Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:34

John Deere und Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

John Deere und Getriebe

Beitragvon mf4255 » Di Nov 19, 2013 16:11

Justice hat geschrieben:
Fendt312V hat geschrieben:Wenn ich sehe was im Landwirtforum über JD Getriebe geschrieben wird können die Variogegner getrost den Mund wieder zu machen. :lol: :wink: :regen:
Auf 3 km 126 Schaltvorgänge - da lachen ja die Hühner. :mrgreen: :gewitter:

Mach doch ein Thema auf. Hier geht es darum, daß das Fendt Getriebe Bestnoten bekommt, obwohl es am Markt komfortablere und leichter zu bedienende Stufenlose Getriebe gibt.

Abgesehen davon hat hier keiner behauptet, das JD das Maß aller Dinge sei.

Hallo,
so ich hab mal ein Thema dazu aufgemacht.
John Deere bietet derzeit das Direct Drive, AutoQuad und PowerQuad.
Das PowerQuad mit 4 LS und mechanischer Gruppenschaltung ist veraltet, 4 LS sind heute zu wenig und mechanisches Schalten der Gruppen auch nicht mehr zeitgemäß.
Beim Direct Drive fällt auf dass es an einem Arbeitstag 1000fach schaltet und zurecht fragen sich viele wie lange das gut geht.
Das AutoQuad hat in der Vergangenheit auch nicht unbedingt mit ewiger Lebensdauer gepunktet, es bleibt abzuwarten wie es sich im 6R verhält.

Für Kunden die auf Schaltgetriebe setzen gibt es in der 120 PS-Klasse keine Alternativen zum PowerQuad.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Re: John Deere und Getriebe

Beitragvon odoakine » Di Nov 19, 2013 16:32

Also wir haben einen JD mit Power Quad Plus. Die Behauptung das Getriebe ist veraltet, finde ich ist völlig falsch. Viel mehr ist das Getriebe sehr ausgereift und tausendfach bewährt. Im Sommer hatten wir einen Stufenlosen als Vorführer und ich konnte keinen Komfortgewinn beim säen im Gegensatz zu unserem Schaltschlepper feststellen.

Andere Hersteller müssen erst einmal so ein haltbares und EINFACHES Getriebe entwickeln. Damit meine ich: Draufsetzen und losfahren! Das kann ich von so manch anderem Traktor nicht behaupten (auch nicht von den JD Stufenlosen)

mfg
odoakine
odoakine

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Di Nov 19, 2013 16:39

Hallo MF,
was ist denn mit dem AutoPower, gibts an dem etwa nichts auszusetzen?
Mechanisches Schalten der Gruppen und 4LS sind veraltet? Case hat im Farmall U nun als "Top-Ausstattung" 4 Lastschaltstufen herausgebracht. In den einfacheren Modellen gibt es 2 oder eine. Ich für meinen Teil habe noch niemanden gesehen, dem der rechte Arm vom Schalten abgefallen ist. Zusätzlich gibt es ja gerade bei John Deere genug Alternativen zum PowerQuad. Schaltautomatik für die Gruppen gibt es beim John Deere im CommandQuad, allerdings bisher nur im 7R. Meiner Meinung nach wird das auch in den kleineren Modellen bald anzutreffen sein, das ist nur eine Frage der Zeit.
Klar, die Schaltwege beim JD sind schon länger als bei der Konkurenz. Ich persönlich habe aber schon genug Stunden auf solchen Schleppern verbracht ohne dass ich danach total ermüdet war, also wo ist das Problem?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon mf4255 » Di Nov 19, 2013 17:03

JonnySchorsch hat geschrieben:Zusätzlich gibt es ja gerade bei John Deere genug Alternativen zum PowerQuad. Schaltautomatik für die Gruppen gibt es beim John Deere im CommandQuad, allerdings bisher nur im 7R.

Ja OK, hätte ich vielleicht erwähnen sollen ich beschäftige mich derzeit mit Schleppern von 120-160 PS.

JonnySchorsch hat geschrieben:Ich persönlich habe aber schon genug Stunden auf solchen Schleppern verbracht ohne dass ich danach total ermüdet war, also wo ist das Problem?

Naja, Ermüdung ist nicht unbedingt das Problem. Aber man kann einfach effizienter arbeiten wenn man mehr LS hat.
Und durch eine ungefederte VA ist auch noch keiner gestorben, man nimmt sie aber trotzdem. Man kann auch auf eine Klimaanlage verzichten.

odoakine hat geschrieben:Also wir haben einen JD mit Power Quad Plus. Die Behauptung das Getriebe ist veraltet, finde ich ist völlig falsch. Viel mehr ist das Getriebe sehr ausgereift und tausendfach bewährt. Im Sommer hatten wir einen Stufenlosen als Vorführer und ich konnte keinen Komfortgewinn beim säen im Gegensatz zu unserem Schaltschlepper feststellen.

Andere Hersteller müssen erst einmal so ein haltbares und EINFACHES Getriebe entwickeln. Damit meine ich: Draufsetzen und losfahren! Das kann ich von so manch anderem Traktor nicht behaupten (auch nicht von den JD Stufenlosen)

Was ist es denn dann ? Sind Getriebe mit automatischer Gruppenschaltung und mehr als 4 LS unnötig nur weil JD sie nicht hat ?
Meinst du andere Getriebe können weil sie modern sind nicht ausgereift sein ?
Beispiel Gina mit 6 LS. Es läuft im MF als Dyna 6 und im Claas als Hexashift. MF läuft rund um den Globus und Claas bat auch ein paar Trecker, Probleme sind mir nicht bekannt.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon JonnySchorsch » Di Nov 19, 2013 17:46

Was ist es denn dann ? Sind Getriebe mit automatischer Gruppenschaltung und mehr als 4 LS unnötig nur weil JD sie nicht hat ?
Meinst du andere Getriebe können weil sie modern sind nicht ausgereift sein ?

Gewöhn dir doch mal diese schwarz-weiß-Denke ab. JD muss nicht entweder vergöttert oder schlechtgemacht werden, seine Berechtigung haben beide Getriebe finde ich.
Ich hab z. B. diesen Sommer einen John Deere 6820 mit einem Abschiebewagen im Getreidetransport gefahren. Der hat 5 Gruppen und die bekannten 4 LS. Ich fahre in C an, aktiviere die Automatikfunktion und schalte dann einmal in D und letztendlich in E, die LS schalten automatisch. Ich musste also, oh Schreck, 2 mal die Kupplung treten und den rechten Arm bemühen. Den 6,8l sei dank, muss man im normalen Fahrbetrieb sogar nur selten die Gruppe wechseln, außer am Hang oder beim Anfahren natürlich. Wo ist jetzt dabei das Problem? Klar, mit einer Automatikfunktion spart man sich das Kuppeln und arbeitet komfortabler. Aber habe ich dadurch am Ende des Tages eine Fuhre mehr nach Hause gefahren? Oder einen Hektar mehr gepflügt? Wohl kaum. Erstmal kostet sowas Geld, dass es effektiv welches einbringt glaube ich nicht. Meine Meinung.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon maurer-schorsch » Di Nov 19, 2013 18:48

Deutz fährt in der Klasse ja auch mit 3 bzw 4 LS, ja auch nicht aus der Steinzeit :roll:
maurer-schorsch

Beitragvon dappschaaf » Di Nov 19, 2013 19:45

Hallo,

@TE: Was ist eigentlich deine Frage, bzw. was willst du bezwecken mit deiner Fragestellung?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon xyxy » Di Nov 19, 2013 19:59

Um das Direct drive ist es ruhig geworden, Aussage JD-Mann in Hannover: "die Kunden fragen es nicht nach"
M -Ausführung (6M) verkauft sich sehr gut, trotz "veralteter Ausstattung", mit AQ, preislich ist JD damit immer am Drücker, (sagte ein Fendt-Verkäufer).
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hans Söllner » Di Nov 19, 2013 20:06

Wie das mit dem Direkt-Drive weitergeht bin ich auch gespannt. Ich mein, einerseits hat John Deere dieses Getriebe sicherlich auf Herz un Nieren getestet.

Andererseits finde ich die Aussage von Profi auch kritisch (1-Fass Gülle ausgebracht, Schaltvorgänge waren es aber keine 126 sondern immerhin 149). Ergibt am Ende des Tages eine 4-stellige Zahl von Schaltvorgängen und im Laufe von mehreren Tausend Betriebsstunden knackt man da sicherlich die Million.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 19, 2013 20:12

Ich hab das Ami- Vario im 7730- geht bisher prima ( 3500 h )
Nordhesse

Beitragvon mf4255 » Di Nov 19, 2013 20:28

JonnySchorsch hat geschrieben:rstmal kostet sowas Geld, dass es effektiv welches einbringt glaube ich nicht.

Was kostet Geld ? Ein anderes Getriebe, fast nichts.
Was Geld kostet ist, dass viele Kunden John Deere Stufenlos nehmen weil ihnen das Schaltgetriebe nicht genügend Komfort bietet.
Das kostet 10.000 €. Ein Getriebe mit 6 LS kostet kaum mehr als eines mit 4.

JonnySchorsch hat geschrieben:aktiviere die Automatikfunktion

Dazu muss man aber ein ziemlicher Bleifuß sein, bis das Ding mal schaltet will der richtig Gas und Diesel sehen.

6 LS können sehr nützlich sein. Auch in der heutigen Zeit gibt es noch welche die mit 120 PS vor 45m³ Abfuhrgespannen in der Häckslekette fahren. Mit dem John Deere musst du jedes mal mit D4 anfangen Anlauf zu nehmen und wenn du den Haufen fast hoch bist die C Gruppe in Lichtgeschwindigkeit rein knallen oder dich hochziehen lassen. In D1 geht ihm zum Schluss die Puste aus, im C4 bekommt man Anfangs nicht genug Schwung. Der andere Fahrer mit dem Claas Arion und Hexashift zieht gemütlich den Haufen hoch während der JD-Fahrer sich hochziehen lassen muss.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon odoakine » Di Nov 19, 2013 20:55

Ich finde ja das Dyna 6 oder das Hexashift auch sehr gut. Aber deswegen ist das Powerquad Getriebe nicht veraltet. Ich habe nur ein Problem mit der Ausdrucksweise, da dieses Getriebe einfach super funktioniert und warum sollte man es deshalb nicht mehr Verkaufen?
Für den normalen Anwender reicht es auf jeden Fall. Und wem die LS Stufen zu wenig sind, der kann auf Direct Drive oder Stufenlos zurückgreifen. Jeder wie er will.

Also ich verstehe die Kritik an diesem Getriebe überhaupt nicht :?

mfg
odoakine
odoakine

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Di Nov 19, 2013 23:40

Was kostet Geld ? Ein anderes Getriebe, fast nichts.

Automatikfunktion für die Gruppen kostet erstmal Geld, wenn auch nicht die Welt. Allerdings glaub ich nach wie vor nicht dass sich dadurch effektiv Geld sparen lässt.
Dein Silohaufen-Beispiel stimmt natürlich. Du könntest aber den JD genau so durch einen Agotron oder einen MF Dyna4 ersetzen, das wäre das gleiche Spiel. Du kannst so pauschal nicht sagen dass das Getriebe veraltet ist. Wer 4LS kauft darf dann in dieser Beziehung keine höheren Ansprüche stellen. Klar sind 6LS besser, aber das ist irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen.

ich habe die Kernaussage übrigens verstanden, der einzig wahre Schlepper ist Rot-Silber und hat MF auf der Haube stehen
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon MTX-Driver » Mi Nov 20, 2013 12:20

Es gibt Schlepper die einfache und effiziente Getriebe haben
Unser Case Puma hat 19 Vor und 6 Rückwärtsgänge, alle mit 2 Knöpfen schaltbar. Keine Gruppen, keine 2 oder 3 Schalthebel! Einfach & selbsterklärend!
Im Übrigen hat MC Cormick schon vor 10 Jahren Schlepper mit 4 Gruppen(mit automatischen Gruppenwechsel) und 8! Lastschaltstufen rausgebracht. Das Getriebe ist von niemanden gross beachtet worden, wohl weil es von Cormick kam. :roll:

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Hans Söllner » Mi Nov 20, 2013 15:35

MTX-Driver hat geschrieben:Im Übrigen hat MC Cormick schon vor 10 Jahren Schlepper mit 4 Gruppen(mit automatischen Gruppenwechsel) und 8! Lastschaltstufen rausgebracht. Das Getriebe ist von niemanden gross beachtet worden, wohl weil es von Cormick kam. :roll:

Mit diesem Xtraspeed Getriebe hat man ja genügend Werbung gemacht (warum 6 wenn man 8 haben kann...). Das Getriebe war allerdings so haltbar (immerhin 2000-3000h) dass man es heute nichtmehr baut und absofort auf das altbewährte ZF T 7200 setzt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum