Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:47

ITW ab 2025

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: ITW ab 2025

Beitragvon elchtestversagt » Mi Aug 21, 2024 17:24

Ich werde auf EU-Recht pochen....Das wären 0,65m2....
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Do Sep 05, 2024 14:06

ITW im Maststall mit DK oder NL Herkünften für 6€ macht ja sehr wenig Sinn.
Gibt es da in Zukunft einen Mittelweg mit dem NL Tierwohllabel "Better Leven" oder DK Label „Bedre Dyrevelfærd" in Kooperation?
Sonst gehts ja nur kostendeckend auf Dauer mit 4xD, was ja wahrscheinlich auch das Ziel ist :wink:
Porcex

Beitragvon Schulze87 » Fr Sep 06, 2024 9:32

So wie ich es verstanden habe können auch in Betriebe im Ausland bei ITW mitmachen und dann ITW Ferkel nach Deutschland liefern.
Aber ich weiß nicht ob es so viel besser ist ein ITW Ferkel zu mästen. Den 1 Euro den man mehr bekommt, kostet doch bestimmt das Ferkel dann auch mehr.
Schulze87

Beitragvon elchtestversagt » Fr Sep 06, 2024 11:15

ITW hat wiedermal die Spielregeln geändert....Die "Spender" für die Knabberstangen müssen nun min. 10cm Öffnungsweite haben, und alle Raufen für organisches Material müssen eine Öffnung haben, die so gross ist, das die (erwachsenen) Schweineden Rüssel da reinstecken können...Sprich die "alten" Raufen müssen nun alle geändert werden....
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Fr Sep 06, 2024 11:41

Heute nochmal mit unserem QS/ITW Bündler gesprochen. Ferkelerzeuger aus NL und DK können am deutschen ITW System teilnehmen und erhalten daraus auch die 4,50€/Ferkel. In NL wird das auch schon hier und da geplant, DK Ferkelerzeuger streuben sich dagegen, eher verkaufen die mehr Menge nach Polen. Die lassen keine deutschen ITW Prüfer in ihre Anlagen!!!
D.h. daß Mäster, die auf DK Ferkel setzen, aus dem ITW System aussteigen, laut Bündler ca. 30%. Die ersten Kündigungen liegen vor. Diese müssen 3 Monate vor Quartalsende eingereicht sein, sprich jetzt bis Ende September.

Thema Kontaktgitter über dem Sensortrog ist laut Bündler zulässig, auch wenn die Laves, wie es gestern auf dem Meier Brakenberg ITW Online Seminar kommuniziert wurde, dieses nicht so gerne sieht oder gar zuläßt.
Porcex

Beitragvon Joehännes » Fr Sep 06, 2024 12:11

irgendwie war das gestern im Webinar mit den Knabberluzzis sehr unklar! Ich habe heute morgen mal meinen Prüfer angeschrieben und will mal hören was er so dazu sagt. Bis jetzt habe ich Holz und Knabberluzzi und das gilt auch.
Bei 10 cm öffnung brechen die in der Mast schneller ab wie man neue rein stecken kann
Joehännes

Beitragvon elchtestversagt » Fr Sep 06, 2024 12:32

Für ITW 2025 ist das Kontaktgitter über dem Trog zugelassen, aber das Laves stuft einen dennoch in HS 1 ein....
Das ist ein weiteres "Unding", und wir sind wieder beim Thema Auslegungssache. Denn das Laves wird in dieser Position nur von einer einzigen Person vertreten, und was der halt nicht passt, ist "Gesetz"...Ich weiss nicht, wie das nachher in den anderen Bundesländern aussehen wird. Haben wir dann 16 verschiedene Auslegungsregeln?
Ich denke, da werden noch viel mehr Fallstricke kommen, die uns so heute noch nicht klar sein werden. Warum müssen die Schalentränken zusätzlich sein, und, noch viel geiler, wenn man für zwei oder drei Wochen mehr Tiere einstallt, dann muss man das ganze auch für diese Anzahl an Tieren vorhalten. Es sind klare Regelungen für Scheuermöglichkeiten, Tränken, aber Kontaktgitter gibt es keine, sprich egal ob die Buchten 10 oder 1000 Tier vorhält, 99cm breite reichen aus...Andererseits müssen bei den Trennwänden diese einen mtr lang sein, je 20 Tiere, bei 21 in einer Bucht muss man aber 2 mtr haben, und nicht 1,10 mtr oder sowas....
Diese ganzen Regelungen gelten ab Eistallung...Wenn ich aber nun "sehr schwere Ferkel" mit 100 kg Lebendgewicht kaufe, dann ist das ja "ab Einstallung"....
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Fr Sep 06, 2024 15:56

Die sollen sich die paar € behalten und ich lebe ohne ITW viel ruhiger. Da ist der Aufwand viel größer als der Nutzen. :cry:
240236

Beitragvon Höffti » Fr Sep 06, 2024 16:08

240236 hat geschrieben:Die sollen sich die paar € behalten und ich lebe ohne ITW viel ruhiger. Da ist der Aufwand viel größer als der Nutzen. :cry:

Dann lieber Strohschweine ausmisten, oder? :lol:
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Sep 06, 2024 16:09

elchtestversagt hat geschrieben:Für ITW 2025 ist das Kontaktgitter über dem Trog zugelassen, aber das Laves stuft einen dennoch in HS 1 ein....
Das ist ein weiteres "Unding", und wir sind wieder beim Thema Auslegungssache. Denn das Laves wird in dieser Position nur von einer einzigen Person vertreten, und was der halt nicht passt, ist "Gesetz"...Ich weiss nicht, wie das nachher in den anderen Bundesländern aussehen wird. Haben wir dann 16 verschiedene Auslegungsregeln?
Ich denke, da werden noch viel mehr Fallstricke kommen, die uns so heute noch nicht klar sein werden. Warum müssen die Schalentränken zusätzlich sein, und, noch viel geiler, wenn man für zwei oder drei Wochen mehr Tiere einstallt, dann muss man das ganze auch für diese Anzahl an Tieren vorhalten. Es sind klare Regelungen für Scheuermöglichkeiten, Tränken, aber Kontaktgitter gibt es keine, sprich egal ob die Buchten 10 oder 1000 Tier vorhält, 99cm breite reichen aus...Andererseits müssen bei den Trennwänden diese einen mtr lang sein, je 20 Tiere, bei 21 in einer Bucht muss man aber 2 mtr haben, und nicht 1,10 mtr oder sowas....
Diese ganzen Regelungen gelten ab Eistallung...Wenn ich aber nun "sehr schwere Ferkel" mit 100 kg Lebendgewicht kaufe, dann ist das ja "ab Einstallung"....

Hab eine tolle Nachricht für dich: ITW ist freiwillig? :wink:
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Sep 06, 2024 18:03

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Die sollen sich die paar € behalten und ich lebe ohne ITW viel ruhiger. Da ist der Aufwand viel größer als der Nutzen. :cry:

Dann lieber Strohschweine ausmisten, oder? :lol:
Kapiere ich nicht
240236

Beitragvon Ackersau » Fr Sep 13, 2024 20:56

Es ist im Moment nicht so einfach ITW und Tierhaltungskennzeichnungsgesetz auseinander zu halten. Es gibt Betriebe, die nach der Registrierung nach Haltungsstufengesetz ihre Lieferbeziehung verloren haben. Zur Zeit läuft der LEH aufgeregt draußen rum und sucht Stufe 3 Betriebe- die haben sich zu früh zu viel vorgenommen und wundern sich , dass die Bauer nicht in Scharen Stufe 3 machen wollen. Zur ITW: Ich selbst verstehe die Kollegen, die es Leid sind ständig irgendwas im Stall anzuschrauben und dann wieder auszubauen. Wer spitz rechnet fährt evtl. ohne ITW besser
Ackersau

Beitragvon Porcex » Di Sep 17, 2024 10:34

Wer nimmt denn von euch an ITW2025 teil mit ausländischem Ferkelbezug NL oder DK? (gerne pN)

Ich denke, das reduziert sich ausschließlich auf geschlossene Systeme und deutsche Ferkelherkünfte, die dann neben den 4,50€ von ITW auch noch einen Sonderzuschlag vom Mäster haben wollen, wegen Mangelware. :=
Porcex

Beitragvon 714er » Di Sep 17, 2024 12:00

elchtestversagt hat geschrieben:Für ITW 2025 ist das Kontaktgitter über dem Trog zugelassen, aber das Laves stuft einen dennoch in HS 1 ein....

Alles was dir nicht oasst kommt nicht von der ITW, sondern ist die glanzvolle Arbeit unseres Landwirtschaftsministeriums.
714er

Beitragvon lappie » So Nov 17, 2024 13:56

Gibt es da mal Neuigkeiten? Werden jetzt die Gitter und Beckentränken vom Laves anerkannt oder nicht?
lappie

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum