Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:52

John Deere 2130 kaufen oder lieber nicht?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 2130 kaufen oder lieber nicht?

Beitragvon dieselfan » Do Okt 11, 2007 18:39

Hallo und guten Abend,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Schlepper für Hobby und Freizeit.
Evtl. mal Holz holen aus dem Wald, Schaufel-und Hebearbeiten auf einem Resthof usw...

habe mir heute einen JD 2130 angeschaut.
BJ so um 70..72
7200BH
FL mit Kippzylinder an der Schaufel.
Ohne Tüv, ich will damit in Zukunft auch über Land, also muß er durch den Tüv.
HR ca 80% Russisches Produkt
VR ca 70% aber rissig
Reifengewichte hinten
kein LS
scheint allgemein alles so weit dicht zu sein, war nicht gewaschen oder schön gemacht.
Vorderachse Mittenbolzen ausgeschlagen
Lenkradspiel deutlich mehr als 1,5 Hände breit
Die Lenkung war laut Vorbesitzer undicht und wurde abgedichtet. Lenkrad kommt auch beim Lenken hoch, schraubt sich etwas raus. Da soll mal eine Werkstatt dran geschraubt haben.... kommt mir etwas eigenartig vor.

Der Schlepper steht draussen und sprang im kalten Zustand sofort an.
Motor klingt gut und bläut auch nicht, nimmt gut Gas an. Getriebe scheint soweit OK zu sein. Kupplung auch OK. Alle Hebezylinder sind dicht.
Optik und Elektrik so 3-4, Brief ist da.

Preisvorstellung des Verkäufers 3000€
Für mich die Frage, was kommt mit der Lenkung und mit dem Mittenbolzen auf mich zu an Kosten.
Nur damit ich mal eine ungefähre Hausnummer habe.
Ist der Preis so in etwa gerechtfertigt, bei dem Zustand?

Würde mich über eure Einschätzung und den einen oder anderen fachlichen Rat sehr freuen. man will ja nicht gleich zu Anfang des Hobbys alles verkehrt machen..

vielen Dank im Voraus von Harald
dieselfan

Beitragvon Kyloe » Do Okt 11, 2007 18:49

Also ich hab 5 Jahren einen 2030 gefahren (vor 4 Wochen verkauft), bei dem das Spiel am Lenkrad min. genau so gross war. Bin dann zur Deerewerkstatt und die meinten: Können wir machen, aber ich sollte mir keine Gedanken machen und es so lassen.
Ist auch so 3x durch den TÜV gekommen und man gewöhnt sich beim Fahren schnell dran.

Soweit meine Erfahrung zur Lenkung. Ansonsten würde ich sagen: Der Preis ist heiss!
Meiner ist für 5000EUR innerhalb von wenigen Stunden verkauft gewesen.
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon 2810 » Do Okt 11, 2007 19:08

Hallo Dieselfan , das mit dem Lenkungsspiel :war der Motor abgestellt
zum Test ? Falls Ja , das dürfte normal sein bei der Hydrospindellenkung.
Probleme gab es öfter beim Mittelgelenk (vorne unterm tank)
Bez. Pendelbolzen der VA :Folgeschaden durch FL-Einsatz :?:
Keine Preisvorstellung, was das Teil kostet . Kann das Gegenstück , die Nabe , auch Schaden genommen haben ? Und geht dann ausbüchsen ?
Zum Preis :Seit €uroumstellung und nun MWst -Erhöhung scheinen manche Preise geklettert zu sein :roll:
Versuch doch mal , daß der Verkäufer den TÜV noch macht bei dem
angegebenen Preis .

MfG 2810
2810

Beitragvon der-Ultrabauer » Do Okt 11, 2007 19:20

Also ich muss mich da Kyloe anschliessen das mit dem Spiel hört sich relativ normal an. Der Preis is ein Hammer wenn du mich fragst ich hab einen für 2000€ angeboten gekriegt, da war aba das Getriebe breit und nne Fl hatte er auch nioch und der is eigentlich schon günstig, also die Kiste is echt richtig richtig günstig, entweder der Besitzer hat keine Ahnung oder da is irgendwas im Argen mit dem Schlepper, wobei das was in deiner Beschreibung steht sich ja nicht so schlimm anhört, also nochmal ganz genau nachschauen und wenn ncihts is sofort zuschlagen.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon KarlGustav » Do Okt 11, 2007 19:48

Nimm zu dem Preis. Wenn da kein versteckter Haken ist, hast Du einen ehrlichen, guten Schlepper.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Kyloe » Do Okt 11, 2007 20:18

noch ein Nachtrag:
Bist auf eine neue Kupplung hab ich keinerlei Probleme gehabt. (war an einem Nachmittag eingebaut) Der Verbrauch war, im Gegensatz zu meinem "neuen" 2850, sehr niedrig. Und wenn man nicht den Umgang mit der Fettpresse scheut, sind die 5 Minuten alle 10 Stunden gut investiert um die Achschenkel und das Zentralbolzengedöns und die Lenkungsumlenkung abzuschmieren. Jo, alle 10 Stunden...steht in der BA!
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon MF-133 » Fr Okt 12, 2007 7:48

In gutem Zustand ein schöner Schlepper. Allerdings kann ein Frontladerschlepper auch im früheren Leben sehr gelitten haben (Vorderachse deformiert usw) . Im Wald ist er für die Brennholzernte nicht gerade der handlichste. Wenn keine Erfahrung mit Traktoren besteht, sollte man über einen kleineren nachdenken. (Z.b 930,1030,1130,1630). Bei der Schwachholzernte kann der größere nichts besser und vieles schlechter. MFG
MF-133

Beitragvon fendtfarmer » Fr Okt 12, 2007 14:34

Hallo!
Wir haben einen 1630 Ls bj 79. Der hat genau das gleiche Problem mit der Lenkung , und schon seit ziemlich langer Zeit! Worauf ich aber auf jeden Fall noch achten würde ist die Hydraulik! Wie du bestimmt schon mal gehört hast haben die alten John Deere große Probleme mit der Hydraulik!

Gruß Felix
fendtfarmer

Hab Acht,,,bei

Beitragvon Fortschritt » Fr Okt 12, 2007 18:34

älteren Deere Modellen,bzgl Hydraulik,teure Ersatzpumpe,Spritfresser und auch etwas klobig,leicht ausgeschlagene Lenkung,hatten die 20er Serie in den 70er auf dem Lehrhof,häufig damals schon Ärger,Wasser im Öl, schwache Hubkraft,will dir nicht grundsätzlich abraten,aber guck dir mal nen handlichen Deutz 6806 an, für deine Einsatzzwecke auch gut geeignet und damals der zuverlässigere,,,,Mfg Hermann..
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Danke

Beitragvon dieselfan » Sa Okt 13, 2007 3:46

zunächst erst mal herzlichen Dank für eure Tips und Hinweise.
Der aktuelle Stand.
Habe einen netten Monteur zu Rate gezogen der sich mit JD auskennt.
Gestern erst kennengelernt durch einen Kunden von mir. Beziehungen sind eben doch alles:-)

Vorderachse beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen
Mittenlager/ also die Nadellagerbuchse/ +Bolzen, ausgeschlagen
Lenkhebel warscheinlich auch ausgeschlagen
Lenkhydraulik muss überholt werden, da gibt es einen Überholungssatz.
VR Decken müssen neu
BH Angabe ist realistisch, sagt er
Elektrik muß hier und da rundum etwas gemacht werden, nicht dramatisch
Frontscheinwerfer müssen auch neu.
Hydraulikpumpe ist mal ersetzt worden,hat er am Typenschild erkannt.
Die Originalpumpen hatten kein Typenschild.
Hydraulikdruck ist OK.
Verbrauch soll so zwischen 7-12 ltr.pro stunde liegen, letzteres wenn er richtig zur Brust genommen wird , sagt er.
Arbeitsaufwand in etwa 20 H plus E-Teile.
Achso, der Jonny ist in Deutschland gebaut worden, hat aber noch Zoll-Schrauben.

soweit die Technik.

Der Verkäufer hat jetzt interessanterweise einen Aufkäufer angesprochen, der angeblich Landmaschinen nach Afrika exportiert, der schaut sich den Trecker heute auch an.
Der Bursche spielt uns gegeneinander aus, auch nicht undumm:-(
dieselfan

Beitragvon Buddy » Sa Okt 13, 2007 10:19

Bis auf das unsynchronisierte Getriebe bin ich sehr zufrieden mit dem Schlepper. Wir machen da auch Holz mit und fahren da quer mit durch den Wald. Also sehr Wenidig ist er und leistung hat er auch genug. Mit der Lenkung hatten wir auch schon Probleme. Kann man mit ein wenig Sachverstand auch selber machen.

Für den Preis eine feine Sache. Hat er Kabine oder wie wir nen Verdeck?
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Nägel mit Köppen

Beitragvon dieselfan » So Okt 14, 2007 18:27

Hallo an alle.

habe ihn für 3000€ geschossen, der Typ (Ankäufer für Export hat sich nicht mehr gemeldet) also nix mit gegenseitig hochbieten:-)

Habe ihn direkt zur Werkstatt gefahren heute, absolut stark, der zieht wie Gift, hängt super am gas.....klingt auch gesund...Lenkung superleicht wien Gocart....

stimmt, das Getriebe ist nicht synchchronisiert, da ich aber in der Fahrschule gelernt habe mit Zwischengas zu fahren ist das kein Problem.

Hallo Buddy, der Jonny hat so eine Art Kabine aus Stahlblech mit seitlichen Schiebefenstern, sehr solide gemacht, find ich, und eine Klappscheibe so Ähnlich wie von Fritzmeier, muß ich mir nochmal genauer anschauen, und eine Seitentür zum aufschwenken am Einstieg. Unterhalb der Scheibe eine GFK Abdeckung.
Wenn ich die Dichtungen alle erneuere ist das Haus ziemlich dicht und schön warm.

War ziemlich kalt während der Überführung, zugeklappt richtig komfortabel... nicht schlecht.

also ich mag ihn.....

gruß an alle
dieselfan

Beitragvon Buddy » So Okt 14, 2007 18:49

Na dann alles gute zum neuen.

Wir haben leider nur ein Fritzmeier verdeck mit Seitenteilen und einer Tür. Hinten ists offen...
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Re: Nägel mit Köppen

Beitragvon 900erTrac » So Okt 14, 2007 19:50

dieselfan hat geschrieben:...Lenkung superleicht wien Gocart....

OFF Topic : Aber eine Go-Kart Lenkung ist sehr sehr schwer, damit man nicht verreißen kann...
aber auch egal :wink:

Glückwunsch zum Jhonny
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

es stimmt

Beitragvon dieselfan » Mo Okt 15, 2007 2:45

stimmt was du sagst.....900erTrac.... warn schlechtes Beispiel.

man soll esrt überlegen bevor man schreibt...

die Lenkung vom Jonny geht erstaunlich leicht, erinnert so an eine Gabelstaplerlenkung. Fehlt bloß noch der Kugelgriff am Lenkrad......:-)

war ein ganz neues Fahrgefühl wenn man durch die Dörfer fährt, Leute grüssen, Kinder winken.....

danke für eure Glückwünsche
dieselfan

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum