Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Ist die SPD noch zu retten?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon fridolin » Fr Jul 31, 2009 18:10

Es ist herzerfrischend wie die SPD sich selbst Lügen straft. Anläßlich einer Podiumsdiskussion vor wenigen Tagen, veranstaltet vom Bund Deutscher Milchbauern, tönte der SPD- MdB Schurer,WK Ebersberg-Erding, das die SPD die Agrogentechnik ablehnt. So kann sich die SPD aus dem Bundestag verabschieden. Dies soll mir als Direktkandidat für die Partei DIE LINKE nur Recht sein! Tiefer in den Filz von Bauern- und Raiffeisenverband, Agrarindustrie, Subventionslobby alter Schule und ehemaliger DDR-LPG-Seilschaften hätten die Genossen nicht greifen können. Wie sie mit einem derart groben Klotz Verbraucherinnen oder aufgebrachte Kleinbauern begeistern will bleibt ihr Geheimnis.
Die SPD geht mit Agrarsprit- und Gentechnikapostel ins Rennen
Dass der Herr Folgart tatsächlich Landwirtschafts- und Verbraucherminister wird, ist zwar glücklicherweise nicht zu befürchten. Dennoch ist die Berufung des Bauernverbands-Vize und Agrar-Industriellen Udo Folgart in das Schatten-Team von Frank-Walter Steinmeier ein programmatischer Schlag ins Kontor: Ein vehementer Befürworter von Gentechnik, Agrarsprit und Industriemilch vertritt jetzt das landwirtschaftliche Profil der SPD. Tiefer in den Filz von Bauern- und Raiffeisenverband, Agrarindustrie, Subventionslobby alter Schule und ehemaliger DDR-LPG-Seilschaften hätten die Genossen nicht greifen können. Wie sie mit einem derart groben Klotz Verbraucherinnen oder aufgebrachte Kleinbauern begeistern will bleibt ihr Geheimnis.

Folgart war vor der Wende Vorsitzender der LPG Paaren im Glien vor den Toren Berlins und wurde dann wie so viele nahtlos Geschäftsführer der Agro-Glien GmbH, die daraus hervorging. Mit 1200 Hektar Land, 400 Kühen und jährlich 287.622,36 Euro EU-Subventionen ein mittleres brandenburgisches Agrarunternehmen. Nebenbei ist er auch noch Geschäftsführer der benachbarten Agrargesellschaft Uetz-Bornim (81.513 EU-Euro). Sein agrarpolitisches Gesellenstück lieferte Folgart 1990 als Mitbegründer der Initiative MAFZ (Märkisches Ausstellungs- und Freizeitzentrum) ab, die heute in riesigen Hallen auf ehemaligen Roggenäckern der LPG u.a. die Brandenburgische Landwirtschaftsschau beherbergt, übermorgen zur “Misswahl” einlädt und ansonsten, wie Folgart selbst, die deutsch-amerikanische Country-Freundschaft pflegt. Ein echtes Erlebniszentrum also im Havelland.

Seither hat Folgart sich zielstrebig nach oben gearbeitet: Landesbauernpräsident, Landtagsabgeordneter für die SPD, der jetzt vielleicht sogar beitreten will, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes. Nebenbei ist er im Beirat der Deutschen Bundesbank und der R&V Versicherung, Verwaltungsrat der landwirtschaftlichen Rentenbank, Präsident des Verbandes der Deutschen Milchwirtschaft und Gastgeber des Weltmilchgipfels in Berlin (drei Tage vor der Wahl). Posten, die sich bei einem Bauernfunktionär, der als Sonnleitners Kronprinz gehandelt wird, eben so ablagern und für die verbandstypische Interessensgemengelage sorgen.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Re: Ist die SPD noch zu retten?

Beitragvon hans g » Fr Jul 31, 2009 18:23

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Ist die SPD noch zu retten?

warum nicht---ABER mit dem trockenen LIPPER an der spitze werden die DIE WAHL bstimmt NICHT gewinnen :)
hans g

Beitragvon Mad » Fr Jul 31, 2009 21:47

Och nee! Nicht der wieder.. :(
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 31, 2009 21:55

Ich änder das mal um: Sind die Politiker noch zu retten? :twisted: :twisted:
Schickt sie doch dahin wo der Pfeffer wächst! Madagaskar wäre doch schön! :D
Sollen sie die Sonne genießen und dem Bürgerkrieg zum Opfer fallen!!!! :twisted:
Dann träfe es dort mal die Richtigen.... :D :D

Da es kein Parasitenmittel gegen sie gibt, hilft nur ausweisen, die Bagaluten!!! :twisted: :twisted:

Was haben wir eigentlich seit dem Mittelalter gewonnen? Nix! :evil: :evil: Was heute herrscht, ist schlimmer als jede Adels-Aristochratie. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Meini » Sa Aug 01, 2009 19:24

Fragt sich nun wer die SED braucht????
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Sa Aug 01, 2009 20:07

was seid ihr heute wieder GEHÄSSIG :mrgreen:
hans g

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 02, 2009 8:54

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Ist die SPD noch zu retten?

Bin alles ander als SPDler, aber ne starke SPD is mir lieber als ein erstarken von Grünen und den Linken. Haben beide noch weniger Dunst von Ldw. und letztere schicken auch gern mal Stalinisten ins EU-PArlament. Stolz muss man nich drauf sein dafür Direktkandidat zu sein.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon hans g » So Aug 02, 2009 9:26

meyenburg1975 hat geschrieben:
Bin alles ander als SPDler, aber ne starke SPD is mir lieber als ein erstarken von Grünen und den Linken.

eine ausgewogene parteienlandschaft ist das WICHTIGSTE,dass die sich gegenseitig kontrollieren :idea:
hier in der region hat EINE partei das sagen---sehr nachteilig :roll:
hans g

Beitragvon Oskar- » So Aug 02, 2009 12:01

Kaninchen hat geschrieben:Ich änder das mal um: Sind die Politiker noch zu retten? :twisted: :twisted:
Schickt sie doch dahin wo der Pfeffer wächst!

Hallo,

mit derart populistischen Forderungen kannste vielleicht am Stammtisch Beifall ernten, es drängt sich jedoch schnell die Frage auf, was statt dessen kommen soll!
Keine Politiker? In anarchistischen Systemen hat ja wohl eine sehr viel größere Mehrheit nix zu lachen!
Andere Politiker? Wieso sollten sie besser sein? Sie sähen sich in kurzer Zeit mit den gleichen Rundumschlägen konfrontiert!
Diese destruktive Rumnölerei ist billig und führt keinesfalls zu besseren Verhältnissen, die sehr wohl besser sind als zu mittelalterlichen Zeiten.

schönen Sonntag
Oskar
Oskar-

Beitragvon Hoschscheck » Mo Aug 03, 2009 8:51

SPD-Generalsekretär Heil verteidigt Vollbeschäftigungsziel

http://de.news.yahoo.com/2/20090803/tts ... b2fc3.html

Wie weit ist die SPD jetzt noch mit ihren Aussagen sachlich von den Versprechungen der Linken in ihrem neuen Sozialstaat entfernt?
Eigentlich gar nicht.
Der einzige Unterschied sind die im Moment noch höheren Prozentränge der SPD in den Umfragen gegenüber den Linken.

Aber anscheinend wird von Steinmeier intensiv daran gearbeitet bis zur Bundestagswahl am 27.o9 sich auf Augenhöhe mit den Linken zu begegnen. :mrgreen:

"Keine Partei, kein Politiker kann versprechen, dass man die Arbeitslosigkeit dermaßen senkt, sondern es ist ein politisches Ziel", sagte Heil.

Ah, - schon wieder relativiert.
Hat die SPD denn nicht gewußt wenn sie da zum Kanzlerkandidaten macht? :shock:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon bulldogfan » Mo Aug 03, 2009 16:46

Oskar- hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:Ich änder das mal um: Sind die Politiker noch zu retten? :twisted: :twisted:

Hallo,

mit derart populistischen Forderungen kannste vielleicht am Stammtisch Beifall ernten, es drängt sich jedoch schnell die Frage auf, was statt dessen kommen soll!
Keine Politiker? In anarchistischen Systemen hat ja wohl eine sehr viel größere Mehrheit nix zu lachen!
Andere Politiker? Wieso sollten sie besser sein? Sie sähen sich in kurzer Zeit mit den gleichen Rundumschlägen konfrontiert!
Diese destruktive Rumnölerei ist billig und führt keinesfalls zu besseren Verhältnissen, die sehr wohl besser sind als zu mittelalterlichen Zeiten.

schönen Sonntag
Oskar

wie wäre es denn mit politikern die dazu in der lage sind selber gesetzestexte zu formulieren anstatt sie von irgendwelchen lobbyisten abzuschreiben. ich würde auch mal politiker begrüssen die aufhören unsere soldaten in den krieg zu schickenn, dass spart ne menge geld. aber der steuerzahler hat es ja und kann oder will sich nicht wehren.

zum thema vollbeschäftigung. mann lernt im ersten semester volkswirtschaft dass es keine vollbeschäftigung geben kann, das ist einfach unmöglich :klug:
bulldogfan

Beitragvon Meini » Mo Aug 03, 2009 19:01

bulldogfan hat geschrieben:
Oskar- hat geschrieben:

Hallo,

schönen Sonntag
Oskar

wie wäre es denn mit politikern die dazu in der lage sind selber gesetzestexte zu formulieren anstatt sie von irgendwelchen lobbyisten abzuschreiben. ich würde auch mal politiker begrüssen die aufhören unsere soldaten in den krieg zu schickenn, dass spart ne menge geld. aber der steuerzahler hat es ja und kann oder will sich nicht wehren.

zum thema vollbeschäftigung. mann lernt im ersten semester volkswirtschaft dass es keine vollbeschäftigung geben kann, das ist einfach unmöglich :klug:

Warum ???
Meini

Beitragvon hans g » Mo Aug 03, 2009 19:05

Meini hat geschrieben:

Warum ???

denk doch mal an den EINEN(deinen namensvetter),der in der DREIMANN truppe bei UNS versucht,die dinge durcheinander zu werfen :roll: :?
hans g

Beitragvon Meini » Mo Aug 03, 2009 19:13

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:

Warum ???

denk doch mal an den EINEN(deinen namensvetter),der in der DREIMANN truppe bei UNS versucht,die dinge durcheinander zu werfen :roll: :?

Das Warum bezog sich auf die Vollbeschäftigung.

Wenn du auf D. anspielst ist zwar nicht mein Freund aber in einem Punkt hat er recht, der Tunnel ist Quark mit Soße.
Und der Doc. ist selber schuld,wenn der ihm Knüppel zwischen die Beine wirft,hat er ja auch.
Meini

Beitragvon Meini » Mo Aug 03, 2009 19:15

Aber warum machste es selber nicht richtig :lol: :lol:
Meini

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik