Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:46

John Deere Bremsen und Hydraulik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere Bremsen und Hydraulik

Beitragvon ewald1 » Do Apr 12, 2007 20:54

Hallo.
Kennt sich jemand mit Bremsen bei JD aus?
Seit ein paar Tagen rauschen die Bremsen bei unserem 1640 beim Bremsen bei langsamer Fahrt. Weiß jemand was das sein könnte ??
Außerdem hebt die Heckhydraulik wenn er richtig warm gefahren ist nach langen Vollgasfahrten nicht mehr hoch. Muss dann ziemlich viel Gas geben und dann gehts wieder aber nur stotternd ???
Vielleicht hatte ja jemand schon mal einen ähnlichen Fall.
Im voraus schon mal danke.
ewald1

Beitragvon ewald1 » Do Apr 12, 2007 20:57

Ach ja habe ich noch vergessen. Beim Ablassen der Hydraulik und des Frontladers riecht es ganz komisch nach Hydrauliköl. Weiß aber nicht warum.
Na ja. Sind nicht mehr so richtig zufrieden mit unserem guten Johnny
ewald1

Beitragvon pacini » Do Apr 12, 2007 21:17

Hallo,

mach mal ein Ölwechsel, John Deere HI-GARD !!

Filter auch wechseln !!

Ausreichende Menge !!

Und lass die Finger von Nachbars Kipper, der vermischt nur Dein gutes Öl mit seiner " Plörre " !!

Kann der Johnny nicht so gerne ab !!

Gruß Pacini
Zuletzt geändert von pacini am Do Apr 12, 2007 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » Do Apr 12, 2007 21:24

Kontrolliere mal dabei , wie das Öl aussieht :ist es mausgrau ,dann könnte es sein , daß Belag der Scheibenbremse weg ist, es reibt Metall auf Metall . Könnte auch das falsche Öl sein. Saugfilter und Getriebefilter kontrollieren und evtl. austauschen.
mfg 2810
2810

Beitragvon Josch » Do Apr 12, 2007 21:31

hmmm... rauschende Bremsen, seltsam.

Sagen wir mal so, die Bremsen machen schleifende Geräusche beim Bremsen, wenn die Beläge unten sind und Metall auf Metall geht.
Wenn du die Pedalverriegelung öffnest und separat r u. l bremst kannst du feststellen ob beide Seiten betroffen sind.

Oder während der langsamen Fahrt ohne zu bremsen, wenn die Kolben nicht mehr richtig rückstellen. Das würde auch dein extrem heißes Öl erklären. Läßt sich der gute denn leicht von Hand rollen, oder braucht das den ganzen Stammtisch zum schieben?

Bei heißem Öl wird leider das Öl immer dünner und aus einer geringen Leckage wird ein Monsun. Filter brauchst nicht nachgucken, sonst hättest auch kalt probleme dieser Art. Wenn es schon stark nach Öl riecht, tippe ich auf an die 100 Grad Öltemperatur, was auf ein Hochdruckleck im Hydraulikblock schließen läßt. Hast du ne Kabine drauf? Ich frag wegen selbermachen und so. Ich hab hier irgendwo mal ne Diagnose gepostet und nu find ich die nicht mehr, mußt mal suchen ...
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon ewald1 » Fr Apr 13, 2007 21:41

Na ja die fILTER hab ich erst vor kurzem mit dem Öl gewechselt. Hat eigentlich nicht auffällig ausgesehen.
Das rauschen der Bremsen ist auf beiden Seiten gleichermaßen und nur bei langsamer Fahrt. Beim Abbremsen von schnellen Geschwindigkeit hört man gar nichts.
Mit der Öltemperatur hat das stottern der Hydraulik glaube ich auch nichts zu tun. Es riecht schon beim ablassen des Frontladers direkt nach dem Starten so komisch. Außerdem ist das auch nicht immer, tritt jedoch in letzter Zeit immer öfter auf.
ewald1

Beitragvon 3130-Driver » Fr Apr 13, 2007 22:48

Hallo

Demontiere mal das Ansaugsieb vom Getriebe. Ist auf der rechten seite ganz unten quer eingebaut. Dort kannst du leicht feststellen, ob die Bremsen groben Abrieb haben oder nicht. Achtung da kommt dann alles Oel raus...:-)

MfG
3130-Driver

Beitragvon Josch » Fr Apr 13, 2007 23:05

1. Stotterndes Hochheben ist immer ein Zeichen von Ölmangel. Nicht falsch verstehen, gemeint ist das von der Pumpe geförderte Öl und nicht der Ölstand im Getriebe.
2. Nicht anhebende Zylinder und Kraftheber unter Last sind Zeichen für zu wenig oder verlorenen Öldruck.

Gründe in Reihenfolge des Ölflusses

* = Innen im Getriebe- u. Kupplungsgehäuse
# = von außen zugänglich
$ = Im Hydraulikblock

*Sumpfsieb zu
*Filter zu
*Saugleitung der Getriebeölpumpe undicht
*Getriebeölpumpe defekt
*Leitungen von der Getriebeöpumpe zum Schaltdeckel undicht
*Übergaberöhrchen unter dem Schaltdeckel undicht
*Ventile im Schaltdeckel undicht
*Kolben der Zapfwellenkupplung oder Zapfwellenbremse undicht
*Kolben von LS (HiLo) undicht
*MFWD Kupplungskolben undicht
#Hydraulikpumpe Einlaßventil und Schmierölventil
#Hydraulikpumpe defekt
#Prioritätsventil defekt (Öl wird hauptsächlich nur der Lenkung bereitgestellt)
#Druckregelventil defekt/undicht
#Zusatzsteuergeräte Schieber undicht
$Kraftheberventil (Hub- und Senkventil undicht)
$Hubkolben undicht
$Flanschbohrungen zw. Gehäusen undicht

GROBE DIAGNOSE

Falls möglich mal den Druck am eingeschalteten Steuergerät prüfen.

Nach kurzer Zeit des Betriebes Hand auf Leitungen der Steuergeräte legen und prüfen ob sich was ungewöhnlich erwärmt. Ist Indikator für Hochdruckleckage im zugehörigen Ventil

Wenn das Problem auftaucht, nacheinander Zapfwelle ein/aus, MFWD ein/aus und LS ein/aus und Moment so lassen. Funktion beobachten - ob eine Besserung zu verzeichnen ist.
Falls ja, dann hast du den Übeltäter gefunden.

Falls nein, nochmals wenn Problem auftritt, sofort die Lenkung voll einschlagen und zurück lenken. Geht die Lenkung gut, Prioritätsventil austauschen.

Nächster Schritt, Öleinfülldeckel abschrauben Kraftheber ganz hoch und danach ganz runter. Dabei hören, ob ein lautes zischen aus der Einfüllbohrung zu verzeichnen ist. Falls ja, Hydraulikblock runter und alles abdichten.

Man könnte noch während des Betriebes den Ölstand im Vorratsbehälter prüfen (muß immer genügend voll sein) aber wegen der Ölsauerei lassen wir das mal weg.

So das wär mal das was man ohne Werkzeug prüfen kann. Weitere Prüfungen sind komplizierter und ohne spezielles Werkzeug kaum machbar. Außerdem muß ich immer wieder sagen - eine Ferndiagnose ohne Schlepper ist immer bescheiden. Man muß sich quasi im Kopf mit dem Öl quer durch den Schlepper schlängeln. Daher teilweise auch schwer vermittelbar.
Josch

Beitragvon Ðânîê£99 » Mi Apr 25, 2007 17:00

Bei meinen John Deere funktioniert die rechte Bremse nicht mehr richtig. Der bricht bei starken bremsen immer aus. Ist mir ein Rätsel, wie er überhaupt durch den TÜV gekommen ist. Kann das vielleicht am Bremskraftverstecker liegen? Achja nochmal was anderes. Die Ackerschiene geht meistens während der Fahrt automatisch hoch und ich wundere mich jedes mal warum der Hebel immer so weit oben ist.
Ðânîê£99

Beitragvon 2810 » Mi Apr 25, 2007 22:09

Welchen Typ vom J-D haste denn überhaupt ? Kenne die meisten bis zur 50-er Serie , da gab´s meines Wissens keinen Bremskraftverstärker .Hast Du vergessen , die Pedale zu koppeln oder ist Luft auf einer Seite ?
Bez. der Ackerschiene hochgehen,da hast Du zu wenig Klemmung in der Kulisse vom Regelventil : je nach Typ müssen dann Beilagscheiben zugelegt werden oder die dortige Stoppmutter etwas nachgestellt werden.
mfg 2810
2810

Beitragvon Josch » Mi Apr 25, 2007 22:16

HOSSA, da war 2810 etwas schneller mit schreiben .... ich laß trotzdem stehen..

Sorry, du kriegst von mir jetzt erst mal ein paar Fragezeichen :?: :?: :?:

Dein Traktor hat gar keinen Bremskraftverstärker :!:

Ich würde es als erstes mal mit entlüften versuchen und wenn das nicht hilft, die Einstellung der Bremspedale prüfen. Das hab ich schon so oft gepostet, daß ich nun keine Lust mehr dazu habe. Benutze die Suchfunktion des Boards.

Wenn alles nichts bringt, dann bitte nicht gleich die Hinterachse zerlegen. es könnte nämlich auch das Ausgleichventil dran Schuld sein. Sag mir mal ob beide Seiten, wenn du sie einzeln betätigst, ungefähr gleich gut gehen.

Wegen deiner Hydraulik fällt mit nur ein, du solltest mal prüfen ob der Hebel zu leicht geht und sich beim Betrieb verstellt. Da ist ne Art Bremse zum einstellen dran.

PS: Bedeutet die 99 in deinem Nick, daß du 99 gebohren bist??
Josch

Beitragvon Ðânîê£99 » Do Apr 26, 2007 13:11

ich hab einen JD 1640. Ich werde euch am Freitag mal ein paar Bilder schicken, was genau am trecker nicht stimmt. ich hab keine Ahnung wie ich was und wo entlüfte, weil ich davon "noch" keine Ahnung habe.

P.S die 99 hat nichts zu bedeuten
Ðânîê£99

Beitragvon Josch » Do Apr 26, 2007 14:01

Das wird schwer, wie hattest du dir die Hilfe aus dem Forum vorgestellt???

Wenn ich nun was für dich erkläre, was kann ich dann an Fachwissen voraussetzen??? Sowas kann gefährlich werden (vorallem bei Bremssachen). Hast du denn wenigstens Grundkenntnisse der Mechanik? Ich meine nicht den Werkunterricht der 8en Klasse sondern ein bissel mehr als Emailarbeit und Schlüsselbrett.

Anhand von Fotos könnte ich dir Schritt für Schritt zeigen was zu tun ist. Ich habe dabei aber ehrlich gesagt kein gutes Gefühl.
Josch

Beitragvon Ðânîê£99 » Do Apr 26, 2007 14:38

Ich muss es ja auch irgentwann mal lernen, aber ich glaub das Problem der Bremse liegt am Pedal. Ka wie das teil heißt aber du wirst es morgen auf einen Photo sehen.
Zuletzt geändert von Ðânîê£99 am Sa Mai 03, 2008 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ðânîê£99

Beitragvon Josch » Do Apr 26, 2007 17:33

Na dann hoffen wir mal, daß das hier gut klappt. Das bringt dir mindestens 100 Sympathiepunkte bei Big Daddy. :wink:
Josch

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum