Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:27

John Deere 6 R Problem Turbolader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 6 R Problem Turbolader

Beitragvon lerl » Mi Feb 17, 2021 14:30

Servus,
habe einen JD 6125 R Bj. 2012 mit 3300 BS, mit dem ich super zufrieden bin. Seit heute habe ich die Fehlermeldung:

"Fehler bei der Selbstkalibrierung des Stellmotors für Turbolader. Aktive Abgasfilterreinigung nicht verfügbar. Fortsetzung des Betriebes führt zum Ausfall der Maschine."

Der Werkstattmeister meinte, dass sich der verstellbare Turbolader aufgrund von Verschleiss verabschiedet. Kosten ca. 2.100,-- € ohne Arbeit. Das wäre bei den ersten 6R schon ein bekanntes Problem, Kulanzansprüche würde es aber jetzt keine mehr geben. Ist ja mit 3300 h schon sehr früh!

Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?

Kann es denn auch nur der Stellmotor o. Ä. sein?
lerl

Re: John Deere 6 R Problem Turbolader

Beitragvon RS 36 » Mi Feb 17, 2021 14:58

Hallo,

das gleiche hatte ich am 6170R auch Bj.2012,aber mit nur ca.1000 Bh,da wurde nur der Stellmotor auf Garantie getauscht.
Turbolader nach nur 3300 Bh schon verschlissen sollte eigentlich nicht sein.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Quattrodevil » Mi Feb 17, 2021 16:18

Habe fast das gleiche Problem Bj 12 2400h
Stellmotor am Turbolader
Habe am Montag einen Werkstatttermin
Quattrodevil

Beitragvon mf-gery » Mi Feb 17, 2021 16:26

Wir hatten diese Fehlermeldung mehrmals bei einem 6150R Bj. 2015, war in der Garantiezeit, waren deswegen 2-3mal in der Werkstatt bis der Fehler dann endgültig behoben wurde, kann jetzt leider nicht genau sagen, was die Ursache war, der Turbolader wurde auf jeden Fall nicht getauscht.
mf-gery

Beitragvon jd3140 » Mi Feb 17, 2021 18:12

Das haben wir bei John Deere und Claas Maschinen mit DPS Motoren schon öfters gehabt. Da ist die Verstellung verschlissen und hakt. Das geht dann ab und zu nochmal, aber im Regelfall kommen die Fehlermeldungen schnell öfter. Der Stellmotor selbst war noch nie kaputt. Stundenzahlen von 2500-7000 Bh, da kann man keine genaue Zeitangabe machen wann das auftritt.
Das ist auch relativ leicht zu prüfen, indem man den Stellmotor von Hand bedient und guckt ob man den vollen Weg machen kann.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon jonnycash » Mi Feb 17, 2021 19:45

Hatte das am 6125R auch.
Problem ist der verschlissene VTG Mechabismus gewesen. 1750e kostet der azstauschlader plus Einbau, waren dann ca 2500e brutto.
jonnycash

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 17, 2021 20:37

Hatten wir am Claas Bj 2008 auch schon relativ früh in der Kulanz Zeit. Stellmotor incl Mechanismuss wurden getauscht. Die Claas Werkstatt konnte den Fehlercode nicht richtig zuordnen erst ein Werksmonteure der direkt auf den Motor zugreifen konnte.
Auffallen tut es am ersten wenn der Motor beim Zündung einschalten das typische klack klack (Gestänge voll ausfahren und zurück) nicht mehr macht.

Kosten übernahm Claas damals zu 100%.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Englberger » Mi Feb 17, 2021 21:40

jonnycash hat geschrieben:Problem ist der verschlissene VTG Mechabismus gewesen. 1750e kostet der azstauschlader plus Einbau, waren dann ca 2500e brutto.

Hallo,
mit dem Preis habt ihr mich so erschreckt, dass ich mir grad einen generalüberholten für unseren Jonny bestellt habe. 350,-+ Steuer
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon jonnycash » Do Feb 18, 2021 4:31

Generalüberholten Turbolader? Beim Händler? Der Preis ist sehr günstig, wo gibt's den?
jonnycash

Beitragvon deutz450 » Do Feb 18, 2021 6:09

Einem "generalüberholten" Turbo für 350€ würde ich keine Sekunde vertrauen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon harry-haller » Do Feb 18, 2021 7:36

lerl hat geschrieben:Servus,
habe einen JD 6125 R Bj. 2012 mit 3300 BS, mit dem ich super zufrieden bin. Seit heute habe ich die Fehlermeldung:

"Fehler bei der Selbstkalibrierung des Stellmotors für Turbolader. Aktive Abgasfilterreinigung nicht verfügbar. Fortsetzung des Betriebes führt zum Ausfall der Maschine."

Der Werkstattmeister meinte, dass sich der verstellbare Turbolader aufgrund von Verschleiss verabschiedet. Kosten ca. 2.100,-- € ohne Arbeit. Das wäre bei den ersten 6R schon ein bekanntes Problem, Kulanzansprüche würde es aber jetzt keine mehr geben. Ist ja mit 3300 h schon sehr früh!

Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?

Kann es denn auch nur der Stellmotor o. Ä. sein?

Moin,

wir hatten eine ähnliche Fehlermeldung beim 6170M - allerdings weniger Bh.
Hier wurde ein Höhenanschlag für die Verstellung des Turboladers eingebaut (Metallplatte), weil die Verstellung wohl gelegentlich übersteuert, der Rechner dann Werte von über 100% Aussteuerung bekommt und dann nicht zurückkalibrieren kann.

Wurde mir zumindest so erklärt.

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon haldjo » Do Feb 18, 2021 7:45

Schau dir den generalüberholten Turbo genau an.
Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall an einem JD Industriemotor dass die überholten Lader falsch waren und gestroben sind die die Fliegen. Erst ein neuer hat dann wieder funktioniert.
Siehe dazu auch https://www.landtreff.de/post655911.html#p655911
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon MF6270 » Do Feb 18, 2021 8:59

Für 350€, dass kann nichts sein!
Um Gottes Willen nicht so einen Turbo einbauen!
Dann lieber deinen in einer Fachfirma überholen lassen!
Hast Du schon mal einen Motor gesehen wo sich der Turbo zerlegt hat oder der Motor über den Turbo Öl gezogen hat und hoch gegangen ist?
MF6270

Beitragvon Englberger » Do Feb 18, 2021 10:20

MF6270 hat geschrieben:Für 350€, dass kann nichts sein!
Um Gottes Willen nicht so einen Turbo einbauen!
Dann lieber deinen in einer Fachfirma überholen lassen!
Hast Du schon mal einen Motor gesehen wo sich der Turbo zerlegt hat oder der Motor über den Turbo Öl gezogen hat und hoch gegangen ist?

Hallo,
der ist von einer Fachfirma in Dunkeldeutschland überholt; die Kommentare dazu sind gut.
Ist ja kein Formel1 Motor.
Hab letztes Jahr im Netz gekuckt und neu aus Asien für 340EU gefunden. Bei Alibaba 100Dollar bei Mindestabnahme 5 Stück.
Ich hoffe natürlich schon dass das Ding so wie angegeben, geprüft wurde.
Grundsätzlich sind die Spannen bei solchen Komponenten (riesige Stückzahlen) oft unglaublich.
Ein Cousin hat mal bei IWIS Ketten in München gearbeitet. Damals war ORingkette was neues, für Motorräder. Für meine Yamaha war der Preis ab Werk DM 15; Grosshandelabgabepreis DM50; Einzelhandelendpreis mit Steuer DM120.
Oder anderes Beispiel: Dacia Sandero ohne Steuer exact5500Euro, mit Motor, Reifen und 5Jahre Garantie, da können die Komponenten nicht so teuer sein.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spänemacher58 » So Feb 21, 2021 20:20

Mein lieber Englberger,
Stelle dir das mit deinem Turbo mal nicht zu einfach vor!
Ich denke, du bist ein gebildeter, qualifizierter Landwirt, aber der Mechaniker/Maschinenbauer bist du nicht, und ich kann mir vorstellen, warum du dein Studium geschmissen hast.
Nicht böse gemeint, wahrscheinlich bist du intelligenter als ich, aber nach deinen Beiträgen, Lagerschale mit Flex bearbeiten und Loch in C45 bohren.

Du hast das Problem, dass du mechanische Probleme grundsätzlich halbherzig nach Bauernart angehst! Und das geht meist daneben.

Zum Turbolader deines John Deere: hast du überhaupt mal überlegt weshalb dein Turbo verreckt ist? Wenn nicht, mal nachdenken. O,K, die Verstellung kann mal hängenbleiben, aber ein Turbo ist kein Verschleißartikel und hält normalerweise ein Motorleben lang.
Keine seriöse Firma die Turbolader überholt, wird dir ein Ersatzaggregat zum Selbsteinbau verkaufen! Obwohl ich selbst oft bei BMW/Mercedes PKW Turbolader tausche muß ich sagen:
a) kein Turbolader ist an Verschleiß gestorben und wenn die Ursache nicht gefunden wird, stirbt der nächste Turbolader auch! Meisst Ölmangel, schlechtes ÖL oder DPF Probleme!
b) kein seriöser Lieferant verkauft mir einen neuen/Instandgesetzten Turbolader, da ich kein Gewerbe habe. Wenn, dann muß ich über Zwischenhandel beziehen und die geben mir eine genaue Checkliste was ich beim Einbau zu beachten habe.
Seriöse Turbolader Lieferanten haben Angst vor Regress und liefern nur an Profis
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum