Glückwunsch zum 2130. Habe seit 10 Jahren selber einen 1630A, Bauj. 1978. Das "Problem" mit der Lenkung hat er auch, aber mein JD-Händler und auch der TÜV haben deswegen nie gemeckert. Im Laufe der Jahre habe ich den Schlepper ein bißchen "aufgepeppt", z.B. aufgerüstet auf hydr. Gerätebetätigung am Frontlader, zusätzlichen Öldruckanschluß für einen Kipper, neuen Sitz, bißchen Farbe usw. Kann mich bisher nicht beklagen, er tut treu seine (wenn auch nur wenigen) Dienste.
Also dann, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Diesel im Tank.
bei meinem Frontlader ist auch ein Kippzylinder angebaut. Es gehen noch weitere 2 Hydraulikleitungen nach vorn, wofür braucht man vorn 4 Anschlüsse?.... keine Ahnung, ist jedenfalls dran.
In der Kabine ist seitlich auf dem Kotflügel ein etwas grösseres Steuerventil mit 3 Hebeln, sieht vergleichsweise neu aus, die Leitungen nach vorne ebenfalls.
Nach hinten geht ein Hydraulikanschluss.
Ich mache es ganau so wie du, viel arbeiten wird er nicht mehr müssen,
er wir schön gemacht und technisch überarbeitet, ist schon im Gange, momentan besorgen wir die nötigen Ersatzteile.
Die gesamte Lenkung/Dichtsatz, Spurstangen und Mittellager wird alles neu gemacht. Vorderreifen bekommen neue Decken.
Die Rücklichter darf ich auch nicht dranlassen, sagt mein Monteur, mit denen lassen sie dich auf kein Treckertreffen.... er muß es wissen:-)
Bei der Ansage was an Öl gebraucht wir für einen kompletten Ölwechsel brauchte ich erst mal ein Glas Wasser:-)
Ach ,übrigens, es ist ein Raucherfahrzeug, seitlich am Radhaus ist son alter Aschenbecher aus Aluminium wie er früher mal bei der Bundesbahn verwendet wurde , angeschraubt.
kann sein, daß sich die vier Leitungen nach vorn wie folgt aufteilen:
Wenn nur 1 Zylinder zum Kippen da ist, brauchst Du dafür 2 Schläuche.
Die beiden anderen könnten für eine sog. dritte Funktion sein, z.B. für das Öffnen und Schließen einer Rundballengabel.
Hast Du 2 Zylinder vorne (auf jedem Holm einen), wird es wohl so sein, daß 2 Leitungen für den einen und 2 für den anderen Zylinder gedacht sind.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du eigentlich?
also, es ist vorne nur ein Zylinder zum kippen in der Mitte.
Es gehen vier sauber verlegte stahlrohrleitungen nach vorne .
Es sind 4 Schnellkupplungen in Reihe vorne angebracht nebeneinander. Zwei davon belegt für den Kippzylinder.
Gestern hatten wir den ersten richtigen Schrauberabend. Es ist schon interessant was da alle zu Tage kommt.
Zielrichtung ist erstmal die Lenkung. Alles komplett auseinander.
Was man da alles so sieht, Metrische Schrauben in Zollgewindebohrungen,vergriesgnaddelte Schlüsselflächen, abenteuerlich verlegte Hydraulikleitungen....Freiland bzw.Überlandelektroleitungen, das ganze Gruselkabinet der Artistenschrauberei....
Aber es ist alles reparabel und nicht wirklich schlimm, es lässt sich alles korrigieren bzw. instandsetzen.
Ich komme aus der Nähe von Celle, Norddeutschland, also im wesentlichen Flachland oder Lüneburger Heide.....
kann man hier auch Bilder einsetzen, wenns jemanden interessiert.... meine ich..
Gruß an alle..... übrigens, es wird abends arschkalt in der Werkstatt:-)
also mir haben an 1630 bj müsste ich nachkucken
haben prboblem midn leckgetribe auch gehabt mei vater wahr beim futter holen hats ihm mitten auf da straße as öl von da lenkstange rausgedrückt
der scherz is nicht teuer wahr ich glaub 70 euro dichtungssätze wenn man bissl erfahrung hat kann mans selber ausbaun und abdichten mfg