Du solltest das Papier mal aufmerksam lesen . Denn zwischen den Zeilen ließt sich da mal wieder das übliche NGO Bauernbashing. Wobei ich mal wieder die natürliche Regulationbehauptungen schön finde. Wenn Füchse Tiere reissen und diverse Arten dabei regional ausrotten, dann ist halt die natürliche Regulation des Fuchsbestandes. Wenn Rehe aber Bäume verbeisen, dann ist das Schaden und keine natürliche Regulation. Da wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.
Gruß PS: Mach mal nen Vorschlag, wie Du effektiv Wildschaden an Getreide verhüten willst, wenn alle Sauen erst am 1.9. aufgehen.
Wenn die Grundeigentümer Verstand und Hirn im Kopf haben, dann können sie diesen Dingen in Ruhe entgegensehen. Bei uns ist es so, dass der Landesforst mittlerweile seine im Rahmen von Jagdgenossenschaften verpachteten Latifundien herausnimmt und eine Selbstbejagung vornimmt, angeblich um die Verbisse durch Rehwild zu dezimieren.
Es liegt doch nun an den Lw sich Jäger zu suchen, die bereits sind auf die Vorstellungen der Eigentümer einzugehen, d.h. insbesonders das Schwarzwild radikal zu reduzieren. Leider ist es aber so, dass viele der Lw nicht die Grundeigentümer sind, so dass hier Willkür Tür und Tor geöffnet ist!
@H.B., mir ist schon klar, dass wenn diese spinnerten Ideen in das Jagdgesetz Eingang finden sollten, die Welt eine andere ist. Aber soweit wird es ja hoffentlich nicht kommen!
Es wird überall geschwiegen, nur ein Insider hat mir davon berichtet, daß zumindest in BaWü diese Vorstellungen in Kürze ins Gesetzespapier übernommen werden sollen. Die haben offenbar Angst, daß sie es nach der nächsten Wahl für lange Zeit nicht mehr können.
Remmel in NRW arbeitet doch ebenfalls an einer Landesjagdgesetznovellierung. Und auch dort sitzen im ausschuß nur NGOs und der ÖJV. Der LJV soll wegen Lobbyarbeit draussen bleiben (so zumindest mein letzter Kenntnisstand). Würde mich nicht wundern, wenn mans in BW da ähnlich macht, nur halt heimlicher. Gegen Remmels Pläne laufen da ja gelegentlich mal Kundgebungen und Widerstand. In Hessen sind wir da anscheinend nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen, angeblich soll die Jagd in ihrer derzeitigen Form von den Grünen nicht angerührt werden.