mad ass hat geschrieben:Das AP Getriebe kommt von ZF
Das AP in den Mannheimer Traktoren
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 14:53
mad ass hat geschrieben:Das AP Getriebe kommt von ZF
etaner hat geschrieben:Moin,
ich hätte da noch eine Frage, rein interessehalber:
Was bezahlt Ihr für das Hy-Gard beim JD Händler? Ist das wirklich so teuer?
Zum Vergleich: Unser (Claas) Powershift, das für alle Getriebe freigegeben ist kostet bei uns im VK 2,86 € zzgl. Märchensteuer.
MfG Max
Homer S hat geschrieben:Finke Agra UTTO 2,64€ + Mwst bei meiner letzten Bestellung.
haldjo hat geschrieben:Auf der Website finde ich das öl auch: https://www.finke-oil.de/produkt/aviati ... utto+wb+ht
Wie habt ihr das Öl bekommen? Über das Kontaktformular bestellen oder über einen Händler?
Schauerschrauber hat geschrieben:etaner hat geschrieben:Moin,
ich hätte da noch eine Frage, rein interessehalber:
Was bezahlt Ihr für das Hy-Gard beim JD Händler? Ist das wirklich so teuer?
Zum Vergleich: Unser (Claas) Powershift, das für alle Getriebe freigegeben ist kostet bei uns im VK 2,86 € zzgl. Märchensteuer.
MfG Max
Hallo
Hygard kostet im 25 Liter Kanister 139 Euro Brutto Endpreis - also stolze 5,56 Euro ! ( Die Preise schwanken aber von Händler zu Händler )
MfG
Josch hat geschrieben:Wollen wir erst einmal die Traktoren unterscheiden:
John Deere hat ein Hybrid-, bzw. ein geschlossenes Hydrauliksystem bei dem das Hydrauliköl gleichzeitig auch Getriebeöl ist. Da also Hydrauliksystem, Bremsen und alle Kupplungen in der gleichen Wanne baden, brauchts einen Badezusatz der für alle Hauttypen tauglich ist.
Die meisten anderen Hersteller haben offene Hydrauliksysteme mit eigenen Tanks fürs Hydrauliksystem. Dort kann man eine Plörre verwenden, die keinerlei Getriebeanforderungen erfüllt. In einem reinen Hydraulikkreis ist eben nicht mit hohen Scheerkräften oder Lamellenkupplungen und Ölbadbremsen zu rechnen.
Daher also ein anderes Öl für John Deere (ein anderes zertifiziertes tut es auch, siehe Klassifizierung API GL-4 wie z.B. AGRIFARM UTTO EMP o. UTTO/MFO), weil da Zusätze drin sind, die ein Rattern oder andere Ungezogenheiten von Ölbadbremsscheiben usw. verhindern. Gilt natürlich auch besonders für Anforderungen von allen Ölbadkupplungen und Lamellen der Selbstsperrdifferenziale.
"Jaaaa aber" wird jetzt manch einer sagen - und ich geb ihm/ihr recht. Vielleicht taugts ja doch, man weiß ja nie wirklich ob das ungewollt zugemischte Öl des anderen Traktors nicht auch ok für JD wäre, also was solls?! Es liegt in eurer eigenen Verantwortung und wer bisher keine Probleme hatte, der hat halt Glück gehabt. Alle die, die auf Nummer sicher gehen wollen, die nehmen was vorgeschrieben ist und vermeiden große Zumischungen von fremdem Öl. Die paar Tropfen, die in den Schläuchen sind kann der Johnny schon ab, aber wer sich das Öl täglich Literweise von fremden ausgefahrenen Zylindern rein drückt, sollte seine Arbeitsweise überdenken.
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