Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:05

Ist es Neid?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ist es Neid?

Beitragvon Dan1983 » Di Mär 23, 2010 12:04

oder warum sperren sich immer viele Leute gegen große Neu bauten?

Much - Was für die Siegburger das ECE-Zentrum ist, könnte für die Mucher ein Kuhstall werden. Wird in der Kreisstadt eine massive Ansiedlung von Geschäften befürchtet mit Verdrängung des alteingesessenen Einzelhandels, so haben die Mucher Angst vor einem ungewöhnlich großen Kuhstall, der die Landschaft optisch erschlägt und den alteingesessenen Höfen Nachteile bringt.

Der neue Stall des Landwirts Georg Höller unterhalb des Heckbergs wird mit 140 Metern Länge und 42 Metern Breite etwa so groß wie ein Fußballfeld. Der Bauherr nennt zwei Gründe für seine Planung: Die Tiere haben viel Platz unterm Dach, so wie es auch für „Bioland“-Rinder vorgeschrieben ist, und der Strukturwandel in der Landwirtschaft bedinge eine solche Größe. „Wenn Lebensmittel immer billiger werden, muss ein Betrieb sich zur Erhaltung der Arbeitsökonomie vergrößern“, erklärt Höller. Daher sieht er in Zukunft noch mehr solcher Stallungen entstehen; die Hersteller richteten sich bereits darauf ein.

Der geplante Mutterkuhstall steht am Donnerstag erneut auf der Tagesordnung des Planungsausschusses; entschieden wird wohl nichts. Die Verwaltung jedenfalls rät zu warten, bis ein konkreter Bauantrag vorliegt. Zurückhaltung übt auch der Kreis: Der Bauherr „hat in Vorgesprächen seine Pläne vorgelegt, ein Antrag liegt noch nicht vor“, heißt es dort. Zu diskutieren seien unter anderem mehrere Standorte und die Größe. Dass Höller als Landwirt „privilegiert“ ist und im Außenbereich bauen darf, das betont Muchs Beigeordneter Norbert Büscher bereits heute. Die Kommune könne sich nicht danach richten, ob ein Objekt erwünscht sei oder nicht, es gehe viel mehr um „Recht und Gesetz“.

Höller hält auf seinem mehrere Jahre alten Hof rund 80 Mutterkühe; er produziert ausschließlich für den Fleischmarkt. Die Kälber gehen als Absetzer im Alter von acht Monaten in die Mastbetriebe der Umgebung. Der neue Stall soll ihm ermöglichen, den Bestand auf 200 Mutterkühe aufzustocken. Dass es sich um einen „Riesenstall handelt, ist nicht wegzudiskutieren“, stellt Höller fest. Auch der von ihm beauftragte Gutachter verhehlt die „massiv ins Landschaftsbild eingreifende Baumaßnahme“ nicht. Der Ratschlag der Experten: Man sollte die Bevölkerung über die „Sinnhaftigkeit eines solchen Stallbaus“ informieren.

Doch die Anwohner sind aufgebracht. Sie sprechen bereits vom „Höllodorm“ und einer „Veralberung der Heckhauser Bürger“ durch die Behörden in Much und Siegburg. Die Planung sei nicht nur ein massiver Eingriff in ihre Lebensqualität, sondern auch als „Angriff auf die rechtssaatliche Ordnung“. Es wird vermutet, dass „Klüngel“ im Spiel ist. Beim Bau des Hofs vor acht Jahren sei die Stallhöhe von 10,30 Metern bereits als bedenklich eingestuft worden und habe auf Anforderung der Behörde um fast einen Meter gesenkt werden müssen. Nun seien 16 Meter geplant: eine „rüde Entgleisung in der Behandlung von Natur und Umwelt“ und ein Widerspruch zu den touristischen Zielen der Gemeinde. Die Bürger fordern von der Politik einen Stopp des Bauvorhabens.

Auch in der Bauernschaft rumort es. „Der Seiteneinstieger Höller beansprucht Flächen, die anderen verloren gehen“, so ein Landwirt aus Much. Es wird vermutet, dass die Preise, die Höller zahlen könne, die kleineren, alteingesessenen Betriebe benachteilige, da sie beim Preispoker nicht mithalten könnten. „Da sind Existenzen gefährdet“, drückt der Landwirt die allgemeine Stimmung aus. Georg Höller erklärt dazu, dass er nur an hofnahen Flächen interessiert sei, und er habe durchaus nicht alle Flächen bekommen, an denen er Interesse gezeigt habe. Der Landwirt will den Betrieb von rund 130 auf bis zu 200 Hektar vergröß; die braucht er auch, wenn er mehr Tiere halten will.
Dan1983

Re: Ist es Neid?

Beitragvon SHierling » Di Mär 23, 2010 12:12

Der wohnt in der falschen Gegend.
"Große Neubauten" sind hier ganz anders definiert:
http://www.klein.gruene-niedersachsen.d ... erenr.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Und die 15.000 BIO-Rinder für McD nicht zu vergessen ....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Mär 23, 2010 12:38

Dan1983 hat geschrieben:oder warum sperren sich immer viele Leute gegen große Neu bauten?

die leute sind SATT und ZUFRIEDEN und SELBSTBEWUSSTER und(das wichtigste)DIE HABEN ABSOLUT NULL AHNUNG von wirtschaftlichen zusammenhängen,insbesondere auch bz. landwirtschaftlicher produktionsweisen---heile welt syndrom.
hans g

Beitragvon Holmer 91 » Do Mär 25, 2010 21:26

Hallo,

hans g hat geschrieben:heile welt syndrom.

z.B. ganz schlimm in bayern, hier bekommen leute panik, weil ein landwirt eine ortschaft weiter nen schweinestall für 200 sauen baun will...
10 km weiter musste einer den maisberg vor seiner bga wieder abtragen (zu hoch; mit ner pistenraupe geht sowas...)

aber back to topic: Pachtpreise sind hier in der gegend sowieso eine katasrophe; wir halten uns mittlerweile aus dem pachtmarkt ziemlich raus (haben zur zeit c.a. 7-8ha gepachtet; tendenz eher fallend) sonst nur eigenland.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Mär 26, 2010 9:37

Erstmal vorweg: Ich habe bis vor kurzem einen Steinwurf weg von diesem Hof gewohnt.
Ich muss sagen, der Zeitungsartikel ist keinesfalls der Spiegel der Wirklichkeit.
Wer die Gegebenheiten der Landschaftsstruktur dort und vor Allem den Finanziellen und Gesellschaftlichen Hintergrund des Herrn Höller kennt, hat schnell ein anderes Bild.
Natürlich spielt Neid eine Rolle. Der gute Mann hat sich einfach mit einer Menge Geld und politischem Einfluss dort einen großen Spielplatz gebaut und sich wahrscheinlich einen Jugendtraum erfüllt.
Diesen Spielplatz will er jetzt mit den gleichen Mitteln derbe vergrößern.
Fakt ist für mich, dass ein "normaler" Landwirt ohne seinen Einfluss diesen Hof, so wie er jetzt schon existiert, niemals hätte bauen dürfen!
Natürlich ist er dabei einigen Leuten, die sich ihr Geld auf harte Weise in der LW verdienen müssen, kräftig auf den Schlips getreten. Geld spielte bei der Beschaffung von Pachtflächen keine Rolle.
Man kann diesen Fall nicht so pauschal betrachten. Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, man weiß ja nie, wer das liest...
ne bergische Jung

Beitragvon Bodenseefarmer » So Mär 28, 2010 13:37

Das einer mit Mutterkühen mehr Pacht zahlen kann, als jemand der was richtiges macht kann irgendwie nicht ganz sein.....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon automatix » So Mär 28, 2010 13:54

Bodenseefarmer hat geschrieben:Das einer mit Mutterkühen mehr Pacht zahlen kann, als jemand der was richtiges macht kann irgendwie nicht ganz sein.....

naja, steht ja, der ist quereinsteiger, der wird schon irgendwo seine Millionen im Hintergrund haben. Da wäre er ja nicht der erste, der sich seine Landwirtschaft anderweitig subventioniert. Der hat ja erst vor ein paar Jahren einen ganzen Hof gebaut, offenbar sich auch mit gut Land ausgestattet und will jetzt wieder bauen - das kann der nie und nimmer mit 130 ha und 80 Mutterkühen verdienen ohne zusätzliche Geldquellen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ne bergische Jung » So Mär 28, 2010 16:50

Genauso sieht es aus!
Eigentlich ist er Geschäftsmann im Lebensmitteleinzelhandel und was er sonst noch so nebenher betreibt.
Er hat jedenfalls ausreichend Geld mit dem er seinen Spielplatz subventioniert und dazu noch den nötigen Einfluss in der Politik.
ne bergische Jung

Beitragvon H.B. » So Mär 28, 2010 18:29

Was mich interessieren würde ist, was den Mann antreiben sollte, außerlandwirtschaftliches Geld in einem Betrieb zu verbraten? Das kann so eigentlich gar nicht sein. Der wird sich doch wohl ausrechnen, was er erwirtschften will. Ich glaub nicht, daß er aus Dummheit "Reich" geworden ist und glaub genausowenig, daß er sich jetzt armbauern will. Ebenfalls kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie sich dieses Projekt amortisieren soll, es sei denn ich hab überlesen, daß er Bio machen will, was auch die 200 Hektar erklären würde. Die alteingessenen Bauern müssen nicht um ihre Pachtflächen(Preise) fürchten, ohne das jetzt ins Detail nachzurechnen ist da nicht besonders viel drin.

Alles in allem wirft die Sache mehr Fragen auf, als man sich Antworten erdenken kann. Der Bericht kann eigentlich nur ein Falschbericht sein, da der Mann ganz gewiss nicht blöd ist.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » So Mär 28, 2010 18:42

Auch im Bio-bereich lässt sich mit Mutterkühen nichts ernsthaftes erwirtschaften, ausser evtl. ne menge Mist für Bio-Getreideäcker. Hat der Kerl auch Ackerflächen?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » So Mär 28, 2010 18:57

Eben, der Mann hat sicher einen Hintergedanken!
H.B.

Beitragvon SHierling » So Mär 28, 2010 19:00

Was mich interessieren würde ist, was den Mann antreiben sollte, außerlandwirtschaftliches Geld in einem Betrieb zu verbraten?

Das ist doch nichts Neues?!
Guck Dir mal die Betriebe von Herrn Fielmann an - der braucht seine halbe Million Euronen "Ausgleichs"Zahlungen (489.000€ bekommt er) auch nicht wirklich ....
http://www.fielmann.de/gesellschaftlich ... luetjensee

Das sind die Leute, die es sich leisten können, sich ihre Bambi-Welt zu realisieren. Wie die Hobbyhalter im Kleinen, zwei Minischweine im Vorgarten, so machen das halt auch die "Großen", mit 200 Bio-Sauen. Wieso auch nicht, selber arbeiten muß er ja nicht dafür oder damit, und seinem Ruf nutzt das ohne Ende - jeder Naturschützer kauft seine Rosa Brille bei Fielmann!
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » So Mär 28, 2010 21:18

Richtig, aber auch dort steckt ein wirtschaftlicher Hintergedanken dabei, in diesem Fall Imagepflege. Glaub aber nicht, daß er mit der Landwirtschaft rote Zahlen schreibt. Die halbe Million EU-Geld sei ihm gegönnt, solange die Ausgleichszahlungen alle bekommen, soll ers auch bekommen und für den Gewinn zahlt er hoffentlich Steuern zumindest in einem EU-Land. Und wenns nicht reicht, wird er hoffentlich vom Sozialsystem aufgefangen.

Das mit der Ökofuzzi-Imagepflege ist wirklich ne kluge Idee.
H.B.

Beitragvon SHierling » So Mär 28, 2010 21:52

HB: der Fielmann hatte den ersten Hof als Abschreibung für seine Brillengewinne - genau so lange, wie man das noch durfte über irgendwelche Kanäle. Und ob er jetzt tatsächlich Gewinn macht, ist zumindest bei den Projekten mit den Alten Rassen und der Erhaltungszucht eher zweifelhaft - die macht keiner in dem Bereich, nicht mal GreenPeace, warum (und wie) sollte er das hinbekommen? Die Tiere / Rassen / Haltungsformen sind ja nicht vom Aussterben bedroht, weil sie so wirtschaftlich wären.

Und vertu Dich nicht mit den Hobbys der Leute: es gibt inzwischen wirklich genug, die sich einen Resthof, auch einen "Nebenerwerb" als Hobby leisten, _ohne_ dabei den finanziellen Hintergrund zu sehen. Dazu gehören zB die ganzen Kleinen und Kleinst-"Betriebe", die hier im Osten den Größen-Schnitt der Biobetriebe auf ein halbwegs erträgliches Niveau senken:
50 Vorwerkhühner im Freiland, Eier ab Hof, natürlich BIO.
Oder 10 Mutterkühe, Galloway, Highland, und selbstverständlich BIO.
20 Bio-Schafe und daneben 2 oder 3 Bio-Sauen, natürlich Wollis oder Sattelschweine.
Die kaufen allesamt Futter zu (für Kleinst-Betriebe gibts da ausreichend Ausnahmen) und verdienen da mit Sicherheit keinen müden Euro, im Gegenteil, die zahlen an Gebühren drauf, aber das rechnen sie entweder gar nicht ("Ein Hobby darf Geld kosten"), oder - was ich auch andauernd zu hören bekomme - "das wird noch ausgebaut, ist erst der Anfang, aber später rechnet es sich!". Auch schon öfter gehört: "Das wird meine Rentner-Beschäftigung". Wenn ich in Hamburg / Berlin / Woimmer aufhöre, dann ziehe ich ganz aufs Land, und mache "nur noch" meine kleine Landwirtschaft. Und das sind alles Leute, die "sich die Landwirtschaft leisten", wie andere Leute einen Urlaub, Golfen oder ein neues Auto. "Man" hat sowas, nebenbei, als Statussymbol.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mär 28, 2010 22:20

SHierling hat geschrieben:HB: der Fielmann hatte den ersten Hof als Abschreibung für seine Brillengewinne -

das ist schon min.seit den 70ern nicht mehr möglich,verluste und gewinne aus unterschiedlichen zweigen zu verrechnen.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines