guten morgen, ich hol das Thema nochmal hoch....bei meinem 6910 war gestern kurz vor Feierabend der Fall, dass die Anzeige plötzlich von senkrecht stehend (normal) kurz in den roten Bereich gewandert ist, trotz eher leichterer Arbeit und etwa 20 Grad Außenthemperatur....bin heim, Kühler und Luftfilter gereinigt und habs nochmal versucht, aber nach wenigen Minuten gleiches Problem. Klima war zu dem Zeitpunkt aus.
Dann mal versucht, ob die Heizung geht, Gebläse auf Vollgas und Regler bis Anschlag auf rot, aber auch nach 5 min kam nur kühle Luft. Davor hab ich mal, als die Anzeige noch deutlich über senkrecht, Richtung rot stand, den Ausgleichsbehälter geöffnet und mit dem Finger die temp vom Kühlwasser getestet, ich hab ihn etwa 3 sek reingehalten, also niemals 90 Grad.....
Wasserpumpe oder Thermostat kaputt, denke ich, oder?
Hatte mal einen JD vom Ring ausgeliehen zum Pflügen, nach 1 Furche diese Geschichte , wie bei Dir. Roter Bereich, und ich glaube, er hat auch die Leistung reduziert. War dann die WaPu, die wird bei diesem Typ nicht von Keilriemen angetrieben, sondern m.W. von Zahnrädern. Thermostat ist nat.auch möglich.
Mal ne blöde Frage, gestern wars schon Nacht und heute komm ich eh nicht mehr dazu.... Wo sitzt die Pumpe denn genau bei dem? Links oben vorne sitzt meines Wissens der Thermostat, aber der hat doch noch einen zweiten oder?
Wärmebildkamera ist sehr hilfreich. Motor warm laufen lassen Heizung einschalten Wird sie gut warm, fördert zumindest die WaPu. Dann käme der Thermostat in Verdacht. Wird der Kühler warm, hat das Thermostat umgeschaltet. Kühler frei? Ventilator läuft?
Zuletzt bleiben noch Lufteinschlüsse im Zylinderkopf Ohne Wasser keine Wärmeabfuhr
Ich hab mal gehört, dass die öfters ein Problem am Kombiinstrument sprich mit der Temp. Anzeige in der Kabine haben. Die zeigt dann mehr an als der Motor eigentlich hat.
Hallo Ich habe einen 6300 und 6520 im Betrieb laufen. Die Temp. im Ausgleichsbehälter ist kein Maß, da das Kühlwasser dort nur bedingt zirkuliert. -baut sich ein gewisser Druck im Ausgleichsbehälter auf, das auch der Deckel dort ab und an "abbläst" , oder beim Öffnen ein gewisser Druck dort entweicht? Gut wenn da kein grössserer Druck vorherrscht, wg. Gefahr defekter ZKD, kann also derzeit ausgeschlossen werden. Ansonsten hört sich das sehr nach hängendem Thermostat an, diese 2 Thermostate sinnvollerweise "auf Verdacht " erneuern, und genau auf die ET-Nr. achten, (nur Original-Teile da verbauen ), evtl. das Kühlmittel COOL GARD mit erneuern, wenn schon " ewig " nicht gewechselt. Dieses ist als Fertigmischung für Grauguss-Motoren ausgelegt, und mit BASF- Glysantin G 05 (gelb) evtl. mit entmineralisiertem Wasser in Mischung zu ersetzten.
Wasserpumpe defekt. Das geht von einem auf den anderen moment. Flügelrad aus Kunststoff reißt ab, dann schießt temperaturanzeige von ok sofort auf rot hoch. Wechseln geht ganz gut in 1 Stunde.
Ich muss dieses Thema nochmal rausholen… Ich habe einen JD 6800.
Nach einigen Stunden Arbeit fängt plötzlich die Temperaturanzeige sporadisch zum Springen an. Auch wenn der Motor abgestellt ist! Letztens beim Getreidesäen und Grubbern blieb die Anzeige im roten Bereich! Nach einiger Zeit fiel die Temp. wieder bissl unter halb und dann war die Anzeige wieder einige Zeit ruhig. Habe daraufhin einen neuen Originalen Temp.sensor verbaut. Brachte aber auch keine Besserung. Danach wurde der Viskolüfter und die Wasserpumpe gewechselt. Der Kühler wurde gespült. Das Ausdehnungsgefäß ist auch ok und alles Dicht. Luftblasen steigen keine auf. Einen Test für die Abgase im Kühlsystem habe ich schon durchgeführt.
Habe so langsam die Schnauze voll vom Teile tauschen. Das mit der Motortemperatur im roten Bereich ist mir nicht geheuer. Das kommt allerdings irgendwie schneller wenn man bergauf fährt. Befindet sich hier nur Luft im System? Wie kann ich das am besten entlüften?
Ich vermute schon langsam ein elektrisches Problem. Ich habe in letzter Zeit bemerkt dass der Piepton von die Blinker manchmal aussetzen. Bei Neustart piepst er wieder
Hat jemand eine Idee? Ein Video hätte ich hier hochgeladen.
Es könnte auch ein Masseproblem sein. Prüfe mal bitte das Massekabel von Kabine zum Hauptrahmen auf der rechten Seite. Muttern nachziehen. Da gab es des Öfteren Probleme.