Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Ist die Gleichberechtigung übers Ziel hinausgeschossen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ist die Gleichberechtigung übers Ziel hinausgeschossen?

Beitragvon Obelix » Mi Sep 16, 2009 17:09

Hallo,

ist die Gleichberechtigungsbewegung (Frau/Mann) übers Ziel hinausgeschossen? Im Zusammenhang mit einem Auftritt von "Eva Herman" war zu lesen von:

- überforderten, müden, ausgelaugten Frauen
- negativen Auswirkungen von Patchwork-Familien
- von egoistischen Frauen, die alles nehmen, was Sie kriegen können, statt für Kinder und Mann ein warmes Nest zu bauen

Ich frage mich angesichts vieler "überspannter" Weiber (wenn ich beim Einkaufen sehe, wie manche Frauen die Verkäuferinnen behandeln, schikanieren und unterdrücken, um sich selbst aufzuwerten), ob man nicht mit der Gleichberechtigung mittlerweile vollkommen übers Ziel hinausgeschossen ist.

In vielen öffentlichen Stellenausschreibungen von Staat, Land und Kommunen werden, unabhängig von der Qualifikation, Frauen bevorzugt, damit eine Frauenquote erfüllt wird. Das kanns doch nicht sein?

Grüße
Obelix
Obelix

Re: Ist die Gleichberechtigung übers Ziel hinausgeschossen?

Beitragvon Obelix » Mi Sep 16, 2009 17:42

schimmel hat geschrieben: ... wir Männer müssen uns schon in Männerhäuser retten ...

Ja, oder ziehen uns ins Internet zurück, in die fast frauenlosen Unterforen des Landtreff. Insbesondere der Forstbereich kann, was die Wahrscheinlichkeit des Antreffens von Frauen angeht, mit der versifftesten Ruhrpottkneipe problemlos mithalten.

Grüße
Obelix
Zuletzt geändert von Obelix am Mi Sep 16, 2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Holder A55 » Mi Sep 16, 2009 17:59

Obelix hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben: ... wir Männer müssen uns schon in Männerhäuser retten ...

Ja, oder ziehen uns ins Internet zurück, in die fast frauenlosen Unterforen des Landtreff. Insbesondere der Forstbereich kann, was die Wahrscheinlichkeit des Antreffen von Frauen angeht, mit der versifftesten Ruhrpottkneipe problemlos mithalten.

Grüße
Obelix

Meinst du wirklich, Marcos Janine würde sich in versifften Ruhrpottkneipen rumtreiben?
Na dann :prost:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Obelix » Mi Sep 16, 2009 18:08

Holder A55 hat geschrieben: ... Meinst du wirklich, Marcos Janine würde sich in versifften Ruhrpottkneipen rumtreiben? ...

Einige Frauen, nämlich die, die man da gerade nicht haben will, zieht der "Charme" dieser Kneipen auch an.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Frank Neifer » Mi Sep 16, 2009 18:16

Der Knaller ist ,wenn du als Mann allein mit Kinderwagen rumläufst,das geht ja grad gar nicht.Da wirste angegafft nach dem Motto-Hohlt die Polizei,der Perverse hat ein Kind geklaut.Wenn du dann noch zur ner U erscheinst wo 2 Wartezimmer nur mit Superglucken vollgehämmert sind,dann,dann kann Mann sich so überflüssig fühlen,das glaubt man nicht.Die Gleichberechtigung ist nur Gut solange Mann denen nit in die Quere kommt oder in ihren Gefilden sich rum treibt. :klug:
Frank Neifer

Beitragvon hans g » Mi Sep 16, 2009 18:31

was ist denn mit EUCH los :roll: :roll:
frau HERMANN macht damit knete,anderen "das gegenteil der verkehrten welt" einzureden :D
---und es geht NUR um knete---konnte man aber durchschauen.
hans g

Beitragvon wahida. » Mi Sep 16, 2009 19:07

Ihr habt vl. Probleme ...

Ab zurück an den Herd jetzt, und macht endlich mal den Pc aus !
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon estrell » Mi Sep 16, 2009 21:13

??

Das muss frau nun aber nicht verstehen, oder?
Ging es nicht darum, eigentlich gleiche Möglichkeiten zu haben?
Und nun wird sich als Mann wieder ausgeheult, "Frau" habe Oberwasser und "Mann" würde unterdrückt?

Was, bitte, soll frau mit sowas?

n8
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Robiwahn » Mi Sep 16, 2009 22:11

Als gelernter Ossi frag ich mich immer, was dieses ganze Gelaber von Gleichberechtigung und vor allem die Angst der Männer davor soll, bei uns ist die einfach da und für mich gibts da auch überhaupt keine Diskussion drüber. Und man ist als kinderwagenschiebender Vater auch beileibe kein Exot.
Da könnt ihr ja noch richtig was vom Wilden Osten lernen, hihi. Ist auch nicht wirklich schlimm, Jungs, haben wir 40 Jahre lang gelernt, das schafft ihr auch noch.

:D
Robiwahn

Beitragvon maexchen » Mi Sep 16, 2009 22:21

So ganz verstanden, was das Thema soll, hab ich ich auch noch nicht.
Aber Frauen sind auch alles andere als heilig. :) Der Nietzsche wußte schon vor 150 Jahren, warum er nie die Peitsche aus der Hand legte ... ^^

http://www.maennerberatung.de/gewalt-gegen-maenner.htm
maexchen

Beitragvon Ford8210 » Do Sep 17, 2009 5:36

Tja, mit der Gleichberechtigung lief irgendwas verkehrt.
Bei uns sieht es zum Beispiel so aus: 30 % der Belegschaft ist weiblich. Diese 30 % sollen aber 50 % der Führungspositionen besetzen. Und dann heißt es bei Stellenausschreibungen (früher): Bei gleicher Eignung und Leistung wird die Stelle einer Frau zugeschlagen. Darf so heute nicht mehr sein. Heißt jetzt: Bewerbungen von Frauen wird mit besonderem Interesse entgegen gesehen.

Ich hab ja nichts dagegen, daß ich eine Frau als Chef bekommen soll/kann. Macht mir wirklich nichts aus. Aber hier wird eine Bevorzugung vorgenommen, die so nicht in Ordnung ist. Ist die Frau wirklich besser, soll sie auch den besseren Posten bekommen. Wenn nicht, dann der Mann.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Meini » Do Sep 17, 2009 5:44

Ford8210 hat geschrieben:Tja, mit der Gleichberechtigung lief irgendwas verkehrt.
Bei uns sieht es zum Beispiel so aus: 30 % der Belegschaft ist weiblich. Diese 30 % sollen aber 50 % der Führungspositionen besetzen. Und dann heißt es bei Stellenausschreibungen (früher): Bei gleicher Eignung und Leistung wird die Stelle einer Frau zugeschlagen. Darf so heute nicht mehr sein. Heißt jetzt: Bewerbungen von Frauen wird mit besonderem Interesse entgegen gesehen.

Ich hab ja nichts dagegen, daß ich eine Frau als Chef bekommen soll/kann. Macht mir wirklich nichts aus. Aber hier wird eine Bevorzugung vorgenommen, die so nicht in Ordnung ist. Ist die Frau wirklich besser, soll sie auch den besseren Posten bekommen. Wenn nicht, dann der Mann.

Und wie viel Prozent haben die Frauen bis her?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Do Sep 17, 2009 7:14

maexchen hat geschrieben:
Aber Frauen sind auch alles andere als heilig. :) Der Nietzsche wußte schon vor 150 Jahren, warum er nie die Peitsche aus der Hand legte ... ^^

na maexchen---mit solchen überlegungen kommste gerade heute aber NICHT weit :roll:
hans g

Beitragvon maexchen » Do Sep 17, 2009 7:28

na maexchen---mit solchen überlegungen kommste gerade heute aber NICHT weit :roll:
^^
maexchen

Beitragvon Ford8210 » Do Sep 17, 2009 11:57

@meini
genaue Prozentzahl kann ich dir nicht nennen. Es sind aber auf jeden Fall >30 %.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines