Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:05

Ist es Neid?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ist es Neid?

Beitragvon SHierling » So Mär 28, 2010 21:52

HB: der Fielmann hatte den ersten Hof als Abschreibung für seine Brillengewinne - genau so lange, wie man das noch durfte über irgendwelche Kanäle. Und ob er jetzt tatsächlich Gewinn macht, ist zumindest bei den Projekten mit den Alten Rassen und der Erhaltungszucht eher zweifelhaft - die macht keiner in dem Bereich, nicht mal GreenPeace, warum (und wie) sollte er das hinbekommen? Die Tiere / Rassen / Haltungsformen sind ja nicht vom Aussterben bedroht, weil sie so wirtschaftlich wären.

Und vertu Dich nicht mit den Hobbys der Leute: es gibt inzwischen wirklich genug, die sich einen Resthof, auch einen "Nebenerwerb" als Hobby leisten, _ohne_ dabei den finanziellen Hintergrund zu sehen. Dazu gehören zB die ganzen Kleinen und Kleinst-"Betriebe", die hier im Osten den Größen-Schnitt der Biobetriebe auf ein halbwegs erträgliches Niveau senken:
50 Vorwerkhühner im Freiland, Eier ab Hof, natürlich BIO.
Oder 10 Mutterkühe, Galloway, Highland, und selbstverständlich BIO.
20 Bio-Schafe und daneben 2 oder 3 Bio-Sauen, natürlich Wollis oder Sattelschweine.
Die kaufen allesamt Futter zu (für Kleinst-Betriebe gibts da ausreichend Ausnahmen) und verdienen da mit Sicherheit keinen müden Euro, im Gegenteil, die zahlen an Gebühren drauf, aber das rechnen sie entweder gar nicht ("Ein Hobby darf Geld kosten"), oder - was ich auch andauernd zu hören bekomme - "das wird noch ausgebaut, ist erst der Anfang, aber später rechnet es sich!". Auch schon öfter gehört: "Das wird meine Rentner-Beschäftigung". Wenn ich in Hamburg / Berlin / Woimmer aufhöre, dann ziehe ich ganz aufs Land, und mache "nur noch" meine kleine Landwirtschaft. Und das sind alles Leute, die "sich die Landwirtschaft leisten", wie andere Leute einen Urlaub, Golfen oder ein neues Auto. "Man" hat sowas, nebenbei, als Statussymbol.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mär 28, 2010 22:20

SHierling hat geschrieben:HB: der Fielmann hatte den ersten Hof als Abschreibung für seine Brillengewinne -

das ist schon min.seit den 70ern nicht mehr möglich,verluste und gewinne aus unterschiedlichen zweigen zu verrechnen.
hans g

Beitragvon SHierling » So Mär 28, 2010 22:28

Nope, ging länger, bis mindestens Ende 80er, Mitte 90er, imho auch noch länger, wenn man bestimmte Gummiparagaphen etwas ausdehnte. Mußt Du nur anders definieren, nicht als "Landwirtschaft mit Gewinnerzielungsabsicht" sondern zB als Forschungsprojekt. Das Ding steht ja nicht umsonst als "Gesellschaftliches Engagement" auf der Brillenseite, und da steht auch nicht einfach so, da man da "was zeigen will" iSv "beweisen".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Mär 29, 2010 7:16

ich erinnere mich noch an die HÜHNERSTÄLLE,die ein bekannter PUDDINGFABRIKANT hier in der nähe von BI in den 60ern baute,weil er verrechnen konnte.
hans g

Beitragvon H.B. » Mo Mär 29, 2010 8:12

SHierling hat geschrieben: die "sich die Landwirtschaft leisten", wie andere Leute einen Urlaub, Golfen oder ein neues Auto. "Man" hat sowas, nebenbei, als Statussymbol.

Ja, die Seite hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, hast recht.
H.B.

Beitragvon Gummistiefler » Mo Mär 29, 2010 10:00

automatix hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Das einer mit Mutterkühen mehr Pacht zahlen kann, als jemand der was richtiges macht kann irgendwie nicht ganz sein.....

ähhh, als jemand der was "richtiges" macht? aber sonst gehts dir gut? :shock:

verdammt , dann mach ich ja auch nichts "richtiges"! ich habs geahnt!
:gewitter: :klug:

ich lach mich scheckig. was ist denn was "richtiges"?
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines