Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:36

Jäger und Modellflieger

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jäger und Modellflieger

Beitragvon waldschütz » Sa Nov 07, 2009 22:11

Hallo Jäger
Ich bin in einem Modellflugverein ca 15 mitglieder , jedesmal wenn unser angrenzender Jäger an uns vorbeifährt lächeln wir im freundlich zu aber anstatt zu grüssen würde er warscheinlich am liebsten unsere Modelle abschiessen. Ein ander Jäger in der gegend war mal bei uns und bestätigte mit seiner aussage ,dass die fliegerei nichts ausmache und sich das Wild an das Verbrenner
geräusch gewöhnt.
Auch sind wir keine Kompromisslosse Männer die sich nichts sagenlassen weil fast jedes mitglied eine Landwirtschaftliche prägung hat.
Oder ihr Waidmänner wie seht ihr uns Modellflieger ???
Gruss Waldschütz
Dateianhänge
corsair 006.jpg
War nicht der Jäger
(403 KiB) Noch nie heruntergeladen
waldschütz

Re: Jäger und Modellflieger

Beitragvon Wadersloher » So Nov 08, 2009 20:32

Hallo,

ich habe nichts gegen die Modellfliegerei, wir haben einen kleinen Modellflugplatz im Revier, die Fliegen aber meist nur Sonntags. Vor 2-3 Wochen waren Modellflugtage, da war schon bisschen mehr los, aber so wie es sonst ist, bin ich mit zufrieden. Irgendwie muss man das Akzeptieren, ihr geht schließlich auch euren Hobby nach und wir unseres. Das Wild gewöhnt sich dadran, bei uns zumnindestens. Im Sommer trat auch am Buschstreifen ein Bock aus, der da gemütlich am Äsen war, wo die da am Fliegen waren. Ich komme mit denen gut klar und die mit uns.
Wadersloher

Beitragvon waldschütz » So Nov 08, 2009 21:25

Hallo danke für deinen Beitrag das bestätigt die Aussage des Jägers der uns besucht hatte .
Wir sind hald der meinung das der gute Herr uns vor dem Gemeinderat schlecht redet um die Pacht zu drücken die nächstes Jahr wieder ansteht. Wir sind so kulant und fliegen auch nichtmehr sobald wir diesen Herren sehen, auser es ist Sommer und er schon um 18.30 seine runde dreht . Sämtliche Anwohner sind voll auf unserer seite, alte Landwirte halten mit ihren Bulldogs an und schauen uns erstaunt zu und trinken auch mal ein Bierchen mit uns. Aber so ist das Der Jäger geht seinem Hobby nach was ich voll unterstütze ,mein Onkel ist auch Jäger dem helfe ich Jägerstände aufstellen ,im Herbst Treber einfassen und, und ,und ,auch er hat ein Flugplatz in seiner Jagt und meint es stört nicht .
Gruss waldschütz
waldschütz

Beitragvon frank1973 » Mo Nov 09, 2009 5:13

waldschütz hat geschrieben:Hallo Jäger
Ich bin in einem Modellflugverein ca 15 mitglieder , jedesmal wenn unser angrenzender Jäger an uns vorbeifährt lächeln wir im freundlich zu aber anstatt zu grüssen würde er warscheinlich am liebsten unsere Modelle abschiessen. Ein ander Jäger in der gegend war mal bei uns und bestätigte mit seiner aussage ,dass die fliegerei nichts ausmache und sich das Wild an das Verbrenner
geräusch gewöhnt.
Auch sind wir keine Kompromisslosse Männer die sich nichts sagenlassen weil fast jedes mitglied eine Landwirtschaftliche prägung hat.
Oder ihr Waidmänner wie seht ihr uns Modellflieger ???
Gruss Waldschütz
Mach dir keine Sorgen.Das Wild gewöhnt sich mit Sicherheit daran.Nicht weit von meinem "grössten" Maisfeld ist auch ein Modellflugplatz,und genau da hab ich meistens den grössten Schaden.
Dateianhänge
wildsau mais 003.jpg
(298.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon forstbetriebwf » Mo Nov 09, 2009 12:12

Das Wild gewöhnt sich daran außerdem fliegt Ihr ja nicht Illegal und frönt so eurem Hobby.Ich hätte mit Sicherheit kein Problem damit als Jäger.
Anders würde es aussehn wenn ein Modellflieger seinem Hobby auf der Waldwiese nachgeht also einfach so,da würde ich als Jäger schon einschreiten.
forstbetriebwf

Beitragvon Elch » Di Nov 10, 2009 17:39

JaJa jeder Jäger sollte ein bisschen vergodetes Weißblech an das grüne Röckchen gesteckt bekommen
sorrry aber ich weiß nicht wo das große problem ist wenn jemand mit einem modellflieger ab und an auf dem acker zugange ist
hier kommt dann wieder das ausgeprägte Revierverhalten mancher Herren in grün zum tragen sorry aber gegenseitige Rücksichtnahme sieht anderst aus
Elch

Beitragvon Wadersloher » Di Nov 10, 2009 17:55

waldschütz hat geschrieben:Hallo danke für deinen Beitrag das bestätigt die Aussage des Jägers der uns besucht hatte .
Wir sind hald der meinung das der gute Herr uns vor dem Gemeinderat schlecht redet um die Pacht zu drücken die nächstes Jahr wieder ansteht. Wir sind so kulant und fliegen auch nichtmehr sobald wir diesen Herren sehen, auser es ist Sommer und er schon um 18.30 seine runde dreht . Sämtliche Anwohner sind voll auf unserer seite, alte Landwirte halten mit ihren Bulldogs an und schauen uns erstaunt zu und trinken auch mal ein Bierchen mit uns. Aber so ist das Der Jäger geht seinem Hobby nach was ich voll unterstütze ,mein Onkel ist auch Jäger dem helfe ich Jägerstände aufstellen ,im Herbst Treber einfassen und, und ,und ,auch er hat ein Flugplatz in seiner Jagt und meint es stört nicht .
Gruss waldschütz

Ach, mögen Modellflieger auch gerne Bier ??? Als ich mit meinem Freund von der Taubenjagd wieder gekommen bin, sagte ich, Komm wir gehen da mal gucken. Man wurde herzlichst Begrüßt und wir haben etliche Biere zusammen getrunken, irgendwann musste meine Freundin uns abholen... :lol: Wir haben immer auf eine Gute Nachbarschaft angestoßen, seither verstehen wir uns Prächtig und man kennt sich und redet gut miteinander. Der 1. Vorsitzende (glaube so nennt man das) war letzten Freitag bei uns mit auf Treibjagd als Treiber. Ich komme vom Dorf, habe den Jagdschein und bin Jagdaufseher bei uns im Revier und ich finde ehrlich gesagt das man nicht jeden "HansundFranz" zusammenschnauzen muss, kein Wunder das die Jägerschaft so ein schlechtes Bild hat.
Wadersloher

Beitragvon forstbetriebwf » Di Nov 10, 2009 21:55

@ Elch mal eine Frage denkst du nicht das Modellflugzeuge das Wils beunruhigen,es gibt Gesetze für das fliegen von Modellen,gibt es auch für Drachen,übrigens auch für Jäger,halten wir uns doch daran dann gibt es keinen Streß.Wilde Fliegerrei auf irgendeinem Acker oder einer Wiese da bin ich dagegen.Genauso wie Querfeldein fahren mit Mountenbike oder Reiten abseits von Reitwegen.Ist auch Gesetzlich untersagt.
Ich bin nicht nur als Jäger dagegen sondern auch durch meine rein Private einstellung zu Wald Forst und Natur.Man kann nicht einfach alles machen hier ist Rücksicht gefordert auf die Natur und unsere Wildtiere.
forstbetriebwf

Beitragvon Elch » Di Nov 10, 2009 22:49

Auch das übernachten ist im Deutschen Wald verboten da der schlaf als solches nicht als bewusstes erholen gilt (laut Forstamt) was mich noch nie darann gehindert hat
ich lasse aber nichts außer etwas plattes gras und 2-3 flecken extra gedüngtes gras zurück
Es ist immer eine sache der relation
wenn jemand über einen schilfgürtel mit einem Modelljet fliegt und das alle 2 tage dann ist das in meinen Augen daneben
wenn jemand einen ab und an Segler von einer Hangkuppe schmeißt auch wenn sie im Naturschutzgebiet liegt spricht in meinen Augen nichts dagegen
die Kettensägen beruhigen im winter ebenfalls nicht den wald - klar beim Holzeinschlag sind sie nötig aber dann währe es doch nur konsequent wenn die selbstwerber aus dem wald bleiben denn profis können dieses holz schneller und schonender aus dem wald holen und das Wild hatt die möglichkeit den holzern auszuweichen da nicht alle 2 meter ein pädagoge mit Kettensäge steht.
Gesetzte sind eine tolle Sache allerdings ist gesunder Menschenverstand meist deutlich toller
gruß
Sebastian
Elch

Beitragvon frank1973 » Mi Nov 11, 2009 5:33

forstbetriebwf hat geschrieben:@ Elch mal eine Frage denkst du nicht das Modellflugzeuge das Wils beunruhigen,es gibt Gesetze für das fliegen von Modellen,gibt es auch für Drachen,übrigens auch für Jäger,halten wir uns doch daran dann gibt es keinen Streß.Wilde Fliegerrei auf irgendeinem Acker oder einer Wiese da bin ich dagegen.Genauso wie Querfeldein fahren mit Mountenbike oder Reiten abseits von Reitwegen.Ist auch Gesetzlich untersagt.
Ich bin nicht nur als Jäger dagegen sondern auch durch meine rein Private einstellung zu Wald Forst und Natur.Man kann nicht einfach alles machen hier ist Rücksicht gefordert auf die Natur und unsere Wildtiere.
Da beunruhigen es Landmaschinen auch,und töten es manchmal sogar.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Ford8210 » Mi Nov 11, 2009 8:00

Klar. Und im Krieg fallen Bomben und wird scharf geschossen. Das beunruhigt das Wild noch mehr und dabei werden auch Tiere getötet die unter Natur- und Artenschutz stehen, bzw. Schonzeit haben.
Nein! Jetzt mal ganz im Ernst. Gegen einen Modellflugplatz ist nichts einzuwenden. Das wurde bereits von den zuständigen Behörden erledigt. Die Modellfliegerei ist schön anzuschauen. Das Wild gewöhnt sich daran. Aber nur dann, wenn die Fliegerei immer an der gleichen Stelle stattfindet. Dann weiß das Wild nämlich irgendwann, daß von den Fliegern keine Gefahr ausgeht. Wird das aber ständig irgendwo anders praktiziert, dann hat das Wild schon sein Problem damit, da es diese "Dinger" nicht einschätzen kann.
Und Mountainbiker und Reiter, die sich nicht an die zur Nutzung angelegten oder ausgewiesenen Wege halten beunruhigen das Wild extrem, da sie ebenfalls von dem Wild nicht eingeschätzt werden können. Im Zweifelsfall (und der tritt hier sehr schnell ein) flüchtet das Wild. Das führt, gerade im Winter, zu einem erhöhten Energieverbrauch und einer damit verbundenen Nahrungsaufnahme. Wenn jetzt nicht genügend Nahrung zu finden ist (wir erinnern uns: Das Reh ist ein sogenannter Konzentratselektierer, das heißt, es frißt nur ausgesuchte Pflänzchen im Gegensatz zum Rotwild) dann geht es halt an den Jungwuchs der Bäume und beißt dort die Terminalknospe ab, was wiederum dem Waldbesitzer und dem Förster nicht paßt und der Rehwildabschuß erhöht wird, was wiederum dem Jagdpächter nicht paßt, der diesen erhöhten Abschuß erfüllen muß und dann bei vielen, die keine Ahnung von der Materie haben, als schießwütiger Bambimörder hingestellt wird, der nur seiner Lust zum Töten und der Trophäe wegen schießt.
Erholung im Wald ja, aber jeder sollte, sofern er nicht wirklich die Wege verlassen muß (Abkürzen durch den Bewuchs ist nicht wirklich erforderlich) auf eben diesen bleiben. Egal ob Wanderer, Radfahrer, Mountainbiker, Reiter oder sonst wer (Quad, Motorad, Auto, usw.). Denn nur so bleibt dem Wild unnötige Beunruhigung erspart und erhält den Erholungswert des Waldes für den einzelnen. Denn: Es ist doch schön, wenn man durch den Wald gehen kann und vielleicht in nur 10 Meter Entfernung vom Weg ein Reh stehen sieht, welches nicht abspringt, sondern den langsam auf dem Weg vorbeiziehenden Spaziergänger "nur" im Auge behält. Oder?
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon forstbetriebwf » Mi Nov 11, 2009 9:41

@ Ford. Du hast es auf den Punkt gebracht so sehe ich das auch.Es gibt aber Zeitgenossen die denken für Sie gibt es keine Regeln und der Wald gehöre Ihnen allein.
Das mit den vielen Hobbyholzern bei uns ist das einigermaßen geregelt von der Zeit her und das auch gut so.
forstbetriebwf

Beitragvon alex1011 » So Nov 22, 2009 17:44

waldschütz hat geschrieben:Ich bin in einem Modellflugverein ca 15 mitglieder , jedesmal wenn unser ...

offtopic: Die schöne F4U. Ist bzw. war es die von "Hangar-9", oder "Jamara"? Wie ist es passiert??
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon waldschütz » So Nov 22, 2009 23:22

Hallo
Es war ein Modell von Vq habe ich gebraucht gekauft
Empfängerausfall (Nagelneu obwohl test bestanden)Hätte mich in den A..ch beisen können Empfänger zurück zum Hersteller geschickt und wurde anstandslos ausgetauscht.
Gruss elmi
waldschütz

Beitragvon waldschütz » So Nov 22, 2009 23:23

Hallo
Es war ein Modell von Vq habe ich gebraucht gekauft
Empfängerausfall (Nagelneu obwohl test bestanden)Hätte mich in den A..ch beisen können Empfänger zurück zum Hersteller geschickt und wurde anstandslos ausgetauscht.
Gruss elmi
Dateianhänge
corsair 005.jpg nn.jpg
corsair 005.jpg nn.jpg (111.38 KiB) 2374-mal betrachtet
waldschütz

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum