Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Japanischer Staudenknöterich

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Japanischer Staudenknöterich

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 17, 2014 18:46

Mit Sorge beobachte ich den Garten meiner Nachbarin - wir teilen uns ein Doppelhaus.
Sie hegt und pflegt ihren Japanischen Staudenknöterich. Weil das doch so ein schöner Bambus ist. :roll:
Nun hab ich gelesen, dass der bis zu 3 m tiefe Rhizome ausbildet. :shock:
Was kann ich denn dann überhaupt dagegen tun, dass der sich nicht bis zu mir ausbildet?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Re: Japanischer Staudenknöterich

Beitragvon yogibaer » Do Apr 17, 2014 20:23

Hallo Kaninchen,
solange Deine Nachbarin den Knöterich hegt und pflegt gibt es nur eine Möglichkeit das er nicht zu Dir kommt und die heißt: Weit weg ziehen, wo es solch ein verfluchtes Kraut nicht gibt.
Auch wenn Du ihn in Deinem Garten immer wieder ausreißt, kommen immer wieder neue Rhizome rüber. Mußt eben die Nachbarin überzeugen das daß ein überaus lästiges Unkraut und Nahrungskonkurrent der Nutzpflanzen ist.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 17, 2014 21:21

Na, du machst mir Mut! :(

Wir sind gestern drauf gekommen, weil wir den Staudenknöterich im Kreis Gifhorn beim Gassi in Feld/Wald/Wiese gefunden haben. Das wird wohl genauso ein Übel wie Riesenbärenklau oder Ambrosia. :?

Selbst wenn die Nachbarin einsichtig wäre..., was sie leider nicht ist bisher... wie kriegen wir das aus ihrem Beet wieder raus?
Keine Chance? Das Scheiß-Ding treibt jetzt überall wieder aus.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Cairon » Do Apr 17, 2014 21:25

Nur mal so am Rande, wie reagiert Staudenknöterich auf Garlon 4?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 17, 2014 21:27

Nach dem, was ich gegoogelt hab, gibt es kein Gift dagegen, aber ich lass mich gern belehren! Nur her damit! :)
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Cairon » Do Apr 17, 2014 21:52

http://www.badische-zeitung.de/offenbur ... 87683.html

http://www.newtritionink.de/shop/pdf/he ... terich.pdf
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon -V- » Do Apr 17, 2014 21:55

Laut Wikipedia kann ein gezielte, regelmässige Injektion mit Roundup hilfreich sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische ... 3%B6terich
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon GrünerAndy » Fr Apr 18, 2014 10:32

-V- hat geschrieben:Laut Wikipedia kann ein gezielte, regelmässige Injektion mit Roundup hilfreich sein.

kannst du vergessen, ohne Bagger bekommt man den Mist nicht in den Griff. Großzügig ausbaggern und versuchen jede noch so kleine Wurzel raus zu lesen, am besten im Loch noch eine Astfeuer machen und dann die nächsten Jahre alles was dann noch nach jap.Knöterich ausschaut mit den Spaten entfernen. Auf Arbeit hat unser Meister(Gartenbaumeister) so das Zeug nach 4 Jahren aus einer Staudenrabatte raus bekommen.

Wobei ich nicht weiß wie er auf regelmäßiges Mähen reagiert, Brennesel und so Zeug bekommt man damit durchaus weg, aber beim jap.Knöterich hab ich es noch nicht ausprobiert. Falls es funktionieren sollte, wäre es natürlich das einfachste Rasen drauf und nur noch Mähen.
GrünerAndy

Beitragvon TLH » Fr Apr 18, 2014 11:38

essen
http://kraeuterblog.wordpress.com/2009/ ... linarisch/
http://www.ahano.de/?kom=11&u_kom=36&fo ... e_id=18877
http://www.chefkoch.de/forum/2,25,22850 ... mpott.html
und so weiter ...
TLH

Beitragvon -V- » Fr Apr 18, 2014 12:31

GrünerAndy hat geschrieben:
-V- hat geschrieben:Laut Wikipedia kann ein gezielte, regelmässige Injektion mit Roundup hilfreich sein.

kannst du vergessen, ohne Bagger bekommt man den Mist nicht in den Griff. Großzügig ausbaggern und versuchen jede noch so kleine Wurzel raus zu lesen, am besten im Loch noch eine Astfeuer machen und dann die nächsten Jahre alles was dann noch nach jap.Knöterich ausschaut mit den Spaten entfernen. Auf Arbeit hat unser Meister(Gartenbaumeister) so das Zeug nach 4 Jahren aus einer Staudenrabatte raus bekommen.

Wobei ich nicht weiß wie er auf regelmäßiges Mähen reagiert, Brennesel und so Zeug bekommt man damit durchaus weg, aber beim jap.Knöterich hab ich es noch nicht ausprobiert. Falls es funktionieren sollte, wäre es natürlich das einfachste Rasen drauf und nur noch Mähen.

Das geht aber nicht in einer heimlichen Nacht und Nebelaktion :-)
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Quelly1985 » Sa Apr 19, 2014 10:23

das stimmt bei dem Zeug reicht eine klitzekleine Wurzel und schon sprießt wieder alles. So einfach ist das nicht aus dem Garten verbannt.
Quelly1985

Beitragvon Kaninchen » Mi Apr 30, 2014 23:51

Wir waren am Montag mit den Hunden am Eutiner See und dort wuchs das Zeug an allen Ecken. :shock:
Wie kommt das dahin?
Das wuchs im sumpfigen Gelände wie Schilf. :roll:
Ich hab Fotos gemacht, aber die sind noch auf dem Handy.
Das muß doch irgendwer ausgepflanzt haben, oder? Aber wer macht so was? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon yogibaer » Fr Mai 02, 2014 21:16

Hallo Kaninchen,
Du fragst wie der Staudenknöterich an das Ufer des Eutiner Sees kommt. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Der japanische Staudenknöterich ist eigentlich steril, d.h. es gibt keine geschlechtliche Vermehrung aber, er vermag sich aus kleinsten Wurzelteilen vegetativ zu vermehren. Die können irgendwo bei Hochwasser der Schwentine ausgespült und abgetrieben sein. Ist er einmal angewachsen verbreitet er sich durch Rhizome weiter. Durch sein relativ schnelles und frühes Wachstum verdrängt er dann wegen Lichtmangel einheimische Kraut- und Grasarten.
Die zweite Möglichkeit ist das es sich um eine Hybride (Kreuzug) aus dem japanischen und dem Sachalin-Knöterich ist. Diese Hybride ist fertil
(Fruchtbar), vermag sich also generativ sowie vegetativ zu vermehren. Da ist dann die Ausbreitung durch Samenverbreitung noch größer.
Eine (1) Pflanze hat es geschafft in rund 150 Jahren fast ganz Europa zu erobern.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Piet85 » Di Mai 13, 2014 22:07

hallo, nach vielen versuchen das dreck zeug weg zu bekommen habe ich auch mal round up probiert. was soll ich sagen... hab mich geärgert das ich es nicht schon viel ehr damit probiert habe. es ist nicht ein pflänzchen mehr bei mir im garten. habe immer wieder gespritzt sobald was zu sehen war.
also round up funktioniert :klug:
Piet85

Beitragvon Henner Knull » Mi Mai 14, 2014 6:07

Meinst du den hier:

http://holub-consulting.de/Pflanzensorten.html?riesen

Manche nutzen ihn, wie auf der Website zu sehen, als Energiepflanze.

Andere nutzen die Wurzeln des Knöterichs, um Borrelliose zu heilen und vorzubeugen, und zwar mit überzeugenden Erfolgen:

http://www.amazon.com/Healing-Lyme-Prevention-Borreliosis-Coinfections/dp/0970869630

(Ich kenne einen Heilpraktiker, der daraus Kapseln zum Einnehmen macht. Falls jemand befallen ist, kann ich den Kontakt herstellen)

Ich sammele die trockenen Stengel im Januar und binde Päckchen zusammen, die gutes Anmachholz ergeben.
Kinder spielen in großen Ansammlungen des Knöterichs "Dschungel". Und wer durchläuft, betreibt Hautpflege.

Manche essen die jungen Triebe sogar. Aber Vorsicht, sie enthält viel Oxalsäure, mehr noch als Rhabarber, und muss daher gut gekocht werden.

Im Garten gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn er auf den Rasenflächen wächst, einfach wegmähen. Den Rasen musst du sowieso mähen. Wenn mit im Zierpflanzenbeet wächst, wie jedes andere Unkraut rausreißen. Das kommt auch immer wieder. Der Knöterich ist somit nix besonderes.

Die Pflanze ist nun mal da, und da kann man nix machen. Außer sie zu unserem Vorteil nutzen.
Henner Knull

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten