Hi Beppo,
das Quad-Getriebe hat versch. Entwicklungsstufen. Das ganz einfache Quad (vom 6000 ohne 10, 20, Premium, PremiumPlus, AutoQuad, CommandArm etc.) hat 4LS (Gänge, die lastschaltbar sind) auf 6 Gruppen (heißt vielleicht so, weil es eine Vor- oder Nachschaltgruppe ist). Die Gruppen (synchronisiert) müssen dabei normal geschaltet werden (und es gibt einen ziemlichen Wirrwarr von Hebeln in der Kab.). Alles andere können nur vollastschaltbare Getriebe, wie Powershift und neuere Entwicklungen des Quad (mit Automatikfunktion). Die Fahrer in der Umfrage hatten genau dieses einfache Quad-Getriebe! Anders als das Turboshift vom Fendt kann aber auch das einfache Quad unter Last reversieren, schön. Dafür hat das TS 44/44 Gänge auf einem serienmäßigen Bedienhebel und ob ich jetzt beim Drehen die Kuppl. drücken muß oder nicht...kurz "anhalten" muß er eh und der Kippschalter unterm Lenkrad ermöglicht Vorwahl. Mit der Kuppl. leitest Du den Prozeß nur erst ein. Ist halt ein Spezifikum der TK-Lösung. Der Jonny hat ja ne Lamellenfahrkuppl. Die Fahrkuppl. vom Turboshift kann hingegen halt nicht modulieren. MfG