Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 19:00

John Deere Hydrauliköl - was ist da so besonders

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: John Deere Hydrauliköl - was ist da so besonders

Beitragvon Aischgrundbauer » Mi Mär 23, 2016 10:59

mad ass hat geschrieben:Das AP Getriebe kommt von ZF

Das AP in den Mannheimer Traktoren :wink:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Mär 23, 2016 14:44

etaner hat geschrieben:Moin,
ich hätte da noch eine Frage, rein interessehalber:

Was bezahlt Ihr für das Hy-Gard beim JD Händler? Ist das wirklich so teuer?

Zum Vergleich: Unser (Claas) Powershift, das für alle Getriebe freigegeben ist kostet bei uns im VK 2,86 € zzgl. Märchensteuer.

MfG Max

Hallo

Hygard kostet im 25 Liter Kanister 139 Euro Brutto Endpreis - also stolze 5,56 Euro ! ( Die Preise schwanken aber von Händler zu Händler )

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Homer S » Mi Mär 23, 2016 15:27

Finke Agra UTTO 2,64€ + Mwst bei meiner letzten Bestellung.
Homer S

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Mär 23, 2016 20:08

Homer S hat geschrieben:Finke Agra UTTO 2,64€ + Mwst bei meiner letzten Bestellung.

Im 200 Liter Gebinde sogar nur 2,38 incl. :wink:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon REXUY » Do Mär 24, 2016 1:11

Bei uns kostet der 18.93 L Eimer (Made in USA) 121 US Dollar incl.
Der Preis ist aber vergleichbar mit allen anderen Anbietern .
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon haldjo » Do Mär 24, 2016 18:16

Interessante Diskussion.
Wir haben im Laufe der letzten Jahrzehnte mit verschiedenen Ölen in Leistungshydrauliken Versuche gemacht.
Und die Erfahrung hat gezeigt, es gibt trotz gleicher Spezifikationen teils deutliche Unterschiede zwischen Ölen verschiedener Hersteller.
Wie hoch die hydraulische Belastung auf das Öl im Traktor ist kann ich nicht genau sagen, aber bei Dauerbetrieb auf Vollast machen sich die Unterschiede schnell bemerkbar.
-> Erhöhter Pumpenverschleiß, Undichtigkeiten, schlechte Warmlaufeigenschaften etc.

Und getrennter Ölhaushalt ist gerade wegen der Wartungskosten sinnvoll. Ein Hydrauliköl das gepflegt wird zu wechseln ist absoluter Unfug, auch wenn die Hersteller gerne hätten. Wir haben Maschinen die weit über 10.000 Stunden mit der selben Ölfüllung gelaufen sind. Die Pumpen in den Systemen haben durch die Bank über 15.000 Stunden gearbeitet bevor sie verschlissen waren, manche über 30.000.

Und Mischungen mit Fremdölen sind immer kritisch zu beäugen. Wehe wenn mal einer in der Hydraulik Bioöl drin hat und man mischt das mit Mineralöl (ausnahme PAO bis ca. 10%), dann sind Schäden vorprogrammiert, die vertragen sich chemisch gar nicht.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Mär 25, 2016 7:40

Hi,
ich beschäftige mich gerade auch mit den JD Ölen da ich meinem 2140 eine neue Füllung gönnen will. Ich habe bei Finke jetzt die Spezifikation gefunden die zu meiner Betriebsanleitung passt. Das ist JDM J20A
Bild
Auf der Website finde ich das öl auch: https://www.finke-oil.de/produkt/aviati ... utto+wb+ht
Wie habt ihr das Öl bekommen? Über das Kontaktformular bestellen oder über einen Händler?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Badener18 » So Apr 24, 2016 9:05

Habe bei meinem 1020 auch vor ein paar Tagen das gesamte Getriebe- bzw Hydrauliköl gewechselt.
Habe das Originale Hygard genommen.
Badener18

Beitragvon Homer S » So Apr 24, 2016 9:29

haldjo hat geschrieben:Auf der Website finde ich das öl auch: https://www.finke-oil.de/produkt/aviati ... utto+wb+ht
Wie habt ihr das Öl bekommen? Über das Kontaktformular bestellen oder über einen Händler?

Ich hole mein Finke Öl von einem regionalen Händler bei mir quasi vor der Haustür.
Wenn du einen Händler suchst dann frag bei Finke nach, die werden dir einen Händler nennen können oder es gibt vielleicht eine Händlersuche auf der HP.

Vielleicht hast du ja einen anderen Ölhändler mit Shell oder so vor der Tür, so teuer sind die dann auch nicht mehr, sollte aber immer noch günstiger sein wie JD HG.

Evtl. kann man auch mal bei Granit nach dem Preis fragen, hatte schon da war das Finke Öl bei Granit deutlich günstiger als bei meinem Finke Händler.
Homer S

Beitragvon Josch » Mo Apr 25, 2016 8:12

Leutz.... einfach aufmerksam die Seite 1 dieses Threads lesen, es wurde schon alles gesagt. Glaubt nicht dass die Angaben eurer Betriebsanleitungen für immer und ewig gültig sind. Das JDM J20A wird schon ewig nicht mehr verwendet und wurde schon mehrfach durch neuere Öle ersetzt. Nachfolgeöle sind oft sogar günstiger.

PS: JDM J20A, B, C usw. sind zudem reine John Deere Bezeichnungen und keine genormten Ölspezifikationen. Wie gesagt, einfach auf Seite 1 nachlesen.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon berni1337er » Mi Apr 27, 2016 17:19

Laut unseren "Vertriebspartner" können wir bei unseren 6300 auch das UTTO-Öl mit der Spezifikation JDM-20C einfüllen. Steht auch so in der Betriebsanleitung.
berni1337er

Beitragvon Betriebsdirektor » Mi Apr 27, 2016 18:56

Schauerschrauber hat geschrieben:
etaner hat geschrieben:Moin,
ich hätte da noch eine Frage, rein interessehalber:

Was bezahlt Ihr für das Hy-Gard beim JD Händler? Ist das wirklich so teuer?

Zum Vergleich: Unser (Claas) Powershift, das für alle Getriebe freigegeben ist kostet bei uns im VK 2,86 € zzgl. Märchensteuer.

MfG Max

Hallo

Hygard kostet im 25 Liter Kanister 139 Euro Brutto Endpreis - also stolze 5,56 Euro ! ( Die Preise schwanken aber von Händler zu Händler )

MfG

Hygard kostet 97,00 Euro inkl. Mwst. für 25 Liter, ohne verhandeln - beim freundlichen JD-Händler.
Himmiherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheissglumppvarreggts
Betriebsdirektor

Beitragvon Staffelsteiner » Mi Apr 27, 2016 19:12

Josch hat geschrieben:Wollen wir erst einmal die Traktoren unterscheiden:

John Deere hat ein Hybrid-, bzw. ein geschlossenes Hydrauliksystem bei dem das Hydrauliköl gleichzeitig auch Getriebeöl ist. Da also Hydrauliksystem, Bremsen und alle Kupplungen in der gleichen Wanne baden, brauchts einen Badezusatz der für alle Hauttypen tauglich ist.

Die meisten anderen Hersteller haben offene Hydrauliksysteme mit eigenen Tanks fürs Hydrauliksystem. Dort kann man eine Plörre verwenden, die keinerlei Getriebeanforderungen erfüllt. In einem reinen Hydraulikkreis ist eben nicht mit hohen Scheerkräften oder Lamellenkupplungen und Ölbadbremsen zu rechnen.

Daher also ein anderes Öl für John Deere (ein anderes zertifiziertes tut es auch, siehe Klassifizierung API GL-4 wie z.B. AGRIFARM UTTO EMP o. UTTO/MFO), weil da Zusätze drin sind, die ein Rattern oder andere Ungezogenheiten von Ölbadbremsscheiben usw. verhindern. Gilt natürlich auch besonders für Anforderungen von allen Ölbadkupplungen und Lamellen der Selbstsperrdifferenziale.

"Jaaaa aber" wird jetzt manch einer sagen - und ich geb ihm/ihr recht. Vielleicht taugts ja doch, man weiß ja nie wirklich ob das ungewollt zugemischte Öl des anderen Traktors nicht auch ok für JD wäre, also was solls?! Es liegt in eurer eigenen Verantwortung und wer bisher keine Probleme hatte, der hat halt Glück gehabt. Alle die, die auf Nummer sicher gehen wollen, die nehmen was vorgeschrieben ist und vermeiden große Zumischungen von fremdem Öl. Die paar Tropfen, die in den Schläuchen sind kann der Johnny schon ab, aber wer sich das Öl täglich Literweise von fremden ausgefahrenen Zylindern rein drückt, sollte seine Arbeitsweise überdenken.

Hallo Josch,

Bitte nicht falsch oder als Kritik verstehen... - denn ich bewundere immer Deine speziellen Fachkenntnisse bei John Deere Schleppern!!!

Du bist da hier "die Kapazität" wenn es um John Deere geht!

Aber: (nur damit die Leser nicht was verwechseln....)

ein "offenes Hydrauliksystem" ist meines Wissens ein System, in welchem dasHydrauliköl immer in voller Fördermenge der Hydraulikpumpe (z.B. Zahnradpumpe) drucklos
(Leitungsströmungswiederstand vernachlässigt) im System "offen" durch Leitungen und Steuergeräteblocks kreist.
Erst bei der Betätigung der Steuergeräteschieber oder -Ventile baut sich der Druck auf....

Geschlossene Hydraulicksysteme sind Systeme, wo der Druck immer vorgespeichert am Steuerventil anliegt.....

Diese können "Konstantdrucksysteme" sein, wo sich die Hydraulikpumpe, meist Kolbenpumpe, automatisch abstellt. (bei den alten Johnys mit der manchmal auftretenden Zitterkrankheit welche von unzureichender
Ölnachlieferung zu Radialkolben-Hockdruckpumpe hervorgerufen wird, ist es eine Radialkolbenpumpe, welche bei Erreichung des Systemdrucks auf "Nullförderung " abregelt....)

oder:

Es können auch Druck- und Mengen-geregelte Systeme sein, in welchen -Vorwiegend über einer Fördermengen-verstellbaren über einer Axialkolbenpumpe über eine "Tastleitung" (Stichwort "Load Sensing - System") auch die Fördermenge geregelt werden kann/wird.

Natürlich weiß das ein Josch selber!

Aber nur, damit keine Verwechslungen bei den Lesern aufkommt.

(Es muss heissen: Gemeinsamer oder getrennter Ölhaushalt von Getriebe/Hydraulik)

Nichts für ungut Josch und mache weiter so!
Zuletzt geändert von Staffelsteiner am Do Apr 28, 2016 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Staffelsteiner

Beitragvon Josch » Do Apr 28, 2016 7:37

Staffelsteiner, warum so vorsichtig,...ich kann mit Kritik umgehen wenn sie angebracht ist. Du hast recht mit deiner Ausführung. Manchmal eilen die Gedanken beim Schreiben so weit voraus, dass man Wesentliches vernachlässigt. Werde mir künftig etwas mehr Zeit nehmen bzw. mich mehr auf die Kernfrage konzentrieren.

Danke
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Staffelsteiner » Do Apr 28, 2016 10:18

Josch, ich bin halt immer vorsichtig mit Kritiken, und versuche natürlich asuch höflich zu sein. Besonders wenn ich es mit kompetenten Leuten wir Dicvh zu tun habe.....
Denn, man weiß nie, wann mal wieder mal Ihren Rat benötigt.....

Ps: Du scheinst auch eine Portion Humor zu besitzen, (wie ich es aus Deinen Signaturen entnehmen kann...) Ja, nicht kleckern, sondern klotzen! (Heisst es so schön)
Staffelsteiner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum