Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Ist eine Landwirtschaft abschreckend auf eine "normale&

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ist eine Landwirtschaft abschreckend auf eine "normale&

Beitragvon Brock » Do Jun 12, 2008 22:52

naja irgendwie habe ich ein Problem, ich bin wahnsinnig in ein Mädel verliebt, mit der ich so superspitzenmäßig auskomme, wie mit sonst keinem anderen Menschen, ich verbinge mit ihr in letzter Zeit fast jede freie Minute, aber sie hat nun wirklich überhaupt rein gar nichts mit der Landwirtschaft am Hut, sie wagt nicht mal einen Blick in meinen Stall, was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Und in einem Moment hat sie mir mal gesagt wenn auch alles andere passen würde, und sie sich in mich verlieben würde, dann würde sie den Gedanken habe, dass sie in Zukunft auf dem Hof mithelfen soll/muss, und dass sie dieser Gedanke abschreckt!
Und ich denke mir dass man sowas differenzieren kann, und auch muss. Ich meine, wenn sie in ihre Arbeit oder Schule geht, dann gehe ich meiner landwirtschaftlichen Tätigkeit nach, und spätestens um 17:30 bin ich an jeden normalen Tag auch fertig. Natürlich gibt es die Erntetage wo man Nachts durchfährt, aber das sind ja aufs Jahr gesehen nicht sooo viele Tage.
Wie seht ihr sowas? Ich habe noch nie Intresse spiezell an "Landfrauen" gehabt, und vor allem kann man sich Liebe nicht aussuche, sondern sie passiert, find ich zumindest.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon estrell » Do Jun 12, 2008 23:05

8) Ich glaub zwar, das man das wenn man älter wird anders sieht, aber DAS hilft dir ja nu mal nix, nicht?

Wo wäre denn bei dir deine Grenze - oder besser gesagt, wo würdest du es nicht schön finden, wenn sie es nicht mögen würde?
Sonntagsarbeit? Oder Probleme wegzugehen, wenn Erntewetter/zeit ist?
Wenn sie weg will, aber grad ne Kuh kalben wird? Und Bekannte warten da man sich schon lange im Vorraus verabredet hat...
Wenn du dringend den Trecker reparieren musst, weil "morgen" wichtiges damit zu tun ist?... So kann man Stunden lang überlegen.

Ich hatte mal einen Stadtmenschen geheiratet, hab mit ihm Kinder bekommen und ein Jahrzehnt in einer Zweizimmerwohnung in der Innenstadt einer Großstadt gelebt. Er hatte uA Heuschnupfen, was lange Spaziergänge im Freien unmöglich machte, zu bestimmten Zeiten. Und - er fürchtete sich vor Tieren, die über Kniehöhe waren.....
Dafür konnte er Tagsüber bis weit über Mittag im Bett bleiben - wurde dafür abends nicht müde....

Heute danke ich Gott dafür, das das zuende ging! Auch wenn damit für mich die "große Liebe" scheiterte. Vielleicht kannst du ermessen, was ich für ihn aufgegeben habe?

Liebe kann man sich nicht aussuchen??? Aber Achtung, Zusammenhalt, Gemeinsamkeiten, gegenseitige Anziehungskraft und Verständnis - das kann man sehr wohl aussuchen. Wielange die erste Liebe dauert, das liegt vermutlich auch daran, wieviel man "gemein" hat.... wieviel hat man mit einem Menschen gemein, der sich nicht die Bohne für den Lebenshintergrund eines Landwirts interessiert?
Und ich finde, ein Landwirt hat einen anderen Stellenwert für seinen Job als ein Postbote.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon DX85 » Do Jun 12, 2008 23:27

Die Frage ist halt in wie weit Deine Angebetete sich mit Deinem Beruf / der Landwirtschaft und allem was damit zu tun hat auskennt.
Das sie nicht zwangsweise mithelfen muß ist klar, aber selbst wenn Du ihr das klar machen kannst muß sie trotzdem noch alle anderen Aspekte Deiner Tätigkeit verstehen und akzeptieren. Sonst gibst zwangsläufig Ärger, wie Estrell schon geschrieben hat.
Ist sie halt ne Partymaus die drei mal jährlich drei wochen in den Strandurlaub muß wirds sicher schwierig werden.
Weiß sie / versteht sie was Landwirtschaft bedeutet und hat nur keine Lust drauf selbst teilzunehmen könnte es klappen.
Eine Garantie gibt Dir eh keiner.

Die Erfahrung es versucht zu haben ist (auch wenns nicht klappt) vielleicht besser als die ewige Frage 'was wäre wenn.... hätte es was werden können?'

Ausserdem ist auch eine Frau die aus der Landwirtschaft kommt keine Garantie das es auf ewig klappt. Einem Landwirt aus dem Bekanntenkreis ist die Frau auch letztes Jahr abgehauen (nach ~ 20 Jahren) weil sie kein Bock mehr auf LW hatte und das 'solidere' Leben mit nem Arzt vorzieht.....

Meine Frau hat auch keinen richtigen Bezug mehr zur LW (obwohl sie genau daher kommt), sieht es aber als einen der wichtigsten Berufszweige an und hat daher auch das passende Verständnis dafür. Ohne gehts aber auch nicht.
Allerdings ist das keine reines Problem der LW. Hättest Du jetzt nen anderen Beruf der Dir auch wenig Zeit für die Familie bringt hättest Du ähnlich schlechte Karten. Liegt also nicht nur an LW.

Lange Rede kurzer Sinn, sollte die Chance bestehen das Deine Traumfrau alles was in Deinem Beruf ansteht akzeptiert, sie nur nicht direkt aktiv teilnehmen will, versuchs halt.

Gruß Lars
DX85

Beitragvon Brock » Do Jun 12, 2008 23:36

ja Versuchen würde ich es ja, wenn sie es zulassen würde. Aber im Moment schreck ich sie als Landwirt ab, ich weiß nicht ob noch mehr nicht an mir passt, und ich wills auch gar net wissen, Aber ehrlicherweise hat sie mir eben das gesagt, also dass sie der GEdanke an eine LAdnwirtschaft rein arbeitstechnisch abschrecken würde, was ich ja schon ganz Toll finde, dass sie mir dass sagt.
Mit der Landwirtschaft hat sie überhaupt rein gar nix zu tun, studiert irgendwie, weiß nicht genau, auf jeden Fall was Klügeres als ich. Natürlich sieht sie die Wichtigkeit der Landwirtschaft, und dass am Ende alle Lebensmittel von Uns stammen, und sie aktzeptiert dass auch. Aber sie wollte niemals sowas, und wollte eben da nicht mitarbeiten, was ich verstehe und akzeptiere

Aber dennoch finde ich nicht dass man sich die Liebe nach dem Beruf aussucht, wenn alles andere passt ist doch der Beruf total Hintergründig. Und natürlich gibt es die Abende wo man wirklich net weg kann, aber zumindest bei mir ist dass so, dass es wirklich die wenigsten sind. Wenn z.b. das Wetter einigermaßen mitmacht, dann versuche solche sachen wie Heu, Silage, dreschen usw. immer unter der Woche zu machen, da ich halt auch jetzt schon nur nicht-Landwirte in meinem freundeskreis habe, und natürlich nicht immer der sein will wo nicht mit kann.
Früher war das schlimmer bei mir, aber seit geraumer Zeit, denke ich manchmal echt was geht vor, und da lass ich für einen schönen Abend z.b. mit meiner besten Freundin auch mal die Arbeit ruhen, und obwohl man Schwadern müsste weil man Sonntag Anfangt einzuführen, dann steh ich lieber Sonntag um 5e Auf und Fang an zu schwadern, also bis 1 oder 2 Uhr Nachts zu fahren, damit ich den Samstagabend genießen kann.
Oder wenn wirklich ein wichtiges Event ansteht, ich mein ich fahre jetzt dann im Augut mit ihr und noch 2 anderen für 2 Tage in Urlaub. Und dass ist geplant, und da weiß ich einfach da geht nix, da plane ich dann schon 2 Wochen im vorraus so mit Ernten dass da nix reinfällt. Und wenn das Wetter nicht 100% gegen mich ist, wird das auch klappen.....Und auch ne Woche weg wäre zumindest von November bis März kein Problem, da ich rein fürn Stall immer jemand aus der Familie habe, der das macht.

Einzige sind natürlich kalbende Kühe, dass kann man beim besten Willen nicht verschieben, und da muss man da sein, das ist klar.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Komatsu » Do Jun 12, 2008 23:41

Ja mit 40 hauen die Damen dann ab, weil statt oma und opa sie nun melken sollen und sie nicht mehr ihrem Lotterleben frönen können. Die Enge des Melkstand und die fehlenden Gehhilfen beim Gang durch den Stall, lassen schnell das Gefühl der psyichsen und physichen Selbstverstümmlunng hoch kommen. Auch noch das Göttergatte jetzt endlich erwachsen wird, fängt die Nachzucht auch schon an Forderungen zu stellen. Dieser hoffnungslosen Perspektivlosigkeit kann, kann sich frau nur durch die Flucht in eine andere, noch größere Perspektivlosigkeit entziehen.
Komatsu

Beitragvon DX85 » Do Jun 12, 2008 23:47

Naja, ich glaube kaum das Dir irgendjemand wirklich einen passenden Rat geben kann. Ein Rezept gibt es dafür leider nicht.
Das es nur an dem Beruf scheitern sollte kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Aber, was soll man dazu sagen wenn man(n) die betreffende Dame nicht kennt?
Vielleicht kann der Urlaub mehr bringen, jedenfalls erlebt sie Dich losgelöst von der Landwirtschaft.
Aber: sollte sie wirklich auf dem Standpunkt stehen: 'ich find dich klasse aber dein Beruf ist Sch....' dann vergiss es. Sowas klappt nicht. Dann wird sie immer was Besseres suchen und Du immer in Sorge leben das sie sofort abzieht sobald die Chance kommt.
Besucht sie Dich denn? Kommt sie auf den Hof? Stört sie dort irgendwas oder gehts wirklich nur ums Mithelfen?

Lars

@ihc833: Ich werte Dein Posting jetzt mal als pure Ironie, oder war das ein Schwank aus dem eigenen Leben?
DX85

Beitragvon Brock » Do Jun 12, 2008 23:57

ja natürlich besucht sie mich auch, sie stört das alles nicht. Wir gillen z.b. auch neben dem Stall wo die Rinder rausschauen und Schlepper drumrumstehen, dass ist der egal. Sie lacht dann immer wenn ne Kuh rausschaut.....da ist sie vollkommen tollerant. Ledeglich der Gedanke dass sie mithelfen soll schreckt sie ab. So sagt sie, Alles "anschauen" macht ihr nix, oder sich in der Nähe von der Landwirtschaft aufhalten. Sie meint nur dass sich eine Frau(allgemein) vorstellt wenn sie einen Landwirt hat, dass sie dann auch mithelfen soll.
Brock

Beitragvon columella » Fr Jun 13, 2008 4:56

Brock hat geschrieben:Sie meint nur dass sich eine Frau(allgemein) vorstellt wenn sie einen Landwirt hat, dass sie dann auch mithelfen soll.
Du schaffst es im Betrieb bisher ohne sie,also mach ihr glaubhaft klar dass du es auch später ohne sie schaffst. Zeig ihr Betriebe wo die Frau nicht mitarbeiten muss und stattdessen was anderes schafft. Sie scheint ja sehr altertümliche Vorstellungen von ldw Betriebsorganisation zu haben.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Clemens » Fr Jun 13, 2008 6:40

Hallo Brock,

ich bin ein Bewunderer deines beruflichen Werdeganges den ich hier sehr interessiert verfolgt habe.
Ich selbst stamme aus der Landwirtschaft und helfe meinem Bruder bei Bedarf noch immer gerne aus. Auch bin ich mit der Landwirtschaft sehr vertraut.
Ich bin seit fast 15 Jahren verheiratet. Meine Frau hat mir immer wieder zu verstehen gegeben dass sie mich nie geheiratet hätte wenn ich Landwirt gewesen wäre. Das hat mich schon manchmal sehr irritiert aber es ist halt so, dass Landwirt kein Beruf sondern eine Berufung ist die man lebt. Du bist Landwirt durch und durch und deine Gedanken werden durch sie bestimmt und geprägt. Auch wenn deine Freundin sagt dass ihr das Leben in unmittelbarem Umfeld der Landwirtschaft nichts ausmachen würde, nur mit ihr sonst nichts am Hut hat, dann hast du irgend wann echt ein Problem. Was wenn du mal krank bist. Mit wem willst du dann reden wenn du Sorgen hast, kann sie das dann verstehen?
Wenn was aus euch beiden werden soll, dann musst du diese Themen alle mit ihr klären, schonungslos und bald möglichst um Klarheit für beide zu bekommen.

Gruß und viel Glück Clemens
Clemens

Beitragvon estrell » Fr Jun 13, 2008 8:46

Mit der Landwirtschaft hat sie überhaupt rein gar nix zu tun, studiert irgendwie, weiß nicht genau, auf jeden Fall was Klügeres als ich

Nicht böse sein, ich pick mir was raus, was mir persönlich wichtig ist - ich finde es nämlich extremst wichtig, wenn ich mich mit meinem Partner auf einer Ebene unterhalten kann.
Sie hat keinen Bock auf Landwirtschaft und interessiert sich nicht die Bohne dafür - DU hast aber auch auf Infos aus IHRER Berufswelt keinen Bock - dein Interesse dazu ist laut der Info oben auch gleich Null.

Ich als Frau habs sowieso immer schwer, einen Mann zu finden, mit dem ich diskutieren kann, weil die allermeisten keinen Bock haben, zu denken. Wenn ich dann noch "inteligenteres" als mein Mann machen würde --- ich vermute mal bei mir ist Intelligenz beim Partner auch eine sehr anziehende Eigenschaft :? - wenn du verstehst, was ich meine?
Ich glaub, selbst ich hätte keinen Spaß an einem "dummen" Bauern. Egal wie sexy er sonst wäre.
estrell

• Website

Beitragvon euro » Fr Jun 13, 2008 9:15

Naja, es gibt Studien die besagen dass "sexuelle Attraktion" nach etwa 3 Jahren erlischt. Wenn danach nix anderes mehr da ist wie gemeinsame Kinder, gemeinsame Interessen Anziehung auf einer intellektuellen Ebene, dann bleibt nur noch ne leere Hülse aus der beide auszubrechen versuchen.
euro

• Website

Beitragvon hans g » Fr Jun 13, 2008 11:29

euro hat geschrieben:Naja, es gibt Studien die besagen dass "sexuelle Attraktion" nach etwa 3 Jahren erlischt. Wenn danach nix anderes mehr da ist wie gemeinsame Kinder, gemeinsame Interessen Anziehung auf einer intellektuellen Ebene, dann bleibt nur noch ne leere Hülse aus der beide auszubrechen versuchen.

das ist quatsch---es kommt auf den einzelfall an :!:
ich könnte jetzt von dem berichten,der ne bauernprinzessin heim geführt hat und jetzt die erkenntnisse gewinnt,was das bedeuten kann :lol: :cry:
hans g

Beitragvon euro » Fr Jun 13, 2008 11:50

hans g hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Naja, es gibt Studien die besagen dass "sexuelle Attraktion" nach etwa 3 Jahren erlischt. Wenn danach nix anderes mehr da ist wie gemeinsame Kinder, gemeinsame Interessen Anziehung auf einer intellektuellen Ebene, dann bleibt nur noch ne leere Hülse aus der beide auszubrechen versuchen.

das ist quatsch---es kommt auf den einzelfall an :!:
ich könnte jetzt von dem berichten,der ne bauernprinzessin heim geführt hat und jetzt die erkenntnisse gewinnt,was das bedeuten kann :lol: :cry:

So oalt und noch immer ein hoffnungsloser Romantiker ? :twisted:
euro

• Website

Beitragvon Eddi » Fr Jun 13, 2008 12:15

geb ihr zu verstehen das sie in der LW nicht helfen muss aber irgendwann wenn sie mal will helfen kann. :D Problem gelöst...
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon euro » Fr Jun 13, 2008 12:20

Eddi hat geschrieben:geb ihr zu verstehen das sie in der LW nicht helfen muss aber irgendwann wenn sie mal will helfen kann. :D Problem gelöst...

Genau, das führt dann zu so lustigen Situationen wie dass "Mamma Schwiegerdrachen" wimmert " Muss ich arme alte Frau dir jetzt helfen und dein Püppchen ist shoppen oder zum Frisör " :wink:
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit