Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 3:30

John Deere 6420 Premium - Frage Laufleistung/Kauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

John Deere 6420 Premium - Frage Laufleistung/Kauf

Beitragvon Sickculture » Sa Dez 24, 2016 18:34

Hallo, ich weiß dass das eine dumme und unpauschale Frage ist, aber würdet ihr einen solchen Schlepper kaufen:
John Deere 6420 Premium Bj. 2002
11200 BStd.
24/24 Autoquad
Frontlader
Fronthubwerk/Zapfwelle
gef. Kabine
gef. Vorderachse TLS
Klima
Druckluft
ect.
Preis: um die 25000,-

Also Vollausstattung und in optisch gutem Zustand. Gefahren sind wir ihn noch nicht. Wir sind auch keine Techniker und haben nicht wirklich Ahnung auf was man alles achten muß. Der Schlepper soll als Hobby für leichte Transporte, Frontladerarbeiten und Waldeinsatz/Holz eingesetzt werden. Jährliche Leistung um die 100 BStd. (nicht lachen! Hobby). Aber bevor ich mir einen kleinen Schlepper zulege, kaufe ich mir lieber eine solide Maschine. Es soll auch kein 6-Zylinder sein (deshalb die Ausschau auf den 6420, bzw. 6320 in Premium).

Die Frage ist nun: Kauf des 6420er mit über 11000 Betriebsstunden? Ja/Nein? Ich weiß, das kann man pauschal definitiv nicht sagen, was da noch kommen kann, aber irgendwie würde mir der Schlepper gut gefallen. Leider weiß der Händler nicht viel über dessen Vorgeschichte und was alles schon gemacht wurde (und ich bin mir fast sicher, dass bei soviel Stunden schon mal eine Motorüberholung oder Getriebe gemacht wurde, oder???).

Was meint ihr???
Sickculture

Re: John Deere 6420 Premium - Frage Laufleistung/Kauf

Beitragvon IHC433 » Sa Dez 24, 2016 20:29

Hallo,

wir haben nen 6320, an für sich sind das ausgereifte Maschinen mit ordentlich Leistung.

Die Stunden sind schon nicht wenig, kannte aber Schlepper mit um die 20000h und die liefen immer noch, Motor wurde gemacht, aber am Getriebe war nie einer gewesen.

Wichtig ist hier der Allgemeinzustand, hat sich wer um die Maschine gekümmert? Gerade sowas wie die Vorderachse etwas genauer anschauen, da lässt sich Wartung schnell erkennen.
Wenn ihr nicht so die Riesen Ahnung von der Technik habt, dann wäre es sinnvoll jemanden mitzunehmen, der Händler erzählt dir was du hören willst und dein Kumpel die Wahrheit.

Wichtig ist eine ausgiebige Probefahrt, alles testen vor allem auch die Hydraulik, macht normal wenig Probleme, aber wenn dann wird es teuer.

Denkt nur dran das ihr die Maschine später auch mal fordert und freibrennt, sonst ist der irgendwann Lahm wie ne Krücke :wink:

IHC433
IHC433

Beitragvon togra » Sa Dez 24, 2016 21:42

Sickculture hat geschrieben:11200 BStd.

Sickculture hat geschrieben:Preis: um die 25000,-

Auch wenn ich weiß, dass der Markt es wohl teilweise hergibt, werde ich es nie verstehen:
Ausstattung hin oder her; wesentliche Baugruppen (Motor und Getriebe) haben ihre planmäßige Laufleistung erreicht/überschritten.
Damit ist die Maschine eigentlich nahezu wertlos, da deren Weiterbetrieb ein Glücksspiel ist.
Auf Klima, zig Arbeitsscheinwerfer, tolle Bordcomputer etc. kann man evtl. verzichten; auf Motor und Getriebe dagegen eher schlecht.

Ich würde für so eine Maschine (und das auch nur mit Bauchschmerzen) max. 8.000€ bezahlen.
Das ich sie dafür niemals bekommen würde, ist mir bewusst.

20.000€ wären meine Schallmauer, wenn Motor und Getriebe nachweislich fachgerecht und komplett überholt wurden.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Redriver » Sa Dez 24, 2016 22:02

Sickculture hat geschrieben:Leider weiß der Händler nicht viel über dessen Vorgeschichte und was alles schon gemacht wurde (und ich bin mir fast sicher, dass bei soviel Stunden schon mal eine Motorüberholung oder Getriebe gemacht wurde, oder???).

Mag sein das der Händler nicht viel über die Maschine weis. Aber warum ? Billig eingekauft , oder will er nichts darüber wissen.
Weil er sicher weis das noch nichts an Motor und Getriebe gemacht wurde.
Würde ich eine sollche Maschine kaufen möchte ich eine Kompressionsmessung am Motor und ein Jahr Garantie.
Läst er sich nicht darauf ein dann muß der Preis stimmen. Sprich 25000 € abzüglich gewisser Reperaturen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon togra » Sa Dez 24, 2016 22:18

Redriver hat geschrieben:möchte ich eine Kompressionsmessung am Motor und ein Jahr Garantie.

Also in diesem Fall 100h.
Wann können wir den Vertrag unterschreiben?

Ich brauche nur etwa 2h, um vor der Kompressionsmessung noch etwas Öl in die Zylinder zu gießen.
togra

Beitragvon matze6820 » So Dez 25, 2016 2:13

Moin
Guter robuster schlepper,getriebe macht eigentlich nie probleme,motor selber auch eher selten. Turbolader,wasserpumpe usw.werden beizeiten kommen,bzw.sind schon gemacht. Bremsen auf jeden fall testen,panhardstab der tls achse wird auch dran sein. Der müßte noch ne vp44 einspritzpumpe haben,die sind etwas anfällig,dürfte aber bei den std.auch schon neu sein.
Im prinzip kannst du bei 100std im jahr nicht ganz viel falsch machen.
Viele teile sind meist zwischen 6000 und 9000std.das erste mal zum tausch bereit,von daher dürfte einiges schon gemacht sein. Frag doch mal den händler nach dem vorbesitzer und sprich mit diesem,meiner macht da meist kein geheimniß draus und vermittelt den kontakt.
Preis ist etwas hoch,müßte netto knapp unter 20000€liegen.
Wie sind die reifen,die liegen komplett auch um 3000€
matze6820

Beitragvon Sickculture » So Dez 25, 2016 8:15

Also Danke erstmal für eure Einschätzungen. Ein Großteil meint "Finger weglassen", ein anderer Teil meint "warum nicht, wenn der Preis passt und div. Sachen schon getauscht wurden".

Konkret geht´s um diesen:
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... r/3216679/

Das Problem scheint aber auch die Firma Link Gbr zu sein, da die Info´s vom Händler wirklich rar sind. Und zur Vorgeschichte hat er keine Infos. Ich denke aber auch, dass ettliche Sachen schon gemacht wurden. Ich habe ihn mal nach dem Vorbesitzer gefragt.
Sickculture

Beitragvon IHC Liebhaber » So Dez 25, 2016 11:07

Die Maschine wird bestimmt noch ein paar Tausend Stunden machen,Die Motoren sind eigentlich robust und machen selten schlapp,Getriebe ist nahezu unzerstörbar und macht auch bei hohen Stunden zahlen kaum ärger,wenn der Preis stimmt und der Trecker im Jahr auch nicht allzu viel läuft würde ich ihn wohl nehmen. :prost:
IHC Liebhaber

Beitragvon Fendtman » So Dez 25, 2016 11:33

Hi,

der 6420 wird seinen Anreiz wohl durch die Umfangreiche Ausstattung haben und den Komfort der geboten wird ... aber wird diese real benötigt?
Man kauft mit jedem Gebrauchten die Katze im Sack, aber beim 6420 mit über 11000 Std. liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass der gute sein Geld verdient hat und oft hatte es auch seinen Grund, warum sowas in Zahlung geht.

Im prinzip kannst du bei 100std im jahr nicht ganz viel falsch machen.

Genau :lol: :roll: was juckt der Verschleiß welcher über 11000 Std. war, wenn man nur 100 Std. im Jahr künftig damit fährt ...
Wenn du Glück hast, macht der 6420 dir wirklich noch lange Freude ... wenn du Pech hast darfst du künftig jedes Jahr in die Maschine investieren um Sie am Laufen zu halten.
Wenn du selbst versierter Schrauber bist und viel daran selbst machen kannst, ist die Situation auch wieder etwas entspannter.

Wenn du das Wagnis eingehen willst, würde ich vorher auf jeden Fall den Vorbesitzer sprechen wollen - in der Hoffnung das er brauchbare wahrheitsgemäße Infos liefert und sagt was alles war und warum er verkauft wird / wurde. Wenn die Maschine in Zahlung gegeben wurde, kann es natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer den Händler seines Vertrauens nicht das Geschäft vermiesen will ...

Das der Händler auf den 6420 noch Garantie gibt, würde mich sehr wundern ... zumeist gehen solche Maschinen eher im Kundenauftrag über den Tisch.

Ideal wäre wenn du mal eine Woche mit dem 6420 Probearbeiten kannst und evtl. diesen einen Spezl mit Erfahrung auf den Hirschen zeigst?
Wenn du ihn kaufst, kein Ding ... willst du ihn nicht, zahlst halt die Stunden ...

Gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon anhilde » So Dez 25, 2016 13:15

Für Hobby würde ich nach ein bis zwei Nummern kleiner mit weniger Stunden schauen. Außerdem würde ich auf 50 km/h verzichten und auf eine gefederte Vorderachse. Sonst jedes Jahr TÜV und noch ein teures Teil mehr was kaputt gehen kann. Dann würde ich mir über die 100h nochmal Gedanken machen, die sind verdammt schnell weg, ich mache auch nur Hobby und habe von August bis jetzt schon 130h ohne groß unnütz in der Gegend rum zu fahren.
anhilde

Beitragvon Sternkeil » So Dez 25, 2016 14:09

Servus,

Also meine Meinung: ein Schlepper mit der Stundenzahl würde ich persönlich im Leben nicht kaufen!
Die Stunden hat er drauf da gibts nix schön zu reden!!( bin auch JD Fan aber allein wenn was an der Hydraulik ist- kannst dich erschießen!)

Und wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben- ich weiß nicht ob man für Hobby ein Schlepper mit 50 kmh braucht??!!

Und noch was: ganz klar is das ne Premium Maschine(gewesen!) - aber es kostet auch PREMIUM!! Wenn du in die Werkstatt musst!
Ausser du kannst Dir selbst sehr gut helfen!

Ich Persönlich besitze für Hobby ein alten Johnny- nicht vergleichbar- aber ich kann alles selbst mit nem Kumpel reparieren(Landmaschinenmechaniker) und der Trecker is relativ simpel. Hab ne Kabine, FL, Allrad mit neuen Reifen, Luftsitz mit SHZ, reicht mir für meine 100-150 Std im Jahr.

Und nur noch zum Abschluss: An meinem 2140 hat der Vorbesitzer die Hydraulik (Allrad, LS, Getriebeschaltdeckel) reparieren lassen und hat für das Bischen beim Händler 7200€ hingeblättert!!

Und da reden wir von nem Traktor Baujahr 83 mit jetzt 6200 Stunden!!!

Gruß Franky
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon endurofahrer » So Dez 25, 2016 14:15

Ist ein schöner Schlepper (20er und 30er Johnys aus der 6er Reihe fahr ich auf öfters)
Der Preis ist natürlich verlockend, aber du musst dir mal überlegen der hat 11000 Stunden drauf. Da wird es schon seinen Grund haben warum der Traktor zum Verkauf steht und vor allem weiß keiner was der Schlepper vorher gemacht hat bzw. wie er gefahren wurde / welche Pflege er bekommen hat.
Bei den Stunden als Frontladertraktor kannst dir beim Kauf gleich mal ne neue Vorderachse und so weiter mit bestellen.
Also ich würde die 25K Euro besser Anlegen als so einen Bock zu kaufen.
Brauchst du die 50 Kmh, EHR; Kabinen und Vorderachsfederung, Klima und Druckluft wirklich ?
Davon gehe ich bei der Stundenleistung nicht aus, du kannst mich auch eines besseren belehren.
Natürlich macht sich so ein Traktor schön in der Halle vor den Nachbarn, aber dafür wäre mir mein Geld zu teuer.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon Sickculture » So Dez 25, 2016 14:34

Naja, 50kmh würde ich nicht benötigen. Die würden wir sowieso auf 40kmh reduzieren lassen und dabei ggf, auf 7,5to ablasten lassen. Wir besitzen keinen T Führerschein, allerdings den L und CE79.
Wir haben uns heute einen 5720er angesehen. EIgentlich auch ein idealer Schlepper, aber für´s gleiche Geld bekomme ich jetzt auch diesen 6420 mit der Topausstattung. Fahrkomfort und Autoquad Plus sind schon entscheidente Argumente. Klima und Druckluft sind notwendig, da unser Tandemkipper eben auch Druckluft benötigt.
Sickculture

Beitragvon Jerry.83 » So Dez 25, 2016 16:17

Ich habe ja lieber 11000 stunden auf einen 15 Jahre alten Schlepper als bei einem 30 Jahre alten. Ich habe auch keine Bauchschmerzen bei den Stunden wenn er nicht täglich gebraucht wird hat man ja auch Zeit für Reparaturen und genau da fängt es an. Wenn du dich in der Lage siehst mal einen blanken kabel aufzuspüren, ein defektes Zündschloss zu ersetzen oder andere Kleinigkeiten selber zu machen dann geht's ja noch. Wenn einer zwei linke Hände hat und für alles in die Werkstatt läuft dann wird er mit so einen nicht glücklich.

Auf den Bildern find ich ja schon mal Positiv das nicht die Felgen und Front-Heckkraftheber nicht drüber lackiert wurde. Aber auf der linken Seite fehlen die Aufkleber auf de Motorhaube. Vom drüberlackieren oder vom Hochdruckreiniger kann man nicht sehen. Und keine Fotos von der Kabine?

Zum Preis, ist ja einer der günstigsten 6420 bei tracktorpool trotz guter Ausstattung? Reifen sind ja runter. Muss ja jeder selber wissen ob ihm ein Gebrauchter soviel wert ist. 5000€ für größere Reparaturen sollte man schon mal einplanen, kann aber auch noch 4000 Stunden ohne größere Probleme durchhalten. Ist halt alles mögliche
Jerry.83

Beitragvon togra » So Dez 25, 2016 18:41

Jerry.83 hat geschrieben:Wenn du dich in der Lage siehst mal einen blanken kabel aufzuspüren, ein defektes Zündschloss zu ersetzen oder andere Kleinigkeiten selber zu machen dann geht's ja noch. Wenn einer zwei linke Hände hat und für alles in die Werkstatt läuft dann wird er mit so einen nicht glücklich.

Wenn du Dich in der glücklichen Lage siehst, u.U. auch das Getriebe komplett zu zerlegen und zu reparieren oder die Herzstücke der Hydraulik, könnte man Dir zu diesem Schlepper raten.
Allen anderen sei gesagt, dass man besser mal 20.000€ beiseite legt. Und da muss man handeln; denn ein Schlepper der hier defekt ist, ist i.d.R. unbrauchbar.

Das Getriebe eines 30 Jahre alten Schleppers bekommt noch jeder halbwegs versierte Hinterhofschrauber für einen Bruchteil der Kosten wieder hin.

Ich weiß nicht, um was für ein "Hobby" es hier geht.
Wenn aber bei 100h/Jahr der Fahrkomfort schon ein so ausschlaggebendes Argument ist, würde ich die 20.000€ gleich draufpacken und mir eine Maschine mit deutlich weniger Laufleistung holen.
Oder gar Neuschlepper-Finanzierung?
Der Faktor "Wirtschaftlichkeit" braucht in diesem Thema ja nicht einmal ansatzweise betrachtet zu werden....
togra

Nächste

Thema gesperrt
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum