Zur Frage von Rumpels:
1ter Fall: Gestänge ausgehängt, Motor aus, 3ter Gang ist nicht richtig drin, dann habe ich am Hebel welcher ins Getriebe reingeht kein Spiel.
2ter Fall:Gestänge ausgehängt,Motor aus, 3ter Gang ist richtig drin, dann habe ich am Hebel welcher ins Getriebe rein geht viel Spiel. (mehr als 10mm )
Info:An meinem 2140 welcher fast Baugleich ist sind aber auch ca.10mm Spiel wenn der 3te Gang drin ist.
Der unterschied an diesem Hebel zwischen Gang richtig drin und nicht richtig drin beträgt 8mm.
Zur Meinung von Josch:
Ja, das könnte so sein, sehe ich aber leider erst wenn ich ihn auf habe.
Es könnte aber auch an der Verbindung vom Hebel Pos. 18 zur Schaltwelle Pos. 22 liegen oder die Verbindung Schaltwelle Pos 22 zur Schaltgabel Pos 26 auf deiner Zeichnung. (im Ersatzteilkatalog komischerweise Pos 27 )
Hebel 17 ist glaube ich für den 1 und 2ten Gang.
Noch was ist mir aufgefallen: Motor läuft, Kupplungspedal nicht betätigt, Gruppenschalthebel auf neutral, 1ter und 2ter gang lassen sich ohne Probleme einlegen, 4ter Gang garnicht, 3ter Gang "kratzt" und läst sich nicht einlegen. Synchronringe abgenutzt?
Das selbe am 2140 probiert, 1u2 ohne Probleme,3ter und 4ter mit 1 bis 2 Sekunden Verzögerung einlegbar. Synchronringe i.O.?
ich weiß, so was macht man normalerweise ja auch nicht.
Ich hoffe diese Infos helfen bei der Eingrenzung des Fehlers weiter.
Aber ohne das Getriebe zu öffnen, werde ich wohl nicht viel weiter kommen.