Spänemacher58 hat geschrieben:a) kein Turbolader ist an Verschleiß gestorben und wenn die Ursache nicht gefunden wird, stirbt der nächste Turbolader auch! Meisst Ölmangel, schlechtes ÖL oder DPF Probleme!
Da muss ich widersprechen. Bei den MAN D20 in den TGA's zum Beispiel waren die Turbolader tatsächlich ein Verschleißteil. Üblicherweise hat sich zwischen 500 und 600 tkm die Abgasturbine aufgelöst und in Richtung Auspuff verabschiedet. Teilweise wurden die Lader dann in den Werkstätten nach 500 tkm prophylaktisch getauscht.
Und wenn sich einer im Fahrbetrieb aufgelöst hatte, haben die Werkstätten den vor Ort mal eben in 90 Minuten getauscht. Die hatten schon dementsprechend Routine und auch grundsätzlich welche lagernd.
Ich kenne das auch noch von anderen Motoren, hauptsächlich im Nutzfahrzeug-/Industriemotorenbereich dass die Turbos nach einer gewissen Laufleistung einfach verschlissen sind.
Ungeachtet dessen sind 350€ einfach verdächtig wenig. Auch für einen überholten Lader. Überholt heißt für mich neue Laufgarnitur und Mittenbaugruppe bzw. neue Lagerung, Feinwuchten und Funktionstest.
Dazu noch Garantie/Gewährleistung, das kann bei dem Preis fast nicht sein. Selbst die banalen alten Turbos für die 1.6 liter VW TD Motoren aus den T3 (die ja wahrlich keine Hochleistungstriebwerke waren) kosten rund 300 €.