Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:48

JD 2850 Probleme / Höchstgeschwindigkeit

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

JD 2850 Probleme / Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Kyloe » Sa Sep 15, 2007 14:25

Moin,
Eingangshalle hab ich nicht gefunden, also hier meine Kurzvorstellung:
Mutterkuhhaltung, reiner Grünlandbetrieb und das alles im Emsland!

Nu mein Problem:
Nachdem ich unseren 2030 S gegen einen 2850 getauscht habe, weil wir viel Strassenkilometer machen müssen, war ich nicht schlecht erstaunt, dass der JD trotz 40er Getriebe nur 35-36 km/h macht. Der Traktormeter steht dabei auf 42 km/h. Ist das so normal?
Die Reifen 18.4 R 34 füllen den Radkasten fast aus oder ist hier der Schwachpunkt? Müssen da doch evtl. noch grössere Reifen darauf?

Ausserdem hat er manchmal, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, ein ziemlich lautes "Klöttern" aus Richtung Kurbelwelle...:shock:
BJ: 1987, 7900 BS

Gruss
Tom, der Langsame
Kyloe

Beitragvon pacini » Sa Sep 15, 2007 17:10

Tach,

erst Mal - Willkommen im Forum ...

Nun zu deiner Frage:

Wie hast Du den die tatsächliche Vmax ermittelt !?

Ist die Reifenkombination eingetragen und original beim 2850 ?

Könntest Du das " Klöttern " bitte etwas genauer beschreiben, kann mir darunter nichts vorstellen - klackern metallisch / Klopfen / Klingeln ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » Sa Sep 15, 2007 18:25

Hallo Tom , soviel ich weiß , gab´s den auch mit 38" Bereifung .
Mußte mal meinen kumpel eskortieren , der lief ca 45 km/h.
Hat der das LS-Getriebe , das fällt beim Abstellen immer auf die langsame
Stufe -> also nach dem Anfahren das hochschalten der LS-Stufe nicht vergessen :idea:

mfg 2810
Wann tritt das Klöttern auf :?: So bis ca 1 000 U/min, dann könnte es das LS-Getriebe sein , ist normal bei niedriger Drehzahl
2810

Re: JD 2850 Probleme / Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Schnappi » Sa Sep 15, 2007 18:31

Kyloe hat geschrieben:trotz 40er Getriebe nur 35-36 km/h macht. Der Traktormeter steht dabei auf 42 km/h. Ist das so normal?
Reifen 18.4 R 34

Was für ein Tacho (Digital, analog) ?
Was steht in den Papieren zur Höchstgeschwindigkeit ?
Wie ist die Lastschaltstufe (LS) ausgeführt
(Extra Hebel oder am großen Ganghebel) ?
Wohin springt die LS in Ruhestellung, wenn der Schlepper aus ist (vorne, hinten) ?
Schnappi

Beitragvon Kyloe » Sa Sep 15, 2007 19:41

Erstmal thx für die Anteilnahme...war ja schon ein bischen stiller Leser hier und find es prima hier. :oops:

1. eingetragen ist 18.4 R 30, ist aber IMHO ein Druckfehler. (wäre ja sonst noch langsamer)
2. Vmax hab ich mehrfach auf 500m mit der Stoppuhr gemessen.
3. Das Geräusch ist ein klopfen/klackern was im unteren Drehzahlbereich (weniger als 1000rpm) zeitweise recht laut ist, heute aber nur einige Minuten nach dem Start aufgetreten ist. Es ist nicht permanent, sondern für ein paar Sekunden dann wieder eine halbe Minute Pause dann wieder klötter, klötter, klötter... lässt sich schwer lokalisieren aber ziemlich sicher vorne/unten Motorblock. Könnte das auch die Welle sein, die zur Hydraulikpumpe geht?
4. LS-Getriebe??? keine Ahnung. Ich hab 4x schnell, 4x langsam und 4x rückwärts mit 2 roten Schalthebeln. :roll: Wie erkenn ich ein LS-Getriebe?
5. Tacho ist analog und die Schaltung auf der rechten Seite. Im Brief ist 40 km/h eingetragen.

Tom, der Hoffnung bekommt
Kyloe

Beitragvon pacini » Sa Sep 15, 2007 20:34

Also so wie Du das beschreibst, denke ich auch, dass das Klackern von der Hydraulikpumpe stammt.

Mit der Endgeschwindigkeit ...

Laut Good Year Umrüsttabelle haben die angegebenen Reifendimensionen folgenden Durchmesser ...

4622mm beim 18.4R30
4923mm beim 18.4R34

Also ... wenn das was 2810 schon geschrieben hat, nicht der Fall ist, das Du das Lastschaltgetriebe auf langsam hast ( etwa 30% Leistung mehr/weniger ) was rechnerisch durchaus hinkommt, kann ich mir nur vorstellen, das jemand am Getriebe rumgebastelt hat und dann sein Werk durch die größeren Reifen kompensieren wollte !? Vielleicht ist ja auch das LS defekt und läuft nur noch in der kleinen Stellung !?
Dazu sollten wir mehr Infos haben .

Schreib mal " Josch " eine PM, vielleicht hat er Lust und Zeit, anhand Deiner Fahrgestellnummer mal nachzuschauen, ob Dein Johnny LS hatte oder nicht .

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » Sa Sep 15, 2007 21:00

Mann Du wirst doch wissen was Du gekauft hast : Mit LS , dann stehts vorne am Bug "Power-Synchron" :idea: und auf der Rechnung.
Keine BA bekommen :?: Schlamperei :!: :!:
Oder das mal überprüfen , was Schnappi gepostet hat : roter extra Hebel (vor allem bei der MC!-Kabine )oder mit dem Gangschalthebel nach links oder rechts drücken( SGII oder spätere MC1-Kabine)

Zum Geräusch : kann auch die Hydraulikpumpe sein , daß sie etwas scharrt .

mfg 28100
2810

Beitragvon 2810 » Sa Sep 15, 2007 21:18

Hey pacini , Dein running Deere hat hinten zu kleine Räder-----
für mein Schönheitsempfinden , sorry.
Trotzdem Kompliment, der läuft doch mehr als 40, kann nicht erkennen , ob der Deeronator draufsitzt :) :)

Gruß in den ZA-Kreis
2810

Beitragvon pacini » Sa Sep 15, 2007 22:59

2810 hat geschrieben:Hey pacini , Dein running Deere hat hinten zu kleine Räder-----
für mein Schönheitsempfinden , sorry.
Trotzdem Kompliment, der läuft doch mehr als 40, kann nicht erkennen , ob der Deeronator draufsitzt :) :)

Gruß in den ZA-Kreis

:wink: :D :wink:
2030ASBild
pacini

Beitragvon Kyloe » So Sep 16, 2007 5:50

Also "Power Syncron" steht auf der Motorhaube, aber ich kann beim besten Willen kein weiteren Hebel entdecken. Auch lässt sich der Gangschalthebel nicht weiter nach rechts oder links drücken. Was mich allerdings auch ein bischen stutzig macht, ist das grüne Licht mit dem Schildkrötensymbol das hinten an der Schaltkonsole sitzt. Das hat noch nie aufgeleuchtet....hm....doch einer rumgebastelt und die Lampe abgeklemmt? Dann muss ich wohl schweren Herzens den Schlepper zurückgeben müssen. :cry:

Ist übrigens der hier:
http://www3.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=761087#

Tom, bald ohne 2850?
Kyloe

Beitragvon ferguson-power » So Sep 16, 2007 6:42

Dein Hirsch sieht doch ganz anständig aus . Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit . Die Fa Steinhage ist doch eigentlich ein seriöser Betrieb .
ferguson-power

Beitragvon Kyloe » So Sep 16, 2007 6:50

ferguson-power hat geschrieben:Dein Hirsch sieht doch ganz anständig aus . Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit . Die Fa Steinhage ist doch eigentlich ein seriöser Betrieb .

Den Eindruck hab ich von der Firma auch. Den Schlepper hab ich auch erst seit 4 Tagen und ich hoffe, dass es ist wie du sagst: nur ne Kleinigkeit.

Ich muss öfters mit meinem 40 km/h "Kuhtaxi" z.T. über 50km fahren und bin gerade deshalb auf die Höchstgeschwindigkeit angewiesen. PS brauch ich von den 86 nicht so viele... ;-)

Tom, in Hoffnung...
Kyloe

Beitragvon Schnappi » So Sep 16, 2007 7:32

Kyloe hat geschrieben: nur ne Kleinigkeit.

gab es diese Schlepper damals überhaupt ohne LS ?

Wie sieht denn deine Seitenkonsole aus ?
So wie hier unten im Bild ?
Dateianhänge
Seitenkonsole Hirsch.jpg
Schnappi

Beitragvon Kyloe » So Sep 16, 2007 8:06

Schnappi hat geschrieben:
Kyloe hat geschrieben: nur ne Kleinigkeit.

gab es diese Schlepper damals überhaupt ohne LS ?

Wie sieht denn deine Seitenkonsole aus ?
So wie hier unten im Bild ?

Ne, nicht ganz; mir fehlt der kleine Hebel mit dem runden roten Knauf neben dem Handgas.

ABER: ICH HABS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich [zensiert] fahre den ganzen Weg von Steinhage bis hier mit 35.... dabei hätte ein beherzter Ruck am Schalthebel nach rechts das Malör beseitigt. Dann schaltet sich die LS ein. Und das Lämpchen mit dem Schildkrötensymbol ist einfach nur durchgebrannt. :oops:

Der erste Ruck war ziemlich gewaltsam, aber danach ging es immer einfacher. Nun brauch ich nur kurz nach rechts oder links "stupsen" und der Turboeffekt ist da! JUCHUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!

Man, ihr glaubt garnicht wie glücklich ihr mich gemacht habt. Aber noch eine (dumme) Frage:
Muss ich für die LS kuppeln? Wenn nein, darf ich unter Last die LS einschalten und ausschalten?

Tom, der über alle Backen strahlt....
Kyloe

Beitragvon ferguson-power » So Sep 16, 2007 8:37

Nein du brauchst nicht kuppeln . Sonst wär es ja kein Lastschaltgetriebe . Soweit ich weiß kann man beigetretener Kupplung die LS Stufe gar nicht betätigen . So war es bei einem 3640 den ich schon mal gefahren habe .
ferguson-power

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum