Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 22:07

John Deere 1850 30 km/h eingetragen welcher Führerschein ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: John Deere 1850 30 km/h eingetragen welcher Führerschein ?

Beitragvon Kugelblitz » So Jun 27, 2010 21:35

bin der Meinung die max. Anhängelast steht da auch drauf, kann bei meiner leider nich mehr viel von sehen.....behaupte aber das ich sowas schonmal auf irgendeiner gelesen habe.....
Auf einer anderen steht wie du schon sagst die Stützlast und das Gesammtgewicht....was sich denke ich aus Schlepper und Anhänger zusammensetzt :?:
Kugelblitz

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jun 27, 2010 21:45

da müsste der D-wert draufstehen, daraus kann man die Anhängelast berechnen
http://www.westfalia-eichmann.de/fileadmin/westfalia/anhaengekupplungen/d-Wert.pdf
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon cherokeexj » So Jun 27, 2010 21:58

mir persönlich auch egal was die für eine anhängelast haben....ich berechne die ganz einfach.....

anhängen los fahren.....die nase bleibt unten alles ok

anhängen los fahren und einer der schlepper macht männchen "zu schwer" ist so und so immer der IHKC 633 der die nase hebt... dann nehme einfach den 6206 der hat einen industrielader drauf. der bleibt dann mit der nase unten..
cherokeexj

Beitragvon Holzteufele » So Jun 27, 2010 22:35

Schau doch in der ZBI (früher Fzg-schein) - unter Ziffer O Der geringere Wert ist ungebremst, der größere Wert ist die gebremste Anhängelast.. :)
Holzteufele

Beitragvon cherokeexj » Mo Jun 28, 2010 7:55

alle drei schelpper haben da ein strich...und beim 710er ist dort nix ausgefühlt...werde heute abend nochma am schlepper gucken.....

soviel mir bekannt ist haben die schelpper keine anhängelast..sondern nur eine stützlast...diese muss am zugmaul gut lesbar sein...werde mich aber heute mal drum kümmern....muss so und so zu meinem LAMA vielleicht weiß der ja was....
cherokeexj

Beitragvon new_holland » Di Jun 29, 2010 18:54

Hallo cherokeexj ,
wie du schon geschrieben hast, darf er den Schlepper fahren, da er mit L Schlepper bis eingetragene 32 km/h fahren darf, allerdings hat die Bremsart keine Auswirkungen auf den Führerschein, auch ein 32er Schlepepr mit DruLu darf man mit L fahren, solche schlepper gibt es noch viele in unserer Gegend(z.b Deutz D10006, Case 1056XL usw.)
Desweiteren darf man auch zwei ungebremste Anhänger hintereinander fahren, man muss nur die zulässige ungebremste Anhängelast der Zugmaschine beachten.
So jedenfalls wird es immer noch in den Fahrschulen gelehrt, und im Führerscheinparagraphen steht ja nichts von Bremsarten, wäre ja auch Schwachsinn, da sich druckluftgebremste Anhänger besser fahren lassen als jeder ungebremste Anhänger oder gegenüber jenen mit Auflaufbremse viele Vorteile haben.

Gruß
SoloTwin

:klug: Und der gesamte Zug nicht länger als 18,75m ist. :klug:

;)
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon Eicherfahrer » Di Jun 29, 2010 20:57

Hallo!
Jetzt komme ich aber ins grübeln??? Muß ich das so verstehen, daß iich nur diesen D-Wert einhalten muß und es dabei egal ist ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist, wenn im Fzg.-Schein ein strich oder gar nichts eingetragen ist?
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Kugelblitz » Di Jun 29, 2010 21:25

so wieder was zum grübeln.... :lol:
gibt es da nicht was mit 3,5 T ungebremst.....oder so :? Bild
Kugelblitz

Beitragvon Gutbrodsammler » Mi Jun 30, 2010 9:22

Hallo!

Ich zitiere mich mal selber zur Führerscheinfrage ohne Anhänger
So wie ich es verstanden habe:

Unter 3,5 Tonnen mit Klasse B oder Klasse 3

Darüber Klasse L bis 32 km/h wenn Schlüsselnummer 174
oder mit Klasse C1 bis 7,5 Tonnen, bis 40 Tonnen Klasse C

Ohne die Schlüsselnummmer weder mit L noch mit T

Klasse T ab 16/18 Jahre

Zugmaschinen, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (auch mit Anhänger), bis 18 Jahre nur bis 40 km/h.
Keine Befristung der Besitzdauer

Klasse L ab 16 Jahre

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und, sofern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs mehr als 25 km/h beträgt, sie für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch die StVZO vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Flurförderzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

(Hervorhebeungen durch mich)

Für die Klassen L und T muß ohne die SN 174 also ein LoF Zweck vorliegen sonst ist es schnell mal Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Zum Anhänger:

Solange der Traktor unter 3,5 Tonnen ist, kann er mit der Klasse B auch mit 750 kg Einachs Anhänger gefahren werden. Hier ist dann nur das Problem der Anbringung des Kugelkopfes zu berücksichtigen. Der muss dann TÜV konform sein, was er in der Ackerschiene in der Regel nicht ist.

Darüber hinaus ist es möglich, mit der Klasse BE auch Mehrspurige Anhänger zu ziehen.

Nachfolgendes gilt nur für Klasse L ohne SN174:

Für den LoF Einsatz und nur in diesem kann so ein Gespann auch mit der Klasse L gefahren werden. Dann sogar mit zwei Anhängern.

Mit der SN 174 auch zu anderen Zwecken: Privates Holzholen, Brötchen holen etc

Zur Anhängelast:

StVzO §35 Motorleistung

Bei Lastkraftwagen sowie Kraftomnibussen einschließlich Gepäckanhänger, bei Sattelkraftfahrzeugen und Lastkraftwagenzügen muß eine Motorleistung von mindestens 5,0 kW, bei Zugmaschinen und Zugmaschinenzügen - ausgenommen für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke - von mindestens 2,2 kW je Tonne des zulässigen Gesamtgewichts des Kraftfahrzeugs und der jeweiligen Anhängelast vorhanden sein; dies gilt nicht für die mit elektrischer Energie angetriebenen Fahrzeuge sowie für Kraftfahrzeuge - auch mit Anhänger - mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.

Bei Lof Fahrzeugen gibt es also scheinbar keine Begranzung der Anhängelast ausser dem zulässigen Gesamtgewicht vom 40 Tonnen.
Wenn sich der Schlepper mit z.B 15 tobenden Pferden mit dem 25 Tonnen Dreiachser fortbewegt... dann bitte ein Video einstellenen :D

Begrezender Faktor ist hier nur der D-Wert der AHK sowie ggf. die Stützlast

Dazu auch ein Papier des KBA
http://www.kba.de/nn_231440/DE/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigung/InformationssystemTGV/1997/28__97__deut__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/28_97_deut_pdf.pdf

Wie gesagt: so habe ich es zusammengesucht und verstanden und erhebe keinen Anpruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Gruß

Marc
Gutbrodsammler

Beitragvon Eicherfahrer » Mi Jun 30, 2010 11:37

Hallo Marc!
Eine echte Fleißarbeit, 1 mit Bienchen! Aber wenn ich nun demnächst mit meinem ED13 ( 13 Ps ) den 25 Tonner ziehe muß der nun gebremst sein oder nicht. Ehe der Sturm der Entrüstung losbricht, ich würde keinen 25 Tonner ziehen und ungebremst schon garnicht, es geht nur ums Prinzip!
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Solo611Twin » Mi Jun 30, 2010 18:52

Hallo !
Die ungebremste Anhängelast eines Schleppers muss man sich ausrechnen, die steht nirgends geschrieben, setzt sich glaub ich aus irgend einem Schleppergewicht zsm.( Leergewicht, ZGG oder Zuladung?) da gibts jedenfalls ne Formel dafür, die mir momentan nicht einfällt, jedoch darf ein ungebremster Anhänger max. 3 Tonne zulässiges Gesamtgewicht besitzen, und dann darf man je nach Schlepper zwei dieser Anhänger hintereinander hängen(sind dann aber so große Traktoren, dass so kleine Anhänger dahinter keinen Sinn machen), habs extra eben noch mal nachgeschaut.

Gruß
Thomas

P.S

@Gutbrodsammler

Ich glaube gelesen zu haben das es als begrenzenden Faktor noch eine Mindesst-PS-Zahl gibt, die eine Zugmaschine pro Tonne die bewegt werden soll haben muss, allerdings haben davon die wenigsten Leute schon was gehört.
Solo611Twin

Beitragvon Gutbrodsammler » Mi Jun 30, 2010 20:10

Hallo!

@Solo611Twin

Ja den begrenzenden Faktor gibt es nach §35 StVzO sind das bei Zugmaschinen 2,2 kW je Tonne des zulässigen Gesamtgewichts des Kraftfahrzeugs und der jeweiligen Anhängelast, Wenn sie nicht im LoF Betrieb sind. Bei LoF gibt es diese Begrenzung nicht...

Also bei privaten Fahrten wie Brennholz oder Brötchen holen mit mehr als 25 Km/h würde das zum tragen kommen.

Wen es interessiert zu den ungebremsten Anhängern http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__41.html
Bei drei Tonnen ist Schluss...

So habe ich es zusammengesucht und verstanden und erhebe keinen Anpruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit und stellt auch keine Rechtsberatung dar.

@ Eicherfahrer: Die Fleißarbeit war mal für mich gedacht, da ich auch vor dem Problem stand: Was darf ich denn nun wie fahren? Daher war das eh alles zusammengesucht.

Gruß Marc
Gutbrodsammler

Beitragvon Kugelblitz » Mi Jun 30, 2010 22:32

@Gutbrodsammler
super damit sich mal einer damit auseinandersetzt und sich den Kopf drüber zerbricht :!: :wink:
Die Propertionen sollten schon stimmen....schaut ja dumm aus wenn hinterm 25 PS Schlepper nen 8 Tonner hängt :mrgreen: :gewitter:
Kugelblitz

Beitragvon Patrick1234 » Di Jul 20, 2010 23:16

Vielen Dank für eure Antworten :)

Habe letzte Woche meinen Klasse T bestanden und ich denke mal das es nun keine Probleme geben wird :D
-IHC 423
-John Deere 1850
-Heckcontainer
-Bauwagen
-Miststreuer ohne Streuwerk
-Viehkarre
Patrick1234

Beitragvon Ackerparty » Fr Jul 23, 2010 7:32

also beim JD 6930 stehen die werte drin.
Anhänger ungebremst: Q.2 = 3000kg
Anhänger gebremst: Q.1 = 34000kg
Stützlast: 13= 3000kg
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum