Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:43

JD-Motor von Hand drehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon m0e » Mi Jun 20, 2007 18:09

Moin,
es macht auf jedenfall sinn die Düsen auzubauen, da keine Kompression aufgebaut werden kann wird es leichter gehen.
Beim PKW kann man an der schraube bei der Riemenscheibe mit der Knarre drehen, wie dies bei dem motor ist weiss ich nicht, aber wenn man dort relativ guten zugang hat wird es meiner meinung nach sinn machen. Denn mit einem Schraubendreher an der Schungscheibe rumzuhebeln währe mit nicht so geheuer :wink:

MfG
Ford fan since 1994 :P
Bild
The expensive FENDT is an old man´s end
m0e

Motor drehen

Beitragvon alteshaus75 » Mi Jun 20, 2007 21:38

Hallo eddy_70,

danke daß du dir so viel Mühe machst mir zu helfen. Meiner hat die runde Bohrung, habe sie nicht gemessen, könnte aber 26mm Durchmesser sein. Meine Kupplung (Druckplatte?) hat aber nicht diese Versteifungsrippen, an denen du ansetzt. Ich kann also ein Stück drehen, aber dann gehen mir die Angriffspunkte aus. Wenn das am Anlasser geht, habe ich prinzipiell kein Problem den Auszubauen, dann kann man auch mal den Schmutz dahinter entfernen. Aber hilft mir das echt weiter? Ist in der Öffnung dann mehr Platz um einen Schraubendreher oder ein Montiereisen anzusetzen?

Ich habe parallel mal bei einem Händler angefragt wg. dem Teil zum Drehen. Warte aber noch auf die Antwort.

Bin jetzt ein paar Tage unterwegs, werde also frühestens am Sonntag abend wieder reinschauen. Aber noch mal DANKE für die bisherigen TIPS.

Komme übrigens aus dem Landkreis Bamberg im schönen Oberfranken.

JürgenK
alteshaus75

Beitragvon Josch » Do Jun 21, 2007 15:28

@ eddy_70... danke erstmal, welchen Durchmesser haben wir da bei der runden Bohrung?

Die gängigen Werkzeuge sind:
JDE83 = mit 28mm Durchmesser
JDG820 = mit 35mm Durchmesser

Es gibt noch zwei weitere, wobei eines davon für 7000er Traktoren ist und sicherlich nicht passt.

Ist denn hier kein LM-Mechaniker im Forum der das mal bei sich in der Werke an einem 20er testen kann??

PS: Am Schwungrad befinden sich auch Markierungen für OT usw., von vorne mit einem Stift absteckbar.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Eddy_70 » Do Jun 21, 2007 19:02

Hallo Jürgen,

nach Bamberg das geht schon ......wenn Bedarf besteht schreib mir ne PM mit deiner Adresse und ich werd mal vorbei schauen.

Wenn du denn Anlasser ausbaust kommst du halt direkt auf den Zahnkranz von der Schwungscheibe und kannst dann von da drehen .....wie machst du dann das mit den Stift für den OT?? Es würde dann nur über die Kontrolle des OT von 1. Zylinder gehen und ein wenig könntest du ja an der Kupplung den Motor drehen.

Josch, die Bohrung hat 26 mm Durchmesser also sind die Werkzeuge etwas zu groß, oder gib es kleinere??

Gruß
Edwin
Eddy_70

Frontladerkonsole

Beitragvon alteshaus75 » Do Jun 21, 2007 21:57

Ich habe mir das mit dem Anlasser mal grob angesehen. Da ist halt die Frontladerkonsole etwas im Weg. Aber wie gesagt, bin jetzt erst mal unterwegs. Ich werden mich nächste Woche noch mal drüber machen. Werde mich in dann jedem Fall noch mal melden und Statusbericht abgeben.

JürgenK
alteshaus75

Beitragvon Woimacher » Sa Jun 23, 2007 18:54

Hi. Wie sieht das denn aus wenn man ganz einfach mit nem Zapfwellenschlüssel hinten am Stummel dreht. Hab ich bei meinem Dexheimer und Fendt Schmalspur auch schon gemacht. Bei meinem 2030 OU geht´s halt net weil der schon die Hydraulische Zapfwellenkupplung hat.
Woimacher

Zapfwelle funktioniert auch nicht

Beitragvon alteshaus75 » So Jul 01, 2007 19:50

Das mit der Zapfwelle funktioniert auch nicht, die wird hydraulisch geschaltet und das funktioniert bei ausgeschaltetem Motor nicht. Habe ich schon probiert. An den Anlasser komme ich auch nicht richtig ran, wegen der Frontladerkonsole. Die Schrauben könnte ich vielleicht noch irgendwie lösen, aber wie ich den Anlasser dann rausbekommen sollte weiß ich nicht. Ich freue mich schon darauf, wenn der Anlasser mal was hat, dann kann ich wahrscheinlich die ganze Frontladerkonsole abschrauben.
Also es führt wohl kein Weg an dem Spezialwerkzeug vorbei, wenn jemand dieses Werkzeug hat, würde ich es mir gerne für einen angemessen Leihbetrag ausleihen.

alteshaus 75
alteshaus75

Beitragvon Samba » So Jul 01, 2007 20:20

Eddy_70 hat geschrieben:Hallo,

ich hab letzten Freitag an meinen 820 mal die Ventiele eingestellt dabei hab ich auf der linken Seite den Deckel von der Kupplung runder gemacht (zweiter von vorne zum schmieren des Ausrücklagers) und hab da mit einen Montiereisen an der Kupplung gedreht.

Leihe dir beim Händler entweder:
JDE83 für 4-Zylinder
oder
JDG820 für 6-Zylinder

Hallo Josch,
mein JD Händler hat gesagt die Dinger passen nicht bei der 20er Serie da soll die Bohrung/Loch zu klein sein! Hast du da andere Erfahrungen damit??

soweit ich weis gibt es verschiedene größen für das werkzeug

Gruß
Edwin
Samba

JDE83 vom JD-Händler

Beitragvon alteshaus75 » Di Jul 17, 2007 21:20

Hallo,

ich habe mir jetzt beim freundlichen JD-Händler das Original-Spezialwerkzeug JDE83 zum Drehen meines Motors bestellt. Ich habe die Rechnung noch nicht, soll aber 49 EU inkl. Steuer kosten. Ich habe den Motor noch nicht gedreht, aber zumindest paßt das Werkzeug rein. Wie ja schon geschrieben hatte ich wg. fehlender Zugänglichkeit (Frontladerkonsole) und mangelnder Angriffspunkte auf der Kupplungsscheibe keine andere Chance als zum Drehen des Motor auf das Original-Werkzeug zurückzugreifen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Tipps helfen wollten.

Ach ja, da ich das Werkzeug natürlich nicht sehr oft brauche, bin ich gerne bereit es auch mal an in der Nähe wohnende JD1020S-Besitzer auszuleihen. Ich komme aus Oberfranken, Nähe Bamberg.

Gruß
alteshaus75
alteshaus75

Beitragvon Josch » Mi Jul 18, 2007 7:46

Hey Pacini, hast du das gelesen?!?!?! Also passt der JDE83 doch in deinen Trecker rein. Im Umkehrschluß passt der Motordreher dann auch in alle Dreizylinder und außerdem in alle 6000er und 5000er Vierzylinder bis zum heutigen Tage.
Das JDG820 passt mit Sicherheit in alle Sechszylinder ab 40er Serie bis zu den heutigen 6030er und 7030er. Dieses für die alten 20er und 30er zu behaupten trau ich mich nicht - sollte mal jemand probieren ...

Der Preis ist allerdings happig :cry:
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum