Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 8:12

John Deere 2040 Lenkung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 2040 Lenkung

Beitragvon Bastih84 » Sa Mai 28, 2005 11:11

Ich habe neuerdings ein Problem mit der Lenkung an meinem John Deere 2040 und zwar kann man hin und wieder das Lenkrad mehrmals leer drehen, manchmal während der Fahrt, hin und wieder im Stand, kennt Jemand die Ursache?? Der Geber am Lenkrad ist schon gewechselt worden, hat nichts gebracht
Bastih84

Beitragvon Favorit » Sa Mai 28, 2005 18:47

Hi,
dein Problem ist vielleicht viel billiger: Es wird Luft drin sein (zuwenig Öl)! Zur Entlüftung öffnet Du den Ölnachfüllstutzen und ergänzt die Menge nach Vorschrift. Dann machst Du im Stand kräftige Lenkbewegungen bis zu beiden Anschlägen. Dabei entweicht die Luft. Nachher kontrollierst Du wieder den Pegel und ergänzt gegebenenfalls nochmal.
Wenn das nicht das Problem ist, kommst Du nochmal. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Bastih84 » Sa Mai 28, 2005 22:52

Luft ist keine dinnen, dachte ich auch erst, mein Schrauber-Spezi meinte, dass evtl. die Lenkhydraulik einen Undichten zwischen den beiden Stößeln hat (zweiseitige Hydraulik für die Lenkung), ist das denkbar, oder kommt noch was anderes in Frage??
Bastih84

Beitragvon Favorit » So Mai 29, 2005 18:38

Hi,
ich glaube nicht an Undichtheiten, weil es dann immer und nicht manchmal wäre. Außerdem würde die Lenkung dann schwer gehen und der Kraftheber etc. würde rummucken, Ölverluste. Zur Überprüfung des Druckes kann man allerdings ein Manometer an dem Prüfanschluß der Lenkung anbringen. Richtwert und Lokalität des Anschlußes siehe BA. Der Druck muß während der Betätigung der Lenkung abgelesen werden. Ich kenne mich mit dem Hirsch nicht so gut aus, aber die 40er-Reihe wird noch keine Servolenkung haben, oder? Bei ner normalen Hydrostatiklenkung tippe ich dann nämlich auf einen Messfehler des Wegabnehmers oder partiellen Ausfall des Stellmotors vom Ventil (alles im Steuerteil der Lenkung zusammengefasst). Fehler am Ventil selbst jedoch (z.B. Verstopfung oder Riefen) würden sich meiner Ansicht nach ebenfalls durch andauernde Störung bemerkbar machen. Wurde das Öl fristgerecht gewechselt und ist das richtige Öl drin?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Bastih84 » So Mai 29, 2005 22:43

Öl und Filter sind neu, wurden auch immer regelmäßig gewechselt, der Geber (Lenkorbitrol oder so) wurde schon erneuert, der 2040 hat eine hydraulische Lenkung, d.h. einen zweiseitig wirkenden Stößel an der Vorderachse, es bleiben eigentlich nur Pumpe oder halt der Stößel übrig, angefangen hat alles langsam, bei Vollgasfahrt gab es schon sein längerer Zeit Probleme die Spur zu halten, hat schon länger ein wenig abgedriftet, jetzt hat er richtige Aussetzter
Bastih84

Beitragvon Favorit » Mo Mai 30, 2005 17:45

Hi,
der Lenkungskreis ist an einem Ventil der Haupthydraulik, oder? Mach mal den Drucktest, eventuell ist auch das Ventil schuld. Gibt es Ölverluste?
Favorit
Fendt Spezialist

Lenkrad dreht durch

Beitragvon power Quad Plus » Sa Nov 05, 2005 14:25

Hallo teste zuerst die Lenkmanschette, bis Anschlag drehen, Schlauch abhängen und weiterdrehen. Kommt Öl aus Zylinder ist Manschette defekt.

PS. Wenn Luft im System dreht Lenkung nicht durch sie wird schwergängig!
power Quad Plus

Beitragvon Fendt 610 LSA » Sa Nov 05, 2005 17:37

Hallo, in deinem Fall denke ich das die Pumpe ne macke hat, denn das öl wird ja aus dem normalen hydr. kreislauf entnommen und dann in der pumpe (kolbenpumpe) mit priorität dem federventil für die lenkung zugeteilt, ich denke das dieses ventil defekt ist, war ach bei meinem ehemaligen 3030 mal der Fall, meld dich doch mal nach ner diagnose

Mfg M.Teuchert
Fendt 610 LSA

Beitragvon JD-Driver » Sa Nov 05, 2005 21:17

Vorne vor dem Kühler ist so ein "Öldruckbehälter".Damit die Hydraulik überhaupt richtig arbeitet muss sich dieser erst richtig füllen.
wenn also unter halb des Behälters die 3 Hydraulikschläuche oder andere Ölleitungen alt sind und kleine Löchlein(müssen nicht sichtbar sein) haben wird zu lange kein Druck aufgebaut,was zur folge hat,dass die Hydraulik nicht richtig arbeitet.
Haben wir an unserm auch ab und zu...
Ich würde erst mal die Schläuche auswechseln.

Arbeitet nur die Lenkung nicht richtig oder auch die restliche Hydraulik(stottert so ein bisschen?) :?:
Der Geruch der Erde ist der Duft des Lebens.
JD-Driver

Beitragvon pacini » Sa Jul 28, 2007 21:11

Hallo Männers,

hab den Threat auf der Suche, nach Antworten gefunden !

Hatte heute das Phänomen, das meine Lenkung ( hydr. Unterstützung ) abriss und das Lenkrad sauschwer ging !! Nach wenigen Sekunden ging dann wieder alles normal !?

Johnny war total warm, mußte heute das erste Mal klotzen. Öl dementsprechend auch warm, Ölmenge O.K. - Ölsorte HiGard von JD - Pumpendruck an der Heckhydraulik war 180 bar !

Woran kann das liegen, evtl. Prioritätsventil !?

Rest der Hydraulik hatte keine Probleme, FL lief sauber, Dreipunkt, ohne Last, hatte auch keine Ruckler ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon pacini » So Jul 29, 2007 9:16

Josch - 2810 - Eddy_70 - 2250 ... wo seit Ihr !??????????????????? Brauch Eure Hilfe !!
2030ASBild
pacini

Beitragvon Eddy_70 » So Jul 29, 2007 11:28

Hallo Pacini,

zu deinen Problem kann ich nicht viel sagen, außer das ich es an meinen 3030 LS auch hin und wieder hab. Da geht, aber dann alles langsamer und die Hydraulik ruckelt geb ich dann etwas Gas ist der Spuck vorbei.

Diese Symdome treten meist im Standgas, oder bei niedriger Motordrehzahl auf.

Gruß
Edwin
Eddy_70

Beitragvon pacini » So Jul 29, 2007 12:39

Hey Eddy,

scheint also ne " 30er - Krankheit " zu sein !??

Na hoffen wir mal, das Josch oder 2810 ( natürlich auch alle Anderen ) Licht ins Dunkel bringen !?

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon pacini » Mo Jul 30, 2007 15:52

Hochhol !!

In der Hoffnung auf ein Feedback !?

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Jul 30, 2007 16:04

Ich habe nur das Problem, wenn ich den FL hochhebe und gleichzeitig Lenke bei niedriger Motordrehzahl.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum