Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:14

Jagdreiseportal

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Jagdreiseportal

Beitragvon Phantom » Mo Aug 01, 2016 21:35

Kormoran2 hat geschrieben:Der Jagdpächter hat ein Revier gepachtet, in dem das Wild bejagt werden muß. Wohlgemerkt "muß", nicht "darf". Der Jagdpächter übernimmt die Jagdhoheit anstelle des Grundeigentümers. Pflicht des Jagdpächters ist es, eine bestimmte festgelegte oder nicht festgelegte Abschußquote zu erbringen

Richtig, den Abschussplan erfüllen. Der bezieht sich auf das ganze Revier, und nicht wie manche meinen den eigenen Teil im Revier. Und erfüllen heißt auch nicht überschießen, denn das ist ebenso Gesetz.

Kormoran2 hat geschrieben:damit der Jungwald eine Chance hat aufzuwachsen.

Wenn ich mir Bilder von vor 50 Jahren anschaue, insbesondere eine gewisse Wiese in unserem Wald (100x150m), mit 50 Rehen drauf, dann Frage ich mich, wie der Wald, der heute dort steht, hochkommen konnte.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Kormoran2 hat geschrieben:Auf jeden Fall muß der Wald bejagt werden, da wir keine Großprädatoren mehr haben.

Stimme ich dir zu, das wie ist die Frage.

Kormoran2 hat geschrieben:Der Waldbauer kann pflanzen bis ihm schwindelig wird - es wird kein Wald hochkommen, wenn der Jäger nicht seine Pflicht tut. Manche Flächen haben wir nach Kyrill nun schon dreimal bepflanzt!!!!! Sag du mir, ich wäre ein unfähiger Waldbauer, da kannst du aber was erleben! :gewitter: Da komme ich gleich durch deinen Monitor! :evil:

Ob der Wald hochkommt, das ist nur im kleinen Bruchteil eine Sache des Jägers, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

1. Passt der Baum zum Standort?
2. Passt der Baum in die Umgebung? (Licht, Nachbarbäume)
3. In welchen Zustand ist der umliegende Wald?
4. Wie sieht die Bodenstruktur aus? Was wurde Jahrzehnte lang verkehrt gemacht?
5. Wie steht die Wasserversorgung gerade im Sommer? (immer mehr ein Thema)

Und ja, der, der sämtliche Faktoren außer Acht lässt, nur auf das Wild schimpft, der ist in meinen Augen ein unfähiger Waldbauer, von denen es leider immer mehr gibt. Denn Hirn ausschalten und nachplappern ist leider sehr in Mode. Und: Man muss keine eigenen Fehler zugeben. Hat man doch mit dem Jäger und dem "zu hohen" Wildbestand einen prima Sündenbock für sein eigenes Unvermögen.

Angeschürt wird das ganze noch politisch, wer meint, das ist Blödsinn, dem empfehle ich nach einem gewissen Artikel, "Flächenbrand in Bayern" zu googlen.

Und bei aller Mentalität: Jäger in den Wald, Rehe schießen, damit der genug Bäume wachsen...
Was sollte uns wichtiger sein? Der maximale Gewinn in der Forstwirtschaft, oder aber die Schäden durch Schwarzwild im Feld. Denn dort wachsen unsere Lebensmittel, unsere Nahrung, die wir tagtäglich brauchen.

Und bevor ich jetzt ganz gesteinigt werde: Das elterliche Revier, das seit den 70er Jahren in der Hand der Familie, wurde dieses Jahr verlängert. 3 Gegenstimmen bei 40 Stimmen und 1 Enthaltung (mein Vater selbst), so verkehrt können wir es also nicht machen. Und die 3 größenwahnsinnigen Waldbauern - was kümmern die mich?
Phantom

Beitragvon Falke » Mo Aug 01, 2016 22:13

@Phantom
Ich fürchte, du hast noch keinen Baum gepflanzt - oder feststellen müssen, dass die mühsam gepflanzten Bäumchen schon wieder verbissen worden sind!

Nadelholz kommt auch bei hohem Verbissdruck hoch. Zumindest hier bei mir - das wird beim Kormoran ähnlich sein ...
Aber ist oder wäre das ein intelligenter, fähiger Waldbauer, der nach den Sturmschäden und bei den Prognosen für Fichte und Kiefer wieder nur Fichte und Kiefer pflanzt
oder hochkommen lässt? :shock:

Ob Laubholz und seltenere Nadelholzarten hochkommen, ist in höchstem Mass eine Frage des Rehbestandes!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 01, 2016 23:09

Phantom, du scheinst mir noch jung und hoch motiviert. Ich nehme deine Argumentation also sehr ernst.

Aber bitte zeig mir mal ein Foto, wo auf einer Waldlichtung 50 Rehe stehen. Das möchte ich doch mal sehen, ehe wir weiter diskutieren.

Ob der Wald hochkommt, das ist nur im kleinen Bruchteil eine Sache des Jägers, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

1. Passt der Baum zum Standort?
2. Passt der Baum in die Umgebung? (Licht, Nachbarbäume)
3. In welchen Zustand ist der umliegende Wald?
4. Wie sieht die Bodenstruktur aus? Was wurde Jahrzehnte lang verkehrt gemacht?
5. Wie steht die Wasserversorgung gerade im Sommer? (immer mehr ein Thema)

Bei uns wurde die Anpflanzung täglich mit dem Förster beraten. Und mit der Forstbehörde.

Und ja, der, der sämtliche Faktoren außer Acht lässt, nur auf das Wild schimpft, der ist in meinen Augen ein unfähiger Waldbauer, von denen es leider immer mehr gibt.

Boah....du bist hier wohl der Oberschlaue, der als Einziger sämtliche Faktoren einbezieht. Sind wir doch alle bekloppt! Wie konnten wir bloß alle anderen Faktoren vergessen und uns nur auf das Wild kaprizieren..?! Hätten wir doch bloß das Phantom gefragt, da hätten wir uns manche Fehlinvestition sparen können!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon hugo-1952 » Di Aug 02, 2016 6:32

:gewitter:
Weis noch wer von Euch Streithammeln um was es eingangs ging?

Schade, wieder ein so genanntes "Jagd-Forum" kaputtgezofft!

Denn, "normale" Beiträge schreibt keiner mehr,
und
"Meinung" zu haben die gar "pro Jäger" ist taut sich auch schon keiner mehr,
denn
Jäger sind dumm, faul und blöd, angebliche "Waldbauern" sind schlau, eloquent und pfiffig
:mrgreen:
nuranscheinend sind sie nicht nur zu dumm und zu faul, selber zu jagen
sondern
dann auch noch ständig zu blöd, halbwegs geeignete Pächter auszusuchen!

Das ist, wie wenn ein militanter Nichtraucher ständig kettenrauchende Mieter in sein Haus
aufnimmt !
:mrgreen:
hugo
hugo-1952

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 02, 2016 19:42

Hugo, so ganz vom Wege sind wir ja noch nicht abgekommen. Es geht darum , dass Jagdpächter evtl. lieber eine Jagdreise unternehmen anstatt in ihrem eigenen Revier erst mal für Ordnung zu sorgen.

Einen vernünftigen Jagdpächter zu finden, ist heutzutage schwer. Ich höre das auch aus der weiteren Umgebung hier. Die Leute haben heute einfach nicht mehr die Zeit wie früher, um ihr Revier zu pflegen.
Unsere Jagd wurde recht preisgünstig vergeben, damit nicht irgendein Zahnarzt aus dem Ruhrgebiet den Zuschlag erhält sondern ein Handwerks-Unternehmer aus der Nähe. Aber auch der hat keine Zeit, keine Zeit.

Ansonsten schaffe ich unserem Pächter jedwede Möglichkeit, besser im Revier klarzukommen. Aber mehr als anreisen und schießen ist dennoch nicht drin bei ihm.

Weiter unterhalten möchte ich mich mit dir aber nur, wenn du zu einem vernünftigen Stil zurückfindest ohne persönliche Beleidigungen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Karlo » Mi Aug 03, 2016 8:33

Kormoran2 hat geschrieben:Hugo, so ganz vom Wege sind wir ja noch nicht abgekommen. Es geht darum , dass Jagdpächter evtl. lieber eine Jagdreise unternehmen anstatt in ihrem eigenen Revier erst mal für Ordnung zu sorgen....

So ganz richtig ist das nicht. Es begann mit:
bastler22 hat geschrieben:die Jäger sollen mal nicht rumreisen, sobdern lieber hier ihre Arbeit tun, im Wald sieht man die nie bei uns, alles verbissen

Es ging also ganz allgemein um "die Jäger", nicht um Revierinhaber oder andere die irgendwie Verantwortung für ein Revier übernommen haben. Der Verlauf der Diskussion gibt dann denen Recht, die nicht oder nicht mehr bereit sind sich in einem Revier zu engagieren und stattdessen ihr jagdliches Vergnügen als gelegentlicher Jagdgast, im In- oder Ausland, bezahlt oder unentgeltlich suchen.
Karlo

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 03, 2016 13:30

Stimmt, Karlo. Du hast es noch mal herausgearbeitet.

Ich habe im Prinzip garnichts dagegen, wenn ein Jäger auch mal anderes Wild bejagen will oder z.B. gerne mal im Hochgebirge jagen möchte. Wenn allerdings die Jägerei nur noch aus solchen Jagdreisen besteht, dann sehe ich das doch sehr kritisch, weil dann die Jagd mit den ganzen hehren Zielen auf die reine Trophäenjagd reduziert - ja verkommen ist.
Kormoran2

Beitragvon Karlo » Mi Aug 03, 2016 15:17

Kormoran2 hat geschrieben:.... dann sehe ich das doch sehr kritisch, weil dann die Jagd mit den ganzen hehren Zielen auf die reine Trophäenjagd reduziert - ja verkommen ist.

Dann siehst Du das halt so. In anderen Ländern nennt man Jagd einfach "good sports". Ich brauche keine hehren Ziele um die Jagd auszuüben. Es genügt mir völlig, dass mir Jagd - so wie ich sie ausübe - Freude bereitet. Wenn das einmal nicht mehr der Fall sein sollte, werde ich mich umorientieren.
Karlo

Beitragvon hugo-1952 » Mi Aug 03, 2016 15:21

Zitat: "Es begann mit:"

Es begann mit einem Beitrag der auf ein Jagdreiseunternehmen hinwies und auf ein Forum eines Jagdausrüsters.

Und schon wurden wieder diwe faulen Jäger aufgeführt!
hugo-1952

Beitragvon Justice » Mi Aug 03, 2016 15:57

Kindergarten!!!!
Justice

Beitragvon Lüpi » Mi Aug 03, 2016 19:59

Justice hat geschrieben:Kindergarten!!!!

Und du ? Mitten drin statt nur dabei ? :roll:

Solche Diskussionen werden zwar nie enden, Kindergarten sind sie aber bestimmt nicht und als Jäger UND Land/Waldbesitzer kann ich auch beide Seiten sehr gut nachvollziehen.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 03, 2016 22:17

Ich brauche keine hehren Ziele um die Jagd auszuüben.

So kannst du das von mir aus gerne sehen. In meinen Augen widerspricht das aber total dem Bild, das die Jägerschaft gerne und eifrig von sich erzeugt.
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum