Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:25

Jagd in Wald untersagen? Möglich?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jagd in Wald untersagen? Möglich?

Beitragvon Berliner » So Jun 28, 2009 15:48

Hallo Freunde,

ich bin nicht vom Fach - habe also keine Ahnung von Jagd/Forst etc. und auch nicht von den gesetzlichen Gegebenheiten!

Aus diesem Grunde möchte ich hier eine Frage stellen!

Nur mal hypothetisch ....

Wenn z.B. jemand ca. 25 ha Wald erbt und der Erbe diesen Wald der Natur überlassen will, dass heißt es soll keine Bewirtschafung (Forst) stattfinden aber auch keine Jagdbewirtschaftung dann stellt sich mir gerade die Frage ob soetwas überhaupt - vom Gesetzgeber her - möglich ist?

Oder kurz gefragt: Kann der Eigentümer eines Privatwaldes sämtliche Jagdaktivitäten untersagen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße

Berliner

Re: Jagd in Wald untersagen? Möglich?

Beitragvon Gagili » Mo Jun 29, 2009 8:18

Berliner hat geschrieben:Oder kurz gefragt: Kann der Eigentümer eines Privatwaldes sämtliche Jagdaktivitäten untersagen?

Nein, kann er nicht.
Gagili

Beitragvon euro » Mo Jun 29, 2009 8:46

Gagili hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:Oder kurz gefragt: Kann der Eigentümer eines Privatwaldes sämtliche Jagdaktivitäten untersagen?

Nein, kann er nicht.

Hmmm?
http://www.zwangsbejagung-ade.de/rechtl ... index.html

Zumindest hier (lu), kann er.
Das entbindet ihn aber keinesfalls vom anteiligen Mitbegleichen von Wildschäden.Was durchaus eine kostspielige Angelegenheit werden kann...
euro

• Website

Beitragvon Gagili » Mo Jun 29, 2009 8:51

Frankreich ist aber nicht Deutschland, und da das Jagdpachtrecht in D anders aufgebaut ist als in F ist das Urteil in D nicht anwendbar.
Gagili

Beitragvon euro » Mo Jun 29, 2009 8:52

Gagili hat geschrieben:Frankreich ist aber nicht Deutschland, und da das Jagdpachtrecht in D anders aufgebaut ist als in F ist das Urteil in D nicht anwendbar.

Lesen schwach? Oder wie...
Urteil war nicht Frankreich :roll:
euro

• Website

Beitragvon Berliner » Mo Jun 29, 2009 10:28

Hallo Feunde,

danke für die Antworten! ;-)

Das hat mir sehr weitergeholfen!

Beste Grüße

Berliner

Beitragvon euro » Mo Jun 29, 2009 11:08

Berliner hat geschrieben:Hallo Feunde,

DÜrfte ein Mix aus Freund und Feind sein :twisted:
euro

• Website

Beitragvon Gagili » Mo Jun 29, 2009 12:12

euro hat geschrieben:Lesen schwach? Oder wie...
Urteil war nicht Frankreich :roll:

Rechtsprechung schwach?
Klar war das Urteil nicht IN Frankreich, sondern FÜR Frankreich. Zumindest das erste Urteil. Das zweite dann FÜR Luxemburg.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist Deutschland auch noch nicht in Luxemburg, oder hab ich was verpasst?
Gagili

Beitragvon Tille » Mo Jun 29, 2009 12:13

Das EU Urteil ist nicht direkt für Deutschland, also nur Orientierung für den Gesetzgeber. Solange der nichts tut must du weiterhin das Jagen auf deinem Grundstück zulassen. Wenn du es untersagst könntest du in einem Rechtstreit ebenfalls bis vor die EU Gerichte dann Recht bekommen.... viel Spaß.
Tille

Beitragvon Johnny B » Do Jul 09, 2009 13:34

den Wald sich selbst überlassen da werden sich die nachbarn sicher freuern wenn du eine Borkenkäferzucht anfängst !!!
Johnny B

Beitragvon Ford8210 » Do Jul 09, 2009 14:37

Hierzu gibt es einschlägige Gerichtsurteile.
Jagdgegener haben Grundstücke gekauft und dann dem Jagdpächter die Ausübung der Jagd dort untersagen wollen. Ging bis vors OLG. Dort wurde ganz klar per Urteil festgestellt, daß eine Untersagung der Jagdausübung auf einem nicht befriedeten Grundstück durch den Grundstücksinhaber nicht möglich ist. Auf gut Deutsch: Jeder Grundstückseigentümer (Jagdgenosse) hat die Jagdausübung auf seinem unbefriedeten Besitztum zu dulden!
Mit der Verpachtung des Jagdrechtes geht auch das Betreten des jeweiligen Grundstückes und die damit verbundene Jagdausübung einher.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Berliner » Do Jul 09, 2009 15:12

Ich soll auf meinem Privatgrundstück - gegen meinen Willen - unsere "gottgleichen" Jäger dulden von denen ein Großteil machtgeile alte Säcke sind die sich daran ergötzen ihre Knarre abzufeuen und sich dann unglaublich "cool finden" ala "Was bin ich nur für ein toller Typ" und dann irgendwas von "Wir schützen die Natur" erzählen?

Na - dann wird es mal Zeit die Sache vor dem Europäischen Gerichtshof klären zu lassen! Man glaubt machnmal in diesem Schmarotzerland, dass der Eigentümer überhaupt nichts mehr zu melden hat und das da scheinbar jeder machen kann was er will oder was?

Es wird Zeit diesen Haufen - ein für alle Mal aus - aus dem Privatwald zu jagen!
Berliner

Beitragvon Piet » Do Jul 09, 2009 16:16

Berliner hat geschrieben:Ich soll auf meinem Privatgrundstück - gegen meinen Willen - unsere "gottgleichen" Jäger dulden von denen ein Großteil machtgeile alte Säcke sind die sich daran ergötzen ihre Knarre abzufeuen und sich dann unglaublich "cool finden" ala "Was bin ich nur für ein toller Typ" und dann irgendwas von "Wir schützen die Natur" erzählen?

Na - dann wird es mal Zeit die Sache vor dem Europäischen Gerichtshof klären zu lassen! Man glaubt machnmal in diesem Schmarotzerland, dass der Eigentümer überhaupt nichts mehr zu melden hat und das da scheinbar jeder machen kann was er will oder was?

Es wird Zeit diesen Haufen - ein für alle Mal aus - aus dem Privatwald zu jagen!

Aber sonst gehts dir gut? Wurdest du in deiner Kindheit von alten Säcken bevormundet, oder gar schlimmeres :?:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Berliner » Do Jul 09, 2009 16:24

Schon einmal etwas vom Wort "Großteil" gehört? Am besten nochmal LESEN!

Danke!
Berliner

Beitragvon euro » Do Jul 09, 2009 16:29

Nach einigen Jahren Erfahrung mit "ausgeklammerten" Grundstücken, die Klägerin ist schon ne spezielle Nummer, kann man das alles relativieren.
Jagdgeld (hier etwa 15€/ha) kriegt sie keins.
Ihren Anteil am Wildschaden der Gesamtfläche muss sie aber zahlen.
Die Jäger meinen, wir kennen die Grenzen und halten uns dran. Die gefürchteten Rückzugsgebiete für Schwarzkittel blieben bisher aus denn unsere Bellos haben diesbezüglich keine Ausbildung.
Summa summarum, viel Geschrei um garnix.
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum