Mein kürzlich gebraucht gekaufter John Deere 5100R hat jetzt die erste Heuernte (vor der Presse) bestritten, und hat sich gut bewährt.
Fährt sich schön das Maschinchen- für meine Zwecke voll in Ordnung.
Nur ein kleines Problem hat sich gezeigt:
Wenn der Motor läuft, hat man ständig ein unangenehmes Quietschen- zuerst hab ich nicht lange drüber nachgedacht und bin davon ausgegangen, dass es am Keilrippenriemen liegt. Der andere Schlepper hatte mal ein ähnliches Geräusch, da war dies die Ursache.
Also den Riemen mit Spannrolle und Umlenkrolle getauscht, was auch nicht unbedingt ein Fehler war, da bereits leicht porös
Nur leider war das Quietschen nicht weg. Heute hab ich mich mal drunter gelegt, und ich denke dass ich die Ursache gefunden habe:
Das Kardangelenk zwischen Motor und Getriebe. An der rechten Seite des Doppelgelenks sehen die Lagerpunkte des Gelenkkreuzes auch trocken aus (leichter roter Roststaub um die Gelenkzapfen).
Meine Frage an die Praktiker: Wer kennt das Problem, und bekommt man das Gelenk da gut raus für den Austausch?
Ich bin ja guter Hoffnung, da es an der Schwungscheibe, und zusätzlich in der Gelenkmitte geflanscht ist...bin mir aber nicht sicher.
Hier die Bilder dazu: