Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:45

JD-Motor von Hand drehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

JD-Motor von Hand drehen

Beitragvon alteshaus75 » Do Jun 14, 2007 20:37

Hallo,

ich möchte zur Einstellung des Ventilspieles den Motor meines JD 1020 von Hand drehen. Ich komme aber nirgends vernünftig ran. Da der Schlepper ein LS-Getriebe hat, kann ich den Motor nicht durch einlegen eines großen Ganges und Verschieben drehen, da bei stillstehendem Motor keine Kraftübertragung zw. Motor und Getriebe möglich ist. Kann mir jemand einen Tipp geben? Macht es Sinn, die Einspritzdüsen zu lösen, damit keine Kompression stattfindet und das Drehen leichter geht? (Bisher konnte ich Automotoren auch so drehen, habe aber noch nie einen Schleppermotor gedreht, braucht wohl mehr Kraft, da noch mehr dran hängt, z.B. Hydraulikpumpe).

Jürgen K
alteshaus75

Beitragvon Josch » Do Jun 14, 2007 20:50

Leihe dir beim Händler entweder:
JDE83 für 4-Zylinder
oder
JDG820 für 6-Zylinder

Im Schwungradgehäuse befindet sich ein Deckel, Durchmesser ca. 25-30mm und darunter eine Bohrung. Wenn du da reinschaust siehst du den Zahnkranz welcher mit diesem Werkzeug gedreht wird. Eine Ratsche wirst du ja haben.
Dateianhänge
JDE83.jpg
JDE83.jpg (4.89 KiB) 3848-mal betrachtet
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon euro » Do Jun 14, 2007 20:54

Schlimmstenfalls Anlasser abbauen und mit dickem Schraubenzieher oder Montagehebel am Zahnkranz drehen...
euro

• Website

Beitragvon Eddy_70 » Do Jun 14, 2007 21:03

Hallo,

ich hab letzten Freitag an meinen 820 mal die Ventiele eingestellt dabei hab ich auf der linken Seite den Deckel von der Kupplung runder gemacht (zweiter von vorne zum schmieren des Ausrücklagers) und hab da mit einen Montiereisen an der Kupplung gedreht.

Leihe dir beim Händler entweder:
JDE83 für 4-Zylinder
oder
JDG820 für 6-Zylinder

Hallo Josch,
mein JD Händler hat gesagt die Dinger passen nicht bei der 20er Serie da soll die Bohrung/Loch zu klein sein! Hast du da andere Erfahrungen damit??

Gruß
Edwin
Eddy_70

Beitragvon Josch » Do Jun 14, 2007 21:06

Ups..... muß ich mal nachforchen, hatte ewig keinen mehr gehabt....

EDIT.... glaube du könntest recht haben ich hab nu' auf die Schnelle das Dingens nicht gefunden. Bei 30er geht es rein?!?!?! Na zumindest das Loch dafür ist da!!!!
Josch

Beitragvon Eddy_70 » Do Jun 14, 2007 21:31

Bei den 20er ist es auch da, aber wie geschrieben zu klein .....ich glaub ich hab es auch schon mal versucht, bin mir jetzt nicht ganz sicher :cry:

Edwin
Eddy_70

Beitragvon Josch » Fr Jun 15, 2007 7:31

Seltsam, laut U.S. Service passt an diesen Motoren das JDE81-1, es sieht eigentlich genauso aus wie oben gezeigt?!
Es scheint deine Methode mit einem gr. Schraubendreher ist für Heimanwender doch die schnellste Art zum Ergebnis zu kommen.
Josch

Beitragvon pacini » Fr Jun 15, 2007 10:38

Hey Josch,

selbis Problem hatte ich auch - Ist schon blöd, den Motor mit chraubendreher zu bewegen !!!

Könntest Du mir mal ne Betellnummer und einen ungefähren Preis für das Tool, zu meinem 2030 geben !?

Es grüßt Dich

Pacini

P.S. In Punkto Hydraulik gehts morgen weiter !! Ich hoffe es klappt - gestern ist der Rest vom Bucher-Dichtsatz gekommen !!
2030ASBild
pacini

Beitragvon Josch » Fr Jun 15, 2007 12:45

Ja da isser ja, hi pacini, warst lange nicht mehr online.... :lol:

Wir müssen erstmal probieren ob eines der Werkzeuge zuverlässig passt. Überlege gerade ob ich dir nicht mal meines rüberschicke und du probierst das aus.

Lass mich mal überlegen :wink:
Josch

Kann jemand ein passendes Werkzeug besorgen?

Beitragvon alteshaus75 » Fr Jun 15, 2007 20:49

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bin mit dem Problem ja anscheinend nicht alleine. Der nächste JD-Händler ist bei mir ziemlich weit weg. Optimal wäre es, wenn ich das (passende) Werkzeug irgendwo bestellen könnte, da mein 1020 erst 4600 h runter hat, glaube ich, daß ich es noch öfter gebrauchen kann. Da lohnt sich der Kauf bestimmt. Hat jemand Bezugsquellen und Preise?

Geht das mit dem Schraubendreher bzw. Montiereisen? Bin noch nicht dazu gekommen es versuchen. Ich denke aber, man braucht da einiges an Kraft und es ist wahrscheinlich schwierig den Motor an der richtigen Stelle anzuhalten, weil die komprimierte Luft den Kolben ja wieder nach unten drückt. Kommt man da genau auf OT um den Fixierstift einzustecken?

Wie seht ihr die Gefahr, durch Schraubendreher/Montiereisen etwas zu beschädigen (Kupplung, Zahnkranz)?

JürgenK
alteshaus75

Beitragvon Eddy_70 » Fr Jun 15, 2007 21:22

Hallo Jürgen,

man muß nicht viel Kraft aufwenden um den Motor mit einen Montiereisen zu drehen. Am Zahnkranz kommt man nicht hin, aber an der Kupplung muß man auf passen damit keinen Sicherungsscheibe davon fliegt ich schau das ich da immer auf die Kupplung (Druckplatte) und nicht auf die Hebel und Bolzen mit Sicherungsscheiben komme. Das mit den Sicherungsstift geht da auch ganz gut hab bis her noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Edwin
Eddy_70

Komme wohl um das Spezialwerkzeug nicht herum

Beitragvon alteshaus75 » Di Jun 19, 2007 20:39

Hi,

am Zahnkranz mit Schraubendreher funktioniert nicht. An der Kupplung mit Montiereisen funktioniert gerade so ein Stück, bis keine Schraube mehr da ist wo man das Montiereisen anlegen kann. Von Hand am Ventilator drehen funktionierte auch ein kleines Stück, bis der Riemen durchrutschte - auch durch Nachspannen ging dann nichts mehr. An der Zapfwelle drehen geht ja auch nicht, da man ohne Hydraulikdruck keinen Kraftschluß zum Motor bekommt.

Ich sehe jetzt noch zwei Möglichkeiten:
a) Kühler, Ölkühler und Hydraulikpumpe ausbauen und dann vorne an der Kurbelwelle drehen
b) Spezialwerkzeug beschaffen
c) Schlepper auf Hänger laden und 70 km in die nächste JD-Werkstatt schaffen.

b) wäre mir am liebsten - weiß denn keiner wo man so ein Ding bestellen kann?

JürgenK
alteshaus75

Beitragvon Eddy_70 » Di Jun 19, 2007 21:14

Hallo Jürgen,

sag mal aus welcher Ecke kommst du?? ......vielleicht bist du gar nicht so weit von mir weg, dann würde ich mal bei dir vorbei schauen

Gruß
Edwin
Eddy_70

Beitragvon Josch » Di Jun 19, 2007 21:34

Ich bin da dran wegen dem Werkzeug, habe jedoch nur beschränkte Ausprobiermöglichkeiten an so ner alten Maschine - leider.

Kannst du nich dieses eine mal den Starter ausbauen um den Zahnkranz zu drehen?

sorry
Josch

Beitragvon Eddy_70 » Mi Jun 20, 2007 16:38

Hallo Jürgen,

ich hab ein paar Bilder gemacht damit du siehst wo ich den Schraubendreher bzw. das Montiereisen ansetze um den Motor zu drehen.

Ich hoffe es hilft dir. Welche Öfnung hat den Motor eine runde mit 26mm Durchm. oder die viereckige bei der runden könnte ja Josch WZ helfen

Hallo Josch,
ich hab mal noch ein paar Bilder vom 820 mit dem runden Loch (26mm) und von 1020 drann gehängt das ist der ältere Motor .......

Gruß
Edwin
Dateianhänge
DSCI0010_.jpg
DSCI0009_.jpg
DSCI0008_.jpg
DSCI0007_.jpg
DSCI0006_.jpg
1020er.jpg
mit vier eckger Bohrung
820er.jpg
26mm Bohrung