Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:52

JD 2850 Hydraulik-Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

JD 2850 Hydraulik-Probleme

Beitragvon Kyloe » Do Okt 04, 2007 15:51

Moin,
Wenn der Schlepper nicht besonders belastet wird, z.B. Frontladerarbeiten, Leerfahrten etc., läuft alles wie geschmiert; tagelang.
Wenn aber der JD länger belastet wird, leuchtet die Getriebeölleuchte im Standgas auf. Bischen Gas (1000rpm) und sie geht wieder aus. Fahr ich dann wieder an und lenke hin und her, ist die Lenkunterstützung weg. :shock:
Auch im Stand funktioniert die Servolenkung nach 3x rechts/links lenken noch und dann ist Ende mit Servo.

Ich hab schon die "Hydrauliküberprüfungsanleitung" von Josch gelesen, aber vieleicht fällt einem spontan dazu was ein, bevor ich zur Werkstatt muss.

:roll:
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Josch » Do Okt 04, 2007 18:20

Wenn Öl und Filter ok sind, kommst du nicht drumrum den Fehler über die genannte Prozedur einzugrenzen.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Kyloe » Fr Okt 05, 2007 8:38

Ich hab Montag ein Werkstatttermin. Sollen die das mal durchtesten.

Das Getriebeöl ist ziemlich grau und vom Verkäufer weit überfüllt worden. Ohne FL hat es dann reichlich irgendwo rausgedrückt, so wie es aussieht am Einfüllstutzen der locker war. Der Filter ist auf jeden Fall nicht gewechselt worden.
Was mir noch aufgefallen ist aber wohl nichts mit dem Hydraulikproblem zu tun hat; der Motor gibt selbstständig Gas...nicht viel und nicht oft aber schon merkwürdig. :shock:
---
Kyloe

Beitragvon Josch » Fr Okt 05, 2007 20:53

Wenn du das sowiso weißt mit dem Filter und dem Öl, warum hast du da nicht gleich was getan? Kann sein, dass damit schon das Hydraulikproblem beseitigt ist.
Wegen des Motors, wird an der EP liegen - ist wohl intern undicht. Aber da fällt mir auf, wenn die Maschine so schlecht gewartet ist, wie das Hydrauliköl beweist, dann mach auf jeden Fall mal rundum neue Filter rein. Ich meine Motorölfilter mit Ölwechsel und beide Luftfilter. Kontrolliere so schnell wie möglich ob alle Schlauchschellen der Ansaugschläuche festgezogen sind und schau nach ob er irgendwo falsch Luft zieht.
Josch

Beitragvon Kyloe » Sa Okt 06, 2007 6:41

Josch hat geschrieben:Wenn du das sowiso weißt mit dem Filter und dem Öl, warum hast du da nicht gleich was getan? Kann sein, dass damit schon das Hydraulikproblem beseitigt ist.
Wegen des Motors, wird an der EP liegen - ist wohl intern undicht. Aber da fällt mir auf, wenn die Maschine so schlecht gewartet ist, wie das Hydrauliköl beweist, dann mach auf jeden Fall mal rundum neue Filter rein. Ich meine Motorölfilter mit Ölwechsel und beide Luftfilter. Kontrolliere so schnell wie möglich ob alle Schlauchschellen der Ansaugschläuche festgezogen sind und schau nach ob er irgendwo falsch Luft zieht.

Moin Josch,
ich hab den Schlepper doch erst vor kurzem erstanden.... :oops: Sei nicht so streng mit mir. ;-)
Beim Händler haben sie einen neuen Lufi eingebaut und auch einen Öl- und Filterwechsel gemacht. Ausserdem abgeschmiert und die ausgeschlagenen Lenkstangenköpfe ersetzt. Daher war ich auch von einem Getriebeölwechsel von denen ausgegangen, aber die haben nur reichlich aufgefüllt. Auch beim Abschmieren sind nur die gut erreichbaren Nippel versorgt worden. z.B. der am Schubausgleich Allradwelle, Heckheber und Achschenkel unten waren die Köpfe noch dreckig.

Alles in allem fühle ich mich von der Firma nicht betrogen, sondern eher von dem Vorbesitzer. DER hat bestimmt auch den Fehler bemerkt, der nur bei Belastung ja auftritt. Ansonsten kann man den Schlepper stundenlang nutzen, ohne Mängel.
Die Schläuche hab ich schon mal überflogen, werde aber nochmal die Schellen überprüfen. Den Wechsel des Öles wollte ich der Werkstatt überlassen, weil ich sowieso das HY-GUARD einfüllen möchte und hier auch nicht die passenden Vorrichtungen für Wechsel und Entsorgung hab. Ausserdem ist unsere JD-Vertretung direkt in der Nähe und erfahrungsgemäss sehr korrekt.

Noch eine Frage: Wo sitzt der 2. Lufi? Ich hab nur den grossen, runden Lufi auf der linken Seite gefunden.
---
Kyloe

Beitragvon 2810 » Sa Okt 06, 2007 8:00

Kyloe hat geschrieben:
Noch eine Frage: Wo sitzt der 2. Lufi? Ich hab nur den grossen, runden Lufi auf der linken Seite gefunden.

Der 2. sitzt im großen innen drin
2810

Beitragvon Kyloe » Mo Okt 08, 2007 18:31

So, hab nu den Hirsch beim Fachmann testen lassen: Bei gut warmen Öl kommt nichts mehr vorne im Vorratstank an. :shock:
Nu ist es eine Frage der Gewährleistung vom Verkäufer. Mal sehen....

können ja immer noch viele Ursachen sein, meinte die Firma; Pumpe, Dichtungen, Leitungsrisse...und und und...
Auf jeden Fall muss er getrennt werden um dann Genaueres zu sagen.
---
Kyloe

Beitragvon 2810 » Mo Okt 08, 2007 18:39

Na dann viel Spaß ,aber wenigstens ne Werkstatt , die den Test macht.
Haben die noch nicht eingegrenzt , was es ist :?:
Sollte meiner Meinung nach vor dem Trennen gemacht werden, sonst ist´s stochern im Nebel .
Vielleicht sagt Josch noch was dazu :D
Halt uns auf dem Laufenden , was defekt ist.

Mfg 2810
2810

Beitragvon Josch » Mo Okt 08, 2007 20:21

So ist es, 2810 hat völlig recht mit dem weiteren Eingrenzen des Fehlers. Oder wollen die die Kiste komplett nackt machen und frisch dichten?!
Wenn es ein Händler ist hat er es super einfach. In die Leitung, die vor zur Pumpe geht, kommt ein Durchflußmeßgerät, welches die Menge während des Betriebes anzeigt.
Nun kann der Monteur nacheinander, wie auch in meinem Test gelistet alle Verbraucher ein und ausschalten. Das Durchflußmeßgerät zeigt ganz schnell und überaus genau den Übeltäter an.

Und wenn es die Frontantriebskupplung ist, dann braucht der Trecker nicht einmal getrennt werden.

Gruß, Josch
Josch

Beitragvon Kyloe » Do Okt 18, 2007 16:11

So, kleine Zwischeninfo:
Der Hirsch ist zerlegt! Sorgfältig in 2 Teile zerlegt, konnte ich nun die Eingeweide bewundern. Die Getriebeölpumpe ist auf jeden Fall der Verursacher. Von den Zahnrädern ist ungefähr ein drittel runtergeschliffen. Ausserdem wird noch der Aussenring von der Allradkupplung gewechselt, weil der auch ziemlich abgenutzt ist. Montag sollen die Teile da sein und bis spätestens Mittwoch soll der Schlepper wieder einsatzbereit sein. Schaun mer mal.... ;-)
---
Kyloe

Beitragvon 2810 » Do Okt 18, 2007 17:10

Kyloe hat geschrieben: Die Getriebeölpumpe ist auf jeden Fall der Verursacher. Von den Zahnrädern ist ungefähr ein drittel runtergeschliffen.

Wie ist das zu verstehen? Ein Drittel von der Höhe weg ,oder von der Breite :?:

MfG 2810
2810

Beitragvon Kyloe » Do Okt 18, 2007 17:43

2810 hat geschrieben:
Kyloe hat geschrieben: Die Getriebeölpumpe ist auf jeden Fall der Verursacher. Von den Zahnrädern ist ungefähr ein drittel runtergeschliffen.

Wie ist das zu verstehen? Ein Drittel von der Höhe weg ,oder von der Breite :?:

MfG 2810

wenn ich dich richtig versteh, wird es die Breite sein. Die Zahnflanken sind abgeschliffen.
---
Kyloe

Beitragvon Kyloe » Mi Okt 31, 2007 17:52

nochmal ne Info:
Schlepper ist wieder aus der Werkstatt und läuft prima. Gemacht wurde wie geschrieben die Getriebeölpumpe. Ausserdem die Zapfwellenkupplung und ein äusserer Ring von der Allradzuschaltung, der schon eingeschliffen war. Rechnung kommt noch.... :shock:
---
Kyloe

Beitragvon 2810 » Mi Okt 31, 2007 18:18

Kyloe hat geschrieben: Rechnung kommt noch.... :shock:

Wer soll das bezahlen :?:
Bin mal gespannt , was das bei Dir kostet :idea:
Was sagt die Werkstatt zum starken Verschleiß der Pumpe :?:
MfG 2810
2810

Beitragvon Kyloe » Mi Okt 31, 2007 23:42

2810 hat geschrieben:
Kyloe hat geschrieben: Rechnung kommt noch.... :shock:

Wer soll das bezahlen :?:
Bin mal gespannt , was das bei Dir kostet :idea:
Was sagt die Werkstatt zum starken Verschleiß der Pumpe :?:
MfG 2810

Ok, da der Schaden schon beim Kauf war, hat der Händler ein Teil der Reparatur übernommen. Ansonsten brauch ich ja den Schlepper und kann nicht fragen: "was kostet das", sondern "wie lange dauert das".

Zur Pumpe konnte die JD-Werkstatt auch nicht viel sagen. Falsches Öl könnte vieleicht zu diesem hohen Verschleiss geführt haben, aber dagegen spricht der gute ZUstand des Getriebes....kein Plan...
---
Kyloe

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum