Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Jetzt schon Kartoffeln setzen??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jetzt schon Kartoffeln setzen??

Beitragvon grumbeerbauer » Do Mär 12, 2015 8:33

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wer von euch schon die ersten Kartoffeln gesetzt hat (ohne Folie).
Ich bin noch recht unsicher weil es bei uns noch Nachfrost gibt und nächste Woche soll es auch nicht viel wärmer werden.
Standort: Rheinhessen 20km südlich von Mainz

Gruß
Grumbeerbauer
http://kartoffelhof-hutzelmann.jimdo.com/
grumbeerbauer

• Website

Re: Jetzt schon Kartoffeln setzen??

Beitragvon anderson » Do Mär 12, 2015 9:07

Hallo,
warum willst du sie ohne Folie setzen? Wenn die Bodentemperatur passt, die Feuchtigkeit erträglich ist, dann immer rein damit aber nicht ohne Folie!
Mein Standort ist zu aussergewöhnlich, als das mein Setztermin für dich passen könnte. Ich baue immer in der Woche vom 1. April an, bin aber mitten in den Alpen auf 700m. Dann gehts auch ohne Folie (zu viel Arbeit für mich allein), aber ich lass sie bis zu den Eisheiligen nicht mehr als 5cm aus dem Boden schauen. Mein Kollege baut am 20. März mit Folie und hat dann die gleiche Sorte fast einen Monat früher als ich. Wenn du das Umsetzen kannst, rechnet sich die Folie schon. (Ich vermarkte die Kartoffeln direkt. Da reicht es von der Menge, wenn ich vorne und hinten am Acker 4m breit quer zudecke. Das ist schnell entfernt und ich hab dann bei der Haupternte ein breiteres Vorgewende.)
mfg
anderson
anderson

Beitragvon hh85 » Do Mär 12, 2015 23:02

Folie bringt eine Verfrühung von ca. 14 Tagen. Sie hält allerdings kein Frost ab!
Ich habe am Samstag gepflanzt (7.3.), also schauen die Kartoffeln ca. ab 10.4. aus der Erde. Ab diesem Tag sollte es kein Frost mehr geben, oder man kann Frostberegnen! Ich pflanze auch schon ohne Folie. Diese schauen dann ca. ab 20.4. ...
Wenn man tatsächlich was mit verfrüht und gegen Frost machen will, sollte man Vlies nehmen. Dieser hält minus 2/3 Grad ab, und verfrüht noch ca. 7-10 Tage.
hh85

Beitragvon Florian1980 » Fr Mär 13, 2015 0:43

Hier wuchsen "über Nacht" die Dämme auf den Äckern. Das meiste ist auch schon unter Folie...
Florian1980

Beitragvon grumbeerbauer » Fr Mär 13, 2015 8:04

@hh85,

hast du die Kartoffeln vorgekeimt?
Ich habe leider mein Saatgut erst vor drei Wochen bekommen somit wird es für die frühen nix mit dem Vorkeimen.

Gruß
Grumbeerbauer
grumbeerbauer

• Website

Beitragvon anderson » Fr Mär 13, 2015 8:23

Hallo,
wenn ich etwas anmerken darf: Vorkeimen ist super, wenn man das auch umsetzen kann. D.h. wenn du vorgekeimte Kartoffeln hast, keine Keime abbrechen und dann durch die Bodentemperatur (die erreichst jetzt aber fast nur mit Folie) sofort weitergewachsen wird, ist das der beste Weg. Frühe Kartoffeln haben aber meist eine schlechte Keimruhe und treiben sowieso bei der passenden Temperatur sofort aus. Der zeitliche Unterschied ist recht gering.
Übrigens meine ich mit Folie das Vlies. Nicht dass es da wieder neue andere Sachen gibt, die ich nicht kenne.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon hh85 » Fr Mär 13, 2015 20:44

grumbeerbauer hat geschrieben:@hh85,

hast du die Kartoffeln vorgekeimt?
Ich habe leider mein Saatgut erst vor drei Wochen bekommen somit wird es für die frühen nix mit dem Vorkeimen.

Gruß
Grumbeerbauer

Ja vorgekeimt, je nach Sorte gute Keime mit ca. 8-20mm...
Natürlich kommt es auch vor, dass Keime abbrechen... aber die Keimstimmung ist auf jeden Fall da. Am Auflauf sieht man später gut, wo Keimbruch war.
Man unterscheidet zwischen Vlies und Folie. Wie oben beschrieben unter Folie ist wärmer.
hh85

Beitragvon Welfenprinz » Fr Mär 13, 2015 21:03

Nimmt man bbei Kartoffeln Vlies?Ich dachte das verhakt zu stark mit dem Kraut und reisst zuviel kaputt beim abnehmen?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon anderson » Sa Mär 14, 2015 8:06

Hallo,
Vlies schützt die Kartoffeln bis minus 5 Grad, ist teurer und macht nicht so warm. Folie schlägt bei Wind mehr und kann dabei die Blätter verletzen. Man braucht zum Schutz vor Frost eine Beregnung. Weils das hier nicht gibt, verwenden alle das Vlies.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon samoht_ » So Mär 15, 2015 14:43

Wir werden im Laufe der kommenden Woche vorgekeimte Kartoffeln stecken.
Diese werden mit Vlies abgedeckt.
Auf Spätfröste bin ich dennoch nicht scharf.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon grumbeerbauer » So Mär 15, 2015 16:14

Hallo,

wir haben gestern die Sorten Belana und Venezia gesetzt. Zum Glück gestern, heute Nacht hat es geregnet.
Ein Vlies wird wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen.

Gruß
Grumbeerbauer
grumbeerbauer

• Website

Beitragvon Badener18 » Mo Mär 16, 2015 19:47

Ich wart noch ne weile mit den Frühen... bringt nix, wenn se 6 Wochen tot im Boden liegen. Bei mehr Bodenwärme gehts flotter. Wär zwar von der Feuchte schon ideal zum setzen, aber noch zu kalt.
LG
Badener18

Beitragvon anderson » Mo Mär 16, 2015 22:45

Hallo,
ich bin da aus Zeitgründen mehr pragmatisch unterwegs.Erst das Grünland starten, in der Woche vor bis nach dem 1.April die Frühkartoffeln, danach das Getreide, Wechselwiesen anbauen, ab dem 20. April den Mais, um den 1.Mai die Spätkartoffeln, dann das Ackerbaugerät putzen und ab 15. Mai wird gemäht usw. Wenn ich da auf Bodentemperatur und das absolut perfekte Wetter warten würde, wär ich verloren.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon scoutsman » Mi Mär 18, 2015 16:24

Hallo,
ich möchte für den Eigenbedarf (Gasthof) wieder Kartoffeln anbauen, und zwar die Sorte Selma. Gibt meiner Meinung nach nix besseres für Bratkartoffeln und Kartoffelsalat.
Wo könnte man da Pflanzgut bekommen? So im Umkreis 30-40 km um 86637 Wertingen.
Haben früher selber Kartoffeln angebaut und vermarktet, doch Bruderherz hat's aufgehört. :(

Oder vermarktet jemand diese Sorte in gastronomiemäßigen Einheiten ? Ich finde hier in der Gegend keinen mehr der sie hat.

Grüße Josef
scoutsman

Beitragvon hh85 » Mi Mär 18, 2015 23:33

scoutsman hat geschrieben:Hallo,
ich möchte für den Eigenbedarf (Gasthof) wieder Kartoffeln anbauen, und zwar die Sorte Selma. Gibt meiner Meinung nach nix besseres für Bratkartoffeln und Kartoffelsalat.
Wo könnte man da Pflanzgut bekommen? So im Umkreis 30-40 km um 86637 Wertingen.
Haben früher selber Kartoffeln angebaut und vermarktet, doch Bruderherz hat's aufgehört. :(

Oder vermarktet jemand diese Sorte in gastronomiemäßigen Einheiten ? Ich finde hier in der Gegend keinen mehr der sie hat.

Grüße Josef

.... weil es bessere Sorten gibt, was zum einen den Geschmack angeht und auch die Eigenschaften im Anbau sind bei anderen Sorten wesentlich besser. Beispiele wären Annabelle, Allians, Belana, uvm...
Mit Sicherheit gibt's noch Pflanzgut, einfach mal bei Europlant schauen.
hh85

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau