Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 13:51

John-Deere-Lanz 300

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ich hätte den Schlepper,

Beitragvon pacini » Do Okt 16, 2008 9:14

Fortschritt hat geschrieben:trotz des günstigen Preises nicht gekauft,habe selber so einen bis 1975 bewegt.es war der Grund,warum wir dann auf Luftgekühlte Deutz umgesattelt sind,ständig alle 2 Jahre Wasser in Öl,durchzugsschwacher Kurzhub -Motor,zwar Drehfreudig und ruhig laufend,aber der Schlepper hatte auch eine schlechte Zapfwellerleistung im vergleich zum Deutz 4005, ich fuhr vorher den Typ 500 mit 36 Ps,der 4005 wurde dann ausgeliehen vom Nachbarn,wenn der JDL mal wieder ausser Betrieb war,so konnte ich denn mal vergleichen....................MFG Hermann...........

O.T.

Nu - er wieder !!

Hermann - wir beide rasseln immer wieder zusammen ...

Irgendwann mal bastel ich Dir aus ner luftgekühlten Deutz-Buchse ne Nachttischlampe, damit Du immer was zum streicheln hast, bevor Du Dich zur Ruhe bettest ... ich mach extra nen Lüfter dran, damit die Luftkühlung gewährleistet ist ...

Die darfst Du dann aber nicht dem Nachbarn ausleihen, die ist einzig und allein für Dich, extra mit " Piss off John Deere Lanz Gravur "

Aber ich tröste mich selbst, hab neulich einen luftgekühlten Deutz mit meinem ( zugschwachen, kurzhubigen, Zapfwellenschwachen, ) John Deere zum " Freundlichen " geschleppt, weil aus dem luftgekühlten Deutz die Pleuel aus dem Motorblock schaute !! Was für mich der Beweis war, das Deutz auch nur mit Wasser kocht !

*Back*

Einen 300er / 500er muss man lieben um Ihn zu richten/erhalten. Teile gibt es mittlerweile wieder, hab sogar neulich gelesen, das es die Laufbuchsen samt Platte wieder zu kaufen gibt. Hier im Forum hat einer seinen 300er neu aufgebaut ... SuFu benutzen.

Ansonsten glaub ich das Du einen guten Schlepper hast, der Dir - bei richtigem Einsatz - viel Freude machen wird.

Ich selbst hatte einen gerichtet, hatte das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung und etwas zu leicht war er für mich, dennoch ein gutes Arbeitspferd.

Bild-Anhang: Extra für Hermann, als kleine Hilfe - um sein Kindheitstrauma mit dem JDL evtl. besser verarbeiten zu können ! :wink:

@ Hermann:

Mein Psychologe hat mir geraten, mich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen, mich Ihnen zu stellen. So könne man lernen besser mit Ihnen umzugehen.
Was meinst Du ... wenn ich Geld sammel und Dir einen 300/500er JDL auf den Hof stelle, wird es dann besser ??

Pacini
Dateianhänge
4084165384a7747041205m.jpg
4084165384a7747041205m.jpg (2.58 KiB) 1941-mal betrachtet
2030ASBild
pacini

Beitragvon Johannes D. » Do Okt 16, 2008 9:35

Hi,

Möööönsch das war doch Ironie, ich schätze mal, wenn ich nen 4-Scharer
doch irgendwie an meine Hydraulik bekäme ginge höchstens der Schlepper
vorne hoch und der Pflug würd brav liegen bleiben.

Ich wollte damit was ganz anderes ausdrücken. Unter "richtig arbeiten" ver-
steht halt jeder was anderes.

Bei mir zB: Der Schlepper mus einen "kleinen" Gummiwagen (max 3,5to)
ziehen, einen 12to Spalter antreiben und evlt. ne kleine Seilwinde.
Das ganze an vieleicht 10 Wochenenden im Jahr.
Bei diesem Einsatzzweck wird der Schlepper selten und wohl eher recht
wenig belastet.

Anderes Szenario:
Nebenerwerbsbauer, der Schlepper muss fast jeden Tag nach Feierabend
(des normalen Jobs) ran. Weils schnell gehen muss wird immer am Limit
gearbeitet, der "kleine" Oldie muss auch pflügen und sonstige "schwere"
Arbeiten verrichten. Weils "billig" sein muss, eben mit dem kleien alten
Schlepper.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon ALLDOG » Do Okt 16, 2008 10:08

Josch hat geschrieben:Nun es ist ja geklärt, deine Absichten sind lobenswert und ich denke dem 300er macht es auch Spaß wenn er nach einer Überholung nicht nur dumm in der Gegend rumsteht.

Ja, Josch, wenn es die T300/T500 Serie nicht gegeben hätte, wo wärste

dann abgeblieben :wink:

Gruß Alldog
ALLDOG

@Pacini,

Beitragvon Fortschritt » Do Okt 16, 2008 11:48

habe echt gedacht,du wärst von der Bildfläche verschwunden,so das ich hier ganz entspannt(natürlich wahrheitsgetreu) von meinen Erfahrungen mit den 0er zu schreiben,nun hab ich ja schon wieder Majestäts-Beleidigung begangen,bitte um Verzeihung,aber mir einen Psycho Onkel zu empfehlen ist mal wieder richtig giftig von dir,wenngleich auch noch humorvoll bebildert! Mfg Hermann.................................
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon 2810 » Do Okt 16, 2008 11:53

ALLDOG hat geschrieben:

Ein Genie wird nie arbeitslos , vielleicht am Nachfolger der T 34 - T 48 T 60 gefeilt :?:

Und dann nicht töf töf , sondern bum , bum :gewitter:
2810

Beitragvon Josch » Do Okt 16, 2008 15:08

Alldog, stimmt - 300er und seine Brüder sind nur marginal in meinem Focus. doch eines ist sicher, hätte es das 300er geklacker nicht gegeben, dann hätten wir zumindest länger das vertraute töf töf töf bzw. ein tiefes, sonores bum bum bum gehabt :lol:
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon andi-p » Do Okt 16, 2008 16:53

Hallo,
bevor ich mehr zu euren Zahlreichen Antworten schreibe, kurz noch eine Frage: Wie bekommt man die verfluchte Differentialsperre raus? Habe bisher nur einen Kramer Verdampfer mit Kupplung, Gas, Bremse, und Schaltknüppel gefahren, und bin desshalb mit den vielen Hebeln noch leicht überfordert. Ich hoffe das bessert sich wenn die Bedienungsanleitung endlich da ist :D !

Und nochmal, ich habe mir den billigen Schlepper gekauft, weil ich mir als 16jähriger Schüler ohne festes Einkommen einfach nicht mehr leisten kann...das ist ja denke ich nachzuvollziehen.
Später noch mehr dazu...

Gruß
Andi
andi-p

Beitragvon ALLDOG » Do Okt 16, 2008 17:49

2810 hat geschrieben:
ALLDOG hat geschrieben:

Ein Genie wird nie arbeitslos , vielleicht am Nachfolger der T 34 - T 48 T 60 gefeilt :?:

Und dann nicht töf töf , sondern bum , bum :gewitter:

Nee, Bleche gewalzt in Weinsberg :D :D :D :D
ALLDOG

Re: @Pacini,

Beitragvon pacini » Do Okt 16, 2008 22:14

Fortschritt hat geschrieben:habe echt gedacht,du wärst von der Bildfläche verschwunden,so das ich hier ganz entspannt(natürlich wahrheitsgetreu) von meinen Erfahrungen mit den 0er zu schreiben,nun hab ich ja schon wieder Majestäts-Beleidigung begangen,bitte um Verzeihung,aber mir einen Psycho Onkel zu empfehlen ist mal wieder richtig giftig von dir,wenngleich auch noch humorvoll bebildert! Mfg Hermann.................................

Hermann - Hermann - Hermann ...

Sooooo leicht bekommst mich nicht los ...

Irgendwann Mal müssen wir ein Bier zusammen trinken, auf meine Kosten natürlich :wink:

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon andi-p » Fr Okt 17, 2008 20:41

Also die Differentialsperre ist immernoch nicht raus. Welcher Hebel das ist weis ich mittlerweile, er lässt sich sogar noch bewegen :!: :wink: allerdings geht die Sperre dann trotzdem nicht raus...
andi-p

Beitragvon Forest » Di Okt 28, 2008 17:35

Hallo Andi,
wenn der Hebel (ich hoffe wir meinen denselben) nach unten Richtung Boden gedrückt wird, ist die Sperre draussen. Wenn du den Hebel nach oben ziehst, ist sie wieder drin. Ich hab versucht, mal ein Bild anzuhängen.

PS: An die Experten: Die Buchsenplatte gibts übrigens wieder, fragt mal eure freundlichen Händler!
Gruß
Forest
Dateianhänge
IMG_8460.JPG
IMG_8460.JPG (47.25 KiB) 1725-mal betrachtet
Forest

Beitragvon andi-p » Di Dez 30, 2008 1:07

Mal was neues vom Schlepper.
Das Problem mit der Differentialsperre hat sich doch als eine etwas größere Sache herrausgestellt. Hab jetzt in den Ferien damit begonnen das Differentialgetriebe auszubauen, weil einer der 8 Sperrbolzen von der Klaue abgebrochen ist, sich nicht mehr herausziehen lässt, und so das Differential permanent gesperrt ist.
Bis jetzt hab ich den Linken Kotflügel, Achstrichter, und Hydraulikblock ab. Das Getriebeöl war auch vollkommen hinüber und muss getauscht werden. Ansonsten macht das Getriebe einen völlig unverschlissenen Eindruck, und scheint in gutem Zustand zu sein.
Im Anhang ein Bild von der Sperre, ist schon 2 Wochen alt, das Öl ist natürlich längst raus. Man erkennt gut den fehlenden Bolzen, der irgendwo im Differentialgetriebe steckt...
Es wäre gut, wenn sich ein JDL kenner zu meiner geplanten Vorgehensweise (Ausbau des Differentialgetriebes indem Achstrichter und Bremslammelengehäuse abgebaut werden, und dann die Differentialwelle gezogen wird) äußern könnte.

Gruß und Guten Rutsch

Andreas

PS: Bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut, zwar ist das Teil nicht einsatzbereit, aber soviel hab ich noch nie in so kurzer Zeit gelernt. Mit der richtigen Vorgehensweise, learning by (vorsichtig) doing ist mir auch nichts kaputt gegangen.
Dateianhänge
IMG_4491.JPG
(211.81 KiB) 211-mal heruntergeladen
andi-p

Beitragvon andi-p » Di Dez 30, 2008 17:45

So, Achstrichter Gehäuse ist ab, Bremsen auf der linken Seite ebenfalls. Ich kann mir nur immernochnicht genau vorstellen, wie nun das Differentialgetriebe samt Welle rauszubekommen ist. Nachher mache ich noch Fotos.
Vielleicht hat ja jemand das Werkstatthandbuch und kann mir die entsprechenden Seiten kopieren?

Gruß
Andi
andi-p

Beitragvon Hatschi » Di Dez 30, 2008 19:00

andi-p hat geschrieben:So, Achstrichter Gehäuse ist ab, Bremsen auf der linken Seite ebenfalls. Ich kann mir nur immernochnicht genau vorstellen, wie nun das Differentialgetriebe samt Welle rauszubekommen ist. Nachher mache ich noch Fotos.
Vielleicht hat ja jemand das Werkstatthandbuch und kann mir die entsprechenden Seiten kopieren?

Gruß
Andi

Beide Achstrichter mit Stirnräder ausbauen!

Beide Bremsen und Lagerträger ausbauen.

Zwischenwelle nach rechts schieben und dann nach oben heraus fädeln!
Hatschi

Beitragvon JDL 300 » Di Dez 30, 2008 19:02

hey

du ich hab nen werkstattbuch...................

musste nur mal schreiben was du genau haben willst....................

wird aber erst 3. oder 4. bin nämlich auf sylvester tour und hab das buch nicht bei...............
JDL 300

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum