Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 8:13

John Deere Hydrauliksystem - offen oder geschlossen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Josch » Di Jul 24, 2007 14:43

Doch, doch die Pumpe dreht sich schon noch mit. Sie fördert aber einfach nicht mehr.

Lass mal überlegen ob es ein praktisches Beispiel gibt?!?!?!?!?!

Ja genau, stell dir mal nen Schiffspropeller vor, dessen Flügel in der Steigung verstellbar sind.... na, hats geklickt... genau, wenn die Flügel ganz flach stehen, dann dreht das Dingens zwar genauso wie vorher, aber es geht nicht mehr voran. Das ist im Prinzip das Selbe wie in der Pumpe, nur daß dort eine in der Steigung variable (drehende) Taumelscheibe auf die Kolben drückt.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jul 24, 2007 15:04

Aha!

Danke für die Erklärung!
JonnyD2250

Beitragvon Mick » Di Jul 24, 2007 16:05

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Beiträge!

Zur Erklärung: In der Wühlmaus Betriebsanleitung steht, dass John Deeres prinzipiell auf closed center zu stellen sind.
6000er und 7000er und alle anderen (case, mf, ford,...) soll man auf auf open center stellen.

Jetzt stellte sich mir die Frage, ob die 6000er schon die gleiche hydraulik wie die 10er 20er und 30 hatten, oder ob wühlmaus damit ohnehin alle 60xxer meint.

Ich könnte mir vorstellen, dass das magnetventilverhalten mit der einstellung irgendwie daran angepasst wird, ob immer der volle druck anliegt oder nicht. Ist nämlich nur ein Schalter auf der Box im Traktor. Hmm... hatte auch leider noch keine Zeit bei WM-Kartoffeltechnik nachzufragen.

So wie ich das verstehe haben die 6000er also closed center systeme, die sich aber wie open center systeme verhalten. Daher die Empfehlung im handbuch...

Gruß
Mick
Mick

Beitragvon Josch » Di Jul 24, 2007 19:41

:) ... nöö, es ist umgekehrt und anders... nur die SE-Traktoren der 6000er Serie haben im Prinzip Voraussetzungen für ein offenes System, wirken aber wie ein geschlossenes System.

ALLE 6000, 6010, 6020, 6030 und auch 5020 haben demnach ein geschlossenes Hydrauliksystem und du mußt, wie du schon feststelltest deine Wühlmaus auf closed center stellen. Ich kenn das Dingens zwar nicht, aber du hast es ja selbst vorgelesen....
Josch

Beitragvon Mick » Di Jul 24, 2007 21:26

Ahaaa, danke Josch! :D

Nachdem unsere beiden JDs Premiums sind probier ich das also mal mit geschlossenem system.

Ich werd noch versuchen rauszufinden, was der Schalter wirklich bewirkt...

Gruß
Mick
Mick

Beitragvon 2810 » Di Jul 24, 2007 21:50

Hallo josch ist das ein Test , ob die Teilnehmer aufpassen ?
In Deinem posting um 15:19 schreibst Du ,daß die Pumpe nach wie vor die volle Menge fördert. Für die Getribeölpumpe stimmt das , aber für die Radialkolbenpumpe (vorne) stimmt das nicht. In den Prospekten hat doch J.Deere immer damit geworben , daß wenn das System ohne Anforderung ist , daß dann die kolben abgehoben bleiben und nicht mehr auf die
Exenterwelle fallen>> Nullförderung !! Es ist die getriebeölpumpe , die das Öl auf den Rundkurs durch den Ölkühler > Getriebeschmierung >> Sumpf schickt. Hast Du es so gemeint ?
mfg 2810
2810

Beitragvon Cowboy No1 » Di Jul 24, 2007 22:01

Hallo Mick,

Close or open??!!

Ich denke das du an deiner Wühlmaus externe Steuergeräte hast die von einem Steuergerät des Schlepper´s mit Öl Versorgt werden. Zwei Schläuche in den Schlepper, eins ist dann der Vorlauf und eins der Rücklauf. Dann kannst entweder über Bowdenzüge oder elektrisch mehrer Steuergeräte an dem Anbaugerät vom Schlepper aus bedienen.

Bei einem offen Hydraulicksystem ist, wenn du nicht externes betätigst die Leitung Vorlauf ( P ) geöffnet zum Rücklauf ( T ). Das Öl fließt "frei" zurück zum Treecker. Betätigst du jetzt etwas externes, wird das Öl nicht mehr zurüch in der Tank ( T ) geleitet sondern zur "arbeit" geleitet. Wenn du nix mehr machst geht wieder die Leitung nach T auf und der Druck im System fällt wieder bei voller Menge die umgewäzt wird.

Das geschlossen System hat die Leitung P und T nicht verbunden. Also den Kugelhahn auf close stehen. So geht wenn du nix an Öl extern benötigst die Pumpe auf null Fördervolumen dafür aber vollen Druck.

Wenn du es ganz fein haben willst dann mußt du einen externe Load Sensing Anlage einbauen, dann schließt du den Vorlauf diereckt auf die Pumpe des Schlepper, den Rücklauf direkt zurück in den Tank. Die dritte Leitung die du dann brauchst ist eine Steuerleitung die während der du öl benötigst, unter Druck steht, und wenn du nix mehr brauchst geht die LS Leitung zurück zum Tank. und die Pumpe geht in Stand by. also wie schon geschrieben 30 bar ca und keine Menge.

Alle Klarheiten beseitigt?? Ich kann es nicht besser erklären, sonst müßte ich anfangen zu malen, und das wollt ihr nicht!!!! Ich habe mir das alles im Winter von einer Firma erklären lassen und dann haben wir an einer Maschine eine Externe Hydraulick über Load Sensing gebaut. funktioniert total Super!!

Bei den 6000/7000 JD Modellen ( Premium?? ) hast du auf jeden Fall eine Load Sensing ansteuerung.

Töös
Cowboy No1

• Website

Beitragvon Josch » Mi Jul 25, 2007 7:38

2810 hat geschrieben:Hallo josch ist das ein Test , ob die Teilnehmer aufpassen ?

Hi 2810, hast natürlich absolut recht, ich habs arg doof erklärt. Ich mein - rein Gedanklich hatte ich in den Hochdruckkreis die Getriebeölpumpe als Ladepumpe zwar mit einbezogen (die Kolbenpumpe saugt ja nicht selber), dann aber im Text Namentlich total vernachlässigt - hab also aus 2 Pumpen 1 gemacht?!?!? Die logische Kernaussage bleibt davon aber unbeeinflusst. Gut dass jemand aufpasst. :oops:

Hier muß man schon aufpassen was man postet :) - und das ist gut so. Das sichert die Qualität der Aussagen. :oops: :wink: :wink:
Josch

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jul 25, 2007 13:04

Tut mir leid, aber ich hab mich jetzt ein wenig in das Thema versteift...Hoff ich geh euch net allzu viel auf die Nerven...

Hat die 50er Serie denn jetzt 2 Pumpen???

Wie soll denn sonst das Getriebe Drucköl geschmiert werden, wenn die Kolbenpumpe vorne auf Nullförderung geht??? Außerdem mein ich verstanden zu haben, dass eine Kolbenpumpe allein nicht saugen kann- warum?.

Bitte erklärts mir noch mal, damit ich nicht dumm sterben muss...

Noch ne Frage: Was bedeutet bei der Bezeichnung von Steuergeräten -z.B. dw. SCV (205)- die Zahl in Klammern (gibt ja auch noch 105 und 305...), sowie das "SCV"?
JonnyD2250

Beitragvon Jumping Deer » Mi Jul 25, 2007 17:08

Servus,

bei der 30, 40 und 50 Serie (natürlich die vor 1992) hast du im Getriebe die sog. Getriebeölpumpe, diese liefert einen Druck von so 7-8 bar, glaub ich. Mit diesem Druck werden die Lastschaltkupplung, die Zapfwellenkupplung und die Allradkupplung geschaltet. Auserdem wird damit die Hydraulische Lenkung versorgt und natürlich auch die Hochdruckpumpe für die Arbeitshydraulik.
Nothing runs like a Deere
Jumping Deer

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jul 25, 2007 17:59

Aha Danke 8)
JonnyD2250

Beitragvon 2810 » Mi Jul 25, 2007 21:09

Stopp ,jumping Deer und Jonnyd2250 , die Lenkung wird nicht von der Getriebeölpumpe versorgt !! Der Druck wäre auch etwas schlapp.
Die Lenkung wird von der Hochdruckpume versorgt ,und zwar vorrangig über das Mengenregulierventil ( Prioritätsventil )
Der Druck wird von 180 bar auf ca 100 bar reduziert.

@ jonnyD2250 warum willst Du die Ventile am FIAT auswechseln ?
Die pic up der Presse ist doch ruck-zuck ausgehoben, und danach kannst die anderen Funktionen machen .

mfg 2810
2810

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jul 25, 2007 21:45

Ich will die nicht auswechseln. Hab nur im Verlauf der Diskussion hier gedacht, vllt. kann man ja einfach irgendwas umstellen...war einfach reine Neugier.
Hatte mich ja vorher noch nicht mit der Materie befasst...

Wo sitzt denn die Getriebeölpumpe bei der 50er Serie?

Wieso reicht die Kolbenpumpe alleine nicht aus, warum kann sie nicht ansaugen?

Wie ist das denn jetzt mit der Bezeichnung (s.o.)?
JonnyD2250

Beitragvon 2810 » Mi Jul 25, 2007 22:03

Hallo jonnyD2250 , die pumpe sitzt am Getriebeeingang, wird also mit der Motordrehzahl angetrieben.Ist ne Zahnradpumpe die das Öl über ein Saugsieb aus dem Getriebesumpf holt, danach geht´s über den Getriebeölfilter zum Steuerventilzusammenbau (LS +ZW) ,danach geht´s nach vorne zur HD-Pumpe.
Warum die nicht ansaugen kann -----gute Frage ?
Vielleicht liegt´s an den Einlassventilen ,oder an der Vorgabe , daß bei Nullabnahme die Kolben oben bleiben müßen und nicht auf den Excenter fallen dürfen.
Das müßte josch wissen.

mfg 2810
PS : die Getriebeölpumpe ist nach J.Deere-Philosophie notwendig , um dem Getriebe eine Druckschmierung zu bieten, sorgt für langes Leben.
2810

Beitragvon pacini » Mi Jul 25, 2007 22:13

Hallo zusammen,

Kolbenpumpen können nicht selbstaändig ansaugen, weil Sie nur die selbst einfließende Flüssigkeits-Menge bei der Verdichtungsphase auf Druck bringen und an die nächste Kammer zur weiteren Druckerhöhung leiten !!

Also - aus Sicht eines Mechanikers gesehen, Die Kolbenpumpe ist wie ein 2-Takt Motor !

Hoffe die Erklärung leuchtet ein !?

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum