Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:47

ITW ab 2025

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: ITW ab 2025

Beitragvon bauer hans » So Nov 17, 2024 15:36

ab ende 2024 gar keine schweine mehr :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon broitbeil » Mo Nov 25, 2024 10:23

Beim ersten ITW brauchte man mehr Fensterfläche, also viel Licht Stall.
Jetzt muss man die halbe Bucht zudecken damit es dunkel ist.
Was soll der sch....
Die Schalentränken sind doch hygienisch ein Katastrophe, sowas hat man doch alles raus gerissen.
Warum keine Holz beim "Scheuerbalken", man will dich organisches Beschäftigungsmaterial.
Macht hier noch jemand mit?
broitbeil

Beitragvon 240236 » Mo Nov 25, 2024 10:46

QS-Schweine werden abgeholt. ITW-Schweine werden zur Zeit wieder geschoben.
240236

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Nov 25, 2024 19:58

broitbeil hat geschrieben:Beim ersten ITW brauchte man mehr Fensterfläche, also viel Licht Stall.
Jetzt muss man die halbe Bucht zudecken damit es dunkel ist.
Was soll der sch....
Die Schalentränken sind doch hygienisch ein Katastrophe, sowas hat man doch alles raus gerissen.
Warum keine Holz beim "Scheuerbalken", man will dich organisches Beschäftigungsmaterial.
Macht hier noch jemand mit?

Wir sind ausgestiegen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Joehännes » Fr Jan 03, 2025 20:17

Nabend zusammen!
Ich habe ein kleines Problem!
Füttere in einem Stall am Quertrog Tier Fressplatz 1:1.
Als Strukturelement will ich hier Scheuereinrichtung, Beckentränken und Kontaktgitter einbauen.
Nun habe ich das Problem das ich bei den Endbuchten das Kontaktgitter über den Trog einbauen müsste. Dieses wird in Niedersachsen nicht anerkannt und von ITW laut meiner Beraterin nicht gerne gesehen.
Ich lebe in RLP und hier gibt es seitens des Veterinäramt keine Auskunft was ich tun kann.
Wie löst ihr das Problem? Anderes Strukturelemt kann ich mir schwer in meinen kleinen 8,9 m2 große Buchten vorstellen.
Joehännes

Beitragvon Pig » Sa Jan 04, 2025 6:57

Hallo,

was ich so höre nehmen viele eine Schweinedusche ( Mikrosuhle) die Schweine betätigen die selber. Nur in den letzten Buchten.
Nicht ideal aber könnte man ja an die Wasserleitung anschliessen.
Pig

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 04, 2025 7:58

Microsuhle wollten wir auch.....Macht aber viel Arbeit.
Erst Recht, wenn man nicht 100% Wasser hat. Dann sitzen die Düsen schneller dicht als man denkt.
Mach da anderen Boden rein (geschlossen mit den PVC Platten...), lass an den Buchtenrändern aber eine Schlitzbreite offen, dann bleibt die auch sauber...
elchtestversagt

Beitragvon Buer » Sa Jan 04, 2025 17:43

Im Erläuterungsbereich zu den ITW-Kriterien kann man lesen:

Wo sollte das Kontaktgitter platziert werden?
Es gibt keine Vorgabe. Bei der Platzierung der Gitter sollte jedoch bedacht werden, dass Schweine den Kotbereich
bevorzugt an Kontaktgittern anlegen. Eine Platzierung beispielsweise über dem Trog wird deshalb nicht empfohlen, um Verschmutzungen im Trog und unnötige Auseinandersetzungen der Schweine zu vermeiden.

Die Platzierung über dem Trog ist demzufolge erlaubt. Da wird auch nicht zwischen Bundesländern unterschieden.
Buer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 04, 2025 18:38

Jein....Lt. ITW wird das Kontaktgitter so akzeptiert, nur in Nds, da hat das Laves das sagen, die akzeptieren das so nicht.
Heisst, man ist nicht HS2, sondern nur HS1 mit dem Status ITW. Wie lange ITW das aber "mitmacht" steht auf einem anderen Blatt.
Man will sich ja mindestens über dem gesetzlichen Standart positionieren, sprich HS2.
Es gibt da noch ein paar Punkte mehr, wo das Laves ( anders als alle anderen Behörden in Deutschland) abweichen.
Es ist schon "schlimm", das die genannte Art von Kontaktgittern überall in Germoney erlaubt sind, nur in Nds. nicht....( wie beim Prallteller...).
elchtestversagt

Beitragvon Joehännes » Sa Jan 04, 2025 18:50

Ich weiß nicht so recht...in so kleinen Buchten noch Fläche verschließen ist auch nicht der Hit. Muss morgen mal nachlesen wie groß die andere Bodenfläche sein müsste.
Kollege hat jetzt von der Schweinedusche von GFS erzählt. Im Prinzip einen Nippel den die über einen Hebel selbst bedienen und dann läuft ihnen Wasser auf den Kopf.
Kennt das Ding jemand? Besonders bezüglich Wasserbedarf?
Oder einfach auf gut Glück Kontaktgitter über den Trog und hoffen das ITW es immer weiter akzeptiert.
Joehännes

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 05, 2025 8:57

Es muss ein Unterschied in der Bodenbeschaffenheit sein, die als Mindestfläche 0,3 m2 je Tier vorsieht...
Ich sehe da kein so grosses Problem drin, wenn es die Mitte ist. Gut, wir im LK CLP haben auch die "Erfahrung" machen dürfen in den Jahren 2002 bis 2006, wo ein verminderter Schlitzanteil in den Baugenehmigungen des Vet-Amtes gefordert wurde. Rundum zu alles offen, richtung mitte teilgeschlossen ( heute dann zu ) und das klappte auch....
elchtestversagt

Beitragvon Joehännes » Mo Jan 27, 2025 14:03

Um das Ganze mal aufzulösen:
Ich habe jetzt 8 Schweineduschen am laufen. Seltsame Dinger die Schweine Interessieren sich sehr wenig dafür was auch gut ist. Der Wasserausstoß ist schon nicht unerheblich.
Joehännes

Beitragvon Estomil » Mo Jan 27, 2025 14:08

Ich würde mir da mit Sicherheit eine Uhr einbauen um zu schauen was da wirklich durch geht an Wasser.
Und warte dann Mal die heißen Sommertage ab.
Das Schwein weiss ganz genau wann sowas Spass macht und wann man besser weiter schläft....
Estomil

Beitragvon Vario826 » Mo Jan 27, 2025 19:58

Hast du die duschen von gfs?Hast du da einen gummiring zwischengebaut?mir wurde das empfohlen um den durchfluss zu verringern.alternativ wollte ich mir noch ein Angebot für die mikrosuhle von hdt erstellen lassen.aber wird natürlich teurer als die normalen Schweineduschen
Vario826

Beitragvon Vario826 » Mo Jan 27, 2025 20:02

Hat jemand die Variante mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen gewählt bzw kann über Kosten berichten?
Vario826

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum