Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 16:43

John-Deere-Lanz 300

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon andi-p » Di Dez 30, 2008 19:33

Hallo,

@Hatschi: Mit Stirnräder meinst du die beiden großen Zahnräder, die auf der Achse sitzen? Lagerträger sind die kleinen Gehäuse links und rechts an der Differentialwelle, in denen die Kegellager drinn sind?
Was meinst du mit Zwischenwelle?

@JDL 300: Wenn Hatschi meine Fragen oben beantworten kann, brauch ich das erstmal doch nicht, ansonsten schreib ich dir noch eine PN, danke fürs Angebot.

Gruß
Andi
andi-p

Beitragvon andi-p » Di Dez 30, 2008 20:54

Im Anhang nochmal Bilder vom aktuellen zwischenstand. An die Umweltbewussten, das Öl ist schon beseitigt, an die Ordnungsliebhaber, aufgeräumt ist auch alles, alle Schrauben sind eingetütet und beschriftet, größere Teile liegen beschriftet im Regal.
Dateianhänge
202_3930.jpg
(273.09 KiB) 81-mal heruntergeladen
202_3929.jpg
(282.27 KiB) 62-mal heruntergeladen
202_3925.jpg
(245.32 KiB) 66-mal heruntergeladen
202_3924.jpg
(234.38 KiB) 56-mal heruntergeladen
202_3922.jpg
(264.8 KiB) 77-mal heruntergeladen
andi-p

Beitragvon Hatschi » Mi Dez 31, 2008 8:09

andi-p hat geschrieben:Hallo,

@Hatschi: Mit Stirnräder meinst du die beiden großen Zahnräder, die auf der Achse sitzen? Lagerträger sind die kleinen Gehäuse links und rechts an der Differentialwelle, in denen die Kegellager drinn sind?
Was meinst du mit Zwischenwelle?

Die beiden großen Stirnräder!

Ja, auf die Beilagen und Dichtungen achten, Zahnflankenspiel wird damit bestimmt! (Winkeltrieb)

Die Welle wo Bremsen und Diff.- Sperre drauf sitzen.

Betätigung für Diff.- Sperre auch vorher ausbauen!

Gruß
Andi
Hatschi

Beitragvon JDL 300 » Fr Jan 02, 2009 20:18

hey andi anleitung ist per icq unterwegs...............

hoffe es hilft dir ............

wenn nicht einfach anschreiben...........

was willste mit deinen johny machen nur aufbauen und zu treffen oder noch mal auf den acker schicken.........

habe selber einen restauriert und der zieht jetzt nur noch meinen schlitten durch den wald(wen schnee liegt)............

mfg JDL300
JDL 300

Beitragvon andi-p » Mo Jan 05, 2009 17:28

Update...
jetzt bekomm ich die Lagerschalen nicht raus, bzw weis nicht wie.

Gruß
Andi
Dateianhänge
202_3932.JPG
(185.86 KiB) 169-mal heruntergeladen
Ansicht hinten.JPG
(341.48 KiB) 168-mal heruntergeladen
andi-p

Beitragvon JDL 300 » Mo Jan 05, 2009 19:48

hey hallo

ich bin zwar arbeitsmässig unterwegs aber schicke dir bei gelegenheit wieder mal ne seite vom buch.............
wird aber erst frühestens donnerstag...........
JDL 300

Re:

Beitragvon Dennis999 » Mi Okt 28, 2009 14:30

Josch hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn mich jemand dafür verfluchen möchte.

Wer sich einen Oldtimer-Trecker zulegen möchte und diesen liebevoll aufarbeitet um sich dann mit gleichgesinnten Oldiefreaks an der Erhaltung alter Technik zu erfreuen, .... ja dann kann ich da durchaus Verständnis dafür aufbringen.

Nun, ich kann es aber absolut nicht nachvollziehen, warum sich jemand viel Geld aus den Rippen schneidet, sich einen 50 Jahre alten Trecker kauft und damit ernsthaft arbeiten möchte.
Zumal, die Suchfunktion hätte es ja hervorgebracht, daß diese Traktorserie viele Nachteile hat. Einer davon wäre schonmal die dürftige Versorgung mit Ersatzteilen. Genau das ist es nämlich was dir deine Kosten- Nutzenrechnung schnell versaut. Aus 1800,- Euros werden so ganz schnell 3000,- und mehr.
Sollte es aber einer dieser "Feierabendholzholtrecker" sein, so schätze ich, daß man sich bei dieser Summe mit Ofenholz für die nächsten paar Jahre eindecken gekonnt hätte, ohne auch nur einen müden Euro für Reparaturen ausgeben zu müssen.

Vielleicht hast du auch ganz andere Beweggründe für die Anschaffung dieses Treckers und ich tue dir unrecht. In diesem Fall würde ich meine Meinung nochmals überdenken. Aber in der Regel ist mir die Anschaffung eines landwirtschaftlichen Fossils für Arbeitszwecke suspekt.

Sehe ich auch so! Hab mir vor kurzem einen 300er gekauft und nicht um mit ihm täglich zu arbeiten. Ist einfach Hobby und um alle 1-2 Wochen mal mit dem Sohnemann spazieren zu fahren oder im Herbst paar Äpfel vom Feld zu holen, dafür sollte doch auch ein 300er reichen bzw. sollte das durchhalten. Vater fährt seit Jahren einen alten McCormick D-324 und auch der hält das alles ohne Probleme aus. Wer natürlich damit noch Landwirtschaft betreiben will, sollte sich wohl was neueres zulegen...

Den ich jetzt gekauft hab soll angeblich 2300Betriebsstunden haben. Naja ich glaub den alten Leuten ja, dass er die letzten 20 Jahre kaum bewegt wurde (ebenfalls nur Äpfelholen vom Feld), aber 2300 ist doch für so ein Alter recht wenig.
Ich kann es eh nicht nachprüfen, denke so ein Kauf ist immer bissel lottospielen.
Dennis999

Re: John-Deere-Lanz 300

Beitragvon finca12 » So Nov 20, 2011 19:23

hallo, habe jetzt seit kurzem auch einen jdl 300 mit wasser im öl.der vorbesitzer hatte den zylinderkopf gewechselt da der alte wohl gerissen war und seitdem zieht der schlepper wasser ins motoröl (kopfdichtung ist neu).er wollte ihn verschrotten,da hab ich zugeschlagen und ihn mir geholt.original 5565 bstd.springt sofort an und läuft sehr ruhig im standgas.habe wasser komplett abgelassen und öl gewechselt.kann mir jemand mit rat und tat zur seite stehen bezüglich reparatur und ersatzteilen für den 28 ps motor.
finca12

Re:

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mo Nov 21, 2011 14:51

Josch hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn mich jemand dafür verfluchen möchte.

Wer sich einen Oldtimer-Trecker zulegen möchte und diesen liebevoll aufarbeitet um sich dann mit gleichgesinnten Oldiefreaks an der Erhaltung alter Technik zu erfreuen, .... ja dann kann ich da durchaus Verständnis dafür aufbringen.

Nun, ich kann es aber absolut nicht nachvollziehen, warum sich jemand viel Geld aus den Rippen schneidet, sich einen 50 Jahre alten Trecker kauft und damit ernsthaft arbeiten möchte.
Zumal, die Suchfunktion hätte es ja hervorgebracht, daß diese Traktorserie viele Nachteile hat. Einer davon wäre schonmal die dürftige Versorgung mit Ersatzteilen. Genau das ist es nämlich was dir deine Kosten- Nutzenrechnung schnell versaut. Aus 1800,- Euros werden so ganz schnell 3000,- und mehr.
Sollte es aber einer dieser "Feierabendholzholtrecker" sein, so schätze ich, daß man sich bei dieser Summe mit Ofenholz für die nächsten paar Jahre eindecken gekonnt hätte, ohne auch nur einen müden Euro für Reparaturen ausgeben zu müssen.

Vielleicht hast du auch ganz andere Beweggründe für die Anschaffung dieses Treckers und ich tue dir unrecht. In diesem Fall würde ich meine Meinung nochmals überdenken. Aber in der Regel ist mir die Anschaffung eines landwirtschaftlichen Fossils für Arbeitszwecke suspekt.

Und ich suche seit Jahren einen 100er, 300er, 500er oder 700er in halbwegs pasablen Zustand, wo noch alle
original :( Bleche und alle Teile beisammen sind.
Franz Ferdinand der 1.

Re: John-Deere-Lanz 300

Beitragvon finca12 » Di Nov 22, 2011 14:34

tja,da wäre mein 300er wohl was gewesen.technisch(ausser wasser im öl)und optisch wirklich guter zustand,alles voll funktionsfähig,keine durchrostungen und dellen(beulen).lediglich ein paar gebrauchsspuren die halt nicht ausbleiben.ich habe noch einen david brown 770 den ich zum arbeiten(holz spalten und schneiden)nutze.der jdl soll nur für kleinere spazierfahrten mit meiner 3jährigen tochter genommen werden,da ich finde das es ein echt toller kleiner schlepper ist.
finca12

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum