Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:37

John Deere 6506 Neigungsverstellung Lenkrad

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: John Deere 6506 Neigungsverstellung Lenkrad

Beitragvon Hoshi » So Mai 03, 2015 9:17

Staffelsteiner hat geschrieben:Nun dann....: Offenbar geht die Gasfeder bei anderen Usern nie kaputt????
Würde mich aber doch mal interessieren, wie lang diese bei den anderen Johnis hält.....

Also normalerweise hält sie schon mehrere Jahre aber es passiert halt das die Gasdruckfeder kaputtgeht und es muss nur diese eine Bauteil gewechselt werden und nicht der komplette Traktor was deine Obsoleszens angeht. Und wenn du dich über den schwierigen zugang zur Feder beschwerst dann empfehle ich dir einmal an einem 6910 den Bremskontaktschalter korrekt zu wechseln oder die Scharniere der Heckscheibe und andere Teile die noch schwerer Zugänglich sind. Und auch kann ich dir beim 415 Fendt empfehlen einmal den Kraftstoffilter zu wechseln wenn du dich über schwierigen zugang zu Bauteilen beschwerst.

Ergänzung:
Bei einem 6320 SE konnte ich die Gasdruckfeder schon in unter 30 Minuten wechseln da sie dort gut unter der Verkleidung gut zugänglich war.
Hoshi

Beitragvon Mad » So Mai 03, 2015 10:11

Staffelsteiner hat geschrieben:Nun dann....: Offenbar geht die Gasfeder bei anderen Usern nie kaputt????
Würde mich aber doch mal interessieren, wie lang diese bei den anderen Johnis hält.....

Das ist unterschiedlich. Kommt wohl immer darauf an, wie oft man das Lenkrad verstellt. Die einen verstellen es bei jedem Abstieg, die anderen nie.

Bei Deutz werden nahezu dieselben Gasdruckdämpfer verbaut und dort beachtet man wohl die Einbaurichtung. Dennoch gehen auch diese mal kaputt. Meine Beispiele: Agrotron 135MK2 nach 18 Jahren und 3700h, 150 ProfiLine nach 7 Jahren und 3500h.
Dateianhänge
Neigungsverstellung Agrotron.png
Neigungsverstellung Agrotron.png (373.11 KiB) 1578-mal betrachtet
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Staffelsteiner » So Mai 03, 2015 13:11

Hoshi hat geschrieben:

Also normalerweise hält sie schon mehrere Jahre aber es passiert halt das die Gasdruckfeder kaputtgeht und es muss nur diese eine Bauteil gewechselt werden und nicht der komplette Traktor was deine Obsoleszens angeht. Und wenn du dich über den schwierigen zugang zur Feder beschwerst dann empfehle ich dir einmal an einem 6910 den Bremskontaktschalter korrekt zu wechseln oder die Scharniere der Heckscheibe und andere Teile die noch schwerer Zugänglich sind. Und auch kann ich dir beim 415 Fendt empfehlen einmal den Kraftstoffilter zu wechseln wenn du dich über schwierigen zugang zu Bauteilen beschwerst.

Ergänzung:
Bei einem 6320 SE konnte ich die Gasdruckfeder schon in unter 30 Minuten wechseln da sie dort gut unter der Verkleidung gut zugänglich war.

Ich habe mich nicht beschwert..., ich habe nur geschrieben, dass es etwas hakelig ist, die Dinger am 7700 er und am 6310 auszutauschen.
Und außerdem sollte man keine Gasfeder so einbauen, dass die Dichtungen mit Gas umgeben sind, sondern so, dass sie immer mit Öl umgeben sind.

Wenn die Gasfedern nur einige Jahre halten, dann sollte man diese halt so platzieren, dass man diese leicht tauschen kann. Oder gleich eine solide Raste mit mechanischer
Feder einbauen... (Wie bei SG II Kabine. )
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » So Mai 03, 2015 13:17

Mad hat geschrieben:

Das ist unterschiedlich. Kommt wohl immer darauf an, wie oft man das Lenkrad verstellt. Die einen verstellen es bei jedem Abstieg, die anderen nie.

Bei Deutz werden nahezu dieselben Gasdruckdämpfer verbaut und dort beachtet man wohl die Einbaurichtung. Dennoch gehen auch diese mal kaputt. Meine Beispiele: Agrotron 135MK2 nach 18 Jahren und 3700h, 150 ProfiLine nach 7 Jahren und 3500h.

ich sehe gerade diese Abbildung vom Deutz...... Das scheint mir eine ganz normale einfache Gasfeder ohne eingebautes Verstellventil zu sein?? (Nicht erkennbar)
Wird da die Rastung auf mechanischen Weg durchgeführt? Hängt an den schwachen kleinen Gelenken die ganze Lenksäule dran?
Staffelsteiner

Beitragvon Mad » Mo Mai 04, 2015 9:40

Staffelsteiner hat geschrieben:
ich sehe gerade diese Abbildung vom Deutz...... Das scheint mir eine ganz normale einfache Gasfeder ohne eingebautes Verstellventil zu sein?? (Nicht erkennbar)
Wird da die Rastung auf mechanischen Weg durchgeführt? Hängt an den schwachen kleinen Gelenken die ganze Lenksäule dran?

Siehst du nicht den grauen Hebel?

Über den Daumen gepeilt unterscheiden sich die beiden Dämpfer, die bei Deutz und JD verbaut werden, nur geringfügig in der Länge. Der Mechanismus, welcher auf den Pin zum entriegeln drückt, ist auch ein anderer. Schraubt man den ab und legt beide nebeneinander, sieht man auf Anhieb keinen Unterschied.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Di Mai 05, 2015 11:16

Hallo Mad,

danke für die guten Tipps.
Die Werkstatt ist schon informiert und hat hoffentlich bald den Zylinder auf Lager und Zeit das Ding zu tauschen.

Werde dann mal den Werkstattmeister mit meinen hier gewonnenen Erkenntnissen konfrontieren.
Bin mir sicher, die Arbeit wird nicht zum ersten Mal erledigt und die Jungs wissen Bescheid.

Kleiner kostenloser Wini-Tipp am Rande:
Die Gasdruckzylinder der John-Deere-Motorhaube habe ich nach mehrmaligen Ausfällen nun mittlerweile mit Alufolie umwickelt.
Seitdem halten die auch wesentlich länger. Offensichtlich hier ein Temperaturproblem.

Gruß
Wini
Wini

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum