Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:09

John Deere 2850 Probleme mit LS, Lenkung + Hydraulik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 2850 Probleme mit LS, Lenkung + Hydraulik

Beitragvon Til97 » Mi Apr 08, 2026 10:54

Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar Probleme im Hydrauliksystem und wäre dankbar für jede Hilfe und Ratschlag.
Der Hydrauliktest von Josch und viele verwandte Themen haben mir schon sehr geholfen, jedoch komme ich nun etwas an meine Grenzen und hätte gerne Hilfe speziell für meinen Fall.
Im Przinzip handelt es sich um zwei Probleme, welche auch evtl. miteinander verwandt sein können.
Zum einen habe ich letztens festgestellt, dass ich sehr wenig Hydraulikleistung habe. Das Ankippen eines Kippers hat extrem lange gedauert. Geräusche von der Pumpe, wegen zu wenig Öl, habe ich aber nicht festgestellt.
Das zweite Problem ist, dass bei Standgasdrehzal (ca. 850 U/min) und bei niedriger Drehzahl während der Fahrt die Getriebeöldruck-Warnleuchte aufleuchtet, sobald ich die LS einschalte. Dabei kann es passieren, dass die Lenkung teilweise blockiert. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, oder die LS auschalte, verschwindet das Problem. Ich weiß, dass es evtl. auf eine undichte LS hindeutet.
Alle anderen Funktionen sind meiner Meinung nach zu 100% gegeben.

Ich habe den Trecker letztes Jahr gekauft und bereits viel Geld und Liebe reingesteckt. Die Getriebeöldruckleuchte hat zu beginn noch häufiger geleuchtet. Der Service hat da schon einiges gebracht. Aber wenn es nun tatsächlich die LS sein sollte, wäre auch die Frage, wo es preislich hingeht. Ich habe bei mir leider nicht die perfekten Bedingungen, um so eine Reparatur durchführen zu können.
Mein nächster Schritt wäre nun einen Drucktest bei der Werkstatt durchführen zu lassen, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp, was man vorher noch probieren könnte.

Informationen zum Trecker:
2850 mit SG2, Baujahr 1990
40 Km/h
ca. 10.600 Bst.
Hat letztes Jahr kompletten Service bekommen mit Sumpfsieb, neuen Filtern, neues Öl usw.
Ölstand passt auch

Viele Grüße

Til
Til97

Re: John Deere 2850 Probleme mit LS, Lenkung + Hydraulik

Beitragvon Hürli2 » Mi Apr 08, 2026 13:54

Das eine ist der Niederdruck Kreislauf und der andere der Hochdruck Kreislauf.
Würde da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen. Das Öl Reservoir vorne wird von welchen Kreislauf gefüllt?
Hürli2

Beitragvon Til97 » Mi Apr 08, 2026 14:46

Jaa das stimmt natürlich. Soweit ich weiß, wird das Öl-Reservoir von der Niederdruckpumpe beschickt.
Die Lenkung ist aber doch am Hochdruckkreis angeschlossen, oder? Da diese ja teilweise blockiert im niedrigen Drehzahlbereich und bei geschalteter LS.
Til97

Beitragvon 2810 » Mi Apr 08, 2026 20:21

Du hast Probleme mit dem Niederdruckkreis : evtl zu viel Verluste bei Niederdruckverbrauchern.
Schreibst ja selbst, dass bei geschalteter LS die Warnleuchte angeht.
Weitere ND-Verbraucher sind Allradkupplung und ZW-Kupplung. dort nichts auffällig?
Bei rotem Warnlicht schaltet dann auch AR ein und ZW-Kupplung geht auf aus.
Die andere LS-Stufe benötigt kein Drucköl, die ist federbelastet . Hatte ich schon 2 mal , es war jeweils im LS der große O-Ring kaputt :roll: preiswerter Artikel, aber bis der LaMa dort arbeiten kann, geht ein Tag rum.
Es kann natürlich am gesamten ND-Kreis zahlreiche Verluste geben: Fördermenge der Getriebeölpumpe
zu gering, weil verschlissen.
Getriebefilter neu?
Druckdifferenzventil am Filtergehäuse defekt?
Die dicken Rohre von Getriebeölpumpe zum Schaltdeckel sind abgerutscht oder durchgerostet ( gabs tatsächlich schon !)
Kühlerschutzventil undicht?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, Du hast ja schon bei Josch geschaut.
Bei roter Warnlampe kann die Lenkung nicht optimal arbeiten, da der Niederdruckkreis kein Öl zur HD-Pumpe fördert.
2810

Beitragvon Til97 » Mi Apr 08, 2026 20:45

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Sind tatsächlich noch gute Tipps,
Hast du die Reparatur an der LS selbst durchgeführt oder machen lassen?
Würde gerne wissen in welchem Rahmen sich solch eine Reparatur befindet.
Til97

Beitragvon 2810 » Do Apr 09, 2026 5:38

Til97 hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Sind tatsächlich noch gute Tipps,
Hast du die Reparatur an der LS selbst durchgeführt oder machen lassen?
Würde gerne wissen in welchem Rahmen sich solch eine Reparatur befindet.

Reparatur wurde in der Fachwerkstatt gemacht. Traktor muss getrennt werden.
Kosten ca 2400 €

Eine gute Werkstatt macht zuerst das 18-seitige Prüfprogramm, dann sieht man alle Schwachstellen.
2810

Beitragvon Til97 » Do Apr 09, 2026 9:55

Das halte ich für fair.
Ich bin mal gespannt.
Werde auf jeden Fall berichten :D
Til97

Beitragvon Lenkfix » Do Apr 09, 2026 18:46

Til97 hat geschrieben:Ich habe den Trecker letztes Jahr gekauft und bereits viel Geld und Liebe reingesteckt.

Wieso holt man sich solch ein Überraschungsei aus der Zitter-Fraktion ? Ein z.b. DX 85 - 4,51 oder IH 856 XL o.ä. kennt doch solche Probleme nicht, ist ja aufregend ähnlich wie Motorüberholung und Schrauben wohl was schönes, dann hast im Gelbfelger immer noch der alte Motor drinn und Geld fort.
Lenkfix

Beitragvon Öchslemacher » Fr Apr 10, 2026 8:23

Falsches Öl .????
Öchslemacher

Beitragvon Til97 » Fr Apr 10, 2026 8:42

Lenkfix hat geschrieben:
Til97 hat geschrieben:Ich habe den Trecker letztes Jahr gekauft und bereits viel Geld und Liebe reingesteckt.

Wieso holt man sich solch ein Überraschungsei aus der Zitter-Fraktion ? Ein z.b. DX 85 - 4,51 oder IH 856 XL o.ä. kennt doch solche Probleme nicht, ist ja aufregend ähnlich wie Motorüberholung und Schrauben wohl was schönes, dann hast im Gelbfelger immer noch der alte Motor drinn und Geld fort.

Ich verstehe nicht, warum man jemanden dafür verurteilt diesen Trecker zu kaufen. Sicherlich ist das eine bekannte Schwachstelle. Aber ich denke, dass jeder Trecker irgendwo eine Schwachstelle hat und reparieren kann man alles.
Til97

Beitragvon Til97 » Fr Apr 10, 2026 8:43

Öchslemacher hat geschrieben:Falsches Öl .????

Moin,

es wurde letztes Jahr originales HY Gard aufgefüllt.
Til97

Beitragvon Lenkfix » Fr Apr 10, 2026 12:02

Til97 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man jemanden dafür verurteilt diesen Trecker zu kaufen. Sicherlich ist das eine bekannte Schwachstelle. Aber ich denke, dass jeder Trecker irgendwo eine Schwachstelle hat und reparieren kann man alles.

Hab mit keiner Silbe verurteilt, lediglich mir die Frage gestellt, und klar repr. kann man alles wenn man viiieel Zeit hat, ist halt immer die Frage der Wirtschaftlichkeit.
Lenkfix

Beitragvon Hürli2 » Fr Apr 10, 2026 12:12

Muss man halt anders sehen.
Die alten Hirsche der 40er und 50er Serie hatten viele Komfort Funktionen, die andere damals nicht hatten. Super wendig, Lastschaltung vom Getriebe , Zapfwelle lastschaltbar, Allrad per Fingertipp einschaltbar etc. Da gibt es auch heute noch Leute, die sowas gefällt in Verbindung mit dem markanten Design.
Hürli2

Beitragvon Lenkfix » Fr Apr 10, 2026 17:10

Hürli2 hat geschrieben:Muss man halt anders sehen.

Sehe das einfach realistisch, denn die hier beschriebenen Komfort Funktionen hast schon bei einem Explorer II 90 weitaus mehr und Wendigkeit trotz dickerer Serie-Bereifung ohne die Räder auf Kante zu quälen, nicht schlechter, wenn hinten rum läufst zum egal was Anhängen denkst bist zurück versetzt ins Zeitalter vom Lanz-Bulldog, von der Zugangs-begehung der Kabine und dem mittigem Frontbalken ganz abgesehen, wo andere eine zu öffnende Frontscheibe haben na ja.
Lenkfix

Beitragvon Hofleben » Fr Apr 10, 2026 18:59

Til97 hat geschrieben:
Lenkfix hat geschrieben:

Ich verstehe nicht, warum man jemanden dafür verurteilt diesen Trecker zu kaufen. Sicherlich ist das eine bekannte Schwachstelle. Aber ich denke, dass jeder Trecker irgendwo eine Schwachstelle hat und reparieren kann man alles.

Der niedrige Preis und die üppige Ausstattung locken da schon. Bei den 40ern/50ern bekommt man wirklich viel Zeug für überschaubares Geld.
Auch in Sachen Komfort waren die den Konkurrenten damals überlegen, so Sachen wie Klimaanlagen gab es bei den anderen Herstellern nicht oft.
Die Hydraulikleistung war auch über alle zweifel Erhaben, wo andere immer irgendwie Drehzahl brauchten konnten die JD das schon im Stand abrufen.

Das Problem war halt die wahnsinnige anfälligkeit der Technik, gerade mit zunehmendem Alter und porösen Dichtungen ist das finanzieller Selbstmord.
Bei jedem Furz muss die Kiste auseinander, irgendwo sifft der Karren dann trotzdem wieder und das Spiel beginnt von vorne.
Technisch ist das auch eher nur etwas für erfahrenere Schrauber und dann muss auch noch am Ende alles eingestellt werden.

Wobei die späteren 50er und 55er deutlich robuster waren.

Ich würde mir heute aber eher ein 307 oder DX holen, wobei die alten DX nicht unbedingt wendig waren.

Lenkfix hat geschrieben:
Hürli2 hat geschrieben:Muss man halt anders sehen.

Sehe das einfach realistisch, denn die hier beschriebenen Komfort Funktionen hast schon bei einem Explorer II 90 weitaus mehr und Wendigkeit trotz dickerer Serie-Bereifung ohne die Räder auf Kante zu quälen, nicht schlechter, wenn hinten rum läufst zum egal was Anhängen denkst bist zurück versetzt ins Zeitalter vom Lanz-Bulldog, von der Zugangs-begehung der Kabine und dem mittigem Frontbalken ganz abgesehen, wo andere eine zu öffnende Frontscheibe haben na ja.

Wozu ausstellbare Frontscheibe wenn es Klimaanlagen gab?
Die meisten JD mit SG2 liefen hier eh mit Klimaanlage, bei den größeren war die glaub sogar Serie.
Hofleben

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum