Alter wenn wenig gebremst wird...
Das mim Vario kann ich bestätigen, es kommt oft vor, wenn man die Bremse etwas stärker betätigt, dass sie so ab 15-0 km/h sehr laut "kracht" also sich bemerkbar macht, ich erschrecke da meistens, genauso wie die Leute die daneben auf dem Fußweg sind
hallo
ich würde auf jeden fall automaten und scheiben erneuern , von selbst hört das nie auf ! die automaten haben hitzerisse und sind glasig !
hier oben der link das sind die günstigsten bremsenteile die ich kenne ( hersteller girling , wie manns auch vom fendt partner bekommt nur um die hälfte preiswerter) habe sie schon etliche male zur vollsten zufriedenheit verbaut !!!
mfg
Ich dachte schon das kreischen und heftige reinhauen wäre normal. Abgesehen davon das mein 5S das auch macht, habe ich die Erfahrung gemacht, das alle alten Fendt die ich mal gefahren habe die selben Geräusche und heftigen Bremsungen machen was aber nach einigem fahren weg blieb. Bei meinem taucht es auf wenn er länger bei feuchtem Wetter gestanden hat. Hört sich dann so an als wolle es ihn zerreißen.
Gruß loenne
Mit Anstand alt werden?
Lieber unanständig jung bleiben.
Gequitscht hat unser 105er nur die letzten drei Jahre. mit dem Erfolg, dass er mir wegen den Bremsen durch den TüV gefallen ist. Ich dachte er hält den Sommer noch durch, im Herbst wollte ich den Spaß eh neu machen (im hügeligen Gelände sind ja funktionierende Bremsen von Vorteil ). Mir ist der Weg den ich tretten mujß, bis die Bremse anspricht zu lang, und so gut dosieren wie noch fvor 5 oder 6 >Jahren läßt sie sich jetzt auch nicht mehr.
Aber ich hab da jetzt mal ne blöde Frage: Sind Hand- und Fußbremse ein System beim Fendt? Weil mit der Fußbremse hat er den Test bestanden, aber mit der Handbremse ist er durch gefallen. Soll zwar sowieso gemacht werden, aber die komplette Bremse paßt mir gerade nicht so ganz recht ins Programm. Und was wird ws bei einem Trecker mit ca. 5.000 Stunden, Baujahr 77 und der ersten Bremse da so alles anfallen (die Scheibe ist ja schon mal klar)?