Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 15:50

John Deere 5720 Upgrade

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: John Deere 5720 Upgrade

Beitragvon Flexx2911 » Do Jan 05, 2017 16:00

Wenn jemand dagegen ist, ist jemand strikt dagegen.
Da diskutiere ich auch nicht. An einem Prüfstand sehe ich, dass sich PS und NM mässig einiges getan hat.

Da ich vorher die bh gegenüber den Spritverbräuchen gehalten habe kann ich merklich eine Besserung verzeichnen...

Wie gesagt, wer eh strikt dagegen ist - dann lasst es halt, macht es doch anderen nicht madig. Denn was soll schon durch eine Einspritzzeitveränderung passieren? Geändertes Abgasverhalten? Schwierig mit DPF, SCR oder DOC. Das ändert daran gar nichts.

:-)
Flexx2911

Beitragvon MartinGerste » Do Jan 05, 2017 16:37

@Flex,

ich könnte hier jetzt eine Abhandlung über das Abgasverhalten schreiben. Das hebe ich mir aber auf für ein Diplom.

Im kurzen: Eine Verbrennung ist eine Chemische Reaktion auf Temperatur basierend. Bei der Änderung der Chemischen Zusammensetzung der Verbrennung entstehen andere Chemische Verbindungen. Diese werden durch die nachgeschalteten Chemischen Prozesse zum weniger schädlichem gewandelt.

Wenn an der Einspritzung was geändert wird, ändert sich der Prozess und somit das Ergebnis. Das Problem ist, dass es sich für die Umwelt, also für uns alle, zum schlechten Ändert.

Die Nachgeschalteten Systeme können nicht auf die Änderungen Reagieren.
Ausserdem ist jeder Lastzustand, außer bei dem maximalen Drehmoment eines Motors immer ein Kompromiss. Beim Maximalen Drehmoment liegt der geringste spezifische Kraftstoffverbrauch vor, bei der saubersten Verbrennung. Leider ist genau dieser Zustand in einem schmalen Drehzahlband zu haben. Alle anderen Lastzustände und Drehzahlen sind ein Kompromiss.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon mf4255 » Do Jan 05, 2017 18:41

Flexx2911 hat geschrieben:Wenn jemand dagegen ist, ist jemand strikt dagegen.
Da diskutiere ich auch nicht. An einem Prüfstand sehe ich, dass sich PS und NM mässig einiges getan hat.

Da ich vorher die bh gegenüber den Spritverbräuchen gehalten habe kann ich merklich eine Besserung verzeichnen...

Wie gesagt, wer eh strikt dagegen ist - dann lasst es halt, macht es doch anderen nicht madig. Denn was soll schon durch eine Einspritzzeitveränderung passieren? Geändertes Abgasverhalten? Schwierig mit DPF, SCR oder DOC. Das ändert daran gar nichts.

:-)

Sag mal was bist du denn für ein Hirnakrobat ? :lol: :prost:

Flexx2911 hat geschrieben:Viele Wissen das einfach nicht, es geht in erster Linie nicht um mehr Kraft sondern um Diesel zu sparen! Meiner Spart enorm dadurch...

Flexx2911 hat geschrieben:n einem Prüfstand sehe ich, dass sich PS und NM mässig einiges getan hat.

Achso, mehr PS und Newton sind bei dir was anderes als mehr Kraft ?

Du willst mir allen ernstes erklären durch eine veränderte Software spart dein Motor Sprit, hat mehr Leistung und verschlechtert die Abgaswerte nicht ?
Und weshalb genau spielt der Hersteller selbst dann nicht direkt genau diese Software auf ? Merkste selber ne :wink:
Oder willst du jetzt erklären dass die alle dumm sind ? :roll:

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon IHC Liebhaber » Do Jan 05, 2017 20:30

Ich denke das fragen sich viele was Flexx2911 hier schreibt.So ein Blödsinn :lol: .
IHC Liebhaber

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jan 05, 2017 20:46

Hallo,

Ich gebe Flex teilweise recht.

Im "Normalzustand" (bei Auslieferung der Neumaschine, Einhaltung der Abgasgrenzwerte OHNE DPF, AdBlue oder sonstwas), sind die Motoren darauf getrimmt, möglichst wenig Abgase zu produzieren. Dieses wird unter anderem dadurch erreicht, dass der Einspritzzeitpunkt vorverlegt wird und mehr Diesel eingespritzt wird.
Ändere ich jetzt bestimmte Kennfeldlinien im Steuergerät (egal ob durch Chip oder Umprogrammierung), kann ich den Einspritzzeitpunkt wieder in Richtung optimaler Wirkungsgrad legen und weniger Diesel einspritzen. Dadurch hat der Motor dann mehr Kraft (Nm) und braucht dabei weniger.
Die Abgaswerte ändern sich dadurch aber auch. Ruß, NoX usw gehen hoch. Bei einer "vernünftigen" Leistungssteigerung meistens zwar nicht sichtbar (Abgase sind sichtbar, NoX usw. nicht), aber die steigen trotzdem an.
Die neuesten Motorengenerationen sind wieder in Richtung optimaler Leistung programmiert, brauchen aber entweder weniger Diesel (dafür zusätzlich Adblue) oder brauchen nicht weniger, weil der Partikelfilter auch mit Diesel arbeitet. Hier werden nur mittels Abgasnachbehandlung die schlechteren Abgaswerte wieder auf "gut" getrimmt.

MfG

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon matze6820 » Do Jan 05, 2017 22:41

Mehr leistung,optimierter verbrauch ist ja auch richtig. Wenn's nix bringen würde,würde es ja keiner machen. Das sich die abgaswerte nicht ändern ist aber quatsch,durch die heutige nachbehandlung mag es nicht mehr so extrem sein,ändern tut es sich trotzdem. Wenn es anders wäre hätte vw kein problem
matze6820

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum