Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Jetzt noch Heu machen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jetzt noch Heu machen?

Beitragvon Homer S » Mo Aug 06, 2018 9:58

Hallo,

eben kam eine Email das Hessen die ÖVF Flächen zur Futternutzung ohne Auflagen ohne Beantragung freigibt.
Jetzt stellt sich die Frage ob man das Zeug, in meinen Fall normales Grünland noch mähen soll oder ob ich es einfach Mulchen soll.
Ist das Zeug noch zu gebrauchen?
Für welche Tiere ist das noch geeignet? Pferde? Schafe?

Was meint Ihr?
Homer S

Re: Jetzt noch Heu machen?

Beitragvon Müller-U » Mo Aug 06, 2018 11:42

Die Antwort steht doch schon in deiner Frage. Freigegeben zur Futternutzung.
Müller-U

Beitragvon Homer S » Mo Aug 06, 2018 12:45

Müller-U hat geschrieben:Die Antwort steht doch schon in deiner Frage. Freigegeben zur Futternutzung.

Und Heu ist kein Futter oder wie?
Homer S

Beitragvon Jm010265 » Mo Aug 06, 2018 12:56

Stellt sich die Frage ob überhaupt Bedarf an 2 klassigem Futter ist, durch das gute Frühjahr ist bei uns schon alles voll.
Kommt halt drauf an wie sich das noch weiter entwickelt, wie lange die Weidesaison noch läuft und ob schon welche rein sind wegen Futtermangel. Da du es nicht selbst brauchst kannst Du es ja jemanden anbieten....
Die Ernte kostet ja auch erst mal....
Jm010265

Beitragvon Fassi » Mo Aug 06, 2018 13:05

Was heißt, ob Bedarf da ist? Die ersten füttern im östlichen Nordhessen bereits zu, so gut wie jeder sucht noch Futter und ob erst- oder zweitklassig ist für viele ein vorerst untergeordnete Frage. Bedarf ist bei uns definitiv da, seit etwa 5-6 Wochen wächst nix mehr nach. Die Wiesen vom ersten Schnitt im Juni sind knapp knöchelhoch, wenn überhaupt.

Ich würde es bei einem Kleinanzeigenportal inserieren. Da findet sich 100%ig jemand der noch Futter sucht. Da es ja Futternutzung ohne Auflagen heißt, ginge auch Abhüten (ist in normalen Jahren nur mit Schafen und Ziegen möglich). Da hättest du keinen zusätzlichen Aufwand :wink: . Von Futterwert her ist das überständige Gras auch nicht schlechter wie Stroh, was hierum mittlerweile als Futterreserve eingelagert wurde.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Müller-U » Mo Aug 06, 2018 13:18

Heuwerbung ist Futtergewinnung, Mulchen wohl eher nicht
Müller-U

Beitragvon Jm010265 » Mo Aug 06, 2018 13:28

Fassi hat geschrieben:Was heißt, ob Bedarf da ist? Die ersten füttern im östlichen Nordhessen bereits zu, so gut wie jeder sucht noch Futter und ob erst- oder zweitklassig ist für viele ein vorerst untergeordnete Frage. Bedarf ist bei uns definitiv da, seit etwa 5-6 Wochen wächst nix mehr nach. Die Wiesen vom ersten Schnitt im Juni sind knapp knöchelhoch, wenn überhaupt.

Ich würde es bei einem Kleinanzeigenportal inserieren. Da findet sich 100%ig jemand der noch Futter sucht. Da es ja Futternutzung ohne Auflagen heißt, ginge auch Abhüten (ist in normalen Jahren nur mit Schafen und Ziegen möglich). Da hättest du keinen zusätzlichen Aufwand :wink: . Von Futterwert her ist das überständige Gras auch nicht schlechter wie Stroh, was hierum mittlerweile als Futterreserve eingelagert wurde.

Gruß

Warum so scharf, ich hab nix annersch gsagt!
Jm010265

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Aug 06, 2018 20:39

Wie groß ist die Fläche?
Hatte letzte Woche eine Anfrage aus Deutschland, ob wir 2000 Ballen Heu oder Silo liefern können.
Hau das Zeug in Ballen.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon speeder » Mo Aug 06, 2018 20:46

Sag mal kriegst Du noch was mit von deiner Umwelt? Du kannst Heurundballen PROBLEMLOS für 100,- EUR +Fracht (pro Stück, nicht pro Tonne!!!) nach Norddeutschland, Dänemark oder Schweden verkaufen. Das bist innerhalb von 5 Minuten weg.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon easy567 » Mo Aug 06, 2018 22:14

speeder hat geschrieben: Du kannst Heurundballen PROBLEMLOS für 100,- EUR +Fracht (pro Stück, nicht pro Tonne!!!) nach Norddeutschland, Dänemark oder Schweden verkaufen. Das bist innerhalb von 5 Minuten weg.

Naja ganz so schlimm ist es wohl NOCH nicht in Norddeutschland...zumindest bei mir...und, was ich so höre.
Sicher ist aber, dass unter 70 Euro / Rundballen + Transport gar nichts mehr geht.

Ich bin heilfroh, dass ich meine Fehlmengen noch in guter Qualität und zu halbwegs günstigen Preisen zukaufen konnte.
Problematisch wird bei mir die Heulage.
Falls überhaupt noch irgendwann, irgendwie, irgendwas zuwächst dann wird das Heulage...zum Glück brauche ich davon aber nicht so viel.

Wer noch Flächen zum heu'en hat...MACHT Heu oder Heulage!...die Pferdeleute werden im Winter fast jeden Preis zahlen.
Und die Qualität wird nebensächlich sein.

Bin ich eigentlich ein totaler Arsch wenn ich jetzt versuche 4-8 Jahre alte HD Ballen, die noch auf meinem Heuboden lagern zu verkaufen?
Für Pensionspferde geht das nicht mehr, aber es muss ja jeder selber wissen was er, für welchen Preis kauft und verfüttert...oder?
easy567

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Aug 06, 2018 22:42

Wenn jemand so alte Ballen kauft ist es doch seine Sache was er damit macht.

Ich habe meine Greeningflächen auch gemäht und zu Heulage gemacht ist natürlich nicht das beste Futter aber für Schafe reicht das.
Sönke Carstens

Beitragvon johndeere8608 » Mo Aug 06, 2018 22:54

speeder hat geschrieben:Sag mal kriegst Du noch was mit von deiner Umwelt? Du kannst Heurundballen PROBLEMLOS für 100,- EUR +Fracht (pro Stück, nicht pro Tonne!!!) nach Norddeutschland, Dänemark oder Schweden verkaufen. Das bist innerhalb von 5 Minuten weg.

die Schweiz hast du vergessen
johndeere8608

Beitragvon Ede75 » Di Aug 07, 2018 6:49

speeder hat geschrieben:Sag mal kriegst Du noch was mit von deiner Umwelt? Du kannst Heurundballen PROBLEMLOS für 100,- EUR +Fracht (pro Stück, nicht pro Tonne!!!) nach Norddeutschland, Dänemark oder Schweden verkaufen. Das bist innerhalb von 5 Minuten weg.

Welche Größe Rundballen?? Für 100€/Stck ab Hof würde ich gleich mal 50 Stück 1,40er abgeben... PLZ 59510

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Homer S » Di Aug 07, 2018 7:07

Ist nicht viel. Es sind ca. 2,5ha die ich mähen kann und nochmal 4ha aber mit JKK drin, hier ist mulschen glaube besser.
Ich habe keine Heumaschinen und müsste alles leihen oder es machen lassen.

Was mich aber definitiv etwas anko.... ist, das sie Montag die Freigabe erteilen wenn für Mi, Do etwas Regen angekündigt ist und die Temperaturen deutlich zurückgehen. Eine Woche früher und man hätte fast nicht mal wenden müssen.
Ich überlege noch mal.

Vielen Dank bisher.
Homer S

Beitragvon Lettlandbauer » Di Aug 07, 2018 7:23

Last euch doch von dem Geld nicht blenden, versucht doch mal den Betrieben zu Helfen.
2019 könnte es sein das ihr selber in der lage seit und Futter braucht!!
100€ wie soll das gehen, uns Fehlen selbst 600 Ballen... Wir kratzen grad den zweiten Schnitt zusammen 1 Ballen und weniger den ha.
Letztes Jahr mussten wir wegen zuviel Rwegen zu kaufen, dieses Jahr wegen trockenheit, was nächstes Jahr???
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau