Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Jetzt noch Heu machen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Jetzt noch Heu machen?

Beitragvon Ede75 » Di Aug 07, 2018 8:14

Lettlandbauer hat geschrieben:Last euch doch von dem Geld nicht blenden, versucht doch mal den Betrieben zu Helfen.
2019 könnte es sein das ihr selber in der lage seit und Futter braucht!!
100€ wie soll das gehen, uns Fehlen selbst 600 Ballen... Wir kratzen grad den zweiten Schnitt zusammen 1 Ballen und weniger den ha.
Letztes Jahr mussten wir wegen zuviel Rwegen zu kaufen, dieses Jahr wegen trockenheit, was nächstes Jahr???

Die 100€ wurden doch von jemandem aus Holstein genannt, und nicht gefordert. Zur Solidarität: Wenn genug Futter da ist, bleiben überzählige Ballen liegen oder man bekommt die Kosten nicht raus. Da spricht dann auch niemand von Solidarität und kauft das Futter für nen vernünftigen Preis. Dann muß man sich nicht wundern, wenn es andersrum dann auch ausgenutzt wird.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon xaver1 » Di Aug 07, 2018 9:45

Ich beobachte diese Preispoker immer mit einem Schmunzeln.
Letzten Winter (2017 war bei mir auch trocken) wollte einer für Siloballen 38, im Frühjahr 30, und jetzt wär das alte Futter für 25 :mrgreen: zu haben.
Ich brauchs zum Glück nicht.

mfg
xaver1

Beitragvon 210ponys » Di Aug 07, 2018 10:15

wird er mit Sicherheit Losbekommen. Einer hat bei uns einen neunen Silier Wagen gekauft, und geprallt das es 1ha wagen seih, aber daraus ist jetzt halt ein 3ha wagen geworden.
210ponys

Beitragvon glaaheidnbaua » Di Aug 07, 2018 10:20

Seh ich genauso. Loswerden ist wohl heuer kein Problem. Wenn allerdings keine eigene Technik vorhanden ist. Entweder Siloballen oder lieber die Finger von lassen.. von den 2,5ha wirst nicht reich.
glaaheidnbaua

Beitragvon keinbauer » Di Aug 07, 2018 20:11

Da bewahrheitet sich der Spruch: Spiegel-Leser wissen mehr ;-)
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 21562.html
Neulich zum Beispiel habe ich eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen gesehen, ich schaue da jeden Morgen nach Heu. 2000 Rundballen wollte jemand verkaufen. Um sechs Uhr morgens ging die Anzeige online, etwa eine Stunde später war das Heu weg. Zurzeit herrscht im gesamten Norden Futterknappheit, der Markt ist leergefegt, auch in Schweden, Norwegen, Dänemark. Die Norweger wollen jetzt sogar Heu aus Island importieren. Wer noch etwas hat, verkauft häufig zu Wucherpreisen. Heu wird momentan gehandelt wie Gold.
...
Ich hatte Glück und konnte eine größere Menge Heu aus der Eifel kaufen. Pro Tonne habe ich 115 Euro bezahlt, etwa doppelt so viel wie normalerweise.
...
Unser Heuvorrat reicht momentan nur bis Januar. Ich muss aber ausreichend Futter bis Ende Juni einplanen und lagern. Deshalb habe ich auch alle Pferdebesitzer gebeten, Augen und Ohren offen zu halten. Sie gucken jetzt auch, wo man noch Heu kaufen könnte. Wenn jemand etwas weiß, soll er sich gern bei mir melden.
keinbauer

Beitragvon Paule1 » Di Aug 07, 2018 20:22

Mein Nachbar hat heute siliert soweit Silage bei dieser Hitze möglich ist 5ha ein Silierwagen voll :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Frankenbauer » Di Aug 07, 2018 22:07

Tja, am Samstag eine Fläche gewickelt auf der es in normalen Jahren ca.70 Ballen gibt und immer noch stolze 27 Stück bekommen, ich hatte mit 20 gerechnet.
Regnets nicht, so tröpfelts doch!
Mein spätestes Heu hab am 05. September gemacht, es ist nichts davon übrig geblieben, lediglich die Mistmenge wurde etwas mehr, habs aber auch an die Rinder verfüttert.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon auswanderer » Di Aug 07, 2018 22:40

Wer will, dem kann ich Rundballen in Rumänien für 40-50€ Stück besorgen helfen. Noch ists günstig hier, aber wenn die Masse drauf kommt, dann werden die alles leer kaufen. Bei Interesse PN.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon rottweilerfan » Mi Aug 08, 2018 8:02

bevor ich für die hier aufgerufenen futterpreise was kaufen würde gäbe es ein "blutbad ",zum glück kommt´s nicht soweit.meine vorräte können immer 3-4 monate nix wachsen verkraften. :klee:
gestern ne anzeige ,da will einer 135 € für ein 125 er maisballen. :shock: :shock:
Zuletzt geändert von rottweilerfan am Di Aug 21, 2018 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 20, 2018 22:51

Silage wird bei dieser Hitze eh nur Heu-Grummet werden :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau