Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 9:57

John Deere 6300

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 6300

Beitragvon martin956 » So Dez 04, 2011 17:10

hallo leute hatte mich nach nem kleinen hirsch umgeschaut und bin auf diesem gestoßen http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... d/1430139/
martin956

Re: John Deere 6300

Beitragvon martin956 » So Dez 04, 2011 17:16

was sagt ihr dazu ?
martin956

Beitragvon 2040Driver » So Dez 04, 2011 17:36

naja du must bedenken er ist zwar günstig allerdings:

ist es einer der ersten (bj. 1992) also einer der ersten mit wendeschaltung und 4-fach lastschaltung doch ich denke john deere war schon von anfang an gut in ihrer entwicklung doch bei 10 kh kann sich da schon mal was melden
und 10 000 stunden ist ein wenig was brauchst warscheinlich neue reifen und weitere reparaturen wenn auch nur kleine werden folgen es sei denn du hast viel glück

doch für 15000€ ist er ja wirklich nicht zu teuer musst eben schaun wieviel du bereit bist in reparaturen zu investieren
natürlich muss nicht gleich das schlimmste passieren aber es KANN
2040Driver

Beitragvon Favorit » So Dez 04, 2011 18:14

Hi,

es ist ziemlich offensichtlich, daß der verkauft wird: Weil sich nach 10 Stunden die Reparaturen häufen.
Mann, was glaubst Du - bloß weil das ein Grüner mit gelben Felgen ist... :roll:
Kuppl., Getriebe, Hydraulik - solche Dinge erwarten den nun!
Angesichts der Preise am Gebrauchtmarkt kann man so tun, als ob Obiges hier durchaus auch eingepreist ist. :mrgreen:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon deichkind_1972 » So Dez 04, 2011 20:32

Hallo Martin956;

Wir haben einen JD6300 mit Erstzulassung vom 01/1994. Er hat mittlerweile 5275h auf der Uhr. :wink:

Von der Maschine selbst bin ich überzeugt. Sparsamer Motor, gutes Getriebe, leise Kabine...
Nach meiner Meinung hängt bei den 6000er JD aber auch viel an der Wartung - die Kompoenten sind durchaus langlebig/robust, man muss aber eben vernünftig damit umgehen/die Maschine pflegen. Daher würde ich den Traktor (wie jeden den ich kaufen möchte) ausgiebig prüfen. 8)

Zu den Vor-/Nachteilen wurde im Forum schon einiges geschrieben. Bei der Stundenzahl würde ich mir jeden Traktor nur zulegen, wenn ich nen versierten Schrauber an der Hand habe, der auch mit diesem Traktoren umzugehen weiss. Viele Ersatzteile vom JD6000 lassen sich "am freien Markt" (also abseits des JD-Händlers) auch gebraucht organisieren. :wink:
Wenn Du jedoch wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, dann solltest Du doch lieber etwas jüngeres mit weniger Stunden organisieren...

Ansonsten gilt das, was die Vorredner schrieben: Der Traktor KANN ein Euronengrab werden - wie jeder Traktor mit 10000h. Auch wenn ich vom 6000er noch so überzeugt bin. 8)

Viel :klee: bei Deiner Entscheidung.

Es grüßt
Das Deichkind
deichkind_1972

Beitragvon martin956 » So Dez 04, 2011 20:45

danke deickind
martin956

Beitragvon mich_deere » Mo Dez 05, 2011 10:56

Unser 63er mit FL ist damals bis 2004 sauber seine 16.000h durchgefahren ohne Schäden an Motor und Antriebsstrang. Dann gabs einen Kurzschluss und er fing auf der Straße einfach an zu brennen. :roll: Der sah damals aber eher noch schlimmer aus als der da bei traktorpool.

Die 00er sollen für Kurzschlüsse wohl etwas anfälliger gewesen sein, was natürlich nicht heißt das jetzt jeder 2. eine tickende Bombe ist.
Guck dir die Maschine richtig an, fahr ihn anständig aus und wenn er schnurrt kann das für 15000 ein tolles Angebot sein!
Schließlich gibt es 2850 die darüber gehandelt werden und bedeutend weniger Komfort bieten.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Justice » Mo Dez 05, 2011 15:22

Favorit hat geschrieben:Hi,

es ist ziemlich offensichtlich, daß der verkauft wird: Weil sich nach 10 Stunden die Reparaturen häufen.
Angesichts der Preise am Gebrauchtmarkt kann man so tun, als ob Obiges hier durchaus auch eingepreist ist. :mrgreen:

Einfach mal ..... halten.
Justice

Beitragvon TomDeeh » Mo Dez 05, 2011 16:18

Justice hat geschrieben:

Hi ,

es ist halt unbestritten , dass Schlepper zumindest hier im Süden der Republik , mit 10.000 Betriebsstunden meist fertig sind. Klar kann man da nochmal Geld setzen , aber vielen fehlt dazu die Chuzpe. Daher der Abschlag.Zudem braucht es gleich mal 4k€ für neue Reifen.
Unseren 6100er haben wir seinerzeit mit knapp 7000h verkauft. War ein toller Schlepper mit Null Komma Null Reparaturkosten außer dem normalen Service.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Justice » Mo Dez 05, 2011 16:38

Es kommt immer auf den Einzelfall an!

IdR werden die Hauptarbeitsschlepper bei Verdacht auf anfallende Rep. schnelstmöglich gewandelt. Das aber schon bei deutlich weniger Stunden. Schlepper mit 10 000Stunden und mehr sind die letzten Jahre in den seltesten fällen die Stunden vor schweren Maschinen gelaufen. Meist liefen sie die letzten Jahre als Zweitschlepper bei Pflege- und Grünland. Die Belastungen sind da deutlich geringer als auf dem Acker und bei schwerem Transport.

Das sollte man vor dem Kauf in Erfahrung bringen. Ausnahmen gibt es immer.

Es kommt auch drauf an, was der Schlepper in Zukunft machen soll. Als Hauptarbeitschlepper auf dem Acker und im Transport würde ich den nicht mehr Empfehlen.
Justice

Beitragvon mich_deere » Mo Dez 05, 2011 19:16

Justice hat geschrieben:

DANKE. :prost:
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon martin956 » Mo Dez 05, 2011 21:56

Justice hat geschrieben:Es kommt immer auf den Einzelfall an!

IdR werden die Hauptarbeitsschlepper bei Verdacht auf anfallende Rep. schnelstmöglich gewandelt. Das aber schon bei deutlich weniger Stunden. Schlepper mit 10 000Stunden und mehr sind die letzten Jahre in den seltesten fällen die Stunden vor schweren Maschinen gelaufen. Meist liefen sie die letzten Jahre als Zweitschlepper bei Pflege- und Grünland. Die Belastungen sind da deutlich geringer als auf dem Acker und bei schwerem Transport.

Das sollte man vor dem Kauf in Erfahrung bringen. Ausnahmen gibt es immer.

Es kommt auch drauf an, was der Schlepper in Zukunft machen soll. Als Hauptarbeitschlepper auf dem Acker und im Transport würde ich den nicht mehr Empfehlen.

der schlepper soll als pflegeschlepper eingesetzt werden , er soll neu lackiert und einige teile erneuert werden , und einmal im jahr zum rundballen fahren.
martin956

Beitragvon VaSt » Di Dez 06, 2011 11:46

http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... 0/1554406/
VaSt

Beitragvon Holzklotz » Di Dez 06, 2011 12:06

Unser 6800 Bj. 1994 hat gestern die 10000 geknackt und der wird auch die nächsten 10000 Std. bei uns bleiben.
Haben den 2003 mit 6000 Std. gekauft, der lief auf einem 180ha Betrieb im Osten und trotzdem bis jetzt keine Reparaturen an Getriebe, Motor oder Kupplung, und das schon bald seit 8 Jahren, die er jetzt bei uns läuft und der wurde im Osten nicht geschont.

Den plagt seit ein paar Wochen das Diesel fallen, zieht also irgendwo Luft, wird irgendwo ein kleienr Riss in dedn Leitungen haben, wird nur zum Problem beim anspringen wenn er mal 3 Wochen stand.
Sonst ist mit dem Traktor alles OK.

Die sonstigen paar Reparaturen waren eher Kleinigkeiten und konnten bis jetzt alle selbst erledigt werden, und wir sind nicht die Schrauberkönige.

Du kannst bei einem Traktor immer Pech oder Glück haben, egal wieviel Std. der auf der Uhr hat.
Wenn du dir einen mit 4000 Std. auf den Hof holst kannste genau so Pech haben.

Viel wichtiger ist, dass bei den Maschinen der 0 Serie relativ wenig getunt wurde wie heute mit den Chips.
Das wäre mir viel wichtiger wie die Std. auf der Uhr.

Ich für meinen Teil würde eher einen Traktor mit viel Std. nehmen der günstig ist, als einen Traktor mit halb so viel Std. aber der doppelte Preis.
Dann hast schon 10000€ in Reserve für Reparaturen.
Denn wer gibt dir die Sicherheit das bei einem Traktor mit wenig Stunden nichts kaputt geht?
Dann haste viel Geld gezahlt und woher das nächste Geld nehmen für Reparaturen?

Wenn du absolute Sicherheit haben willst musst du dir einen Neu-Schlepper anschaffen, oder einen der noch Garantie hat, oder man davon ausgehen kann dass der Hersteller noch Kulanz gewährt auf Grund der Std. und dem Alter.

Und die 00 Serie war eine sehr gute Serie, von daher hätte ich keine Bedenken mir den 6300 an zu schaffen. Zumal er ein rein mechanischer Trator ist ohne viel Elektronik.
Verhandel noch wegen den Reifen am Preis.

Gruß Holzklotz
Bild
Holzklotz

Beitragvon deichkind_1972 » Di Dez 06, 2011 18:14

Hallo Zusammen;

mich_deere hat geschrieben:Unser 63er mit FL ist damals bis 2004 sauber seine 16.000h durchgefahren ohne Schäden an Motor und Antriebsstrang.

Da freue ich mich ja schon auf die nächsten 10.000h mit unserem 6300 (5.200h hat er ja schon). Schafft er bestimmt! :lol: Unser Nachbar ist der absolute JD-Fetischist (wer hat schon ne grüne Wand mit gelben Steckdosen) - wenn was nicht läuft, dann richtet er es schneller, als ich den Fehler beschreiben kann... :lol:

Ich denke aber, dass nicht nur die Laufleistung eine Rolle spielt. Bei dem Alter der Traktoren (~18 Jahre bei unserem) dürften auch schon einige Kunststoffteile/-dichtungen langsam aushärten (wie bei jedem anderen auch...). Und das ist es was ich in meinem vorigen Post meinte: die Sachen die wir bisher hatte waren nur Kleinigkeiten (Ersatzteile im max. 2stelligen Euonenbereich)- aber wenn Du damit jedesmal in die Werkstatt darfst - oh weia... :oops:

Wie dem auch sei den 6000er würde ich mir wieder kaufen - aber im Moment haben wir eher einen Bedarf bei 60-70PS (Heugewinnung) und relativ viel leichten Transport (Heu wegfahren) auf der Straße. Der Transport ist aber leider keine Domäne der 6000er... :cry:

@mich_deere: Für welches Fahrzeug gelten eigentlich die 5,5l/100km? Eure großen JD? (duck und weg) :lol:

Es grüßt
Das Deichkind
deichkind_1972

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum