Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:54

Jetzt reichts bald

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Jetzt reichts bald

Beitragvon frank1973 » Di Feb 22, 2011 9:08

Das problem ist das die nächste Weiterführende Schule 10km weit weg ist.Meine Hauptschule (4km entfernt)wurde zu diesem Jahr dichtgemacht.Wir sind damals oft mit dem Fahrrad zur Schule gefahren,meistens noch mit 2-3 Lehrern die aus dem gleichen Dorf kamen,die sich auch auf dem Nachauseweg Zeit nahmen uns das eine oder andere über den Wald durch den wir fuhren zu erzählen.17km zur Schule in die mein Sohn geht sind aber etwas weit,gerade bei der Witterung.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon frank1973 » Di Feb 22, 2011 11:25

schimmel hat geschrieben:jedenfalls dürfen die Kinder nicht mit dem Fahrrad zur Mittelpunktschule fahren, wenn sie innerhalb des Einzugsradius des Busses liegen....sie sind nicht versichert für den Schulweg...das ist ein guter Grund für die besorgten Eltern den Busdienst gern in Anspruch zu nehmen, und nachmittags dann die Ergotherapie für ihr unbewegliches dickes Kind mit dem Auto zu besuchen ....früher war irgendwie alles besser.... n8
Das ist genauso ein WITZ.Egal wie ich zur Arbeit komme oder fahre ich bin Versichert.Ich muss nur den direkten weg nehmen.Wenn ich mit der Bahn fahre muss ich einen Umweg machen da der Bahnhof in entgegengesetzter richtung zur Firma ist,trotzdem bin ich versichert,ich muss nur den direkten weg zum Bahnhof nehmen.Nur bei der Schule solls dann nicht gehen.Wenn Eltern ihre Kinder dann selbst in die Schule bringen weil kein Bus kommt sind sie nicht versichert,muss ich mich dann fragen was denn mit der Schulpflicht ist.Komme ich der Pflicht nach bin ich aber dann auf der anderen Seite bestraft wenn was passiert.Manchmal weiß man nicht was man machen soll.Schimmel du hast absolut recht.Früher war alles besser,da saßen selbst in einigen Amststuben noch BEAMTE die fünfe gerade sein ließen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon frank1973 » Di Feb 22, 2011 12:10

schimmel hat geschrieben:....dafür musstest du aber jede offizielle Kopie von einem Beamten beglaubigen lassen und dafür berappen, heute reicht ein Fax! :mrgreen:
Na dann halt doch nicht.Es wundert mich aber mittlerweile nicht mehr daß unsere Kinder immer "dummer" werden da die Leute die Entscheidungen zu treffen haben oder gesetze und vorschriften erlassen selbst die einfachsten dinge nicht auf die reihe kriegen.
frank1973

Beitragvon bulldogfreund » Di Feb 22, 2011 13:53

Hallo

Zum Thema Mit Rad zur Schule.
Bei uns gabs früher eine Grenze ab wo man mit dem Rad zur Schule kommen konnte.Waren so ca. 1-1,5km. Alle die innerhalb dieses Bereiches wohnten mußten per Pedes zur Schule kommen, während die anderen ,die außerhalb wohnten mit dem Rad kommen durften. Dazu gab es sogenannte Fahrradmarken, die von der Schule ausgegeben wurden und angebracht wurden.Auch fuhren früh die Busse, welche für den Ortsansässigen Betrieb Werksverkehr gefahren haben mit dem auch Schüler zur Schule gefahren sind. Aber wenn man das in der Heutigen Zeit sieht, wieviele Schüler im Mittagsbus sitzen und wie groß die Busse Sind. Da sitzen im Höstfall 3-4 Kinder drin und es wird dafür ein Überlandbuss eingesetzt. Das konnte man im letzten Jahr gut beobachten, als die Bundesstraße gebaut wurde und der Verkehr -auch der Bus- über die Umleitungsstrecke fuhren. Da wurde ebenmal gleich wg. dem Bus die Straße zur Einbahnstraße erklärt, obwohl genug Platz war, damit man gefahrlos aneinander vorbeifahren kann(im Winter geht es schließlich auch) und es gibtauch einige Ausweichstellen wo der Gegenverkehr gefahrlos anhalten kann.
Aber die Busfahrer denken ja auch sie sind der alleinige Benutzer und alle anderen haben zu warten wenn die kommen. :twisted:
Allerdings muß man auch mal einen Vergleich ziehen wo früher die Schule war und wo sie heut zu Tage sind.Bei uns war die Schule im Ort. Heute müßen die Schüler 2 Orte weiter zur Schule gehen, aber im gleichen Atemzug kommen die Schüler aus diesen Orten zu uns in den Ort in die Schule. :evil:
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Jungspund » Di Feb 22, 2011 14:34

H.B. hat geschrieben:Die Situation mit überfüllten Bussen ist bei uns ähnlich. Ändern kann man daran nichts, da es sich ja nicht um Tiertransporte handelt.

Das die Tiere mehr Platz haben ist ja wohl klar, die möcht man danach ja noch essen, die Kinder müssen ja nur in die Schule.
Bei uns wurd schon kontrolliert ob zuviele Kinder im Bus sind. Ich weiß nicht obs zufall war oder nicht: Am Montagmorgen um 7:25 wurde kontrolliert, genau der Tag um die Uhrzeit in der Woche in der man noch einigermaßen stehen konnte. (Montags fing bei uns in der Oberstufe der Unterricht erst um 10 an). Glück braucht ein Unternehmer...
Vorm Schlachthof wurde am Abend einer angehalten: 1 Sau zuviel = Bußgeld :roll:
Wenn die mal zu den richtigen Zeiten kontrollieren würden wär mal Schluss damit.
Ich hab mal durchgezählt und hab in der Hälfte des Busses aufgehört zu zählen da die Kapazität schon voll gewesen wäre.
Jungspund

Beitragvon amwald 51 » Di Feb 22, 2011 23:24

servus mitanand
frank1973 hat geschrieben:
amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
... ohne jetzt hier jedes detail zu kennen, denkt mal an eure schulzeit zurück. wurdet ihr bei mehr als 1 km entfernung zur schule chauffiert >>> oder war über auch weitere strecken die fußtrambahn oder das radl angesagt. muß direkt mal bei unserer grundschule vorbeischauen, wieviele radl da noch zu sehen sind :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
In meiner Schulzeit waren immer Busse da.In fünf Jahren die ich mit dem Bus gefahren bin ist der Bus nur 1 mal nicht gekommen.Und das in einer Hauptschule.tstststs

... jungspund :mrgreen: als ich zur schule ging, da wußte niemand wie man schulbus schreibt, geschweige denn was das denn sein sollte. da mußten größere entfernungen eben mit eigenen verkehrsmitteln wie fußtrambahn, radl oder auch den öffentlichen, bzw. von privaten firmen betriebenen stadt-/ortsverkehren bewältigt werden. mein schulweg zur realschule bestand aus rd. 1,5 km zu fuß zum bahnhof, 23 + 14 km bahnfahrt (die auch damals im winter zur freude der fahrschüler so ihre probleme hatte) mit zwischendrin 1x umsteigen und dann am schulort in der kreisstadt wieder etwa 1,5 - 2 km zu fuß vom bahnhof zur schule. die kosten für sämtliche verkehrsmittel mußten von den eltern getragen werden.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Di Feb 22, 2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon frank1973 » Fr Feb 25, 2011 8:47

@amwald51.Sooooo jung bin ich jetzt auch wieder nicht.Ich kann im Intranet ja schon meine :klug: Rente :klug: nachschauen.Ergebnis vom Termin mit dem Landrat:Die schüler aus unserem Dorf bekommen jetzt einen größeren Bus,die aus dem Nachbardorf bei denen es eh schon Schlägereien gab wegen dem Platz bekommen dann unseren kleineren(wegen der Kosten).Bin mal gespannt was dann abgeht.Es ist echt nicht mehr schön.
frank1973

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Feb 25, 2011 10:29

Hallo

mündliche oder telefonische Beschwerden werden in der Regel nicht aktenkundig gemacht und existieren demnach nicht.
So ist das auch bei den Transportleistungen:
Wenn was nicht klappt, dann SHRIFTLICH reklamieren mit Kopie an den Busunternehmer und den örtlichen Bürgermeister. Die Bitte um eine Antwort innerhalb von 14 Tagen anschließen und wenn da keine Reaktion erfolgt ist, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen. Zudem ankündigen, dass wegen nicht erbrachter Leistung die Zahlung um den Tagesbetrag gekürzt wird und die nächste Zahlung gekürzt wird. (da dann mit eine Rechtsschutzversicherung gar nicht so unnütz)

Auch wenn die Behörde ein Qualitätsmanagementsystem haben sollte, und die Bearbeitung von Reklamationen darin geregelt ist, so ist das doch immer noch Ermessenssache dessen, der einen Telefonanruf entgegennimmt, ob der das als Beschwerde, Reklamation oder eine einfache Information wertet. Und dann kommt es noch darauf an, ab er auch für die Angelegenheit zuständig ist.

Zur Sache mit den überfüllten Bussen: Da muss man für die Reklamation auch eine Beweissicherung betreiben. Fotografieren und schriftliche Zeugenaussagen besorgen. Und dann für genaue Zahlen sorgen. Es genügt nicht der Hinweis, dass am Soundsovielten der Schulbus überfüllt war, sondern man muss natürlich die genaue Anzahl der Fahrgäste angeben können.
Es ist übrigens ein Verkehrsvergehen, mit einem Fahrzeug mit zu vielen Insassen unterwegs zu sein. Wenn ich mit meinem Privat-PKW und 7 Mann fahre und es ist nur für 5 Personen zugelassen, dann bekomm ich ein Bußgeld.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 25, 2011 12:43

Bei uns kam einer der Busfahrer mal mit seinem RIVAT PKW zur Haltestelle gefahren und fragte ob er jemanden mit nehmen könne. Der Bus der gleich kommt sei jetzt schon völlig überfüllt. Mal ganz davon ab dass ich nicht weiß ob ich da als Kind mit eingestiegen währe, ist so ein Vorfall sicher keine Lösung des Problems.

Einer unser hiesigen Viehfahrer wurde von der Polizei angehalten und bekam ein Bußgeldverfahren weil er an seinem Anhänger kein Schild mit dem Hinweis "Achtung lebende Tiere" hatte. Die überfüllten Busse mit stehenden Kindern während der Fahrt, können jedoch ungestört an jeglicher Polizei vorbei fahren ohne dass auch nur ein Blick drauf geworfen wird.

Armes Deutschland.. :(
Rumpsteak

Beitragvon amwald 51 » Fr Feb 25, 2011 14:41

servus mitanand
Rumpsteak hat geschrieben:Einer unser hiesigen Viehfahrer wurde von der Polizei angehalten und bekam ein Bußgeldverfahren weil er an seinem Anhänger kein Schild mit dem Hinweis "Achtung lebende Tiere" hatte. Die überfüllten Busse mit stehenden Kindern während der Fahrt, können jedoch ungestört an jeglicher Polizei vorbei fahren ohne dass auch nur ein Blick drauf geworfen wird.
Armes Deutschland.. :(

... du verlangst also allen ernstes, dass eine staatsinstitution namens innenministerium =polizei gegen
sein geschwister, dem kultusministerium =besteller der schülerchauffeure sanktionierend eingreift >>> von welchem planeten kommst du denn :?: :cry: :cry: :regen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 25, 2011 15:42

Verlangen oder erwarten tue ich von solchen Instutitionen garnichts..ärgern kann ich mich auch anders. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Großgrundbesitzer » Di Mär 01, 2011 20:35

Wenn an einem Vieh-anhänger kein Schild mit "Achtung lebendige Tiere" dran hängt, kann man auch nicht darauf kommen, dass damit Tiere transportiert werden.
Das denken soll man den Pferden überlassen...
...die haben nen größeren Kopf.
Großgrundbesitzer

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Mär 01, 2011 20:48

Großgrundbesitzer hat geschrieben:Wenn an einem Vieh-anhänger kein Schild mit "Achtung lebendige Tiere" dran hängt, kann man auch nicht darauf kommen, dass damit Tiere transportiert werden.

Muss man das von außen lesen können?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines