Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 9:24

John Deere 6506 Neigungsverstellung Lenkrad

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 6506 Neigungsverstellung Lenkrad

Beitragvon Wini » Sa Apr 25, 2015 22:03

Särs liebe Landtechnikfreunde,

seit einiger Zeit komt es vor, daß mir mein Lenkrad nach einer Neigungsvertellung nicht mehr arretiert, sondern
kraftlos Richtung Fahrer sinkt.

Bewege ich es dann mehrfach schnell zw. ruckartig hin- und her, funktioniert die Arretierung wie von Geisterhand wieder.
Irgendwie merke ich da dann einen nachgebenen Widerstand, als würd Luft oder Öl durch eine klein Öffnung gepresst und
nur eine langsame Verstellung ermöglichen

Was ist die mögliche Ursache für dieses Problem ?
Wini

Re: John Deere 6506 Neigungsverstellung Lenkrad

Beitragvon Hoshi » So Apr 26, 2015 11:11

Wahrscheinlich ist der Gasdruckzylinder (AL150755) zur Neigungseinstellung defekt. Je nach Modell bei John Deere lässt er sich mal leicht oder schwer wechseln. Meist muss das Lenkrad mit Tacho inklusive der Verkleidung entfernt werden um ihn zu wechseln. Aber vorsicht denn das Plasik um den Tacho ist sehr zerbrechlich beim anziehen der Schrauben.
Hoshi

Beitragvon Mad » Mo Apr 27, 2015 12:34

Hoshi hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Gasdruckzylinder (AL150755) zur Neigungseinstellung defekt. Je nach Modell bei John Deere lässt er sich mal leicht oder schwer wechseln. Meist muss das Lenkrad mit Tacho inklusive der Verkleidung entfernt werden um ihn zu wechseln. Aber vorsicht denn das Plasik um den Tacho ist sehr zerbrechlich beim anziehen der Schrauben.

Genau das ist es. Die Reperatur habe ich erst vor einem halben Jahr bei einem 6320 durchgeführt und da waren die Symptome dieselben. Solange der Gasdruckdämpfer durch diese ruckartige Bewegung arretiert, sollte man sich glücklich schätzen und den Austausch nicht zu lange aufschieben. Es kommt nämlich der Moment, in dem das nicht mehr funktioniert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon speeder » Mo Apr 27, 2015 12:56

Ich werd das hier mal speichern... Der Wini fragt, der Mad gibt Tipps... Und keiner streitet sich!?
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon dappschaaf » Mo Apr 27, 2015 18:07

Hallo,

es liegt schlicht und ergreifend daran, dass es weder um Fendt noch um Deutz geht. :mrgreen:
Dass das Wort Pflug nicht vorkommt ist quasie dass i-Tüpfelchen der Deeskalation.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Mad » Mo Apr 27, 2015 19:30

Könnt ihr auch einmal beim Thema bleiben?

Obwohl ich weder ein Freund von Fendt, noch von den Butterblumen bin, kann ich wenigstens was zum Thema beitragen, ohne gleich einen Krieg zu entfachen. Ihr offensichtlich nicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Mi Apr 29, 2015 9:53

Hallo Hoshi und Mad,

danke für die Tipps und Ersatzteilnummer.
Da werde ich mich mal umsehen ob ich da Ding selber tauschen kann.

Ich war schon mal vor längerer Zeit dran und habe die Verkleidung abbauen können.
Den Zylinder habe ich aber nicht tauschen können.

Soll ich da mal Bilder machen bzw. kann mir da nochmal jemand im Detail sagen
was zu tun ist ? Möchte auch vermeiden, daß mir das Ding beim Ausbau um die Ohren fliegt.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Mi Apr 29, 2015 15:15

Wini hat geschrieben:Hallo Hoshi und Mad,

danke für die Tipps und Ersatzteilnummer.
Da werde ich mich mal umsehen ob ich da Ding selber tauschen kann.

Ich war schon mal vor längerer Zeit dran und habe die Verkleidung abbauen können.
Den Zylinder habe ich aber nicht tauschen können.

Soll ich da mal Bilder machen bzw. kann mir da nochmal jemand im Detail sagen
was zu tun ist ? Möchte auch vermeiden, daß mir das Ding beim Ausbau um die Ohren fliegt.

Gruß
Wini

Das ist ne heikle Sache. Seitenverkleidung links und rechts, dann Armaturenanzeige rausnehmen. Besser wäre, du schraubst das Lenkrad ab und entfernst das komplette Armaturenbrett, wenn du dir stundenlange Bastelei und aufgekratzte Hände und Finger ersparen möchtest.

Und ersetze bitte nicht den/die Bolzen, die den Zylinder halten, durch Schrauben. Nur durch den/die Bolzen wird der Zylinder wirklich spielfrei. Ebenso musst du auf die Einstellung vom Verstellhebel achten, den du definitiv vor dem Einbau einstellen musst.

Ich hab diese Arbeit jetzt bei einem Johnny und bei 2 Agrotrons gemacht. Man ist froh, wenn man damit fertig ist.
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Do Apr 30, 2015 9:38

Hallo Mad,

danke für Deine Tipps.
Beim letzten Mal bin ich nach Verkleidungsabbau und Abbau des Armaturenbrettes bis zu diesen Bolzen vorgedrungen, war mir aber nicht sicher, wie Sie ausgebaut werden. Wollte da auch nicht dran rumflexen und sägen und habe alles wieder zugemacht.

Ich denke ich lasse das lieber in der Werkstatt machen.

Müssen neben dem Gasdruckzylinder eigentlich noch weitere Teile wie die Bolzen neu rein und mitbestellt werden ?

Schade daß die Ingenieure von John Deere für den Fall des Ausfalles des Gasdruckzylinders der Lenkradverstellung keine Grundstellung für das Lenkrad bedacht haben.
Das im Betrieb plötzlich und ständig sinkende Lenkrad stellt meiner Meinung nach eine gefährliche Sache dar, wenn man gerade im Straßenverkehr damit
unterwegs ist.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Do Apr 30, 2015 10:03

Wini hat geschrieben:Hallo Mad,

danke für Deine Tipps.
Beim letzten Mal bin ich nach Verkleidungsabbau und Abbau des Armaturenbrettes bis zu diesen Bolzen vorgedrungen, war mir aber nicht sicher, wie Sie ausgebaut werden. Wollte da auch nicht dran rumflexen und sägen und habe alles wieder zugemacht.

Müssen neben dem Gasdruckzylinder eigentlich noch weitere Teile wie die Bolzen neu rein und mitbestellt werden ?

Schade daß die Ingenieure von John Deere für den Fall des Ausfalles des Gasdruckzylinders der Lenkradverstellung keine Grundstellung für das Lenkrad bedacht haben.
Das im Betrieb plötzlich und ständig sinkende Lenkrad stellt meiner Meinung nach eine gefährliche Sache dar, wenn man gerade im Straßenverkehr damit
unterwegs ist.

Gruß
Wini

Im Normalfall kann man den alten Bolzen wiederverwenden. Wichtig ist beim Rausschlagen, dass man zu zweit ist, damit einer gegen die Halteeisen mit den Bohrungen für den Bolzen drückt, während der andere den Bolzen rausschlägt. Ansonsten verbiegen sich diese dabei und dann verkeilt sich der Bolzen, sodass er sich keinen Millimeter bewegt. Dasselbe dann beim Einbau.

Mir wäre auch eine mechanische Lenkradverstellung ohne Gasdruckdämpfer lieber. Oder zumindest so konzipiert, dass die Rasterfunktion nicht im Gasdruckdämpfer integriert ist, sondern mechanisch auf die Lenkwelle einwirkt, sodass diese in ihrer Neigung fest verriegelt werden kann, obwohl der Gasdruckdämpfer defekt ist.
Bild
Mad

Beitragvon Staffelsteiner » Do Apr 30, 2015 10:31

Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Hallo Mad,

danke für Deine Tipps.

unterwegs ist.

Gruß
Wini

Im Normalfall kann man den alten Bolzen wiederverwenden. Wichtig ist beim Rausschlagen, dass man zu zweit ist, damit einer gegen die Halteeisen mit den Bohrungen für den Bolzen drückt, während der andere den Bolzen rausschlägt. Ansonsten verbiegen sich diese dabei und dann verkeilt sich der Bolzen, sodass er sich keinen Millimeter bewegt. Dasselbe dann beim Einbau.

Mir wäre auch eine mechanische Lenkradverstellung ohne Gasdruckdämpfer lieber. Oder zumindest so konzipiert, dass die Rasterfunktion nicht im Gasdruckdämpfer integriert ist, sondern mechanisch auf die Lenkwelle einwirkt, sodass diese in ihrer Neigung fest verriegelt werden kann, obwohl der Gasdruckdämpfer defekt ist.

Genau Mad.
und nicht nur das: Der Ausfall des Gasdruckzylinders in viel zu kurzer Zeit ist geradezu vorprogrammiert!
Ich habe mehrere Deere laufen, da stößt mir so manchen auf... Stichwort "Zitterkrankheit", oder Gasdruckzylinder der Lenkung, oder oder oder...
Die Gasdruckzylinder sind schon mal falsch positioniert! Seit wann baut man einen Gasdruckzyliner mit der Kolbenstange(wo die Gasblase ist!!!) nach oben ein???
(Klassischer Fall von Obsoleszens!) Eine Gasfeder muss so eingebaut werden, dass die Kolbenstange nach unten ist, dass die Dichtung immer vom Öl umgeben ist!!!
- weil diese dann immer geschmiert, gekühlt ist, und weil außerdem oder hauptsächlich das Gas nicht so schnell durch die Dichtung entweichen kann....-
Es ist ein Jammer, was alles für Pfusch zusammengemurkst wird--- (Ob nun gewollt wegen des hochprofitablen E.T.- Geschäftes oder ungewollt und nur auf Grund unerfahrener Möchtegern - Konstrukteure...) Ja, haben sich denn diese Stümper nicht bei den Zulieferern nicht über die optimierter Einbaulage einer
Gasfeder informiert? oder ist wirklich alles so gewollt???
Ich habe schon vor Jahren die Firma Deere schriftlich auf diesen Umstand hingewiesen---- bekam aber keine Antwort.

Diese Murkser und Dilettanten, mit ihren fixen und unausgegorenen Ideen...........unqualifizierte Leute!......
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Do Apr 30, 2015 10:45

Hoshi hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Gasdruckzylinder (AL150755) zur Neigungseinstellung defekt. Je nach Modell bei John Deere lässt er sich mal leicht oder schwer wechseln. Meist muss das Lenkrad mit Tacho inklusive der Verkleidung entfernt werden um ihn zu wechseln. Aber vorsicht denn das Plasik um den Tacho ist sehr zerbrechlich beim anziehen der Schrauben.

Das Lenkrad muss nicht entfernt werden! Ist kein Problem die Feder zu wechseln, aber etwas hakelig. (Wenn mann weiß, wo die entsprechenden Schrauben sind......)
Gegenstützen der Bolzenlaschen mittels passenden Rohr ist sehr zu empfehlen.. (wie bereits beschrieben)

- Bei der alten SG II - Kabine war es noch eine rein mechanische Rasterung.... habe nach ca 25 Jahren ein mal das Rastsegment nachgeschweißt und nachgefeilt, und es hält heute noch spielfrei! -

Merke: Je mehr Klimbim dran ist, desto mehr kann kaputt gehen! Besonders aber, wenn es sich um eine falsch eingebaute Gasfeder handelt ,,, ("Faß ohne Boden"......)
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Fr Mai 01, 2015 11:23

.... ja, man vernimmt gar keine Antworten mehr.... (nicht mal von John Deere...((was ja ein kleines Wunder wäre...))
Wer hat denn auch noch den Ärger mit unzureichender Haltbarkeit der falsch konzipierten Lenkradverstellung und ihren vorzeitigen Ausfall..??
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Fr Mai 01, 2015 15:21

Bin ich also wirklich eine "Ausnahme auf weiter Flur"?
Oder wird dies alles schon als "Normalfall" angesehen...?
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Sa Mai 02, 2015 22:06

Nun dann....: Offenbar geht die Gasfeder bei anderen Usern nie kaputt????
Würde mich aber doch mal interessieren, wie lang diese bei den anderen Johnis hält.....
Staffelsteiner

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum