Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:28

John Deere und Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: John Deere und Getriebe

Beitragvon VaSt » Fr Nov 22, 2013 16:43

Es gibt noch einige andere 170PS Schlepper im 5Stelligen Bereich :klug:
VaSt

Beitragvon mich_deere » Fr Nov 22, 2013 17:57

froeseljupp hat geschrieben:
maoil hat geschrieben:Genauso beim Direct Drive. Das hat 2 Lamellenkupplungen und ne Ladung Zahnräder, was ist da dran was so verdammt teuer ist?

Forschung/Entwicklung, Erprobung.
Dazu kommt Produktpreispolitik. Wenn man bei der Preisgestaltung nur nach den Herstellungskosten geht würden viele Dinge vom Markt verschwinden weil Sie keiner mehr kauft. :wink:
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Birlbauer » Fr Apr 18, 2014 19:11

Hallo Zusammen,

ich vermute, dass heute ein stufenloses Getriebe in den Herstellkosten billiger ist als ein aufwendiges LS-Getriebe. Stellt Euch vor, Fendt hätte vor ein paar Jahren geschrien: "Juhu, wir haben ein billigeres Getriebe und stufenlos ist es auch noch!" OK, vielleicht waren die ersten noch teuerer, aber da sind bestimmt schon einige Kostensenkungsrunden drübergelaufen ...

Aufpreis für Lederlenkrad im Auto: z.T. mehrer Hundert Euro (OK-Schaltknauf ist auch mit dabei), Mehrerlös für Lenkradhersteller: ca. 15 bis 20 €, wovon schon 10€ für das Leder weggehen - zumindest bei den besseren Lenkrädern. Wenn der Kunde dafür zahlt, ist er die Weihnachtsgans.

Da ist meiner Meinung nach mehr Marketing und Gewinnoptimierung als Kostenrechnung dahinter.

Grüße,
Manfred
Birlbauer

Beitragvon 9876 » Sa Apr 19, 2014 22:05

Hallo:
Ich finde es gut wenn sich der Kunde sein Getriebe noch selbst aussuchen kann denn nur Stufenlos will und braucht nicht jeder,
es geht nichts über altbewährte Technik,
9876

Beitragvon Hoshi » Sa Apr 19, 2014 23:19

Also bei der neuen 6R serie bin ich von dem Autopower gar nicht begeistert.
Bei vollem Anhänger springt der Hirsch beim anfahren und genauso ruckelt er beim auch heranrollen an einer Kreuzung wenn man bremst und die Ampel auf grün geht und man dann wieder sofort Gas gibt.
Und die Ständig automatisch reingehende Feststellbremse nervt auch (nicht zu verwechseln mit der Parksperre). Wenn man von "P" in die Vorwärtsfahrt wechselt muss man immer erst eine gedenksekunde abwarten während des einlegens damit der Traktor die Bremsen des Anhängers löst und nicht anfährt während die Bremsen des Anhängers noch bremsen und der Traktor beim anfahren noch schlimmer ruckelt.
Hoshi

Beitragvon mich_deere » So Apr 20, 2014 11:27

Die Ansteuerung der Bremse lässt sich doch sicher vom Kundendienst abschalten?!
Und das "buckeln" beim Anfahren mit schweren Lasten gab's schon immer. Im Stand einfach den AutoPowr Hebel zurück in die 1 ziehen, dann regelt er die Übersetzung nicht gleich so scharf.
Unter Umständen kommt diese Eigenschaft stärker zum Tragen da die aktuellen Motoren um 1000U/min etwas schlechter ansprechen. Ist ja aber mit AP kein größeres Problem. Wie gesagt, Stick zurück ziehen und wenn er auf Schwung ist gleich wieder vor.
Ist beim 936 Vario nicht anders. 2 18t'er hinter aus dem Stand mit Fahrpedal auf 50 eigestellt eine Katastrophe! Voreinstellung auf 20 zurück gezogen und alles war gut. Das kennen die meisten Varioristen natürlich nicht weil sie lieber mit dem Epileptikergriff fahren. :P
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Milchtrinker » So Apr 20, 2014 15:51

.... und so definiert jeder "Katastrophe" anders !!!
Milchtrinker

Beitragvon mogwai » So Apr 20, 2014 15:59

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiss daher auch nicht ob es schon jemand geschrieben habe.

Wir haben einen 6230 Premium und sind auch sehr zufrieden damit aber einen Haupttraktor von JD kommt mir persönlich nicht auf den Hof im Moment, denn wenn ich dieses KNAXXEN bei jedem Wendemanöver höre wird mir schlecht, egal welches Getriebe! Da hat JD im Gegensatz zu manch anderen Herstellern großen Nachholbedarf in Sachen Bedienung bzw gehört auf einen so teuren Traktor einfach ein Multicontroller drauf, gerne auch als Sonderausstattung. Bin aber guter Hoffnung das JD da auch noch nachziehen wird.

@AutorPowr
Stimmt es das er wenn man am Hang revesiert ein wenig zurückrollt und man evtl mitbremsen muss? (hab ich halt gehört) Next No-Go für einen stufenlosen in der heutigen Zeit falls es so wäre.

mfg
mogwai

Beitragvon Hoshi » So Apr 20, 2014 18:17

mich_deere hat geschrieben:Die Ansteuerung der Bremse lässt sich doch sicher vom Kundendienst abschalten?!

Ich denke mal das dies nicht zulässig ist. Wenn man den Traktor an einer Steigung /Gefälle abstellen will reicht manchmal nicht die Parksperre aus denn dann schiebt der Anhänger den Traktor einfach beiseite.
mich_deere hat geschrieben:Und das "buckeln" beim Anfahren mit schweren Lasten gab's schon immer. Im Stand einfach den AutoPowr Hebel zurück in die 1 ziehen, dann regelt er die Übersetzung nicht gleich so scharf.
Unter Umständen kommt diese Eigenschaft stärker zum Tragen da die aktuellen Motoren um 1000U/min etwas schlechter ansprechen. Ist ja aber mit AP kein größeres Problem. Wie gesagt, Stick zurück ziehen und wenn er auf Schwung ist gleich wieder vor.

Und wozu baut man denn dann ein Stufenloses Getriebe? Dann kann man ja gleich wieder das Manuelle Schaltgetriebe kaufen.
Bei den älteren Modellen war das ruckeln bei weitem nicht so schlimm, dieses war eher weich und hat weniger gestört.
Bei den aktuellen ist es jedoch eine Katastrophe. Wenn er wirklich schwer zu ziehen hat beim anfahren weil die Anhängerbremsen noch nicht ganz gelöst sind hat man fast angst den Motor abzuwürgen und es knallt mächtig im Getriebe.

mogwai hat geschrieben:
@AutorPowr
Stimmt es das er wenn man am Hang revesiert ein wenig zurückrollt und man evtl mitbremsen muss? (hab ich halt gehört) Next No-Go für einen stufenlosen in der heutigen Zeit falls es so wäre.

Ich weis jetzt nicht genau ob das die richtige antwort ist aber wenn du an einem Hang stehen bleibst und in die Parksperre wechselst gibt es einen kleinen Ruck bis der Stift ins Getriebe geht jedoch ist dies nicht gefährlich. Bei den 6R kann dies allerdings manchmal noch eine Fehlermeldung nach sich ziehen wenn das am Hang passiert.
Hoshi

Beitragvon mogwai » So Apr 20, 2014 18:38

Hoshi hat geschrieben:
mogwai hat geschrieben:
@AutorPowr

Ich weis jetzt nicht genau ob das die richtige antwort ist aber wenn du an einem Hang stehen bleibst und in die Parksperre wechselst gibt es einen kleinen Ruck bis der Stift ins Getriebe geht jedoch ist dies nicht gefährlich. Bei den 6R kann dies allerdings manchmal noch eine Fehlermeldung nach sich ziehen wenn das am Hang passiert.

Ja nicht die richtige Antwort :) Ich meine wenn ich am Hang am Vorgewende umdrehe und dann von rückwärts auf vorwärts schalte ob der JD dann langsamer wird bis er stillsteht oder ob er rückwärts läuft weil er auskuppelt beim Schalten.
Und gleich noch eins, hat der JD (stufenlos) eigtl eine Stillstandsregelung oder fährt er immer weiter auch wenn man nicht das Gas/Fahr-Pedal betätigt?
mogwai

Beitragvon Hans Söllner » So Apr 20, 2014 18:45

Jedes Fahrzeug mit stufenlosem ZF-Getriebe hat einen aktiven Stillstand. Wegen dem ruppigen Anfahren- eventuell auch eine Sache der Software.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Hoshi » So Apr 20, 2014 18:53

mogwai hat geschrieben:Und gleich noch eins, hat der JD (stufenlos) eigtl eine Stillstandsregelung oder fährt er immer weiter auch wenn man nicht das Gas/Fahr-Pedal betätigt?

Beim 6R hat der Fahrtrichtungshebel 5 Positionen. 1.Parken 2.Neutral 3.Vorwärts 4.Rückwarts und die 5. einfach den Hebel aus einer der 4 anderen heraus ist die Stillstandsregelung wo der Schlepper anhält dann die Feststellbremse betätigt und dabei auch nach ca. 20 sec die die Parksperre einlegt wobei es am Hang dann manchmal zu Fehlermeldungen kommt.
Wenn der Hebel auf Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt steht hält der Traktor nicht von alleine an er kommt erst zum Stillstand wenn man die Bremse betätigt und wenn man wieder von ihr runter geht setzt er sich auch wieder in bewegung.
Hoshi

Beitragvon mogwai » So Apr 20, 2014 19:10

Nun gut dann hat JD da auch nachholbedarf. Beim CVT z.b (weil wir einen haben, bei anderen Marken weiss ichs nicht) wenn ich am Hang vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang schalte bringt das Getriebe den Traktor zuerst zum Stillstand und dann gehts in die andere Richtung.
mogwai

Beitragvon mich_deere » So Apr 20, 2014 21:20

Nein das ist doch schonwieder falsch vermittelt! Selbstverständlich wird ein JD AutoPowr am Hang erst zum Stillstand gebracht wenn man zwischen Vorwärts und Rückwärts wechselt.
Wenn man vom Gas geht bleibt er lediglich nicht komplett stehen (0,x-1 Km/h), damit der Fahrer merkt *ahh, der Gang ist noch eigelegt*. Das ist eine Sicherheitsfunktion. Halte ich mit Vario und Co. an um zB Hänger abzukippen und gib unter Umständen wieder Gas um die Hydraulik oder ZW zu beschleunigen, macht der Bock ungewollt einen Satz nach vorne.
Deshalb bei AutoPowr A) Reversierer raus = aktiver Stillstand oder B) Bremse gedrückt halten. Kann nichts passieren. So funktioniert auch jedes Automatik-Getriebe in PKW's.
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten die Götter.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Mo Apr 21, 2014 7:04

Man braucht sich nicht aufregen; höchstens dann; wenn die Benutzer meckern; ,dass die Getriebe oder Triebsätze hin sind; weil die alle vergessen haben; dass es Bremsen gibt; die man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ruhig benutzen darf.Bei einem Schaltschlepper oder Powershifter kommt auch keiner auf die Idee; am Hang ohne auf der Bremse zu stehen die Fahrtrichtung zu wechseln.
Ebendso haben es die Jungen verlernt; beim Fahrtrichtungwechsel immer auch die Bremse zu benutzen; weil das auf Dauer für die Komponenten besser ist; wenn man beim schnellen Wendemanöver bei sagen wir 10km/h auf die Bremse tritt, denn irgendwo muss die Kraft; die bei schnellen Wendemanövern immer auftritt ja hin; zumeist auf die Lamellenkupplungen des Wendegetriebes. Und dann wundern die sich; wenn nach 5000 Bh die Lamellen hin sind; weil ist ja "Vollastschaltbar" auch bei 30km/h....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum