Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:27

JD 2030 Kupplungs Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Josch » So Feb 17, 2008 23:01

Ich bin zwar doof, wenn es ums Fahren geht, aber II, 1 sollte kein Problem sein.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Christian_S » So Feb 17, 2008 23:10

Ich muss gestehen, aus Faulheit war's bei mir in letzter Zeit meistens II/3 oder sogar II/4. Aber gesund ist das sicherlich nicht.

Aber ich fahre einfach zu selten um mich mit dem unsynchronisierten Getriebe wirklich anfreunden zu können. Also mach ich mir das Leben einfach (solange die Kupplung hält).

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon pacini » Mo Feb 18, 2008 8:00

Mein 2030 hat LS, ich fahre auf der Ebene immer so an ... II / 3 / Schildkröte

( Will hier bewußt nicht " kleine Last-Gruppe " schreiben, Schildkröte hat so was animalisches :shock:

Dann mit 1800 Upm in den 4ten und dann nochmal ( mit Kupplung ) ich die große LS - ähhh in den Hasengang !!

Mit der Hochschaltererei 1 / 2 / 3 / 4 hab ich's auch nicht wirklich drauf, fahre dazu zuwenig. Wenn's den Berg hochgeht, fahr ich eben in nem kleineren Gang an - ich hab ja Zeit und quälen muß ich Joihnny 2 dann auch nicht so !

Carpe Diem - Männer

Ich muß los !!
2030ASBild
pacini

Beitragvon horsepower » Mo Feb 18, 2008 9:10

Guten Morgen,
zum Thema anfahren, ich fahre grundsätzlich im II Gang an.

Beim 2030er krachen die Gänge immer rein, bei jedem Schaltvorgang. Das kann ich mit Zwischengas lösen. Ich höre dann immer, dass der Schlepper ein Ein-Muffen-Schaltgetriebe hat und das Krachen beim Einlegen der Gänge absolut normal ist.
Kann mir das jemand bestätigen, danke im Voraus??
horsepower

Beitragvon Christian_S » Mo Feb 18, 2008 11:32

Danke für das offenen Feedback. Ich dachte schon ich bin der Einzige, der mit der JD-Schaltung kämpft.

Was genau hat es denn nun mit dem Ein-Muffen-Getriebe auf sich?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein lautes Krachen normal/gesund ist. Bisher war ich mir auch immer sicher, dass das Getriebe meines JD Bj.72 nicht synchronisiert ist, man also die Drehzahl Anpassung manuell herbeiführen muss. (Manchmal krieg ich das sogar hin :oops: )

Gruß,
Christian

...der auch Schildkröte und Hase fährt (JD2030LS).
Christian_S

Beitragvon horsepower » Mo Feb 18, 2008 12:45

Hallo Christian_S,
als ich den JD abgeholte, da hatte ich mich beim Schalten über das laute Geräusch gewundert, wenn der Gang eingelegt wird, egal welcher. Bin gleich zurück zur Werkstatt (Händler) und ein Mechaniker sagte mir, dass das vollkommen normal sei. Es handele sich beim Typ 2030S um ein sog.
"semihydraulisches Lastschaltgetriebe" und da kommt das vor. Aber das wäre auch ganz normal, da wohl eine Vollsynchronisierung nicht vorliegt. Ich hatte mich damit zufrieden gegeben und auch nie versucht den Schaltpunkt mit dem Gas so zu treffen das es kein Geräusch beim Schalten gibt. Das ging ja auch fast 2 Jahre gut aber jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert ob das alles so seine Richtigkeit hat.
horsepower

Beitragvon Josch » Mo Feb 18, 2008 13:24

Männers, ihr habt einen Traktor mit unsynchronisiertem Getriebe, was habt ihr erwartet?!

EDITIERT: Versucht es genau so wie von "Kyloe" beschrieben!

Was um Gottes Willen bedeutet "semihydraulisches LS" und was soll es mit der Gangschaltung zu tun haben??
Zuletzt geändert von Josch am Mo Feb 18, 2008 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Josch

Beitragvon Kyloe » Mo Feb 18, 2008 15:06

Josch hat geschrieben:Männers, ihr habt einen Traktor mit unsynchronisiertem Getriebe, was habt ihr erwartet?!

Zwischengas bringt 100% Besserung beim Hochschalten. Beim Runterschalten wird es immer krachen, also lieber bleiben lassen.

Upps, da muss ich dir ausnahmsweise wieder sprechen. :oops:
Als alter Hanomag- und Borward-LKW-Fahrer bin ich schon so ein paar unsyncronisierte Getriebe gefahren. Bei meinem 2030S war es dann auch nicht anders. Man muss halt immer 2x kuppeln; beim hochschalten also Kulu treten, Gang raus, kulu wieder loslassen, kulu wieder treten, höheren Gang rein.
beim runterschalten; kulu treten, Gang raus, dosiert Gas geben, kulu treten, niedrigen Gang rein.
Mit etwas Übung und warmen Getriebe ist dann weder beim hoch- , noch beim runterschalten irgendwas zu hören. :!:
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Josch » Mo Feb 18, 2008 15:28

Stimmt, ich korrigiere meinen Beitrag wenn du erlaubst.
Josch

Beitragvon Kyloe » Mo Feb 18, 2008 16:41

Josch hat geschrieben:Stimmt, ich korrigiere meinen Beitrag wenn du erlaubst.

okidoki, das ich das noch erleben darf auch mal was zu wissen.... ;-)

...bin mit dem 2030S meisstens im 2. angefahren. Ohne FL und sonst was, auf Asphalt auch mal im 3., wenns schnell gehen sollte.
---
Kyloe

Beitragvon horsepower » Di Feb 19, 2008 13:42

Hallo Kyloe,
herzlichen Dank für den Super-Tipp "2x kuppeln; beim hochschalten also Kulu treten, Gang raus, kulu wieder loslassen, kulu wieder treten, höheren Gang rein", jetzt weiß ich wie ich beim Hochschalten vorgehen muss. Beim Runterschalten mit Zwischengas, dass handhabe ich bereits so.

Nochmals tausend Dank an alle für die Klasse der Beiträge. So langsam lerne ich meinen alten JD immer besser kennen.
horsepower

Beitragvon Kyloe » Di Feb 19, 2008 20:03

horsepower hat geschrieben:Hallo Kyloe,
herzlichen Dank für den Super-Tipp "2x kuppeln; beim hochschalten also Kulu treten, Gang raus, kulu wieder loslassen, kulu wieder treten, höheren Gang rein", jetzt weiß ich wie ich beim Hochschalten vorgehen muss. Beim Runterschalten mit Zwischengas, dass handhabe ich bereits so.

Nochmals tausend Dank an alle für die Klasse der Beiträge. So langsam lerne ich meinen alten JD immer besser kennen.

Denk aber dran, beim Runterschalten auch 2x kuppeln. Nach dem ersten Kuppeln, wenn das Getriebe im Leerlauf ist, bringst du mit dem Zwischengas die Schaltwelle auf die Drehzahl, die du dann für den niedrigen Gang benötigst. Bischen Übung und dann sollte das geschmeidig klappen!
---
Kyloe

Beitragvon horsepower » Mi Feb 20, 2008 9:42

Guten Morgen Kyloe,
danke für die Erinnerung. Ich hatte aber schon geschrieben, dass ich beim Runterschalten mit Zwischengas agiere. Das funktioniert i.d.R. auch prima. Du hast Recht, auch das bedarf einer gewissen Übung. Da ich früher beim Bund den LKW-Führerschein gemacht hatte, hauptsächlich LKWs mit unsynchronisiertem Getriebe in den 70ziger Jahren, war ich das schon gewohnt.
Heute hole ich meinen JD aus der Werkstatt und dann habe ich 1 Stunde Fahrzeit, da kann ich das alles schon mal prima üben.
horsepower

Beitragvon Christian_S » Mi Feb 20, 2008 9:54

Irgendwie ist wohl mein letzter Beitrag abhanden gekommen.

Na ja. Ich wollte mich auf alle Fälle noch einmal für die virtuelle Fahrstunde bedanken und freue mich schon aufs Wochenende. Dann werde ich mal versuchen das Erlernte umzusetzen und anschließend Bericht erstatten.

Gruß
Christian
Christian_S

Beitragvon horsepower » Mi Feb 20, 2008 11:30

Hallo Christian_S,
ich freue mich immer, wenn bei den Beiträgen für jeden was dabei ist, was er für sich gebrauchen kann. Bin auf Deinen Bericht gespannt, bis bald.
horsepower

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum